Hans-Peter Rieger: Werbung erlaubt?

Beitrag lesen

Hallo Thomas J.S.,

für die Macher mag es sehr schwierig sein, ihre Produkte unters Volk zu bringen. Zu unübersichtlich ist die Szene und zu Groß die Konkurrenz.

Für die Konsumenten stellt sich die Situation völlig anders dar. An jeder Strassenecke, in jedem Spielfilm, auf jeder zweiten Internet-Seite wird man mit Reklame derart zugesch***en das kaum noch Luft zum Atmen bleibt. Inzwischen dürfte jeder Bewohner der westlichen Welt einen erkläcklichen Anteil seiner ihm zur Verfügung stehenden Lebenszeit damit verbringen (a) vor roten Ampeln zu stehen und (b) Reklame zu betrachten, Spam zu löschen und Informationen in interessant/uninteressant Kategorien zu selektieren.
Orte, an denen definiert auf Reklame verzichtet wird, stellen deshalb einen besonderen Standard bzgl. Niveau und Effizienz für die Nutzer dar.

Das SELF-Forum stellt einen solchen qualitativ hochwertigen Raum dar. Ganz viele Teilnehmer in diesem Forum verdienen (im weitesten Sinne) ihre Brötchen mit dem Internet entwickeln an interessanten Projekten herum. Mag Dein Produkt/Projekt noch so interessant sein, wenn es der Vorreiter für einen Reklame-Dammbruch ist, dann schadet es mehr als es nutzen könnte.

Ciao
Hans-Peter