Cheatah: BB-Code ([link: ...]) klappt nicht immer

Beitrag lesen

Hi,

HTTP an sich definiert nicht, ob z.B. ein "=" Name und Wert trennt - dies obliegt dem Gutdünken des empfangenden Systems.

aber gerade dann kann HTTP doch wohl auch nicht definieren, daß der "/" zur Bildung von Hierarchien reserviert sein soll

ob bestimmte Zeichen reserviert sind, ist ja auch nicht in HTTP definiert ;-)

  • wenn nicht mal feststeht, wie viele Arten von Hierarchien innerhalb des <searchpart> existieren könnten?

Der Localpart von URLs wurde als hierarchisch definiert. Die Interpretation der Hierarchie-Ebenen ist noch immer schemaspezifisch (man betrachte nur das news:-Schema), aber "es hat sich halt um eine Hierarchie zu handeln". Der Searchpart jedoch unterliegt _nur_ einer Syntax, keiner Grammatik oder gar Semantik. Niemand darf mich daran hindern, mittels

?bla:foo&bar=hurz:purz=a:b&c&d

das selbe auszudrücken, was durch ein HTML-Formular als

?bla=foo&bla=bar&hurz=purz&a=b&a=c&a=d

ausgedrückt worden wäre. _Ich_ interpretiere den Searchpart. Kein RFC. Entsprechend ist dort der Begriff "Hierarchie" fehl am Platz, weil dies zumindest eine Einschränkung der Interpretationsmöglichkeiten darstellte.

Innerhalb des <path> existiert nur eine Art von Hierarchie ...

Ja :-)

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes