Jakob Schneider: Art der Verabschiedung bei einem Posting

Hallo Leute,

ich sehe hier relativ oft "Verabschiedungen" in Form von:

Beitrag:
blablabla...

  • Name

Ich finde, dass eine solche Verabschiedung in Form des Namens, ohne Grußformel (z.B. MfG etc.) viel zu förmlich erscheint.
Zumal ist man doch angehalten, dass Forum als eigenständige Kommunkikationsmöglichkeit mit den normalen Höflichkeiten, bzw. Gepflogenheiten zu versehen.
Solche Verabschiedung entspricht meiner Meinung nach nicht einer solchen Ebene, es bewirkt eine zu große Distanz...
Was meint ihr dazu?

LG Jakob

--
Homepage? Naja, noch im Aufbau... : http://www.aquariensite.de
Steven Hawking: Ich glaube nicht, dass Zeitreisen in naher Zukunft möglich sein werden, weil wir so heutzutage Besucher aus der Zukunft empfangen müssten....
  1. »

    LG Jakob

    Na viel persönlicher ist so eine Abk. auch nicht

    Wenn Du schon soviel Wert drauf legst, warum schreibst dann keine anständige, sprich ausformulierte Verabschiedung ?

    MgvlG mike

  2. Hi <<--- Auch eher spartanisch ;-)

    Ich finde, dass eine solche Verabschiedung in Form des Namens, ohne Grußformel (z.B. MfG etc.) viel zu förmlich erscheint.

    Ich finde, dass eine - sit venia verbo - hingerotzte Abkürzung zeigt, dass man zu faul ist, dem anderen einen ordentlichen Gruß zu gönnen. Ich schreibe meinen Namen hin, und _manchmal_ (und da bin ich eigen und _selektiere_ je nach Poster) auch einen Gruß.

    Zumal ist man doch angehalten, dass Forum als eigenständige Kommunkikationsmöglichkeit mit den normalen Höflichkeiten, bzw. Gepflogenheiten zu versehen.

    Ja nu. Solange man nicht unfreundlich ist, sich überhaupt verabschiedet, ist mir egal, was da steht, zumal ich bei den Leuten, die ich sowieso kenne die Grüße impliziere, auch wenn sie nicht da stehen.

    Solche Verabschiedung entspricht meiner Meinung nach nicht einer solchen Ebene, es bewirkt eine zu große Distanz...

    Findest du? Interessant...

    Was meint ihr dazu?

    Hauptsache kein "greeeeeetz, yo, your tärminahtor!!!!!!!!"   <:)

    Grüße (*sic* .oO) Fabian ;-)

  3. Moin

    ich sehe hier relativ oft "Verabschiedungen" in Form von:

    Beitrag:
    blablabla...

    • Name
      Ich finde, dass eine solche Verabschiedung in Form des Namens, ohne Grußformel (z.B. MfG etc.) viel zu förmlich erscheint.
      Solche Verabschiedung entspricht meiner Meinung nach nicht einer solchen Ebene, es bewirkt eine zu große Distanz...

    Wenn das Deine ganzen Sorgen sind scheinst Du ein gluecklicher Mensch zu sein. ;-)

    Was heisst uebrigens LG?

    • Lustgenerator
    • Love Generation
    • Lustlose Gruesse
    • Lachhafte Gruesse
    • Let's go
      usw.

    Du merkst was?

    Gruesse
    Wilhelm

    --
    Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
    A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
  4. Hi,

    Ich finde, dass eine solche Verabschiedung in Form des Namens, ohne Grußformel (z.B. MfG etc.) viel zu förmlich erscheint.
    Zumal ist man doch angehalten, dass Forum als eigenständige Kommunkikationsmöglichkeit mit den normalen Höflichkeiten, bzw. Gepflogenheiten zu versehen.
    Solche Verabschiedung entspricht meiner Meinung nach nicht einer solchen Ebene, es bewirkt eine zu große Distanz...
    Was meint ihr dazu?

    Landgericht Jakob ist da natürlich ganz was anderes...

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de? http://www.andreas-waechter.de/
  5. Moin,

    Ich danke euch für das Statement....

    Liebe Grüße
    Love Generator
    Lenin Grad (weiß nicht wie ich drauf komm)
    Let's go
    Liebes Gummer

    etc...

