Uschi Renziehausen: Spendenaktion: Neue Hardware für SELFHTML-Online

Hallo Freunde,

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: SELFHTML benötigt dringend einen neuen Server und es läuft derzeit eine Spendenaktion mit dem Ziel, die dafür erforderlichen 5000  zusammenzubekommen.

Alles Wissenswerte zum Thema findet ihr unter [pref:t=66066&m=376473]. Außerdem gibt es dazu einen Thread im Community-Forum:
http://selfcommunity.teamone.de/foren/community/?t=2213&m=2285.
Auch bei Heise ist SELF Thema:
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-10.12.03-000/.

Dies hier ist ein BEWUSSTES Doppelposting. Bei der letzten Serverbeschaffung, deren Finanzierung größtenteils an Stefan Münz hängengeblieben ist, hätte bestimmt etwas dazugetan, wäre ich auf die Aktion aufmerksam geworden. Wahrscheinlich ging mir das nicht ganz allein so.

Liebe Grüße, Uschi

  1. Guten Morgen

    vielleicht gibt es eine ganz andere Lösung. Das wird dann für alle Beteiligten wesentlich preiswerter. Bei Interesse bitte eine Mail ;-)

    Grüsse
    Hunold

    1. Hi,

      vielleicht gibt es eine ganz andere Lösung. Das wird dann für alle Beteiligten wesentlich preiswerter. Bei Interesse bitte eine Mail ;-)

      warum mail? mach doch mal einen gegenvorschlag...

      mfg
      -WebViper-

      --
      ss:| zu:] ls:/ fo:) de:> va:) ch:| sh:} n4:) rl:° br:& js:| ie:| fl:) mo:|
      Linux - life is too short for reboots!
      This is unix land.
      In quiet nights you can hear windows machines reboot.
      1. Moin,

        warum mail? mach doch mal einen gegenvorschlag...

        Ich habe mich nicht durch die entsprechenden threads gewühlt. Ich weiss in etwa, was Self benötigt und was die günstigere Lösung wäre.
        Und in einem solchen Fall ist Servermiete für 24 Monate inkl. Loadbalancing die bessere und preiswertere Lösung. Das ganze garniert mit 1TB traffic oder 2MB Load Avarage und gut ist.
        Nach 2 Jahren werden neue Server aufgesetzt, backup eingespielt und weiter gehts.

        So wie es derzeit läuft, liegt die ganze Last auf einem Server und das kann nicht gutgehen. Selbst bei einem 5 TEUR Server nicht. ;-)
        Hinzu kommt hierbei, dass bei einem Hardwareausfall zusätzliche Kosten anfallen. Von einer full-backup-Lösung ganz zu schweigen.

        Das hatte ich damals auch schon gepredigt. :-)

        Grüsse
        Hunold

        1. Hi,

          hmm... und was kostet sowas... wie lang kann ich mit dem geld sowas betreiben?
          Wie siehts mit einrichtung u.s.w. aus? ist CK zufrieden?
          Du kannst dir ja mal was nettes raussuchen und in den thread setzen...

          mfg
          -WebViper-

          --
          ss:| zu:] ls:/ fo:) de:> va:) ch:| sh:} n4:) rl:° br:& js:| ie:| fl:) mo:|
          Linux - life is too short for reboots!
          This is unix land.
          In quiet nights you can hear windows machines reboot.
          1. Hi,

            hmm... und was kostet sowas... wie lang kann ich mit dem geld sowas betreiben?
            Wie siehts mit einrichtung u.s.w. aus? ist CK zufrieden?
            Du kannst dir ja mal was nettes raussuchen und in den thread setzen...

            Moin,

            ich brauche gar nichts raussuchen. Wir haben Server am laufen, die genauso eingerichtet sind und insgesamt ein bisschen mehr traffic ziehen. Aufgrund der Lastverteilung kommt es auch selten vor, dass die Serverleistung restlos in die Knie geht. ;-)

            Sorry, aber wenn ich wieder lese, dass zuerst das Geld beschafft werden soll um sich dann "etwas schnuckeliges" anzuschaffen, dann frage ich mich wirklich, wie das hier noch weiterlaufen soll.

            Ich betone nochmals: mit einem Server allein ist es nicht getan. Wenn das nicht klar ist, ist jeder weiterer Aufwand für die Self-Community vergebene Mühe.

