Siechfred: Threads zum Themengebiet "Recht"

Hallo Forum,

eines vorweg: dies soll _kein_ Troll sein.

Also, mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass vermehrt Fragen zu Rechtsproblemen gestellt wurden. Als Beispiel seien die zwei genannt:

Impressumspflicht: </archiv/2003/4/44613/#m243248/>
UStIdNr-Zwang: </archiv/2003/4/44748/#m244076/>

Wie man an den Threads erkennen kann, wurde das Thema sehr ausführlich und kontrovers diskutiert, "und das ist auch gut so" (Klaus Wowereit). Allerdings waren darin einige Postings enthalten, die schlicht falsch waren. Soweit man es besser wusste, ist es richtig gestellt worden. Da ich mich von Berufs wegen mit Gesetzen rumärgere, war ich der Meinung, dass ich mich an den Korrekturen beteiligen sollte. Mag sein dass ich dabei ein wenig klugscheißerisch aufgetreten bin, das möge man mir verzeihen, so bin ich nun mal ;-)

Weiterhin kommen vermehrt Postings aus dem Bereich "tägliches Leben" (Wieviel darf man verdienen/verlangen o.ä.), die oftmals in Richtung Recht tendieren und dann leider manchmal zu stammtischähnlichen Diskussionen ausarten. Das ärgert mich ein wenig, denn das ist nach meiner Auffassung nicht Inhalt dieses Forums. Wenn jemand eine Fachfrage stellt (HTML, CSS, Perl, PHP usw.) und es kommt eine inkorrekte Antwort, wird dies sofort gerade gerückt. _Das_ ist nach meiner Meinung der Sinn dieses Forums, dazu gibt es hier genug Experten.

Deshalb meine Frage: Braucht dieses Forum wirklich einen Themenbereich "Recht"? Ich meine nein. Wer hier zum Thema "Recht" eine Frage stellt, erwartet im Regelfall eine Einzelfallberatung, die dieses Forum nicht bieten sollte und auch gar nicht darf. Wäre es nicht vielleicht angebrachter, in der Rubrik "Feature-Artikel" fachlich fundierte Artikel zu den relevanten Rechtsthemen einzubringen (z.B. den Impressums-Artikel von Michael Jendrischek)? Es gäbe sicher den ein oder anderen hier, der  zum Verfassen eines solchen Artikels das entsprechende Know-How mitbringt.

mfg Torsten

--
Opinions are like assholes: everybody has one.
ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
  1. Lieber Torsten,

    das Themengebiet "Recht" hat eine Historie. Den Anfang findest du hier:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/talk/rechtundlinks.htm.

    Abgesehen davon dürfte klar sein, dass hier _jeder_ seine Meinung sagen darf - auch zu rechtlichen Dingen rund um das Web. Dafür ist der Bereich da.

    Wenn's gar zu dicke kommt, verlinke ich allgemein auf [http://www.juramail.de/] - da kloppen sich ein paar sehr kompetente Rechtsgelehrte. Meistens sehr interessant zu lesen und ausgesprochen informativ. Wenn man weiss, wie man fragen muss, kriegt man dort auch Rat bezüglich eines Problems.

    Ich hoffe, das klärt dich ein bisschen auf.

    File Griese,

    Stonie

    --
    sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
    1. Hallo Stonie,

      das Themengebiet "Recht" hat eine Historie. Den Anfang findest du hier:
      http://aktuell.de.selfhtml.org/talk/rechtundlinks.htm.

      Höchst interessant, wusste ich noch gar nicht.

      Abgesehen davon dürfte klar sein, dass hier _jeder_ seine Meinung sagen darf - auch zu rechtlichen Dingen rund um das Web. Dafür ist der Bereich da.

      Natürlich kann jeder seine Meinung sagen (habe ich ja auch getan). Allerdings ist das Problem unserer schönen deutschen Gesetzeswelt, dass es zu viele Gesetze u.ä. gibt, die kaum noch jemand durchschaut. Da bekommt man schnell eine falsche Antwort, die weit reichende Konsequenzen haben könnte.

