Tom: Validatoren gesucht

Hello,

jetzt habe ich _es_ schon so oft erlebt.

Da gibt es Mutige, die fragen, ob Ihre Seite den allgemeinen Ansprüchen genügt. Sie werden dann i.d.R. sofort runtergeputzt, weil "der Code nicht dem Validator standhält", sie Javascript verwenden, Flash einbinden, einfach eigene Ideen haben.

Alternativen wrden selten genannt.

Wenn dann aber jemand kommt, der fragt danach, ob eine funktionstüchtige Funktion in PHP so glücklich geschrieben sit, oder ob es bessere Ideen gibt, dann wird die Luft verdammt dünn, un die Mäuler, die sich sonst zerreißen, bleiben still.

Liegt das jetzt dartan, dass es noch keinen PHP-Validator gibt?

Bestimmt liegt es daran, denn die Großmäuler und Destruktiven können doch nicht feige sein, sich auf eine Logik-Disktussion einzulassen?

Ich siche die echten Validatoren und Konstuktiven, die Kreativen und Liebenden, die noch ein Herz für die einsamen Programmierer der Nacht haben und mit echten Vorschlägen die Diskussion bereichtern können.

Wo seid Ihr?

Liebe Grüße aus dem Herzen Niedersachsens

Tom (der mit dem Bauch tanzt)

  1. Hi Tom,

    Ich siche die echten Validatoren und Konstuktiven, die Kreativen und Liebenden, die noch ein Herz für die einsamen Programmierer der Nacht haben und mit echten Vorschlägen die Diskussion bereichtern können.

    Wenn es immernoch um:
    [pref:t=62995&m=356624]
    geht, finde ich es langsam frech, da Du schon intensiv in
    [pref:t=63167&m=357815]
    dafür geworben hast.

    M.E. gibt es kaum eine Diskussionsgrundlage für Techiken, wenn sich nicht an die Standards gehalten wird. Ich kann in PHP keine Funktion mit Fehlerhaften Parametern aufrufen bzw. einfach ein Semikolon weglassen. Aber in HTML wollen alle schreiben, was sie wollen. (Das Gleiche gilt für Javascript um bei Programmierlogik zu bleiben)
    Die Meisten brüllen, das etwas nicht funktioniert und die Browser alle kaputt sind bevor sie eigene Fehler suchen. Ich kann auch auf den Compiler schimpfen, aber ob es mir etwas nützt (und ausserdem strampelnderweise behaupten, das war alles schon immer so und es geht doch auch irgendwo anders unter völlig anderen Bedingungen)

    Zu Deiner Problematik.
    ...
    ups, wo ist sie denn jetzt hin? Vorhin hab ich sie noch gelesen?
    (das ist jetzt kein Scherz, ich wollte es gerade nochmals lesen und weg wars)

    ciao
    romy, verwundert.

    1. Hello,

      Ich suche die echten Validatoren und Konstuktiven, die Kreativen und Liebenden, die noch ein Herz für die einsamen Programmierer der Nacht haben und mit echten Vorschlägen die Diskussion bereichtern können.

      Wenn es immernoch um:
      [pref:t=62995&m=356624]
      geht, finde ich es langsam frech, da Du schon intensiv in
      [pref:t=63167&m=357815]
      dafür geworben hast.

      Mmh, ich weiß zwar nicht, wieso das frech sein sollte, wenn man in Menschelei-Threads auch mal augenzwinkernd auf eigene Anliegen hinweist. Das war hier aber auch gar nicht gemeint, denn dann hötte ich darauf hingewiesesen.

      Ich meine das allgemein. Da beschweren sich Leute, dass sie nicht geholfen werden, oder 13-14 jährige markieren den Maxen, wohl wissend, dass sie sich im Extremfall immer noch auf ihr jugendliches Alter rausreden können. Ich finde ganz allgemein, dass hier in der letzten Zeit eine sehr negative Stimmung herrscht.

      Unverschämt finde ich nur, dass sich der von Dir erwähnt Thread
      einfach verpisst hat, ohne dass ich weitergekommen bin

      Liebe Grüße aus dem Herzen von Norddeutschland

      Tom

      1. Hi Tom,

        Unverschämt finde ich nur, dass sich der von Dir erwähnt Thread
        einfach verpisst hat, ohne dass ich weitergekommen bin

        Der Thread ist einfach schon im Archiv gelandet, das ist ganz normal, wenn 3 Tage nicht geantwortet wurde.
        http://forum.de.selfhtml.org/my/archiv/2003/11/62995/

        Ich meine das allgemein. Da beschweren sich Leute, dass sie nicht geholfen werden, oder 13-14 jährige markieren den Maxen, wohl wissend, dass sie sich im Extremfall immer noch auf ihr jugendliches Alter rausreden können. Ich finde ganz allgemein, dass hier in der letzten Zeit eine sehr negative Stimmung herrscht.

