Raik: ABG-Pfandrecht <- hat mit meinen bedenken nix zu tun

Beitrag lesen

Hallo mdkiller,

Also wenn du Schulden bei deiner Bank hast, kann diese dein Guthaben pfänden (AGB-Pfandrecht). Bin jetzt nur zu faul, von den einzelnen Banken die AGBs durchzusehen, aber es wird sich jede dieses Recht eingeräumt haben...

es geht dort nicht um schulden gegenüber paypal oder schecks o.ä. papiere, die jemand bei deiner bank zur auszahlung von deinem konto einreicht (sofern diese nicht gefälscht sind), sondern um das recht, irgendetwas, dem accountinhaber nicht näher zu bezeichnendes, irgendwie "anrüchiges" zu finden, um das geld auf dem account dann einzubehalten.

das geld auf meinem konto kann von meiner sparkasse nicht zu ihren eigenen gunsten einbehalten werden, weil jemand geld mit einer geklauten kredit-karte auf mein konto einzahlt oder die sparkasse entscheidet, das die geschäfte auf diesem konto - auch bei ordnungsgemässem zahlungsverkehr - ihr "irgendwie", aber nicht näher zu bezeichnend "anrüchig" vorkommen. dazu ist nur der staat berechtigt, wenn er entsprechende verdachtsmomente und beweise vorlegen kann.

wenn du meiner "übersetzung" nicht glaubst, lies selber auf der seite die berichte nach.

du würdest einem paketdienst auch keine sendung anvertrauen, wenn dieser sich in seinen bedingungen das recht einräumen würde, deine sendung einfach _zu_seinen_gunsten_ einzubehalten, ohne dich über die gründe zu informieren, wenn ihm _irgendetwas_ an dir oder dem empfänger oder dem paket "nicht geheuer vorkommt".

ich vertraue der post auch keine päckchen mehr an, seit eins weg gekommen ist. die haben sich mit ihren bedingungen im prinzip auch so einen freibrief ausgestellt. da verschicke ich die sendung lieber mit german parcel, wo sie _drei_mal_höher_ versichert ist (750 euro!), als ein _paket_ bei der post und das für _15_cent_weniger_, als bei dieser für ein päckchen. seltsamerweise kommen bei der post deutlich mehr (unversicherte) päckchen weg, als (versicherte) pakete.

ich hab vorgestern eine benachrichtigung von jemandem aus der gleichen strasse im briefkasten gehabt. wenn ich nix gesagt hätte, hatte ich das einfach abholen können.

es muss nur irgendwer was auf den account per kredit-karte einzahlen und hinterher behaupten, das geld wäre ohne sein wissen auf diesen account transferiert worden (da ja keine karte vorgelegt wird). wer wäre der begünstigte und somit der verdächtige? der account-inhaber.

eine bank in deutschland, die so etwas tut, kann ich ohne grössere kosten besuchen und zur rede stellen und notfalls wegen veruntreuung verklagen.
wenn paypal bisher mit diesen geschäftsbedingungen in den usa durchgekommen ist, hätte wohl selbst eine klage vor einem amerikanischen gericht wenig chancen und amerikanische rechtsanwälte rechnen, glaub ich, etwas anders ab, als hier in deutschland. willst du dann eine spenden-aktion anleiern: "hilfe, paypal hat uns beschissen. wir müssen einen amerikanischen rechtsanwalt bezahlen." ?

nochmal: ich halte es für sinnvoll, erst mal nach alternativen zu schauen.

freundl. Grüße aus Berlin, Raik