      Kleines Beispiel: Der Handwerker XY fragt hier nach, welche Anforderungen an sein "Impressum" gestellt werden. Er bekommt eine Antwort und setzt sie auf seiner Homepage um. Nach 4 Wochen flattert ihm eine Abmahnung ins Haus, dass er irgendetwas gefälligst zu unterlassen oder noch zu tun habe habe. Dagegen will er sich gerichtlich wehren (s.o.), weil er sich sagt, im Selfforum haben sie es mir so gesagt, wird schon richtig sein. Das kostet ihn Anwaltsgebühren und Gerichtskosten. Hätte er gleich einen Anwalt gefragt, wäre das Ganze sicher wesentlich entspannter und sicher auch billiger für ihn ausgegangen.

      mfg Torsten

      --
      Opinions are like assholes: everybody has one.
      ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
      1. Hallo Torsten,

        Höchst interessant, wusste ich noch gar nicht.

        Ich dachte's mir. Wer guckt schon mal durch die vielen Sachen, die's auf Selfaktuell so gibt? *seufz*

        Natürlich kann jeder seine Meinung sagen (habe ich ja auch getan). Allerdings ist das Problem unserer schönen deutschen Gesetzeswelt, dass es zu viele Gesetze u.ä. gibt, die kaum noch jemand durchschaut. Da bekommt man schnell eine falsche Antwort, die weit reichende Konsequenzen haben könnte.

        Ich weiss - und so ziemlich jeder andere hier auch. Du wirst auch von ernst zu nehmenden Teilnehmern hier nimmermals zu hören bekommen, dass die Gesetzeslage so und so _ist_. Höchstens, dass der betreffende Teilnehmer _meint_ es sei so und so, man solle sich aber bitte noch mit einem Anwalt darüber unterhalten, weil die Meinung irgendeines Menschen, der in ein Forum postet, im Falle eines Falles nicht zählt.

        Kleines Beispiel: [...]

        Sicherlich; jedoch sind alle hier geposteten Ansichten nichts weiter als Meinungsäusserungen. Daher ja auch der Name "Forum" - sonst wären wir ja ein Beratungsbüro (das wir nicht sein dürften, siehe Rechtsberatungsgesetz). Und nachdem ganz klar ist, dass dies vor allen anderen Dingen ein Fachforum für HTML und alles drumrum ist, kann auch niemand sagen, wir würden hier rechtliche Beratung anbieten. Unter diesem Aspekt sehe ich eigentlich keinen Grund, den Topic "Recht" zu streichen. Es ist schon gut, dass wir die Möglichkeit haben, uns über Sinn und Unsinn rechtlicher Vorschriften zu unterhalten.

        Dass für alles andere Anwälte da sind, muss eigentlich jedem Menschen, der sich mehr oder weniger geschäftlich betätigt, absolut klar sein. Handwerker, die normalerweise (wenn selbständig) einen Meisterbrief haben, haben auf jeden Fall so viel über deutsches Recht eingebleut bekommen, dass sie wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie meinen, sich einen Anwalt sparen zu müssen.

        Anders sieht es bei Privatleuten aus - die sind oft der Meinung, dass man sich den Anwalt sparen kann - vor allem, wenn sie feststellen müssen, dass es Dinge gibt, die durch ihre Rechtsschutzversicherung nicht gedeckt ist. Dass dem nicht so ist, wird hier ebenfalls immer wieder sehr nachdrücklich gesagt. Von daher halte ich den Themenbereich "Recht" sogar für wichtig. Hier ist nämlich der Ort, an dem man Leute sensibilisieren kann, bevor sie auf die Nase fallen.

        File Griese,

        Stonie

        --
        sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
    2. Abgesehen davon dürfte klar sein, dass hier _jeder_ seine Meinung sagen darf - auch zu rechtlichen Dingen rund um das Web. Dafür ist der Bereich da.

