Loter Besier: unterschiede ....

Hallo über alles geliebtes Forum !

Ich bin Loter Besier, man kennt mich auch als Lother oder Lothar. Ich bin sehr berühmt (das wisst ihr ja ...) - und eigentlich gehöre ich in die Klappse.

Nun, da bin ich nun nicht, und daher nun eine Frage zu foren generell:

Wo liegt der Unterschied zwischen Topic und Therad ? bzw. was ist topic, was therad ?

Ich dachte auf jedenfall immer, topic = Thema (das, was ich gerade schreibe), therad = Beitrag zum thema. Aber es hat sich anders herausgestellt. Was ist richtig ?

Mfg. Lothar Besier
     (ich bin verrückt ...)

  1. Hallo Lothar,

    Wo liegt der Unterschied zwischen Topic und Therad ? bzw. was ist topic, was therad ?

    Topic ist die Bezeichnung für "Themen" in Boards, Thread ist die Bezeichnung für "Themen" in Foren. Den Unterschied zwischen Foren und Boards erfährst Du unter http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm.

    topic = Thema (das, was ich gerade schreibe),

    In einem Board: ja. In einem Forum existiert Topic nicht.

    therad = Beitrag zum thema.

    Falsch. Thread = Thema (in einem Forum)

    Desweiteren: Posting = Beitrag zum Thema.

    (ich bin verrückt ...)

    Hmmm. So sieht Dein Posting aber nicht aus...

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Tach auch,

      Da will ich dem ganzen mal wiedersprechen. Mache ich ja immer wieder gerne ;-)

      topic = Thema (das, was ich gerade schreibe),

      In einem Board: ja. In einem Forum existiert Topic nicht.

      Nein. Ein Topic existiert in beiden. Das Topic ist der Titel des Postings, also z.B jetzt "unterschiede ...."

      therad = Beitrag zum thema.

      Falsch. Thread = Thema (in einem Forum)

      Jein. Ein Thread ist eine Gruppierung von Postings, i.d.R mit einem Thema (wo sich das aber aendern kann -> Threaddrift). Und auch die gibt's in Foren sowie in Boards.

      Desweiteren: Posting = Beitrag zum Thema.

      Oder zum Thread. Ein Posting ist ein Eintrag.

      Und ich halte diese ganze Forum -vs- Board Diskussion fuer laecherlich. Im grossen und ganzen sind sie das gleiche, der einzige Unterschied ist die Form der Darstellung. Im Forum die Baumstruktur, im Board wird alles nacheinander aufgelistet. Das war's. Praktisch alles andere geht sowohl in Foren als auch Boards.

      Gruss,
      Armin

      --
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      1. Hallo Armin,

        Nein. Ein Topic existiert in beiden. Das Topic ist der Titel des Postings, also z.B jetzt "unterschiede ...."

        Hmmm. Ich glaube, eine einheitliche Definition gibt es sowieso nicht. Jetzt haben wir in diesem Thread schon eine ganze Menge verschiedener Meinungen dazu. ;-)

        Im grossen und ganzen sind sie das gleiche, der einzige Unterschied ist die Form der Darstellung. Im Forum die Baumstruktur, im Board wird alles nacheinander aufgelistet. Das war's.

        Du spielst diesen _gewaltigen_ Unterschied ganz schön herab. Natürlich ist es der einzige Unterschied - aber dieser ist beträchtlich.

        Viele Grüße,
        Christian

      2. hi,

        Da will ich dem ganzen mal wiedersprechen.

        willst du widersprechen, oder wieder sprechen?
        kommt wahrscheinlich eh auf's gleiche raus.
        nix für ungut :-)

        gruss,
        wahsaga

        1. Tach auch,

          Da will ich dem ganzen mal wiedersprechen.

          willst du widersprechen, oder wieder sprechen?

          Ooops. Na ja, irgendwann laesst halt die Rechtschreibung nach wenn man nur ein paar Mal am Tag Deutsch schreibt (und noch seltener spricht).

          kommt wahrscheinlich eh auf's gleiche raus.

          Stimmt.

          nix für ungut :-)

          Ich fordere eine Rechtschreibpruefung fuer's Forum! Jawohl!

          Gruss,
          Armin

          --
          Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
          http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  2. Hallo über alles geliebtes Forum !

    Ich bin Loter Besier, man kennt mich auch als Lother oder Lothar. Ich bin sehr berühmt (das wisst ihr ja ...) - und eigentlich gehöre ich in die Klappse.

    Und warum bist du nicht drin ?

    Nun, da bin ich nun nicht, und daher nun eine Frage zu foren generell:

    Wo liegt der Unterschied zwischen Topic und Therad ? bzw. was ist topic, was therad ?

    Ich dachte auf jedenfall immer, topic = Thema (das, was ich gerade schreibe), therad = Beitrag zum thema. Aber es hat sich anders herausgestellt. Was ist richtig ?

    Tja, würd ich auch gerne wissen - ich dachte, auch ein topic ist ein therad, doch ein therad ist kein topic.

    Mfg. Lothar Besier
         (ich bin verrückt ...)

    benji
    (Ich bin ganz normal)

    1. use Mosche;

      Hallo über alles geliebtes Forum !

      Ich bin Loter Besier, man kennt mich auch als Lother oder Lothar. Ich bin sehr berühmt (das wisst ihr ja ...) - und eigentlich gehöre ich in die Klappse.

      Und warum bist du nicht drin ?

      Da erinnert man sich doch gerne an Wonko, den Verständigen - der einzigste Mensch außerhalb des Irrenhauses :-)

      use Tschoe qw(Matti);

      --
        Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
  3. hallo Lothar,

    Ich bin Loter Besier, man kennt mich auch als Lother oder Lothar. Ich bin sehr berühmt (das wisst ihr ja ...)

    Und mein Name findet sich auch gelegentlich im Forum und in dessen Archiv  -  aber "berühmt" bin ich deswegen nicht.

    • und eigentlich gehöre ich in die Klappse.

    Das unterscheidet uns: ich war da schon ein paar Jahre, allerdings als Pflegekraft und nicht als Patient.

    Wo liegt der Unterschied zwischen Topic und Therad ? bzw. was ist topic, was therad ?

    Ein "topic" ist die Bezeichnung, unter der ein Beitrag, der einen Thread eröffnet, zu lesen ist. Du hast hier zum Beispiel "zu diesem Forum" als topic gewählt. Ein Thread ist der Diskussionsfaden, der sich aus einem Beitrag entwickeln kann  -  aber nicht unbedingt entwickeln muß.

    Ich dachte auf jedenfall immer, topic = Thema (das, was ich gerade schreibe), therad = Beitrag zum thema. Aber es hat sich anders herausgestellt.

    Wie kommst du zu dieser bemerkenswerten Erkenntnis?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Ich dachte auf jedenfall immer, topic = Thema (das, was ich gerade schreibe), therad = Beitrag zum thema. Aber es hat sich anders herausgestellt.
      Wie kommst du zu dieser bemerkenswerten Erkenntnis?

      Ich kann mir vorstellen, dass es ein Anderer anders gesagt hat.

    2. hi,

      Ich bin Loter Besier, man kennt mich auch als Lother oder Lothar. Ich bin sehr berühmt (das wisst ihr ja ...)
      Und mein Name findet sich auch gelegentlich im Forum und in dessen Archiv  -  aber "berühmt" bin ich deswegen nicht.

      vllt. ist es im irrenhaus einfach leichter, berühmt zu werden.

      gruss,
      wahsaga