Christoph Schnauß: "bester Thread der Woche/des Monats"

Beitrag lesen

hallo Andreas,

Also ist auf alle Fälle lesenswert :) http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/5/46020/

Ich stimme dir gerne zu.

Aber ich hab ja jetzt mehr oder weniger "zum zweitenmal" einen Thread mit dieser Anregung losgetreten. Mir ist es durchaus ernst damit, auch wenn ich nicht recht sehe, wie sich das realisieren ließe.

Was mir vorschwebt, ist ungefähr sowas:
ein oben (anstelle der "alten" und leider nicht mehr aussagekräftigen "Statistik") ein Link zu einer "Threadbewertung", der ein Formular mit folgenden Abfragen öffnet:
1. welcher Thread hat dir im (aktuellen) Monat die meiste Fachinformation vermittelt?
2. welcher Thread hat dir im (aktuellen) Monat am meisten Spaß gemacht?
3. Welcher Formsteilnehmer ist dir im (aktuellen) Monat am meisten aufgefallen durch
  -  Sachkompetenz
  -  Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
  -  Originalität
  -  Inkompetenz
  -  als "Troll"?

Ein Script wertet dann die Eingaben aus und gibt eine jeweils tagesaktuelle Statistik zurück ...

Ich versuche das selber gerade in einem Forum, das ich betreue, und das auf PERL läuft, umzusetzen und weiß natürlich, wie kompliziert das "programmiertechnisch" zu machen ist (ich beiße mir daran grade meine letzten Zähne aus). Vor allem in einem Forum wie unserem hier, in dem in der Regel spätestens nach sechs Tagen auch ein umfangreicher Thread im Archiv verschwunden ist, der für den "aktuellen Monat" aber noch berücksichtigt werden müßte, bedeutet es, einen nahezu unendlichen Programmieraufwand zu treiben  -  aber unmöglich ist es schließlich nicht.

Ich bin überzeugt, daß sowas "prinzipiell" geht, selbst wenn es einen immensen programmiertechnischen Aufwand bedeutet. Aber man wird ja wohl mal nen bißchen träumen dürfen ...

Sinn des Ganzen: Motivationsverbesserung (wie Stonie schonmal angemerkt hat), und auch Qualitätsverbesserung.

Grüße aus Berlin

Christoph S.