Frank: Wichtig- bitte lesen !

Guten Morgen,

ich habe von einem ziemlichen Übel in einem Chat gehört, indem es um einen Streit zwischen einem
Behinderten und einer Linux-Firma (Suse-Linux ?)geht.

§ 240 Nötigung
wer einem anderen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung,
Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe,
in besonders schweren Fällen mit Freiheitsstarfe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

§241 Bedrohung,
ähnlich Nötigung,
1 Jahr oder Geldstrafe.

§224 Schwere Körperverletzung
hat die Körperverletzung zur Folge,...,
in Siechtum, Lähmung oder Geisteskrankheit verfällt,
Freiheitsstrafe von einem bis fünf Jahre.

Letzteres ist anzunehmen, wenn man sich die Einträge in diesem forum genauer ansieht.

Wer in Kenntnis von Straftaten gerät, ist verpflichtet diese umgehend der nächsten Polizeidienststelle zu melden.

MfG

Frank

  1. §224 Schwere Körperverletzung
    [...]oder Geisteskrankheit verfällt,
    Freiheitsstrafe von einem bis fünf Jahre.

    Letzteres ist anzunehmen, wenn man sich die Einträge in diesem forum genauer ansieht.

    Wer in Kenntnis von Straftaten gerät, ist verpflichtet diese umgehend der nächsten Polizeidienststelle zu melden.

    MfG

    Frank

    Hi!
    Ich bin neu hier.
    Könntest Du mir bitte mal erklären, was zum Kuckuck du damit meinst?
    Das Forum hier ist doch ganz in Ordnung, vom Niveau her, oder??? :confused:
    Christian

    1. Hallo Christian

      Das Forum hier ist doch ganz in Ordnung, vom Niveau her

      Normalerweise schon, es geht hier nur um ein spezielles Thema, bei der eine Person mit der Firma Suse ein Problem hatte. Dieses Problem scheint aber ein wenig auszuarten...

      Mehr weiß ich nicht, und wenn ich ehrlich bin möchte ich auch nicht mehr darüber wissen. Am Anfang gang es nur um einen Betrag von 70 Inkassogebühren...

      Greets
      myMojito

      1. Hallo,

        Normalerweise schon, es geht hier nur um ein spezielles Thema, bei der eine Person mit der Firma Suse ein Problem hatte.

        Naja, eigentlich hatte die Firma ein Problem mit einem ihrer Kunden.
        Er hat 3 Monate nicht bezahlt, weshalb Suse ein Inkassobüro beauftragt
        hat, das natürlich nicht umsonst arbeitet und vom zahlungsunwilligen
        Kunden nun 35 oder 70 Euro haben möchte (so genau wußte Michael den
        Betrag nicht).
        Tja, und scheinbar kratzt das nun etwas sehr an seinem Ego. Nicht
        wirklich ernstzunehmen, wie mir scheint....

        Grüsse
        Iwemti

        1. Sup!

          Tja, und scheinbar kratzt das nun etwas sehr an seinem Ego. Nicht
          wirklich ernstzunehmen, wie mir scheint....

          So! Jetzt schaust Du sofort den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" im Wörterbuch nach - oder kennst Du den evtl. doch?
          Ich krieg' noch die Krise - anscheinend kennt hier keiner mehr die Feinheiten der Sprache.

          Gruesse,

          Bio

          --
          Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
          1. Hallo Bio,

            So! Jetzt schaust Du sofort den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" im Wörterbuch nach

            Gerne.

            "scheinbar EW (nur) dem Anschein nach (er war ~ krank [aber in
            Wirklichkeit gesund]; aber: er war anscheinend krank [man hatte
            den Eindruck, er sei krank]; ~e Helligkeit = für den Menschen
            wahrnehmbare Helligkeit der Sterne); soweit es sich hören (sehen,
            feststellen) läßt."

            Du wolltest darauf hinaus, daß "scheinbar" hier "Er tut zwar so, als
            würde es an seinem Ego kratzen. In Wirklichkeit tut es das aber
            nicht." bedeutet. Laut meinem Wörterbuch hat "scheinbar" aber zwei
            Bedeutungen: Die von dir gelesene und die von mir gemeinte. :-)

            Ich gebe also folgendes:

            Ich krieg' noch die Krise - anscheinend kennt hier keiner mehr die Feinheiten der Sprache.

            gleich wieder an dich zurück! :-)

            Grüsse
            Iwemti

            PS: Das Wörterbuch ist von '86.

            1. Sup!

              Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß auch 1986 schon ein Großteil der Bevölkerung außer Stande war, die Worte "scheinbar" und "anscheinend" auseinanderzuhalten; so wie im Ruhrpott Akkusativ und Dativ vertauscht wurden und auf dem Lande "Ich tu einkaufen gehen" als grammatikalisch richtig galt. Neuerdings darf man ja auch "wegen Dir" sagen (statt "deinetwegen"), und bald wird wohl auch "Weil, ich war zuerst da" nicht mehr falsch sein.
              Dennoch ist die "richtigere" Bedeutung von "scheinbar" jene, die Du auch so treffend zitierst, nämlich diejenige, in der durch das Wort "scheinbar" angedeutet wird, daß der "scheinbare" Sachverhalt in Wirklichkeit unzutreffend ist.
              Ich möchte deshalb, obwohl deutsche Wörterbuchverlage anscheinend schon vor der unendlichen Dummheit des Volkes kapituliert haben, darum bitten, das Wort "scheinbar" nur in seiner ursprünglichen Bedeutung zu nutzen und sonst "anscheinend" zu schreiben.

