Wilhelm Turtschan: Spinnen meine Browser....

Moin

oder hat es den Datenbestand zerdremmelt?
Die letzten Postings vom 03.02.

<stirnrunzel>

Gruesse
Wilhelm

--
Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
  1. Hallo

    oder hat es den Datenbestand zerdremmelt?

    Ich denke auch. Ein paar sind von heute, aber nur die, die nach der letzten Server-Nicht-Erreichbar-Phase vor ner Stunde gemacht wurden. Vielleicht sind sie ja noch irgendwo hinterlegt...

    Grüße

    David

    --
    "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
    1981 Bill Gates
    1. Hi,

      die könn doch nicht pfortsen *äh* fort sein?

      Dezentrale Ddatensicherung muss her. Lasst uns sammeln für nen Spiegel-Server. Die nächsten 20 Euro, die ich verdiene, spende ich dafür...

      Immerhin habe ich dem Forum schon mindestens 10 Euro Mehreinnahme zu verdanken :-))

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
      1. Deine Mail-Addresse geht bei mir nicht:

        A message that you sent could not be delivered to one or more of its
        recipients. This is a permanent error. The following address(es)
        failed:

        tom@bitworks.de
            SMTP error from remote mailer after RCPT TO:tom@bitworks.de:
            host relay.star-21.net [212.83.33.87]: 553 sorry, that domain
            isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

        Wegen des GBs (verschwundener Beitrag) kontakte mich mal. ;)

        1. Hi Thoralf,

          mein Provider iost leider platt. Die schöne Standleitung steht also. Ein neuer Provider ist noch nicht unter Vertrag. Clara.net ist inzwischen in Annahmeverzug. Die haben erst Zusagen gemacht, die sie dann schriftlich im Vertrag doch nicht bestätigen wollten. Aber die definitive Ablehnung steht eben noch aus. Ich habde deshalb nun schon wieder zehn tage verloren.

          Meine aktuelle interims-eMail: bitworks@freenet.de

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
    2. Mahlzeit...

      jaja, die Server...man steckt halt ned drin :-)
      Wo hat den TeamOne gehostet? Die haben doch bestimmt RAID?

      Verständliche grüße aus Hessen
      Dennis

      1. Hi dehe,

        Wo hat den TeamOne gehostet?

        nirgendwo:
            http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/self/

        Aber auch das beste Konzept ersetzt halt keinen anwesenden Administrator ...

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        1. Hallo,

          Aber auch das beste Konzept ersetzt halt keinen anwesenden Administrator ...

          Gute Software hilft immer ;-)

          Kann es sein, das es evtl. nicht ausreichend sicher ist die Hauptdatei nur im Speicher zu halten? Ich vermute mal das auch Sicherungen auf die Platte geschrieben werden, dann müsste man jedoch noch am Datenabgleich feilen. Denn das Forum schaut im Moment so aus wie gestern Abend ;-)

          Nun ja "gut Nacht" ich geh feiern,

          ueps

          1. Hi uepselon,

            Kann es sein, das es evtl. nicht ausreichend sicher ist die Hauptdatei nur im Speicher zu halten? Ich vermute mal das auch Sicherungen auf die Platte geschrieben werden, dann müsste man jedoch noch am Datenabgleich feilen. Denn das Forum schaut im Moment so aus wie gestern Abend ;-)

            ich habe den Quelltext nicht gelesen, erinnere mich aber an eine Diskussion mit Christian über die Idee, periodisch Checkpoints rauszuschreiben.
            Und einer pro Tag wäre in der Tat eher so die Untergrenze des Erträglichen. Schön wäre eher so einmal pro Stunde ... das dürfte ja auch keine Performance-Bremse sein, wenn es mal 30 Sekunden kostet oder so ähnlich. Zudem könnte das Poster-Skript ja sogar eine entsprechende Meldung "inkrementelle Datensicherung - bitte einen Moment warten" ausgeben und jeder hätte Verständnis dafür, denke ich.

            Viele Grüße
                  Michael

            --
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            1. Hallo,

              was spricht dagegen jedes Posting in "einer" Hauptdatei gesichert zu halten. Solange alles im RAM läuft ist es ja gut, wenn es mal zu ausfällen kommt, wird einfach die aktuelle Hauptdatei wieder eingelesen und alles wird gut. Performanceverlust beim schreiben kann ich mir schlecht vorstellen.

              Gruß,
              ueps

              1. Hallo uepselon,

                was spricht dagegen jedes Posting in "einer" Hauptdatei gesichert zu halten.

                Schaut denn keiner ins Archiv? CK hat das doch bestimmt x mal erklärt, wie gut, dass er das hier nicht mitbekommt...

                Die Hauptansicht des Forums wird in einer Datei forum.xml gespeichert und sie enthält eine Liste aller Postings. Jeder einzelne Threads mitsamt allen seinen Postings, inklusive Inhalten, werden in Dateien im Schema tyyyyy.xml gespeichert, wobei yyyyyy die Thread-ID ist. Das passiert alle <hier Wert der Konfigurationsdatei einsetzen> Sekunden.