      Hallo,

      ohne jetzt spezifisch auf den Thread einzugehen, bei RECHT ist halt MEINUNG nicht so ganz auschlaggebend, da geht es um Fakten, Gesetze usw.
      Und wenn jemand nach einer rechtlichen Gegebenheit fragt, helfen Ihm Meinungen nicht besonders viel, und in der Regel passiert genau das hier im Forum wenn es um das Thema RECHT geht.
      Insofern muss ich zum "Abschaffen" des Themas im Forum sagen: Jein.
      :-)

      Thoams

      1. Thoams

        Ohmann, jetzt kann ich nichtmal mehr meinen Namen schreiben :-(

        Thomas

      2. Moin!

        ohne jetzt spezifisch auf den Thread einzugehen, bei RECHT ist halt MEINUNG nicht so ganz auschlaggebend, da geht es um Fakten, Gesetze usw.

        Das Problem mit dem Recht ist, dass nur in den allerallerseltensten Fällen die Vorgehensweise tatsächlich klar im Gesetz steht. Es gibt immer Nebenbedingungen, die einen Fall beeinflussen.

        In der Realität ist _das_ Recht, was der Richter in einem Urteil spricht. Und da es da immer wieder Überraschungen gibt, kann scheinbar auch die Meinung von Experten (sprich: Rechtsanwälten) nicht unbedingt viel zählen.

        Und wenn jemand nach einer rechtlichen Gegebenheit fragt, helfen Ihm Meinungen nicht besonders viel, und in der Regel passiert genau das hier im Forum wenn es um das Thema RECHT geht.

        Er kann hier aber auch nicht mehr erwarten. Wenn er eine individuelle Rechtsberatung wünscht, muß er zum Rechtsanwalt gehen. Nur der darf das (mag ja sinnlos klingen, ist aber so).

        Hier im Forum gibts lediglich allgemeine Aussagen, Tipps und Hinweise, wie es anderswo in ähnlichen Fällen schon mal gewesen ist. Insbesondere kriegt man hier den Kopf recht schnell zurechtgerückt, wenn man mit allzu verqueren Rechtsvorstellungen irgendwelche abstrusen Forderungen stellt oder Forderungen Dritter abwehren will. Hier herrscht das "öffentliche Rechtsempfinden", gemischt mit ein wenig mehr und konkretem Rechtswissen bei einzelnen Teilnehmern.

        Insofern muss ich zum "Abschaffen" des Themas im Forum sagen: Jein.
        :-)

        Und ich: nein.

        - Sven Rautenberg

        --
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        1. Hallo Sven,

          Das Problem mit dem Recht ist, dass nur in den allerallerseltensten Fällen die Vorgehensweise tatsächlich klar im Gesetz steht. Es gibt immer Nebenbedingungen, die einen Fall beeinflussen.

          Leider Gottes wahr.

          In der Realität ist _das_ Recht, was der Richter in einem Urteil spricht. Und da es da immer wieder Überraschungen gibt, kann scheinbar auch die Meinung von Experten (sprich: Rechtsanwälten) nicht unbedingt viel zählen.

          Aber im Gegensatz zu hier geäußerten Rechtsmeinungen steht ein Anwalt für seine Auskünfte gerade (Stichwort Berufshaftpflicht).

          Er kann hier aber auch nicht mehr erwarten. Wenn er eine individuelle Rechtsberatung wünscht, muß er zum Rechtsanwalt gehen. Nur der darf das (mag ja sinnlos klingen, ist aber so).

          Full ACK. Vielleicht sollte man das so z.B. in den FAQ explizit vermerken.

          mfg Torsten

          --
          Opinions are like assholes: everybody has one.
          ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
        2. Das Problem mit dem Recht ist, dass nur in den allerallerseltensten Fällen die Vorgehensweise tatsächlich klar im Gesetz steht. Es gibt immer Nebenbedingungen, die einen Fall beeinflussen.

          Meinst Du?
          Ich bin dadurchaus anderer Auffassung!
          Die Gesetze regeln es eigentlich klar.
          ISt aber eigentlich eher ein Thread für die Loung!
          Kann man nämlich herrlich philosophieren darüber.

          In der Realität ist _das_ Recht, was der Richter in einem Urteil spricht. Und da es da immer wieder Überraschungen gibt, kann scheinbar auch die Meinung von Experten (sprich: Rechtsanwälten) nicht unbedingt viel zählen.

          Die Meinung zält schon was der Rechtsanwalt muß seine Meinung nur überzeugend vortragen.

