Vinzenz: RTFM - oder: wann soll man aufgeben?

Beitrag lesen

Hallo Christoph

So merkwürdig das klingen mag: ich bin mir klar darüber, daß diejenigen, an die sich dieses posting richtet, es gar nicht lesen werden ...

Ja, das vermute ich auch. Aber es ist angenehm zu merken, dass man nicht allein ist ;-)

Es geht mir schlicht darum, daß von den "Neuen", die ins Forum kommen, so ziemlich keiner die FAQ gelesen zu haben scheint und demzufolge nicht weiß, wie man hier einen link zu irgendeiner Adresse anklickbar macht. Und auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen: ja, das stört mich. Es kommt auch bei Leuten vor, die ihren vierten oder fünften Thread mit einem posting einleiten.

mmh, ich selbst bin ja auch noch recht neu, aber ich hab' inzwischen die FAQ gelesen, aber nicht am ersten Tag, und nicht beim ersten Posting. Ja, meine ersten Links gingen daneben; da dachte ich mir: Das steht bestimmt in den FAQ... Seit der Zeit benutze ich die FAQ des öfteren, gelegentlich auch, um auf sie hinzuweisen. Per Link.

Ja es stört mich auch, wenn nur eine uri, aber kein Link angegeben wird. Dazu stehe ich, und ich werde auch in Zukunft meistens auf die FAQ hinweisen.

Weglassen im URL-Feld, das sehe ich nicht so. Müsste man mal statistisch auswerten :-)

Anklickbarkeitszwang

Pro:    Manchmal unterläuft einem ein kleiner Lapsus.
Kontra: Manchmal will man eben wirklich _keinen_ Link.

Seit ein paar Tagen habe ich es aufgegeben, bei postings, auf die ich einsteige, verbal auf die Möglichkeiten hinzuweisen, die ein korrektes Verfassen von postings bietet, stattdessen habe ich dann hie und da im Zitat den jeweiligen link anklickbar gemacht.. Aber ich bin unzufrieden damit.

Ein Stammposter hat in den letzten Tagen was in der Richtung von Kurzzeitgedächtnis gesagt. Das ist eine lobenswerte Einstellung, die ihm sicher nicht gedankt wird. Außerdem hast Du es ja selbst gesagt: es handelt sich um Neulinge. Jeder Neuling hat das Recht, auf die FAQ hingewiesen zu werden.

Frage: Gibt es eigentlich einen Kurzschreibweise für einen Link auf die FAQ? Ich hab's in den FAQ nicht nachgelesen...

Stimmt meine Beobachtung überhaupt?

Ja.

Und wie geht ihr mit "Formfehlern" um, stören sie euch auch?

Ja, Formfehler stören mich ebenfalls. Wobei mich Postings in reiner Kleinschrift, ohne Zeichensetzung, in katastrophalem Deutsch, was sowohl Orthographie als auch Grammatik betrifft, noch mehr stören. Andererseits hat sich auf dem Forum Romanum damals die ganze bekannte Welt getroffen, warum nicht auch hier. Es bleibt jedem einzelnen von uns überlassen, auf ein solches Posting mit Formfehlern zu antworten.

Gruss,

Vinzenz

0 85

RTFM - oder: wann soll man aufgeben?

Christoph Schnauß
  • zu diesem forum
  1. 0
    Marko
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Marko
        1. 0

          ...wann soll man aufgeben? Wenn die Trolle rückwärt's Elchen?

          Fabian Transchel
          • menschelei
          1. 0
            Marko
            1. 0
              Michael Schröpl
            2. 0
              Christian Seiler
          2. 0

            "rückwärt's" - Himmel hilf!

            Sönke Tesch
          3. 0
            emu
        2. 0
          Bio
  2. 0
    Lactrik
  3. 0
    C14L
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        C14L
        1. 0
          Christoph Schnauß
    2. 0
      Thomas W.
  4. 0
    Vinzenz
    1. 0
      Michael Schröpl
    2. 0
      emu
  5. 0
    Schuer
    1. 0

      FAQ-Größe

      Alexander Foken
      1. 0
        Michael Schröpl
      2. 0
        Schuer
  6. 0
    Andreas Korthaus
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Ronny
        1. 0
          Thomas Schmieder
        2. 0
          Thomas J.S.
      2. 0
        Andreas Korthaus
  7. 0
    uwe
    1. 0
      Slyh
      1. 0
        uwe
        1. 0
          Christian Seiler
          1. 0
            uwe
        2. 0
          Slyh
          1. 0
            uwe
            1. 0
              Slyh
  8. 0
    Ole
  9. 0
    Goofy
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Alexander Foken
  10. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Andres Freund
        1. 0
          Christian Seiler
          1. 0
            Andres Freund
            1. 0

              Leseverhalten im Forum

              Michael Schröpl
              1. 0
                Christoph Schnauß
  11. 0
    Peter Kaufmann
    1. 0
      Slyh
      1. 0
        Christian Seiler
  12. 0
    Wilhelm Turtschan
    1. 0
      Michael Schröpl
  13. 0
    Tim Tepaße
    1. 0
      Christoph Schnauß
  14. 0
    Cheatah
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Forumsdisziplin bitte
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            dey
            1. 0
              Cheatah
              1. 0
                dey
                1. 0
                  Cheatah
                  1. 0
                    Alexander Foken
  15. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Christoph Schnauß
    2. 0
      Andreas Korthaus
      1. 0
        Michael Schröpl
  16. 0
    dey
  17. 0

    (PATCH) Anzeige von Links auf die FAQ + Benutzerkonfiguration

    Christian Seiler
  18. 0
    Bio
    1. 0
      Bio
      1. 0

        RTFM

        Christian Seiler
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Christian Seiler
            1. 0
              Bio
    2. 0
      Michael Schröpl
  19. 0

    RTFM - ein Zwischenstand

    Christoph Schnauß
    1. 0
      Christian Seiler
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Christian Seiler
  20. 0
    Mathias Bigge