            Und, und das bitte nicht persönlich sehen, ich werde hier bestimmt nicht Preise oder irgendeine Konfiguration veröffentlichen. Das es das nicht zum Schnäppchenpreis oder gar für lau geben wird, dürfte auch klar sein. ;-)

            Und wenn die Primekom-Jungs ehrlich sind, werden die eine solche Lösung ebenfalls befürworten, falls sie nicht schon dazu geraten haben.

            Ich denke, alles weitere regelt man doch am besten per Mail. Ist einfach besser und man kann auf Details eingehen.

            Grüsse an den Mittagstisch
            Hunold

            1. Hi,

              weil Du Dich aus meiner Heimatstadt zu Wort meldest, ein paar Anmerkungen...

              Sorry, aber wenn ich wieder lese, dass zuerst das Geld beschafft werden soll um sich dann "etwas schnuckeliges" anzuschaffen, dann frage ich mich wirklich, wie das hier noch weiterlaufen soll.

              Input dieser Art wird hier nicht benoetigt.

              Ich betone nochmals: mit einem Server allein ist es nicht getan. Wenn das nicht klar ist, ist jeder weiterer Aufwand für die Self-Community vergebene Mühe.

              Den verantwortlichen Leuten hier ist mehr klar als Du Dir vermutlich vorstellen kannst.

              Und, und das bitte nicht persönlich sehen, ich werde hier bestimmt nicht Preise oder irgendeine Konfiguration veröffentlichen. Das es das nicht zum Schnäppchenpreis oder gar für lau geben wird, dürfte auch klar sein. ;-)

              Werbung und aehnliches ist hier uebrigens unerwuenscht. - s.a. Forums-Verhaltensrichtlinien

              Gruss,
              Lude

            2. Moin,

              Ich denke, alles weitere regelt man doch am besten per Mail. Ist einfach besser und man kann auf Details eingehen.

              So ist das. Du schreibet es Thomas und die Devs diskutieren das Angebot und vergleichen es mit den anderen. Gleiche Chancen für jeden.

              Gruß

              Swen

            3. Hallo Hunold,

              sind deine angebote so unverschämt gut, das du dir damit den hass der konkurenz zuziehen würdest oder möchtest du deine preise nicht mit anderen vergleichen lassen?

              freundl. Grüße aus Berlin, Raik

              1. Hallo Hunold,

                sind deine angebote so unverschämt gut, das du dir damit den hass der konkurenz zuziehen würdest oder möchtest du deine preise nicht mit anderen vergleichen lassen?

                freundl. Grüße aus Berlin, Raik

                Du weisst schon, dass Du einen sehr grossen Stuss ansonderst, ja?
                Neunmalkluge Naseweise kenne ich zur Genüge.

                Weniger freundliche Grüsse
                Hunold

              2. habe d'ehre

                Koenntest Du vielleicht mal Deinen aggressiven Ton daempfen?
                Was hat Dir Hunold (hier nicht ganz unbekannt) getan?
                Er bietet seine Hilfe an, will es aber nicht oeffentlich diskutieren. Was findest Du daran so verwerflich?

                carpe diem
                Wilhelm

                1. Hallo Wilhelm,

                  Koenntest Du vielleicht mal Deinen aggressiven Ton daempfen?

                  oh, aggressiv sollte das eigendlich nicht sein. sorry, wenn es so angekommen ist.

                  Was hat Dir Hunold (hier nicht ganz unbekannt) getan?

                  persönlich nix, wobei ich ihn hier bisher nicht bemerkt hab. bin ja noch nicht sooo lange dabei.

                  Er bietet seine Hilfe an, will es aber nicht oeffentlich diskutieren. Was findest Du daran so verwerflich?

                  nicht "verwerflich", nur soweit ich verstanden habe, ist es konsens, das die letztendliche verwendung der spendengelder öffentlich gemacht wird. wozu also seine heimlichtuerei?
                  im allgemeinen sind ja hier solche "bitte per mail"-postings nicht gern gesehen. *fragend_guck*
                  beide treads, in denen er hier gepostet hat, enthalten von ihm keine allgemeine hilfe zu hostingfragen sondern ein angebot (geheim, per mail) für seine firma. da ist die schlussfolgerung, dass da einer kunden sucht doch nicht so weit hergeholt.