                Beim Starten des Forumsservers werden diese Dateien automatisch eingelesen.

                Christian

                --
                Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
                1. Hallo,

                  Schaut denn keiner ins Archiv? CK hat das doch bestimmt x mal erklärt, wie gut, dass er das hier nicht mitbekommt...

                  Wenn alles _ständig_ gespeichert wird, dürfte es aber nicht zu Datenverlusten kommen, also ist etwas faul an dieser Technik.

                  Gruß,
                  ueps

                  1. Hi,

                    Wenn alles _ständig_ gespeichert wird, dürfte es aber nicht zu Datenverlusten kommen, also ist etwas faul an dieser Technik.

                    Was nützt das schönste Backup, wenn die Hardware draufgeht/eine Fehlfunktion hat? Dagegen könnte man nur etwas machen, wenn man die Datei irgendwo zwischenspeichert.

                    mfg Andres Freund

                    1. Hallo,

                      Was nützt das schönste Backup, wenn die Hardware draufgeht/eine Fehlfunktion hat?

                      Der Server scheint zu laufen, ansonsten wäre auch selfaktuell etc. ausgefallen. Desweiteren glaub ich kaum das alle paar Tage die HD's nen Hänger haben und daher Daten verschwinden. Wenn die Daten im RAM verloren gehen muss halt ein richtiger Abgleich mit den Plattendaten erfolgen. Alle paar Minuten Prüfsummen der RAM Daten mit den Plattendaten vergleichen und entsprechend fehlerhafte Daten nachladen.

                      Gruß,
                      ueps

                      1. Hi,

                        Der Server scheint zu laufen, ansonsten wäre auch selfaktuell etc. ausgefallen. Desweiteren glaub ich kaum das alle paar Tage die HD's nen Hänger haben und daher Daten verschwinden. Wenn die Daten im RAM verloren gehen muss halt ein richtiger Abgleich mit den Plattendaten erfolgen. Alle paar Minuten Prüfsummen der RAM Daten mit den Plattendaten vergleichen und entsprechend fehlerhafte Daten nachladen.

                        Das ist schon klar, normalerweise sind ja auch nicht sonderlich viele Postings verschwunden, bis auf das eine mal, als CK ausversehen den Server gekillt hat ;-). Aber wenn ich den anderen Thread richtig interpretiere, wird jede halbe Minute eine Sicherung auf die HD geschrieben, daher kann es _diesmal_ IMHO nicht daran liegen.

                        mfg Andres Freund

            2. Hallo Michael,

              Und einer pro Tag wäre in der Tat eher so die Untergrenze des Erträglichen. Schön wäre eher so einmal pro Stunde ...

              Laut http://cvs.teamone.de/selfforum/cgi-shared/config/fo_default.conf.in?rev=1.2&content-type=text%2Fx-cvsweb-markup alle halbe Stunde, (RunArchiver, Angabe in sec, das ist nicht nur der Archivierer) natürlich kann Christian den Wert auch umgestellt haben...

              Zudem könnte das Poster-Skript ja sogar eine entsprechende Meldung "inkrementelle Datensicherung - bitte einen Moment warten" ausgeben und jeder hätte Verständnis dafür, denke ich.

              AFAIK braucht das Posting-Script einfach nur etwas länger, außerdem bin ich der Ansicht, dass das mit Sicherheit nicht länger als ein paar Sekunden dauert, schließlich müssen XML-Dateien ja nur generiert werden. Wenn ich jetzt vom Defaultwert von 2000 Postings auf der Hauptdatei ausgehe, dann wären das bei voller Auslastung von 12 KB pro Posting etwas weniger als 24 MB insgesamt, und fast alle Postings sind viel viel kleiner, daher denke ich, dass die Performance nicht so sehr das Problem sein sollte.

              Christian

              --
              Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
  2. Hi,

    oder hat es den Datenbestand zerdremmelt?
    Die letzten Postings vom 03.02.

    Sieht so aus. Bis grad eben ging das Forum gar nicht...
    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  3. Hallo Wilhelm,

    oder hat es den Datenbestand zerdremmelt?
    Die letzten Postings vom 03.02.

    Ab 18:00 bis jetzt bekam ich immer ein »Leider konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden.« zu sehen, daher nehme ich an, dass der Forumsserver gecrashed ist und alle Postings seitdem mitgenommen hat...

    Christian

    --
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
  4. Auch Moin!

    oder hat es den Datenbestand zerdremmelt?
    Die letzten Postings vom 03.02.

    Und ich wunder mich, warum ich meine Postings nicht mehr finde... *g*

    So long

    --
    Bier trinken fetzt!!!
  5. Mahlzeit...
    SelfHTML ist nun eine virtuelle Wüste geworden...
    Grüße
    D.H. aus W./H.