              Gruesse,

              Bio

              --
              Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
              1. Sup!

                http://wortschatz.uni-leipzig.de/ stützt übrigens meine These und scheint von einer Synonymität von "scheinbar" mit "anscheinend" nichts zu wissen.

                Gruesse,

                Bio

                --
                Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
              2. Hallo Bio,

                Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß auch 1986 schon ein Großteil der Bevölkerung außer Stande war, die Worte "scheinbar" und "anscheinend" auseinanderzuhalten;

                Möglich.

                so wie im Ruhrpott Akkusativ und Dativ vertauscht wurden und auf dem Lande "Ich tu einkaufen gehen" als grammatikalisch richtig galt.

                Das sind ja aber Fehler ganz anderen Ausmaßes. Meiner Meinung nach
                außerdem würde kaum jemand soetwas auch in geschriebenem Deutsch
                (-> Brief ans Finanzamt) von sich geben. Es besteht halt ein Unterschied
                zwischen Dialekt und Hochdeutsch. In den Dialekt fließt eben das
                ein, was einfacher zu sprechen ist - und wenn das nur die jeweilige
                Bevölkerungsgruppe so empfinden mag...
                ("Dialekt" möge man hier auch als Synonym für "Umgangssprache" lesen.
                Übrigens besteht dieses Posting auch vornehmlich aus Umgangssprache.)

                Neuerdings darf man ja auch "wegen Dir" sagen (statt "deinetwegen"),

                Was ist daran schlimm? Es ist grammatikalisch korrekt (soweit ich
                das beurteilen kann) und spricht sich viel leichter als "deinetwegen".
                Ob es sich nun ordinärer anhört oder nicht, ist ja ohnehin nur eine
                Sache der Gewöhnung.

                und bald wird wohl auch "Weil, ich war zuerst da" nicht mehr falsch sein.

                Kein Mensch verwendet sowas in geschriebener Sprache. Dieses "Weil,
                ich..." entsteht ja nur deshalb, weil schon mit dem Reden angefangen
                wird, bevor überhaupt über die genaue Satzstruktur nachgedacht wurde.
                Außerdem würde ich deinen Beispielsatz eher so lesen:
                "Weil: Ich war zuerst da"

                (Ein "Weil, ich war zuerst da" hört sich im übrigen auch viel
                harmloser an, als ein "Weil ich zuerst da war". Letzteres klingt
                viel schärfer. Auch so lassen sich kleine Nuancen in der Bedeutung
                von Sätzen erzeugen.)

                Dennoch ist die "richtigere" Bedeutung von "scheinbar" jene, die Du auch so treffend zitierst, nämlich diejenige, in der durch das Wort "scheinbar" angedeutet wird, daß der "scheinbare" Sachverhalt in Wirklichkeit unzutreffend ist.

                Um ehrlich zu sein, ist mir diese Bedeutung bisher völlig unbekannt
                gewesen. Höchstens durch eine gewisse Betonung in Kombination mit
                rollenden Augen läßt sich bei normaler Kommunikation (meiner Ansicht
                nach) diese (deine) Bedeutung erzeugen. *g*

                Ich möchte deshalb, obwohl deutsche Wörterbuchverlage anscheinend schon vor der unendlichen Dummheit des Volkes kapituliert haben, darum bitten, das Wort "scheinbar" nur in seiner ursprünglichen Bedeutung zu nutzen und sonst "anscheinend" zu schreiben.

                Ich würde weder mich noch meinen Bekannten- und Freundeskreis zur
                Gruppe der unendlich Dummen zählen wollen. Trotzdem dürfte auch ihnen
                (mehr oder weniger) neu sein, daß die Bedeutung des Wortes "scheinbar"
                hauptsächlich zur Negation der eigentlich Aussage ("er ist scheinbar
                krank" -> also ist er es nicht) verwendet wird. Auch wäre mir bisher
                nicht aufgefallen, daß ich für die in deinen Augen inkorrekte
                Nutzung des Wortes schief angeguckt worden wäre.