  6. Griaß di!

    Weil wir gerade dabei sind:
    Ich verstehe nicht ganz, warum MfG so beliebt ist und mittlerweile auch in diesem Forum Fuß gefasst hat. Es ist eine förmliche, unpersönliche und distancierte Standardgrußformel für den geschäftlichen Briefverkehr - warum sollte man das in einem Forum, in dem man sich immerhin duzt, benutzen?

    Abgesehen davon finde ich es *sehr* unhöflich, solche Abkürzungen zu verwenden. Das drückt für mich aus, dass es dem Autoren zu viel Arbeit ist, sich von mir zu verabschieden - da ist mir der reine Name viel lieber.

    Gibt es irgendeinen Grund, so etwas zu verwenden, abgesehen vom allgemein bekannten gleichnahmigen Lied?

    emu
    [der seine standardbegrüßungsformel zugunsten einer freundlichen dialektbegrüßung geändert hat :-)]

    1. Hi,

      Ich benutze mfg. Allerdings will ich damit keinesfalls ausdrücken, dass ihr mir die Zeit nicht Wert sind eine längeren Grß hinzuschreiben. Dann könnte ich ja auch gleich im Profil eine lange Verabschiedung definieren, dann hätte ich das Problem nicht. Aber moment, eigentlich könnten wir die Begrüßung und Verabschiedung fest in die Threadansicht einbauen, dann gäbe es auch keine Probleme mit unfreundlichen, die ohne Begrüßung kommen und gehen.
      Nein, da schreibe ich lieber mfg. Ich denke man kann meist aus dem Inhalt und der Person schließen wie es gemeint ist. Ob als dahingerotzte Verabschiedung um keine Probleme mit Faq-Fanatikern ;-) zu bekommen, oder als ernstgemeinte Verabschiedung.
      Ich sehe auch über ein rulez oder derartiges hinweg, wenn die Person sonst sinnvoll, ernsthaft und auf einem gewissen Standard was Sprache und Inhalt angeht schreibt.

      mfg *was als eine freundliche Verabschiedung gemeint ist* Freund

      1. Hallo!

        Ich benutze mfg.

        Das ist an sich kein Problem, in diesem Fall ist jedoch eine Anpassung deiner Grußformel auf »Sehr geehrte Damen und Herren!« naheliegend.

        [...]
        Nein, da schreibe ich lieber mfg.

        Deine Begründung ist mir nicht ganz klar - warum schreibst du denn nicht die Grußformel aus bzw. warum ist es für dich so wichtig, gerade »mfg« zu schreiben?

        Ich denke man kann meist aus dem Inhalt und der Person schließen wie es gemeint ist.

        Zweifellos. Das ist aber keine Antwort auf meine Frage, warum man »mfg« verwenden muss.

        emu

        --
        sh:( fo:) ch:) rl:( br:^ n4:& ie:%  mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:]
        1. Hi,

          Das ist an sich kein Problem, in diesem Fall ist jedoch eine Anpassung deiner Grußformel auf »Sehr geehrte Damen und Herren!« naheliegend.

          Warum? Wenn ich "Mit freundlichen Grüßen" ausgeschrieben darunter schreibe, ist das doch auch nicht so förmlich wie "Sehr geehrte Damen und Herren" als Begrüßung.

          [...]
          Nein, da schreibe ich lieber mfg.

          Deine Begründung ist mir nicht ganz klar - warum schreibst du denn nicht die Grußformel aus bzw. warum ist es für dich so wichtig, gerade »mfg« zu schreiben?

          Mir ist es nicht wichtig, ich habe es mir nur angewöhnt. Ausserdem was ist daran so schlimm Abkürzungen zu benutzen? Du benutzt sie doch auch, sowohl in deinem Namen, als auch in deiner Sig;-).

          Zweifellos. Das ist aber keine Antwort auf meine Frage, warum man »mfg« verwenden muss.

          Muss man auch nicht. Aber es ist eine Kurzform die in Deutschsprachigen Gebieten recht weit verbreitet ist. und von vielen verstanden wird. Ich denke mal das ist eindeutiger und verständlicher als "lg" usw.. Ich sehe lieber ein "mfg" als ein "greetz" oder etwas derartiges.
          Ich habe es mir einfach angewöhnt, aber man sagt ja, es sei nie schlecht Angewohnheiten mal zu verändern, um nicht träge zu werden.
          Daher:

          Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende im Vorraus

          Andres Freund

          --
          ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|