Moin!
Gleich bzw. ähnlich wie bei Daniele hast Du auch nicht die gänzliche entwicklung des Threads gesehenn bzw. verstanden.
Hm - laut der serverseitigen Gelesen-Markierung habe ich alle Postings gelesen. Also kann ich mir ja wohl ein Urteil erlauben, oder?
Ich habe hier gar nicht obsolet erklärt wenn es so gewesen wäre. Dann ssuch bitte den Post und beweis es mir. Von einer ergänzung habe ich gesprochen die das bisherige System verbessern könnte bzw. würde.
06. August 2003, 02:15:
"Wie gross sind die Archive?? Eventuell haben wir ja noch Plattenplatz irgendwo rumliegen."
06. August 2003, 02:59:
"Na gut 10 GB freier Plattenspeicher zukünftig 300 GB au meiner Speilweise sollten ausreichen oder?"
06. August 2003, 04:13:
"Hey in rund 70 % der Fälle werden meine Ideen stark kritisiert. jedoch fast alle kann ich in Ähnlicher form durchsetzen und es bewrheitet sich, dass ich doch Recht hatte. Ich gebe nicht auf. :-))"
Mag ja sein, dass du das nicht so gemeint hast, aber es klingt erstens sehr selbstsicher, dass deine Pläne umgesetzt werden, und zweitens nach einer Übernahme des Archivs. Daraus konstruiere ich die Obsoleterklärung des bisherigen Archivs.
Wiesst Du wie ich mit soetwas umgehe??? Icvh höre mir erst mal an was er vorhat und sag im wie es aussieht wenn er es dann noch lösen kann und die Lösung das gesamtsystem verbessert geht er als _Man mit meiner Achtung wieder hinaus. Ich habe noch keinen vor die Tür gesetzt, der den Mund voll nimmt. Nein solche Leute lasse ich es bewusst besser machen wenn Sie es glauben besser zu können.
Es ist nur ein Unterschied, ob er sich voll hinter sein Projekt stellt, oder ob er, wissend, dass er großkotzig klingt, gleich zu Beginn verkündet, dass er für das Projekt selbst kaum Zeit investieren kann - mit der logischen Konsequenz, dass dann ja wohl offenbar andere die Umsetzung vornehmen müssen.
05. August 2003, 23:41:
"Genauso wie für mich ist es auch für andere Freizeit hier mitzuwirken. Das ist es auch für mich dank meines Jobs kan ich nicht die ganze Freizeit dafü Opfern jedoch 2 Tage / Monat wäre ich sofort dazu bereit."
06. August 2003, 02:59:
"Auch wenn es grosskotzig sich anhört habe ich jedoch weniger Bammel von der technischen realisierung als mehr dieses Dauerhaft am leben zu halten. Ebenfalls habe ich auch nicht den grosen bammel vor der masse der arbeit."
"No Prob. Auch wenn es nochmals recht Grosskotzig wirkt Grosssysteme und komplexe Anwendungen sind genau meine welt.
Das Problem ist nur die Zeit....."
06. August 2003, 04:25:
"»» Alos ich muß schon sagen: Dein "Zeitmangel" irritiert mich doch etwas.
Was irritiert sich dabei? Die nächsten 3 Tage habe ich Zeit mich darum zu kümmern dann sind wieder 6 Monate stressiger Aufgaben vorhanden."
06. August 2003, 20:17:
"Im regelfall ehcte ich unter der Woche von Termin zu Termin pilgere zwischen Hamburg Palo Alto München Atlante Frankfurt etc. hin und her."
"Auch ich setze ganz klar Prioritäten und an denen rüttle ich nich rum. PS. Inziwchen dürfte ein monatlicher anteil -> 2 Tage a 8 Stunden verschlissen sein ich melde mich dann nächsten Monat wieder."
Mit anderen Worten: Du schiebst ein großes Projekt an, bist aber selbst nicht bereit - und teilweise aufgrund des Jobs auch einfach nicht in der Lage - eine gewisse Menge Zeit zu investieren.