          Und wenn jemand nach einer rechtlichen Gegebenheit fragt, helfen Ihm Meinungen nicht besonders viel, und in der Regel passiert genau das hier im Forum wenn es um das Thema RECHT geht.

          Frage doch mal einen Anwalt nach seiner Rechtsauffassung wenn er die gegnerische Seite zu vertreten hätte.
          Dann bekommst Du eigentlich schon sehr brauchbare Antworten.
          Und sage immer probiert doch erst einmal miteinander zu reden bevor Ihr mit den Gesetzbüchern schmeist.
          Das können Anwälte viel besser, und die gehen hinteher miteinander einen Trinken und dann ist Ihr persönlicher Streit vom Tisch.
          Die streiten sich nämlich von berufswegen und nicht wegen persönlicher Dinge.

          TomIRL

      3. Hallo Mindsample,

        ohne jetzt spezifisch auf den Thread einzugehen, bei RECHT ist halt MEINUNG nicht so ganz auschlaggebend, da geht es um Fakten, Gesetze usw.

        Wenn dem so waere, gaebe es weder Anwaelte noch Richter. Aber da du hier wohl Naturgesetze mit gesellschaftlichen Gesetzen verwechselst und es sich bei rechtlichen Angelegenheiten eben um letztere handelt, gibt es doch Anwaelte und Richter, und es gibt aus eben diesem Grund auch einen Themenbereich RECHT in diesem Forum. Oder um mal gleich in eine media-res-Diskussion zum Themenbereich RECHT einzusteigen: richterliche Urteilssprechung ist in vielen Faellen auch nichts anderes als eine rechtliche Meinungsaeusserung, lediglich auf "professionellem Niveau". Und genau so, wie Laien ueber die Qualitaet "professioneller" Webseiten diskutieren duerfen, duerfen sie das auch bei juristischen Themen.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo Stefan,

          [...] Und genau so, wie Laien ueber die Qualitaet "professioneller" Webseiten diskutieren duerfen, duerfen sie das auch bei juristischen Themen.

          Was denkst du als Initiator von Selfhtml über den Vorschlag mit den entsprechenden Feature-Artikeln?

          mfg Torsten

          --
          Opinions are like assholes: everybody has one.
          ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
  2. Hallo,

    wenn es um verbindliche Antworten wie bei Fragen: "wie bekomme ich ein Icon in die Titelleiste meines Browsers" geht, dann gebe ich Dir recht. Das kann hier niemand wirklich leisten. Man kann höchstens Quellen aufzeigen.

    Die Rubrik "Recht" wird aber auch öfters für Meinungsthreads genutzt. Und das ist auch gut so (um mal eine Kettenzitierung anzufangen....;-)) - Wir Normalsterblichen sind mit der Rechtssprechung, der rechtlichen Regelung unseres gesellschaftlichen Zusammenseins oft überfordert. Gerade "trotzdem" oder "deswegen" sind Stammtischgespräche notwendig. Alleine, um sich nicht total ohnmächtig zu fühlen. Aber auch, um seine eigene moralrechtliche Position immer wieder zu überprüfen. Linkhaftung, Raub(oder-nicht-raub)Kopien, Gästebuchbetreiberpflichten, Wort-gehört-Firma-Abmahnungen etc sind Themen, die hier oft kontrovers diskutiert wurden. Dies dient auch zur inneren Wertebildung. Und das ist wichtig, wollen wir uns einigermassen selbstsicher durchs tägliche Leben bewegen, ohne ein Schönfelderabo unser eigen zu nennen. Das wir dabei nur mit einem mehr als unzureichendem Rechtswissen leben müssen, liegt nun mal in der Natur der Sache. (Allerdings ist es gut, auch durch Dich einen korrektur bei zu groben Stilblüten zu haben ,-))

    Weiterhin kommen vermehrt Postings aus dem Bereich "tägliches
    Leben" (Wieviel darf man verdienen/verlangen o.ä.), die oftmals in
    Richtung Recht tendieren und dann leider manchmal zu
    stammtischähnlichen Diskussionen ausarten. Das ärgert mich ein
    wenig, denn das ist nach meiner Auffassung nicht Inhalt dieses
    Forums.

    Doch, das gehört dazu und ist auch Tradition in diesem Forum.

    Chräcker