                  hier schreibt er: [pref:t=66264&m=377921]"Ich habe mich nicht durch die entsprechenden threads gewühlt."
                  sonst wüsste er auch, gegen welche ausgangssituation er hier antritt.
                  wenn er die noch unterbieten will ([pref:t=66264&m=377876]"Das wird dann für alle Beteiligten wesentlich preiswerter"), obwohl bei ihm der traffic zu bezahlen wäre ([pref:t=66264&m=377977]"Nö. ... Traffic gibts nicht für lau ;-)"), müsste sein angebot schon bombastisch sein. *ganz_ungläubig_guck*

                  [pref:t=66264&m=378089] hier hat er jedenfalls bisher nicht geantwortet.

                  wenn er helfen will, hab ich natürlich nichts dagegen, aber er muss damit rechnen, das sein angebot später öffentlich bekannt gemacht wird, um ddie verwendung der gelder gegenüber den spendern zu belegen.

                  freundl. Grüße aus Berlin, Raik

                  1. habe d'ehre

                    aber er muss damit rechnen, das sein angebot später öffentlich bekannt gemacht wird, um ddie verwendung der gelder gegenüber den spendern zu belegen.

                    Da gehen wir konform.

                    Ein Problem wird nur auftauchen:
                    Wenn die Entscheidung fuer irgendeine Loesung voll oeffentlich diskutiert werden soll, hmhh, da kannst Du sicher sein, dass diesem und jenem irgendwas nicht passen wird. Ergo sollte die Entscheidung im kleineren Dev-Kreis fallen, die wissen am besten was sie wollen und brauchen. Ob sie sich nun fuer eigene Hardware entscheiden oder mit dem Geld Serverkapazitaet mieten muss nicht unbedingt *jeder* mitentscheiden. Der Verwendungsnachweis wird mit Sicherheit publiziert werden.

                    carpe diem
                    Wilhelm

        2. Hallo Hunold,

          ahhhh :-D
          http://www.hunolds-id.de/ <- "Internet Service Provider"
          soll heissen, du willst primecom ihren sponsorenplatz streitig machen incl. freiem traffic?
          und auf den server haben die devs dann physikalischen vollzugriff, wie bisher und dürfen alles installieren, was ihnen in den sinn kommt?

          ich denke, zumindest für zwei jahre wird der zu kaufende server absolut ausreichen. und dann steht der aber immer noch da und ist nicht futsch, wie das geld für die miete. man kann dann immer noch einen neuen, stärkeren (inzwischen bezahlbaren) dazustellen und loadbalancing einführen (was ja auch rechenleistung braucht).
          bisher gibt es auch noch keine endgültigen aussagen dazu, ob _ein_ richtig grosser server gekauft wird, oder zwei oder 3 etwas kleinere ...

          freundl. Grüße aus Berlin, Raik

          1. Moin,

            soll heissen, du willst primecom ihren sponsorenplatz streitig machen incl. freiem traffic?

            Nö. Das habe ich damals bereits abgelehnt.
            Traffic gibts nicht für lau ;-)

            ich denke, zumindest für zwei jahre wird der zu kaufende server absolut ausreichen. und dann steht der aber immer noch da und ist nicht futsch, wie das geld für die miete.

            Falscher Denkansatz:
            Bei einer Servermiete kommt der Vermieter für Hardwareersatz im Falle eines Defekts auf. Bei einem Kaufserver hast Du die alleinige Verantwortung.

            Und was willst Du nach zwei jahren mit dem tollen Server machen? Verschrotten? ;-)

            man kann dann immer noch einen neuen, stärkeren (inzwischen bezahlbaren) dazustellen und loadbalancing einführen (was ja auch rechenleistung braucht).

            Ohje, wenn das alles so einfach wäre...
            Deswegen gibts ja soviele Möchtegern-Provider und ebenso viele Pleiten, Pech und Pannen.

            Grüsse
            Hunold

            1. Hallo,

              soll heissen, du willst primecom ihren sponsorenplatz streitig machen incl. freiem traffic?
              Nö. Das habe ich damals bereits abgelehnt.
              Traffic gibts nicht für lau ;-)

              Aha!

              Falscher Denkansatz:
              Bei einer Servermiete kommt der Vermieter für Hardwareersatz im Falle eines Defekts auf. Bei einem Kaufserver hast Du die alleinige Verantwortung.