Und jetzt packe mal die ganze Situation, nämlich "Klappe groß aufreißen", "ich habe ein besseres System" und "ich bin toll, kann das alles - nur leider nie da" zusammen und überlege dir, wie das rüberkommt.
Eine Auswirkung hat Michael Schröpl ja schon genannt: http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=54536&m=304110
Dass die Reaktion der Devs auf deine Initiative nicht wirklich positiv war, liegt ganz einfach an der Form, mit der du vorgegangen bist. Das war einfach nur rücksichtslos und unmöglich (jedenfalls aus meiner Sicht).
»»
Sollte ich eine halbfertige Idee präsentieren Ich stelle die Frage zum 2. mal. Von Seiten der potenzielen Helfer kam die Frage wie es aussehen sollte nach meiner Vorstellung.
Die Frage ist eben, wie man so eine Idee günstig anpackt. Deine Vorgehensweise halte ich für falsch: Du suchtest erst nach Leuten, die mitmachen wollten, und erst danach wolltest du klären, bei was denn genau die Leute mitmachen.
Den üblichen Weg sehe ich eigentlich genau umgekehrt: Zuerst wird die Idee entwickelt, wie man ein erkanntes Problem lösen könnte, und _dann_ sucht man Mitstreiter, um die diskutierte Idee mit den möglichen Korrekturen, die sich aus der Diskussion ergeben, dann umzusetzen.
Gut, das <I> von Stefan war anders formuliert: "Such dir Mitstreiter und mach's besser" - das du den Auftrag wörtlich genommen hast, zeugt nicht gerade von Kenntnissen, wie man im öffentlichen Raum und ohne Hierarchie Projekte beginnt.
Mit dem <I> war ja auch keinerlei Zeitplan verbunden. Es wäre schlau gewesen, wenn du dir selbst erstmal Zeit genommen hättest, um dir Gedanken über die Umsetzung zu machen, um dann ein Konzept vorzustellen...
Eine Idee hatte ich und die mögliche Lösung auch wie es bei euch integriert wird habe ich dann auch merhmals gesagt müsste man dann wenn mir mehr Informationen zugrundeliegen prüfen.
... und logischerweise wären in dem Konzept dann eben Fragen aufgetaucht, deren Beantwortung auch noch vor der Veröffentlichung des Konzepts hätten geklärt werden können. Fragen kostet nichts, und die Mail-Adressen der Devs sind auch keine geheime Kommandosache.
Ich habe nicht geplant, das irgendetwas in meine Firma umziehen solle sonder habe gesagt, dass Ihr Hardware von uns im Bereich von 12,5 mio Euro verwenden könntet.
Dass es keinen Sinn macht das ganze auf verschiedene Server zu hosten, es wohl, wenn man es tun würde es besser wäre alles auf einen Server zu bringen.
Immer noch kein Plan sonsern immer noch ein Angebot gewesen.
Siehe oben zum Thema Obsoleterklärung des Archivs. Abgesehen davon hatte ich nicht den Eindruck, dass dir klar ist, was eine Übernahme des Self-Angebotes wirklich bedeutet. 100 GB Traffic im Monat!
Mag ja sein, dass das ein Lacher ist - aber das sind auch 40 KByte/sek auf der Leitung. Durchschnittlich. Mit Spitzenwerten (siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/mrtg/snmp0.html) von eher 160 KByte/sek. Und da kommst du mit einer 128kbit-Leitung...
Und wenn die unseretwegen noch ausgebaut werden würde - sorry, da hätte ich großes Verständnis, wenn dein Chef da nicht mitmachen würde. Und wenn doch, könnte man das mit Werbeeinblendungen gar nicht mehr bezahlen.
Insbesondere, da du deine eigene Abneigung gegenüber Open Source Software schon deutlich gemacht hast, sehe ich genau deshalb leider kaum Chancen, da in irgendeiner Weise zusammenzukommen. Du läßt dir durch Open Source nicht gerne deine Arbeit klauen - gut. Wir lassen uns durch unautorisierte, weil absolut nicht entscheidungsbefugte und auch nicht abgesprochene "So machen 'wir' es jetzt"-Postings nicht gerne unser Projekt klauen.
