Sven Rautenberg: thread-reihenfolge

Beitrag lesen

Moin!

Und wenn es dann noch ein Kommando gibt das nur
die Postings listet die neuer als ein im
Kommando angegebenes Posting oder Zeitpunkt
sind, könnte man damit sogar so richtig doll
Traffic sparen.

Das widerspricht der Protokoll-Logik. Das Protokoll
sieht vor, dass jeder Thread mit dem Thread-Posting
eingeleitet wird. Das waere so nicht mehr moeglich.

Das würde ich aber nicht unbedingt sagen, das ist alles nur eine Frage der Clientlogik.

Wenn der Client seine eigenen Ressourcen in die Schlacht wirft und im Prinzip analog des Forums-Daemon alle aktuellen Postings im Speicher hält und selbst verwaltet, sortiert, anzeigt etc., dann ist es nur folgerichtig, bei weiteren Requests lediglich die neu dazugekommenen Postings zu übermitteln.

Und das sollte ja eigentlich datenmäßig auch kein Problem darstellen: Ein Posting wird durch M-ID, T-ID und Parent-M-ID eindeutig ins Forum eingeordnet. Wenn der Client diese Angaben erhält, kann er die Message eindeutig in sein Abbild des Forums einsortieren.

Ich denke jedenfalls, dass solch eine Vorgehensweise durchaus sinnvoll ist. Sie ist jedenfalls Standard bei Compuserve gewesen. ;) Dort wurde für jeden (zwingend registrierten) User auf dem Server gespeichert, welches die höchste Message-ID war, die beim letzten Besuch im Forum enthalten war - beim nächsten Besuch wurden zunächst nur höhere Message-IDs als vorhanden angezeigt, was die Übersicht erheblich erhöht hat (und natürlich die unvermeidlichen "Mein Posting wurde gelöscht, ihr Säcke"-Postings verursachte).

- Sven Rautenberg

--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!