                Ich würde einfach sagen, daß sich die Bedeutung des Wortes
                "scheinbar" im Laufe der Zeit immer mehr in Richtung von "anscheinend"
                verschoben hat, was eine ganz normale Evolution der Sprache darstellt,
                und nicht in irgend einer Form verteufelt werden sollte. Evolution
                ist meistens gesund. Und zumindest schadet sie in diesem Fall nicht,
                da mindestens noch 1000 andere Möglichkeiten existieren, genau den
                Sachverhalt auszudrücken, den "scheinbar" im ursprünglichen Sinn
                ausdrücken sollte. Mir gefallen diese Worte, die auf gewisse Weise
                einen gegenteiligen Sachverhalt verklausulieren, ohnehin nicht. Da höre
                ich doch "Er sagt zwar, er sei krank. Tatsächlich macht er aber
                Urlaub in der Karibik" tausendmal lieber, als daß ich durch Wort-
                klaubereien erst die eigentliche Aussage des Satzes entschlüsseln
                muß.
                In diesem (von dir genannten) konkreten Fall würde ich die Aussage
                schlichtweg nicht korrekt vestehen. Das ist jetzt zwar kein
                wirkliches Argument, allerdings hast du auch keine wirklichen
                Argumente, außer daß die ursprüngliche Bedeutung eben eine andere
                gewesen sein mag. Nun, jetzt ist sie es nicht mehr. Und das sieht
                zumindest mein Wörterbuch auch so. Daher verwende ich auch weiterhin
                "scheinbar" synonym mit "anscheinend" und bin glücklich darüber, daß
                mich jeder versteht. :-)

                Grüsse
                Iwemti

                1. Sup!

                  Ich würde weder mich noch meinen Bekannten- und Freundeskreis zur
                  Gruppe der unendlich Dummen zählen wollen. Trotzdem dürfte auch ihnen
                  (mehr oder weniger) neu sein, daß die Bedeutung des Wortes "scheinbar"
                  hauptsächlich zur Negation der eigentlich Aussage ("er ist scheinbar
                  krank" -> also ist er es nicht) verwendet wird. Auch wäre mir bisher
                  nicht aufgefallen, daß ich für die in deinen Augen inkorrekte
                  Nutzung des Wortes schief angeguckt worden wäre.

                  Vielleicht solltest Du eine Umfrage machen - würde mich nicht wundern, wenn es doch einige wüssten.

                  Ich würde einfach sagen, daß sich die Bedeutung des Wortes
                  "scheinbar" im Laufe der Zeit immer mehr in Richtung von "anscheinend"
                  verschoben hat, was eine ganz normale Evolution der Sprache darstellt,
                  und nicht in irgend einer Form verteufelt werden sollte. Evolution
                  ist meistens gesund.

                  Das unglückliche daran ist, daß die Sprache immer weiter simplifiziert wird.

                  Im englischen gibt es mit seemingly, apparently, ostensibly und feigned gleich vier Worte, von denen ein paar "scheinbar" und ein paar "anscheinend" bedeuten.
                  Ich finde es überaus schön, mit wenigen Worten einen Sachverhalt korrekt darstellen zu können. Es ist, so sehen es die meisten Programmierer auch, wenn es ihnen gelingt, eine schwierige Aufgabe mit einem kurzen Stück Code zu erschlagen, "elegant".
                  Doch wenn die Worte ihre Bedeutung verlieren und damit elegante Konstruktionen durch unschöne Workarounds ersetzt werden müssen, dann leidet die Sprache, und der Programmierer in mir leidet auch im Gedanken daran, bald "er erweckte den Anschein, krank zu sein, obwohl er in Wirklichkeit nicht krank war" sagen zu müssen, statt einfach, "er war scheinbar krank" sagen zu können - eventuell in der Form von "er war nur scheinbar krank", zur Unterstreichung des Bedeutungsunterschied zu "anscheinend". Ich denke, in dieser Form würdest auch Du die (ursprüngliche) Bedeutung von "scheinbar" korrekt erkennen.

                  Daher verwende ich auch weiterhin
                  "scheinbar" synonym mit "anscheinend" und bin glücklich darüber, daß
                  mich jeder versteht. :-)

                  Mit Ausnahme meiner Wenigkeit, bitte.

                  Gruesse,

                  Bio

                  --
                  Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
                  1. Hallo Bio,

                    Vielleicht solltest Du eine Umfrage machen - würde mich nicht wundern, wenn es doch einige wüssten.

                    Falls ich drandenke, werde ich das mal bei verschiedenen Leutchen tun.
                    Das würde mich persönlich nämlich auch interessieren.

                    Das unglückliche daran ist, daß die Sprache immer weiter simplifiziert wird.

                    Ist das so schlimm? Gut, viele Autoren der Süddeutschen würde es wohl
                    stören, weil sie dann keine unverständlichen Artikel mehr schreiben
                    könnten: "...und er sollte wissen, in welch manichäische mystik er
                    sich verstrickt, die durch die stinkigen moraste einer
                    völkisch-nationalsozialistisch tradierten phantasmagorik tradiert
                    wurde..." ;-)

                    Im englischen gibt es mit seemingly, apparently, ostensibly und feigned gleich vier Worte, von denen ein paar "scheinbar" und ein paar "anscheinend" bedeuten.

                    Diese Worte unterscheiden sich aber schon alleine durch die Schreib-
                    weise ganz erheblich. Zwischen "scheinbar" und "anscheinend" ist da
                    kein zu großer Unterschied. In beiden Fällen "scheint" irgendetwas
                    so zu sein. Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb beide Worte
                    (immer noch IMHO) synonym verwendet werden.