              Falscher Denkansatz ;-))
              Wie ich das sehe, ist das hier ein Hobbyprojekt. Die Leute, die hier ihre Freizeit investieren, wollen die Verantwortung haben, wollen wissen, welche Hardware- und Softwareprobleme auftreten können, wollen diese selbst beheben, um eben daraus zu lernen, wovon wir dann wieder in Form kompetenter Antworten profitieren.
              Nun könnte man argumentieren: Dann sollen die sich eine Bastelumgebung aufbauen, damit wir unser Forum ständig zur Verfügung haben. Ja, dann müsste das Forum aber Geld einbringen und nicht nur welches kosten.

              man kann dann immer noch einen neuen, stärkeren (inzwischen bezahlbaren) dazustellen und loadbalancing einführen (was ja auch rechenleistung braucht).
              Ohje, wenn das alles so einfach wäre...
              Deswegen gibts ja soviele Möchtegern-Provider und ebenso viele Pleiten, Pech und Pannen.

              Wie oben schon gesagt, ich glaube hier ist es das _Ziel_ aus Fehlern, Pleiten, Pech und Pannen zu lernen. Das bringt mehr Kenntniszuwachs als die einfache Nutzung eines Services.

              viele Grüße

              Axel

            2. Hallo Hunold,

              »» soll heissen, du willst primecom ihren sponsorenplatz streitig machen incl. freiem traffic?
              Nö. Das habe ich damals bereits abgelehnt.
              Traffic gibts nicht für lau ;-)

              dann werd doch mal konkret! mach mal eine rechnung auf, was der voraussichtliche traffic bei dir kosten soll und wo der finanzielle vorteil gegenüber der lösung mit eigenem server liegt.
              butter bei die fische, "tanja" unkt auch immer nur rum, ohne konkret und damit angreifbar zu werden.

              ich denke, zumindest für zwei jahre wird der zu kaufende server absolut ausreichen. und dann steht der aber immer noch da und ist nicht futsch, wie das geld für die miete.

              Falscher Denkansatz:
              Bei einer Servermiete kommt der Vermieter für Hardwareersatz im Falle eines Defekts auf. Bei einem Kaufserver hast Du die alleinige Verantwortung.

              und? der vermieter kalkuliert die kosten für ausfälle auch bei der miete mit ein. bezahlen tut man das so oder so. aber die devs werden besser darüber wachen, ob bei gestiegenen anforderungen die kühlung noch ausreicht oder alle lüfter noch einwandfrei drehen, als das ein provider könnte, der für dutzende, wenn nicht hunderte rechner zuständig ist.
              wenn die idee mit der miete so toll ist, warum mieten sich dann nicht alle leute ihre autos oder sonstige, defektanfällige geräte?

              Und was willst Du nach zwei jahren mit dem tollen Server machen? Verschrotten? ;-)

              du willst mir jetzt aber nicht erzählen, das der server nach 2 jahren "verbraucht" ist oder plötzlich nur noch zum karten spielen ausreichend leistung hat? die last mag sich bei selfhtml und dem forum in 2 jahren vielleicht verdreifachen aber sie wird nicht um den faktor hundert wachsen.

              »» man kann dann immer noch einen neuen, stärkeren (inzwischen bezahlbaren) dazustellen und loadbalancing einführen (was ja auch rechenleistung braucht).
              Ohje, wenn das alles so einfach wäre...

              ich weis, was das angeht, bin ich laie. aber unsere devs sicher nicht. und die werden schon ihre gründe haben, wenn sie für einen eigenen server plädieren. wenn du das anders siehst, muss du schon mit harten fakten kommen. wir schicken hier keinen vor die tür, hier dürfen alle mit zuhören.

              freundl. Grüße aus Berlin, Raik

              1. Hallo Raik,

                butter bei die fische, "tanja" unkt auch immer nur rum, ohne konkret und damit angreifbar zu werden.

                Passender Vergleich, schliesslich ist das hier ja "die Kopie" ;-)

                Beste Gruesse

                Jan

    2. Hallo,

      vielleicht gibt es eine ganz andere Lösung. Das wird dann für alle Beteiligten wesentlich preiswerter. Bei Interesse bitte eine Mail ;-)

      Wenn du ein angebot hast, könntest es bitte an mich senden (Meil siehe oben)

      Grüße
      Thomas

  2. Hallo Freunde,

    Jetzt verratet doch mal, was ihr für eine Kiste kaufen wollt, Hardware, CPU, RAM, Disk....

    Viele Grüße, Erwin

    PS: Meine Spende ist heute raus ;-)

    --
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Servus

      Jetzt verratet doch mal, was ihr für eine Kiste kaufen wollt, Hardware, CPU, RAM, Disk....

      Was ganz, ganz, ganz großes!!!

