Chräcker Heller: Verhalten gegenüber "Anfängern" und "Laien" in diesem Forum

Beitrag lesen

Hallo,

erst einmal (unironisch) Glückwunsch zum "Mut" zu diesem Posting. Ich kenne diese Posting wie Deines schon eine ganze Weile, und im Gegensatz zu manchen anderen halte ich die Kritik nicht per se für unberechtigt und schon gar nicht mit einer pauschalen alten Anwtort aus dem Archiv beantwortbar. Du gibts Dich hier als Mensch zu erkennen, nennst uns Deine Schwierigkeiten mit "manchen" menschlichen Umgangston hier, da hast Du auch eine individuelle Antwort verdient.

Ich sehe die Threads bzw Antworten, die etwas verstörend wirken, ich kenne einige der Poster länger und weiß deren Intention. Überheblichkeit ist da seltener dabei. Warum wirken sie dann so, und sie wirken auf mich "erfahrenen" ebenfalls (nicht selten) so. Ich denke, es hat etwas mit Sprache zu tun. Wir leben und arbeiten alle in absolut unterschiedlichen Sprachkreisen. Deswegen sind Mißverständnisse vorprogrammiert. Man schreibt etwas in seinem eigenen Stil, meint x und es kommt einfach nur y an. Und auch ich mag die Schuld nicht einfach immer nur den Neulingen geben (sollen die sich doch gefälligst erst mal einfühlen, die sind ja die neuen)  (Deswegen schreibe ich eben immer etwas mehr...(jaja, manchmal setze ich auch blöde einzeiler ab....)

Aber es ist auch noch ein anderes Problem, was mir gerade in letzter Zeit auffällt. Geht es ins technische, dann können sich viele "Wissende" gar nicht mehr vorstellen, wie schwierig das abstraieren und extraieren von Wissen aus technischen Beschreibungen manchen fällt. Es reicht nicht immer selhtml zu lesen. Wie oft lese ich "ich habe es gesucht, aber es nicht gefunden" und denke dann selber: "steht doch da dick und fett" .... nein, steht es eben nicht immer. Selfhtml ist, bei allem Respekt, weniger pädagogisch aufbereitetes  Lehrbuch als ein super kompetentes Nachschlagwerk. Ich gehe täglich mit PC-Laien um (Senioren) und weiß, wie schwer es ist, erst mal zu deren Denkmeschanismen mich durchzuwurschteln um dann zu verstehen, was sie an einem doch so einfachen Satz wie "kopieren Sie es in die Zwischenablage" nicht verstehen können.

Der Umgang mit dem PC bedarf ein hohes Vermögen, Abläufe zu abstraieren und auf andere Probleme zu interpolieren. Das zu lernen ist recht mühselig....Selfhtml hilft da nicht wirklich. Und bevor mich jetzt jemand auf den ersten Satz verweist, welches Grundwissen vorausgesetzt wird etc etc. Auch ich blätter noch oft in selfhtml hin und her und denke: wieso steht das nicht drin, während andere zeigen, das es drin steht. Nur eben nicht in meiner Sprache. (Siehe: wie definiert man in CSS individuelle Pseudoklassen....)

Gleicht sich dann gar die Umgangssprache mancher Stammposter aufgrund einer hohen täglichen beschäftigung (gar Studium) mit der Materie diesen Denkschemen an, dann sind sie kaum noch zu verstehen. Auf jedenfall nicht die Zwischentöne und Nuancierungen.

Was können wir, die das so zu sehen meinen, tun? Einmal finde ich es nicht schlecht, wenn Poster wie Du auch mal sagen, das sie damit nicht klarkommen bzw ihnen das auffällt. Ich kann da auch nichts trolliges erkennen, wenn es im Ton wie Deinen geschiet. Im gegenteil. Ihnen gehört Respekt entgegen gebracht anstatt verwiese ins Archiv und ähnliche manchmal pawlische Reflexe. Zum anderen können wir versuchen auszugleichen. Häng Dich an den Thread dran, aber nicht in die Richtiung auf den vermeindlich arroganten Poster sondern in die Richtung des Fragestellers.

Chräcker

0 69

Verhalten gegenüber "Anfängern" und "Laien" in diesem Forum

Rosi
  • zu diesem forum
  1. 0
    Orlando
    1. 0
      Stefan Einspender
  2. 0
    Struppi
  3. 0

    Antworten auf gut gestellte Fragen

    emu
    1. 0
      molily
      • menschelei
  4. 0

    Forumsverhalten

    Christoph Schnauß
  5. 0
    Peter
  6. 0
    Rosi
    1. 0
      Götz
  7. 0

    Déjà vu...

    Stonie
    1. 0

      Déjà vu... - da fehlt doch die Hälfte!

      Stonie
  8. 0
    Lude
  9. 0

    Verhalten gegenüber "Profis" in diesem Forum

    Tim Tepaße
    1. 0
      Jürgen Z.
    2. 0
      Schuer
    3. 0
      Ilja
      1. 0
        Christian Seiler
        1. 0
          Ilja
          1. 0
            molily
            1. 0
              Ilja
  10. 0
    Ilja
    1. 0
      molily
      1. 0
        Ilja
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Ilja
            1. 0
              Struppi
              1. 0
                Ilja
                1. 0
                  Struppi
            2. 0
              romy
        2. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Ilja
            1. 0
              molily
            2. 0
              Johannes Zeller
              1. 0
                Ilja
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Ilja
                2. 0
                  Johannes Zeller
        3. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Struppi
          2. 0
            Ilja
            1. 0
              molily
        4. 0
          molily
          1. 0
            Ilja
            1. 0
              molily
              1. 0
                Ilja
                1. 0
                  Tim Tepaße
                  1. 0
                    Ilja
                    1. 0
                      Tim Tepaße
                      1. 0
                        Ilja
                        1. 0
                          Tim Tepaße
                    2. 0
                      Christian Seiler
    2. 0
      Struppi
    3. 0
      Siechfred
  11. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        Ilja
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Ilja
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Ilja
            2. 0
              Struppi
            3. 0

              Niveau ist eine Zierde

              Orlando
    2. 0
      Freya
  12. 0
    ralf
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        ralf
        1. 0
          Daniela Koller
          1. 0
            Alexander Foken