                    (Schön ist übrigens auch "das gleiche" vs. "das selbe" (bzw. "dasselbe").
                    Diese beiden "Worte" werden auch synonym verwendet, obwohl sie
                    stark unterschiedliche Bedeutungen haben...)

                    Ich finde es überaus schön, mit wenigen Worten einen Sachverhalt korrekt darstellen zu können. Es ist, so sehen es die meisten Programmierer auch, wenn es ihnen gelingt, eine schwierige Aufgabe mit einem kurzen Stück Code zu erschlagen, "elegant".

                    Naja, das kommt auf den Code an. Ich lese ein "while (true) {" weit
                    lieber als ein "for(;;) {", das zwar 5 Zeichen kürzer ist, semantisch
                    aber erheblich schlechter zu verstehen (wenn man es nicht vorher
                    schonmal irgendwo gesehen hat).
                    Im großen und ganzen möchte ich dir aber recht geben - in Bezug
                    auf normale Sprache.

                    obwohl er in Wirklichkeit nicht krank war" sagen zu müssen, statt
                    einfach, "er war scheinbar krank" sagen zu können - eventuell in der
                    Form von "er war nur scheinbar krank", zur Unterstreichung des
                    Bedeutungsunterschied zu "anscheinend". Ich denke, in dieser Form
                    würdest auch Du die (ursprüngliche) Bedeutung von "scheinbar" korrekt
                    erkennen.

                    Du hast recht. Mit dem Wörtchen "nur" davor, erhält der Satz eine
                    vollkommen andere Bedeutung. Vermutlich würde ich es sogar exakt
                    so schreiben, würde ich ausdrücken wollen, daß die betreffende
                    Person in Wirklichkeit nicht krank ist. (Um ehrlich zu sein, habe
                    ich mich soeben schon zurückhalten müssen, "nur scheinbar" statt
                    "in Wirklichkeit" zu schreiben.)

                    Ich denke, wir können uns mit "nur scheinbar" auf einen gemeinsamen
                    Konsens einigen. :-)

                    Mit Ausnahme meiner Wenigkeit, bitte.

                    Na, na. Du hast mich ja schon verstanden, sonst hättest du kaum dein
                    Ausgangsposting geschrieben. :-)

                    Grüsse
                    Iwemti

                    1. Sup!

                      könnten: "...und er sollte wissen, in welch manichäische mystik er
                      sich verstrickt, die durch die stinkigen moraste einer
                      völkisch-nationalsozialistisch tradierten phantasmagorik tradiert
                      wurde..." ;-)

                      Ich muß zugeben, daß ich die Bedeutung von "manichäistisch" auch bis vor ein paar Wochen nicht kannte ;-)

                      Diese Worte unterscheiden sich aber schon alleine durch die Schreib-
                      weise ganz erheblich. Zwischen "scheinbar" und "anscheinend" ist da
                      kein zu großer Unterschied.

                      Naja... nach der Logik ist aber der Unterschied zwischen "Holocaust" und "Holodeck" auch nicht so groß und der zwischen "wunderlich" und "wunderbar" quasi nicht vorhanden.

                      (Schön ist übrigens auch "das gleiche" vs. "das selbe" (bzw. "dasselbe").
                      Diese beiden "Worte" werden auch synonym verwendet, obwohl sie
                      stark unterschiedliche Bedeutungen haben...)

                      AUA!!! NEIN NEIN NEIN!!! Ich weiß, es wird erzählt, in den neuesten Wörterbuchausgaben wäre das auch als synonym gekennzeichnet, aber es ist verdammt-noch-mal *nicht* dasselbe!!! Der Datenbankler und der objektorientiert denkende Programmierer in mir kotzen auf den Teppich bei dem Gedanken, daß der Unterschied zwischen Gleichheit und Identität dem Normalmenschen nicht zu vermitteln sein soll, weshalb die Sprache wieder mal vereinfacht werden muß, damit auch der letzte Idiot offiziell "richtig" spricht.

                      Ich finde es überaus schön, mit wenigen Worten einen Sachverhalt korrekt darstellen zu können. Es ist, so sehen es die meisten Programmierer auch, wenn es ihnen gelingt, eine schwierige Aufgabe mit einem kurzen Stück Code zu erschlagen, "elegant".

                      Naja, das kommt auf den Code an. Ich lese ein "while (true) {" weit
                      lieber als ein "for(;;) {", das zwar 5 Zeichen kürzer ist, semantisch
                      aber erheblich schlechter zu verstehen (wenn man es nicht vorher
                      schonmal irgendwo gesehen hat).

                      Das ist aber auch ein ziemlich konstruiertes, abwegiges Beispiel. Ich dachte eher an einen komplexen RegExp, den kaum einer versteht, und der dann durch einen Haufen geschachtelter if-then-Abfragen ersetzt werden muß.

                      Ich denke, wir können uns mit "nur scheinbar" auf einen gemeinsamen
                      Konsens einigen. :-)

                      Na dann hat es sich ja wenigstens etwas gelohnt, hier einen Aufstand zu machen.