      Nein, ich denke mal das wissen die selbst noch nicht so genau, kommt darauf an was rein kommt.
      Dann kann man losziehen und was schnuckeliges besorgen.

      dbenzhuser

    2. Hallo!

      Jetzt verratet doch mal, was ihr für eine Kiste kaufen wollt, Hardware, CPU, RAM, Disk....

      Weißt Du wieviel Geld wir in einer Woche haben? Dann wäre es nett wenn Du uns das verraten könntest denn dann können wir uns schonmal Gedanken machen ;-)
      Im Ernst, wir haben schon einige Ideen, die Du übrigens zum großen Teil unter den hier ([pref:t=66066&m=376726]) verlinkten Threads nachlesen kannst, aber konkret werden kann man erst wenn man weiß wieviel Geld zur Verfügung steht, und was es sonst noch so alles für Spenden/Angebote gibt. Und das will alles koordiniert und verglichen werden... also noch ein wenig Geduld.
      Ihr könnt Euch aber sicher sein dass Ihr alles erfahren werdet, sobald es was zu erfahren gibt.

      Viele Grüße,
      Andreas

      1. Hallo!

        Jetzt verratet doch mal, was ihr für eine Kiste kaufen wollt, Hardware, CPU, RAM, Disk....

        Wie wärs damit:
        http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-45476

        IBM Server xSeries 335 Type 8676

        Aber frag mich nicht was der kostet ;-)

        Erwin

        --
        SELFforum - Das Tor zur Welt!
        Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
        Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
        1. Hi!

          Wie wärs damit:
          http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-45476

          IBM Server xSeries 335 Type 8676

          Aber frag mich nicht was der kostet ;-)

          Brauch ich gar nicht : http://www-132.ibm.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=-840&storeId=1&langId=-1&dualCurrId=73&categoryId=2574822

          Sicher den kann man sich schon nett konfigurieren. Aber wie schon gesagt, es gibt verschiedene Konzepte, "ein Großere", "mehrere Kleine"... und das geht noch alles von 5000 EUR aus, wenn es weniger oder mehr wird müssen wir wieder neu überlegen...

          Deswegen warten wir jetzt erstmal das Ergebnis ab und überlegen dann, OK?

          Grüße
          Andreas

  3. Halli Hallo,

    Dies hier ist ein BEWUSSTES Doppelposting. Bei der letzten Serverbeschaffung, deren Finanzierung größtenteils an Stefan Münz hängengeblieben ist, hätte bestimmt etwas dazugetan, wäre ich auf die Aktion aufmerksam geworden. Wahrscheinlich ging mir das nicht ganz allein so.

    Normalerweise werden hier auch BEWUSSTE Doppelpostings fleißig ignoriert...

    1. Hi!

      Normalerweise werden hier auch BEWUSSTE Doppelpostings fleißig ignoriert...

      Dieses hat ja einen guten Zweck :)

      Grüße
      Andreas

    2. Hallo,

      Normalerweise werden hier auch BEWUSSTE Doppelpostings fleißig ignoriert...

      Wie es viele wissen, wir sind absolute Weltmeister im "Inorieren" (siehe Archiv *g*)

      Grüße
      Thomas

  4. Hallo Uschi,

    Dies hier ist ein BEWUSSTES Doppelposting.

    full ack

    das wichtigste, was wir im moment tun können, ist für die aktion werbung zu machen. überall.

    freundl. Grüße aus Berlin, Raik

    1. das wichtigste, was wir im moment tun können, ist für die aktion werbung zu machen. überall.

      Das Wichtigste ist die Aktualisierung der Kontostandanzeige.

      1. Hallo sschumann,

        Das Wichtigste ist die Aktualisierung der Kontostandanzeige.

        können _wir_ das?
        ich nicht. matzeA wohl auch nicht. du?
        aber werbung machen bei denen,die indirekt einen nutzen von selfhtml haben (webdesigner/agenturen, firmen mit eigenem internet-auftritt etc.), das kann _jeder_.

        freundl. Grüße aus Berlin, Raik

        1. Servus,

          sag mir bei welcher Bank und ich schieb das mit dem nächsten Release raus. ;-))

          Ja Werbung machen kann jeder Ich mach das auch.

          Gruss Matze

          1. Hallo MatzeA,

            sag mir bei welcher Bank und ich schieb das mit dem nächsten Release raus. ;-))

            wie "bei welcher bank" ? hä?
            http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/spenden.htm#wie
            oder versteh ich da was falsch?

            freundl. Grüße aus Berlin, Raik

            1. Hallo.

              wie "bei welcher bank" ? hä?