So mach wir es jetzt war kein Posting gemeint oder Fomriliert. Falls Du eines findest -> Von mir stubs mich mit der Nase drauf.
http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=54536&m=304123
06. August 2003, 20:20:
"erstmal versuchen wir die aktuellen Threads zu ordnen dann wenn Zeit ist kann man das Archiv selber mal ansetzen."
Noch dazu von jemandem, der selbst nur 2 Tage im Monat bereit ist, Zeit zu investieren. Dazu hängt da einfach zuviel Herzblut und Engagement drin.
Nich bereit sonder nur in der Lage. Das unter Level.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Du willst Familienleben.
Andererseits willst du dieses Projekt.
An der für beide Dinge von dir bewilligten Zeitmenge kann man die Prioritäten dann relativ genau ablesen. Und da die Verteilung der Zeitmenge deine freie Entscheidung ist, darf man dann daran das Interesse an deiner Idee hier schlussfolgern.
Ich nhabe 2 Kinder und eine Frau mit denen möchte ich ja meine freizeit nicht verbingen.
Schöner Verschreiber. Dann hast du also viel Zeit für das Projekt.
Im Regelfall bin ich unter der Woche im aussendienst und komme meistens Samtags zwischen 2-4 Uhr nachause.
Darf dafür im Regelfall am Sonntag viel leigen gebliebene Sachen aufarbeiten. Nur am Ran ich bin für ein Entwcikclerteam von 100 Etnwicker zuständig.
Dann bist du, mit solch einem Zeitplan, offensichtlich die falsche Adresse, um ein Open-Source-Ergänzungsprojekt für den Self-Raum zu leiten.
So am Rande: mir wäre es lieber gewesen meine Idee auf einer Refrenzumgenung aufzusetzen und euch das fertige Ergebniss zu präsentierten. Ihr schaut es euch an und entscheidet dann ob es gut ist oder nicht. Ob Ihr es übernehmen wollt oder nicht.
Dich hat niemand gezwungen, es anders zu machen. Das Archiv ist öffentlich, mit einem freundlichen Spider oder durch Nachfragen hättest du problemlos Referenzdaten erhalten können.
Und mit den Fragen, wie stellst Du es dir vor, war ich gewissermassen gezwungen meinen gedanken kram den einzelen nährer zu bringen. Somit also auch preis zu geben, wie es integriert würde und wie es für den Endanwender auszusehen hätte.
Wie gesagt: Falsche Reihenfolge. Dazu hab' ich mal ein nettes Schild gelesen:
"Before opening mouth, be sure brain is in gear."
Bevor ein Kontakt zu einem von euch entstanden ist, hat das ganze leider schon eine eigendynamik erreicht, die es nicht mehr ermöglicht hat die technische Seite (wenn auch sehr theoretisch) ausser Acht zu lassen.
Du bist bereitwillig darauf eingestiegen, genau diese Diskussionsteile fortzuführen. Du hättest sie auch unterbinden können.
Meine Formulierungen sind im Regelfall immer auf könnte sollte müsste man etc. ausgerichtet. Was heisst das im Klartext?
Kein muss kein das wird so gemacht und kein das ist der neue Stand.
Bloss nicht konkret werden... :)
Ich bitte Dich nun auch darum, wenn Du eine aussage triffst von wegen ich hötte dies und das gesagt oder getan füge eine Refrenz hinzu´, damit ich das nachprüfen kann. Bzw. keine Aussage durfch inforamtionsmangel entsteht.
Referenzen sind oben für die wichtigen Punkte ja jetzt angegeben. Ich verzichte darauf, den gesamten Thread zu durchforsten und hier wiederzugeben.
Du wirst mir natürlich vorwerfen können, ich hätte die gemachten Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen. Stimmt! Aber ich halte das für absolut zulässig, weil die Aussagen so das grobe Gesamtbild wiedergeben, welches bei mir entstanden ist. Jede einzelne Aussage war dafür ein Mosaiksteinchen.
- Sven Rautenberg