                      Gruesse,

                      Bio

                      --
                      Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
                      1. Hallo,

                        Zwischen "scheinbar" und "anscheinend" ist da
                        kein zu großer Unterschied.

                        Naja... nach der Logik ist aber der Unterschied zwischen "Holocaust" und "Holodeck" auch nicht so groß

                        Es ging mir nicht nur um die ähnliche Schreibweise. Eine Straße ist
                        auch etwas anderes als eine Strafe, trotzdem wird niemand beide
                        Worte synonym verwenden. :)

                        und der zwischen "wunderlich" und "wunderbar" quasi nicht vorhanden.

                        Allerdings ist "wunderbar" von "Wunder", "wunderlich" aber von
                        "wundern" abgeleitet. (Behaupte ich zumindest mal.)
                        "Wunder" und "wundern" sind zwei völlig verschiedene Dinge.

                        "Scheinbar" und "anscheinend" sind jedoch beide von "Schein"
                        abgeleitet, also im Sinne von "soweit es sich hören (sehen,
                        feststellen) läßt".
                        Und schon ist die Unterscheidung nicht mehr so einfach möglich, bzw.
                        die Herleitung der einzelnen Bedeutungen nicht mehr so einfach.
                        (Oder liege ich damit nun falsch?)

                        "das gleiche" vs. "das selbe" (bzw. "dasselbe").
                        AUA!!! NEIN NEIN NEIN!!! Ich weiß, es wird erzählt, in den neuesten Wörterbuchausgaben wäre das auch als synonym gekennzeichnet, aber es ist verdammt-noch-mal *nicht* dasselbe!!!

                        Ja, ist es nicht. Aber auch hier gilt, daß eine Verwechslung
                        beider Begriffe kein Weltuntergang ist. Die meisten Menschen kennen
                        den Unterschied einfach nicht. Die Bedeutung wird durch den Text-
                        zusammenhang geschaffen.

                        Das Problem besteht doch darin, daß die Bedeutung der Begriffe einem
                        Kind nicht mehr vermittelt wird. Ich kann mich an keinen Moment
                        meiner Schulzeit erinnern, in dem die Bedeutungen beider Worte in
                        irgend einer Form unterschieden worden wäre, obwohl ich mir sicher
                        bin, daß beide Worte inkorrekt, da synonym verwendet wurden.
                        (Dafür erinnere ich mich an Lehrer, die "In USA gibt es Highways"
                        gesagt haben, was für mein Sprachverständnis grottenfalsch ist.)

                        Kinder lernen die Sprache von ihrer Umwelt. Dort wird nicht zwischen
                        "dasselbe" und "das gleiche" differenziert. Wie sollen sie es also
                        lernen, wenn sie es nicht in der Schule lernen oder Eltern haben, die
                        auf die verschiedenen Bedeutungen eingehen? Das tun aber die meisten
                        Eltern nicht, weil sie es einfach nicht wissen. Und das hat gar nichts
                        mit dem Bildungsgrad zu tun, sondern vielmehr mit dem allgemeinen
                        Sprachgebrauch (->Erkennung der Bedeutung aus dem Zusammenhang).
                        Ein Teufelskreis! ;)

                        (Mir war der Unterschied bis vor ca. 3 Jahren auch nicht klar, bis
                        mich ein Freund darauf gestoßen hat. Dieser wurde von einem Arbeits-
                        kollege, der diese Art der "dasselbe" vs. "das gleiche"-Diskussion
                        wohl als Hobby betreibt, aufgeklärt. Seither versuche ich, stets
                        das jeweils passende Wort zu verwenden, was erfahrungsgemäß aber gar
                        nicht so einfach ist, da sich die synonyme Verwendung einfach so
                        ins Gehirn eingebrannt hat, daß man wirklich darüber nachdenken muß.)

                        Ich lese ein "while (true) {" weit lieber als ein "for(;;) {",
                        das zwar 5 Zeichen kürzer ist, semantisch aber erheblich
                        schlechter zu verstehen

                        Das ist aber auch ein ziemlich konstruiertes, abwegiges Beispiel.

                        Nein, wieso? Es ist kürzer und schlechter zu verstehen. Und ich sehe
                        viel zu oft die for-Version!

                        Ich dachte eher an einen komplexen RegExp, den kaum einer versteht, und der dann durch einen Haufen geschachtelter if-then-Abfragen ersetzt werden muß.

                        Richtig, die RegExp versteht eben keiner. Vermutlich nicht einmal
                        du selbst, wenn du eine Wocher später nochmal drüber schaust.
                        Mehrere if-then-else lassen sich hingegen schön kommentieren. Das
                        Problem wird in mehrere Teilprobleme aufgeteilt, was durchaus ein
                        Anzeichen ordentlicher Softwareentwicklung ist.

                        Aber das wolltest du damit eigentlich gar nichts sagen. Du wolltest
                        damit sagen, daß du kompakter Schreiben/Sprechen kannst, so wie mit
                        "anscheinend" eben auch. Allerdings eben zum Preis, daß dich
                        andere Menschen nicht mehr verstehen bzw. deine Aussage weit
                        kryptischer wird.

