MatzeA: Linkleiste füreine schnelleren und besseren Überblick.

Servus,

ich hab da heute meinen Creativen Tag.
Was mich immer wieer etwas stört, wenn irgendow ein Thread läuft.. eine Diskussion also bin ich meistens immer wieder am suchen wo dieser Thread ist.

Schliesslich kommen im Forum ja immer neue Threads hinzu.
Klar wenn ich mich anmelde kann man die Threads ausblenden die einen nicht interesieren usw.

Das ist ja soweit alles gut und recht.
Abr wie wäre es mit einem kurzen überblick aller offenen Threads ganz am Anfang.

So ala

(Software) [pref:t=66499&m=379515] von Michael
(PHP) [pref:t=66498&m=379514] von Wenste

usw.

Ja ich weiss das könnte das ganze noc unübersichtlicher machen.
Eventuell kann man das ja in ein Popup packen.

Gruss Matze

  1. Hallo MatzeA,

    Abr wie wäre es mit einem kurzen überblick aller offenen Threads ganz am Anfang.

    Stell doch in der Konfiguration ein, dass standardmäßig alle Threads zugeklappt sind...

    Christian

    1. Hallo nochmal,

      Abr wie wäre es mit einem kurzen überblick aller offenen Threads ganz am Anfang.

      Stell doch in der Konfiguration ein, dass standardmäßig alle Threads zugeklappt sind...

      Wenn Du das nicht ständig haben willst, könntest Du Dir auch folgenden Link bookmarken:

      http://forum.de.selfhtml.org/my/?lf=level+%3D+0

      Wenn Du den Live-Filter aktiviert hast, zeigt der nur die ersten Postings eines Threads an.

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Servus,

        ja das geht so in richtung meiner Idee.
        Nur wenn ich bei den aktuellen Threads alle "schliesse" dann ist die Liste wegen der grossen Schriftart und den Leerzeilen einfach immer noch recht gros und man scrollt noch immer ellenlang rauf und runter.

        Leider weiss ich nicth wie ich die Links hier entsprechend einfügen soll. Deswegen nur die Liste und Ich erklär es in worten wie Ich es meine.

        (2) (JAVA) Mehrdimensionales Array übergeben von Marcel
        (3) (ZU DIESEM FORUM) Linkleiste füreine schnelleren und besseren Überblick. von MatzeA
        (0) (SOFTWARE) Alternative zu Outlook? von Michael
        (6) (PHP) POST und GET funktionieren auf meiner WAMP nicht von Wenste
        (2) (SERVER) WinXP + Apache + Cronjobs ? von Trottel
        (2) (JAVASCRIPT) JS-Funktionen von Andreas

        Ich dachte nun an eine Navigationsleiste in einem Popup, wo cih z.B.  alle nachrichten kompakt wie oben in der Liste sehe.

        Diese sind entsprechend verlinkt, dass wenn ich auf den Link klicke das Hauptfenster zu dem entsprechenden Thread scrollt.

        Das mit den zugeklappten Threads ist zwar durchaus erträgliche Lösung aber verschont mich bei den vielen offenen Threads nicht vor einem rauf und runter Scrollen.

        Leider sitze ich nicht immer an einem grossen monitor und bei kleiner als 18 " bzw. einer Auflösung von 1024 + 786 Pixel sehr übel.

        Wenn es hierfür eben ein Popup Naviagationsfenster gäbe, mit einer solchen kleinen und schmalen Liste könnte man die Anzeige vermutlich auf 1-2 Bildschrimlängen reduzieren.

        Mit ALT + TAB könnte ich zwischen den beiden Fenstern hin und her springen und schnell zu dem jeweiligen thread springen.

        Ich hoffe mal das ist nun verständlicher formuliert.

        Gruss Matze

        1. Servus,

          was mir grad noch eingefallen ist, ein netter Gimmik wäre wenn natürlich der betroffene Thread im Hauptfenster entsprechend explodiert. Und wenn man in der Übersicht (nenne ich es mal so) anhand eines Icons wie z.B. bei Heise der Fall erkennen kann ob es seit meinem letzten Besuch neuere Einträge dazu gegeben hat.

          Falls das mit der benutzerspezifischen Ansicht zu aufwendig wird wäre schon mal hilfreich zunmindest zu sehen, dass heute zu dem Thread neue Mitteilungen eingetroffen sind.

          Das könnte man auch in die bisherige Ansicht einbauen, sofern man alle Threads geschlossen angezeigt haben will.

          Ja und neue Postings einen Tag lang anderstfarbig hinterlegen....

          Gruss Matze

          1. Hallo MatzeA,

            probier mal http://zapp.i-networx.de/

            freundl. Grüße aus Berlin, Raik

            1. Servus,

              das was Ich mir gedacht habe ist zwar nicht ganz dabei...
              Aber ansonsten ein guter Link.
              Vielen Dank da kann ich mir bestimmt einiges noch ziehen was die Suche erleichtert.

              Gruss Matze

  2. Moin!

    Das ist ja soweit alles gut und recht.
    Abr wie wäre es mit einem kurzen überblick aller offenen Threads ganz am Anfang.

    So ala

    (Software) [pref:t=66499&m=379515] von Michael
    (PHP) [pref:t=66498&m=379514] von Wenste

    Was genau soll da dargestellt werden?

    Du weißt, dass du in den Benutzereinstellungen für das Forum auch definieren kannst, dass die Threads entweder komplett offen gezeigt werden, oder komplett geschlossen (das wäre vermutlich dann deine Liste), oder dass du die Öffnung in der Hauptdatei auch durch Klick auf das Ordnersymbol individuell ändern kannst?

    Ja ich weiss das könnte das ganze noc unübersichtlicher machen.
    Eventuell kann man das ja in ein Popup packen.

    Ich sehe nicht so ganz den Sinn darin, zuerst eine Liste mit Threads zu kriegen, die dann auf eine ausführliche Liste mit Threads verweisen.

    Spiel einfach mal mit den Benutzereinstellungen herum. Wenn da nichts bei ist, was deinen Wünschen entgegenkommt, dann kannst du mit dem Live-Filter auch noch individuell Threads herausfiltern (und diese Filter dann als Bookmark speichern und aufrufen).

    Und wenn das alles immer noch nichts für dich ist, könntest du deinen eigenen Browser zu deinem Nutzen einsetzen und ein benutzerdefiniertes CSS einbauen bzw. mit User-Style-Sheets im Browser fakultativ andere CSS-Definitionen hinzuladen.

    Und wenn das alles immer noch nichts für dich ist, dann solltest du mal deine gewünschte Erscheinungsform des Forums etwas genauer skizzieren.

    - Sven Rautenberg

    --
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 12726,12 Euro Spendengelder!
    1. Servus,

      sorry hier ist es besser erklärt:

      [pref:t=66500&m=379574]

      Im Archiv habt Ihr ja änhliche Funktion mit dem Tree View so in etwa meine Ich es auch eben mit einer sehr kompakten und auf wenige Bildschrimseiten komprimierte Liste.

      Der Link soll nicht den jeweiligen Thread öffnen sondern nur das Hauptfenster zu diesem Scrollen.

      Ich wusste leider nicht, wie Ich das hier einbinden kann.

      Gruss Matze