              Er meinte "Bahnhof" ;-)
              MfG, at

            2. Servus,

              sag mir bei welcher Bank und ich schieb das mit dem nächsten Release raus. ;-))

              wie "bei welcher bank" ? hä?
              http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/spenden.htm#wie
              oder versteh ich da was falsch?

              SEB ist die falsche Bank. Du musst schon zu einer anderen gehen.
              Dann bau ich eine spziell für das Spendenkonto funktionierende Spendometer Schnittstelle ein.

              Alles kein Problem muss nur noch das Passwort eines Kollegen (den den ich schon lange los haben wollte) knacken und dann klappt das ;-))

              Aber SED ist die falsche Bank mit denen hab ich noch nie was zu tun gehabt.

              Gruss Matze

              1. Hallo Maaaaaatze, :-D

                SEB ist die falsche Bank. Du musst schon zu einer anderen gehen.

                ich geh garnicht. das macht doch swen.

                Dann bau ich eine spziell für das Spendenkonto funktionierende Spendometer Schnittstelle ein.

                das wär natürlich noch was ganz schnuckliges! :-)

                Alles kein Problem muss nur noch das Passwort eines Kollegen (den den ich schon lange los haben wollte) knacken und dann klappt das ;-))

                na na na! sowas sagt man doch nicht laut! geht doch die ganze spannung bei in a***!

                Aber SED ist die falsche Bank mit denen hab ich noch nie was zu tun gehabt.

                jo, der war gut. gibs doch zu! du bist doch damals verdeckter mitarbeiter von denen im kapitalistischen ausland gewesen! ;-D *rofl*

                freundl. Grüße aus Berlin, Raik

                1. Servus,

                  Aber SED ist die falsche Bank mit denen hab ich noch nie was zu tun gehabt.

                  jo, der war gut. gibs doch zu! du bist doch damals verdeckter mitarbeiter von denen im kapitalistischen ausland gewesen! ;-D *rofl*

                  Ich geb Dir mein Ehrenwort dazu sag Ich nüx. :-)

                  Gruss Matze

                  1. Hallo.

                    Ich geb Dir mein Ehrenwort dazu sag Ich nüx. :-)

                    Dazu kann ich dir auch nur brutalstmöglich raten ;-)
                    MfG, at

        2. Moin,

          upps, das habe ich gestern übersehn,

          Das Wichtigste ist die Aktualisierung der Kontostandanzeige.

          können _wir_ das?

          Aktualisieren können die Leute, die das Formular erreichen können und das nötige Passwort kennen. Das wären Andreas K und ich und Vielleicht noch der eine oder andere Dev. Dann wären da noch die Menge der Mitarbeiter der SEB, die meine Kontodaten betrachten können. Und ich. Und dann noch diejenigen, die an meinen Rechner sitzen, meine HCBI-Karte haben, meine PIN kennen und meinen Rechner entsperren können.

          So rein praktisch denke ich mal, dass der einzige, der eine Änderung mit Wahrhaftigkeitscharakter machen kann, ich bin. Und ich komme mittags vor der Arbeit, staune Bauklötze, gehe erzieherischen und häuslichen Pflichten nach und gebe dann irgendwann eine Zahl ein.

          Denn: ehrlich gesagt finde ich eine zu häufige Aktualisierung eher ablenkend (jetzt ist der Betrag übrigens noch ein bischen höher geworden). Wir wollen nicht auf die Zahl starren sondern Leute bewegen zu spenden.

          Es kommt ja nicht nur auf diese Einzelaktion an. Wir werden sicher auch lernen können, die Leute davon zu überzeugen, dass es dauerhaft gut sein kann, den SELFRaum zu unterstützen. Nicht, dass die aktuelle Not meiner Meinung nach groß ist. Aber nur so können wir - wieder: meiner Meinung nach - langfristig eine größtmöglichee Unabhängigkeit im Sinne der Besucher und Nutzer von Selfhtml garantieren. Das schließt übrigens großherzige Sponsoren wie primekom oder andere potentielle Mitstreiter nicht aus. Ohne solche Sponsoren kommt der Selfraum sicher auch nicht aus. Ich will nur deutlich machen, dass ich (also die Beamtenseele in mir :-)) für  Risikostreuung bin.

          Gruß

          Swen