                        Na dann hat es sich ja wenigstens etwas gelohnt, hier einen Aufstand zu machen.

                        Es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Ich habe etwas dazugelernt. Und
                        genau das wolltest du ja erreichen.

                        Grüsse
                        Iwemti

                        1. Sup!

                          Allerdings ist "wunderbar" von "Wunder", "wunderlich" aber von
                          "wundern" abgeleitet. (Behaupte ich zumindest mal.)
                          "Wunder" und "wundern" sind zwei völlig verschiedene Dinge.

                          Ehm... und Du bist ganz sicher, daß "wundern" nicht einfach das Verb zum "Wunder" ist? Man wundert sich über ein Wunder, manche Dinge erscheinen wie ein Wunder, positiv verwunderliche Dinge sind wunderbar, und Leute, die "wunderlich" sind, benehmen sich einfach unverständlich, so daß man sich wundert, warum sie sich wohl so benehmen.

                          "Scheinbar" und "anscheinend" sind jedoch beide von "Schein"
                          abgeleitet, also im Sinne von "soweit es sich hören (sehen,
                          feststellen) läßt".

                          Naja. Es ist IMHO einfach Definitionssache, was Worte bedeuten, und hat nichts damit zu tun, wie sich das Wort schreibt.

                          "das gleiche" vs. "das selbe" (bzw. "dasselbe").

                          (...)

                          Ja, ist es nicht. Aber auch hier gilt, daß eine Verwechslung
                          beider Begriffe kein Weltuntergang ist. Die meisten Menschen kennen
                          den Unterschied einfach nicht. Die Bedeutung wird durch den Text-
                          zusammenhang geschaffen.

                          Ja, besonders die Formulierung "das selbe in grün" ist im Grunde völlig falsch ;-)

                          Das Problem besteht doch darin, daß die Bedeutung der Begriffe einem
                          Kind nicht mehr vermittelt wird. Ich kann mich an keinen Moment
                          meiner Schulzeit erinnern, in dem die Bedeutungen beider Worte in
                          irgend einer Form unterschieden worden wäre, obwohl ich mir sicher
                          bin, daß beide Worte inkorrekt, da synonym verwendet wurden.
                          (Dafür erinnere ich mich an Lehrer, die "In USA gibt es Highways"
                          gesagt haben, was für mein Sprachverständnis grottenfalsch ist.)

                          Kinder lernen die Sprache von ihrer Umwelt. Dort wird nicht zwischen
                          "dasselbe" und "das gleiche" differenziert. Wie sollen sie es also
                          lernen, wenn sie es nicht in der Schule lernen oder Eltern haben, die
                          auf die verschiedenen Bedeutungen eingehen? Das tun aber die meisten
                          Eltern nicht, weil sie es einfach nicht wissen. Und das hat gar nichts
                          mit dem Bildungsgrad zu tun, sondern vielmehr mit dem allgemeinen
                          Sprachgebrauch (->Erkennung der Bedeutung aus dem Zusammenhang).
                          Ein Teufelskreis! ;)

                          Wenn man daran denkt, daß anfang des Jahrhunderts die Bildung wahrscheinlich schlechter war, fragt man sich, wie unsere Sprache diese Zeit überstehen konnte, ohne total ruiniert zu werden.

                          Der Fehler, den wir heute machen, ist, daß wir im Zuge eines falschen Verständnisses von "Demokratie" begonnen haben, die Wörterbücher an den Sprachgebrauch "des Volkes" anzupassen.
                          Sicher, es wird immer gesagt, Sprache sei lebendig und verändere sich (bla bla bla), aber dadurch zu rechtfertigen, daß der kleinste gemeinsame sprachliche Nenner als Standard festgelegt wird, ist infam und grundfalsch.

                          Ich lese ein "while (true) {" weit lieber als ein "for(;;) {",
                          das zwar 5 Zeichen kürzer ist, semantisch aber erheblich
                          schlechter zu verstehen

                          Das ist aber auch ein ziemlich konstruiertes, abwegiges Beispiel.

                          Nein, wieso? Es ist kürzer und schlechter zu verstehen. Und ich sehe
                          viel zu oft die for-Version!

                          Nun, das ist damit zu erklären, daß manche Menschen es lieben, ihre großartigen Fähigkeiten zu zeigen, und mit komplexen Konstrukten um sich zu werfen, um andere in Ehrfurcht erstarren zu lassen.
                          Genau so ist es manchmal auch mit RegExp's. Und die durch eine komplizierte verschachtelte Bedingungsstruktur zu ersetzen, kostet mehr Zeit, als es den Programmierer, der sich den RegExp nachher noch mal anguckt, kostet, ihn zu verstehen (jedenfalls, wenn man den RegExp schön schreibt und ggf. noch kommentiert, was ja auch möglich ist - und wenn man die Wahrscheinlichkeit, daß der RegExp wirklich noch mal angeguckt wird, in die "Kosten-Erwägung" hineinmultipliziert0).

                          Gruesse,

                          Bio

                          --
                          Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
                          1. Hi,

                            Ja, besonders die Formulierung "das selbe in grün" ist im Grunde völlig falsch ;-)

                            Ich denke, dass sich einige Sprichwörter eingebürgert haben und man sie deswegen nicht als falsch verurteilen kann.
                            zB: sowohl als auch

                            Ich finde schon, dass man darauf achten sollte sich korrekt auszudrücken, aber wenn man bei anderen Fehler bemerkt, sollte man nicht meckern, sondern lieber nett daraufhinweisen.

                            ciao
                            romy, die seit der neuen Rechtschreibung nicht mehr weiss, wie Wörter zusammengesetzt werden oder nicht.

                            Bsp: zusammenzukommen
                             zusammen zu kommen
                             zusammen zukommen

                            ????

                            --
                            DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
                            ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
              3. Moin!

                Ich möchte deshalb, obwohl deutsche Wörterbuchverlage anscheinend schon vor der unendlichen Dummheit des Volkes kapituliert haben, darum bitten, das Wort "scheinbar" nur in seiner ursprünglichen Bedeutung zu nutzen und sonst "anscheinend" zu schreiben.

                Du meinst also, die Wörter "scheinbar" und "anscheinend" seien nur scheinbar äquivalent, aber anscheinend kapiert das niemand?

                ;)

                - Sven Rautenberg

                --
                "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
                1. Sup!

                  Du meinst also, die Wörter "scheinbar" und "anscheinend" seien nur scheinbar äquivalent, aber anscheinend kapiert das niemand?

                  Ja, und es hat den Anschein, daß nur wir zwei uns an mit "scheinbar", "anscheinend" und "Schein" angereicherten Wortspielen erfreuen können. Es sei denn, einige Scheinheilige spiegeln ihre Ahnungslosigkeit nur vor. Mir scheint es indes nicht so.
                  Der scheinbare sprachliche Fortschritt zerstört die Expressivität unserer Sprache, und der Pöbel jubelt ob der offiziellen Legitimierung seines unterbelichteten Sprachgebrauchs. O Zeiten, O Sitten! So vergeht der Welten Glanz! ;-)

                  Gruesse,

                  Bio

                  --
                  Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
              4. Hi Bio,

                obwohl deutsche Wörterbuchverlage anscheinend schon vor der unendlichen Dummheit des Volkes kapituliert haben

                http://www.duden.de/index2.html?dtsprache/zumthema/gegenwartsdeutsch.html

                Viele Grüße
                      Michael

                --
                T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          2. Hallo!

            So! Jetzt schaust Du sofort den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" im Wörterbuch nach - oder kennst Du den evtl. doch?

            http://selfsuche.teamone.de/scheinbar+anscheinend
            http://groups.google.at/groups?q=scheinbar+anscheinend

            ;-)

            emu
            [...]

  2. Hallo,

    ich habe von einem ziemlichen Übel in einem Chat gehört, indem es
    um einen Streit zwischen einem
    Behinderten und einer Linux-Firma (Suse-Linux ?)geht.

    kann ich nirgends im Forum finden. Ich sehe zwei Thread, bei denen es um den Streit zwischen einem Abonennten und der Firma Suse geht. Was hat das nun a) mit Behinderungen zu tun und b) mit den von Dir genannten Artikel? Und was willst Du überhaubt sagen, wenn Du nicht in Wirklichkeit Michael heist und vielleicht "das noch nicht mal"?

    Chräcker

    1. Hallo Chräcker,

      Und was willst Du überhaubt sagen, wenn Du nicht in Wirklichkeit Michael heist und vielleicht "das noch nicht mal"?

      Also, nach meinen Recherchen heißt er tatsächlich Michael, ihm gehört
      u.a. die Domain iaweb.org und hat bisher hier recht häufig als MichelM
      gepostet.
      ODER er gibt sich nur als dieser aus, gibt dessen eMail-Adresse, dessen
      Domainnamen und dessen echten Namen an...

      Grüsse
      Iwemti

  3. Hallo,

    ich habe von einem ziemlichen Übel in einem Chat gehört,

    Wer in Kenntnis von Straftaten gerät, ist verpflichtet diese umgehend der nächsten Polizeidienststelle zu melden.

    Dann hast du hoffentlich auf Grund des im Chatgehörten deine Pflicht getan und den Übel gemeldet!

    Grüße
    Thomas

  4. Moin

    [... einen Pseudozusammenhang herstellenden Schwachsinn geloescht ...]

    Leute mit Kenntnisstand "vom Hoerensagen" sollten besser ihren Mund halten. Die Sachverhaltschilderung aus dem ersten Posting zeigt ein anderes Bild.

    Erst war es eine ungerechte Forderung wegen Mangel am Produkt, jetzt sind wir schon bei der Misshandlung von Behinderten angelangt.

    Sorry, Du spinnst!

    Ich wuerde eine Loeschung aller dieser Postings empfehlen. Nein, keine Zensur, aber dies Thema artet aus.

    Gruesse
    Wilhelm

    --
    Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
    A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
  5. Hi Frank, hi Forum,

    ich bitte euch, diese unfruchtbare Auseinandersetzung nicht weiterzuführen.

    Wer in Kenntnis von Straftaten gerät, ist verpflichtet diese umgehend der nächsten Polizeidienststelle zu melden.

    Stimmt, aber was hat das mit HTML und Co zu tun?

    a) Dies ist keine Plattform zur Durchführung privater Rachefeldzüge.
    b) Im Bereich Websitengestaltung werden die Probleme Behinderter hier besonders berücksichtigt und diskutiert, man sehe etwa unter dem Stichwort "Barrierefreiheit" im der Suche nach.
    c) Es kann besondere Situationen geben, in denen man auch zivilrechtliche Probleme hier darstellen kann, vor allem dann, wenn sie beispielhaft und auch für andere interessant sind oder zum Themenbereich Internet gehören. Unzureichend begründete Unterstellungen und unklare, nicht überprüfbare Behauptungen gegenüber Dritten können wir hier aber aus juristischen Gründen nicht tolerieren.

    Es kann sein, dass eine bestimmte Software auf einem bestimmten Chipsatz nicht vernünftig läuft oder eines besonderen Treibers bedarf, dadurch wird aber kein physikalischer Schaden angerichtet. Es sollte also möglich sein, seine Interessen in einem solchen Falle auf den üblichen Wegen zu regulieren.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  6. §224 Schwere Körperverletzung
    hat die Körperverletzung zur Folge,...,
    in Siechtum, Lähmung oder Geisteskrankheit verfällt,
    Freiheitsstrafe von einem bis fünf Jahre.

    Letzteres ist anzunehmen, wenn man sich die Einträge in diesem forum genauer ansieht.

    Da stimme ich vollkommen zu, manch ein in's Forum Gestolperter hat sich in der Tat am Siechtum des Webs und/oder der deutschen Sprache schuldig gemacht und bringt andere Forumsteilnehmer damit an den Rand des Wahnsinns. Ihre Lordschaft beispielsweise verweilen ob dieser Umstände offenbar schon seit längerem in geistiger Lähmung und können deshalb diese niedere Örtlichkeit zu sicherlich nicht nur meinem allergrößten Bedauern nicht mehr mit ihrer Anwesenheit beglücken.

    Aber wie heißt es so schön: Niemals aufgeben!

    Schönen Gruß <:)
      soenk.e

  7. Hallo Frank oder Michael oder welchen Namen Du als naechstes benutzt,

    ich habe von einem ziemlichen Übel in einem Chat gehört, indem es um einen Streit zwischen einem
    Behinderten und einer Linux-Firma (Suse-Linux ?)geht.

    kannst Du mit diesem Mist jetzt bitte endgueltig aufhoeren?
    1.) Ich nehme Dir die Behinderung nicht ab (und ja, ich habe einige koerperlich Behinderte in meinem Bekanntenkreis).
    2.) Was Du machst, grenzt an uebler Nachrede. Informiere Dich also bitte ueber nicht vorhandene Anonymitaet im Netz, bevor Du weiter machst.

    mit genervten Gruessen
    Thomas

  8. Sup!

    Hoffentlich kennst Du auch den Paragraphen von wegen "Datenunterdrückung", der es unter Strafe stellt, mittels DoS den Zugriff auf EDV-Systeme zu behindern; vielleicht könnte man Deine Postings mittlerweile als DoS-Attacke auslegen; bitte melde Dich darum umgehend bei der nächsten Pozileidienststelle oder beim nächsten Waldmeister.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
  9. Moin Moin !

    Ich sag nur: Vorsicht bei "übler Nachrede", daß kann ganz übel nach hinten losgehen. Über den Sachverhalt will ich mich jetzt nicht äußern, der endet meiner Meinung nach sowieso in einem Rechtsstreit.

    Dieses Forum ist nicht anonym, allein schon, weil Netzwerkbetreiber außerhalb des Forums zumindest in Teilen den Netzwerkverkehr überwachen, damit daß Internet nicht zusammenbricht. Stichwort: Logfiles. Und die Betreiber dieses Forums wären reichlich dumm, wenn sie nicht selbst auch Logfiles hätten. Logfiles sind technisch notwendig, und wie gerade in der aktuellen c't nachzulesen ist, kann auch angeordnet werden, daß die (interessanten Teile der) Logfiles herausgerückt werden.

    Und nochwas: Wenn jemand Probleme mit einer Firma hat, soll er sich mit der Firma auseinandersetzen, und nicht eine Gruppe von hilfsbereiten Leuten vollmüllen.

    Oder, für den Fall, daß Du es immer noch nicht kapiert hast, laß ich mal die "guten Sitten" beiseite und rede Klartext:

    VERPISS DICH! SCHLEUNIGST!

    Und komm erst wieder, wenn Du willens und fähig bist, eine Fachfrage zu stellen oder auf andere Art positiv am Forum zu beteiligen!

    Sorry Leute, daß mußte raus.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.