        Negative Stimmung hin oder her, sie wird m.E. nicht durch die frequentierten Forumsnutzer hervorgerufen. Aber wie schon mehrfach gesagt (siehe Archiv) sind einfach nur viele Menschen quengelig, fühlen sich sofort auf den Schlips getreten und diese verbreiten dann die übellaunige Stimmung. Warum sollte ich noch Lust haben, jemanden zu helfen, wenn ihn es nicht interessiert, was ich zu sagen habe. Ansonsten kann ich nur unterstreichen, was Thomas gesagt hat.

        Aber nun zu Dir ;)
        <Quote>
        Beispiel:

        Mit Select-Feldern geht das nicht mehr, da man ja nicht z.B. 2000 Optionen übertragen kann.

        • Blättern
        • Suchen (Einsprungspunkt bestimmen)
        • Sortierung ändern
        • Filter setzen
        • Felder der Liste bestimmen können
        • Template für Detailanzeige festlegen
        • Zugriffsrechte

        PS: Wenn man eine gute Logik finden könnte ohne JavaScript, dann wär's auch nicht schlecht
        </Quote>

        Ich habe noch nicht allzuviel verstanden, heisst der letzte Satz, dass Du es mit Javascript versuchen wolltest? Kann man mit Javascript auf eine Mysql-Tabelle zugreifen??? Ich würde eine Serverseitige Sprache benutzen (PHP, Perl, ASP**)

        Bei den Selectfelder weiss ich nicht, ob Du es der Übersicht halber oder Programmiertechnisch nicht möchtest. M.E. wird immer nur die angeklickte Option übertragen (bzw. das Array der mehrfach Geklickten). Wo sollte da das Problem sein, ausser das es vielleicht brechend langsam und unübersichtlich wird?
        Wobei es da mehrere Türchen gibt, doies zu umgehen und Benutzerfreundlicher zu machen. (Sprungmarken, Suchfunktion)

        Ansonsten spielt sich die meiste Überlegung in deiner Datenbank ab, siehe Benutzerrechte und Suchfunktionen.

        Insgesamt fragst Du etwas zu allgemein. Nenne ein konkretes Beispiel oder beginne ein Beispiel und frage nach Erweiterungen. Bei Deiner Frage könnte ich glaube ich längere Zeit etwas dazu sagen und ich bin nicht gut im tippen.;)

        ciao
        romy

        PS: ** Bioleinchen, du must mich etwas fragen? *g*

        1. Hello,

          http://forum.de.selfhtml.org/my/archiv/2003/11/62995/

          Beispiel:

          Mit Select-Feldern geht das nicht mehr, da man ja nicht z.B. 2000 Optionen übertragen kann.

          Das wären das ca. 300kByte pro Optionsfeld. Und die Ergonomie dieser Felder ist auch nicht so prall. Um z.B. einen bestimmten User aus der Datei auszuwählen würde man schon

          Nachname | Vorname | PLZ | Ort

          sehen wollen.

          Und um jetzt zu entscheiden, ob es wirklich der richtige ist, wäre die Möglichkeit einer Detailanzeige sinnvoll.

          Wenn der Datensatz dann ausgewählt werden soll, muss dei Möglichkeit bestehen, die ID ins Hauptformular zurückzutransportieren. Also Vermutlich mit POST an das Hauptformular.

          Ich versuche hier eine Vorgangsbearbeitung abzubilden, deren Einzelelemente auch reentrant arbeiten.

          Dabei ist die Suchliste/Editfenster ein Element. Welche Funktionalitäte würd nun ein User (Autentifiziert und berechtigt!) erwarten.

          - Blättern
           - Suchen (Einsprungspunkt bestimmen)
           - Sortierung ändern
           - Filter setzen
           - Felder der Liste bestimmen können
           - Template für Detailanzeige festlegen
           - Löschen von Sätzen
           - Detailanzeige / Editierung
           - Neuanlage
           - Zugriffsrechte

          PS: Wenn man eine gute Logik finden könnte ohne JavaScript, dann wär's auch nicht schlecht

          Das bezieht sich auf die Übertragung des ausgewählten Wertes (ID) in das "übergheordnete" Formular. Diese Ordnungshierarchis gibt es in der Browsertechnik ja nicht unbedingt. Man kann das Initial-Fenster (Opener) schließen, ohne das das Detail-Fenster (Child) fertig bearbeitet ist (Was ist in HTML-Logik "fertig"?)

          Mir geht es also um die Umsetzung klassischer Programmlogik auf Webtechnologien. Und die habe unter diesem Aspekt ungeheuer viele Schwachstellen. Man muss alles neu erfinden.

          Vielleicht versteht ja jemand, was ich erreichen will und hat auch noch Ideen, was derartige Funktionen können müssten.

          Grüße

          Tom

  2. Hallo,

    jetzt habe ich _es_ schon so oft erlebt.

    Da gibt es Mutige, die fragen, ob Ihre Seite den allgemeinen Ansprüchen genügt. Sie werden dann i.d.R. sofort runtergeputzt, weil "der Code nicht dem Validator standhält",

    Das hat in der Regel auch einen guten Grund.
    Es wird zu allererst behuptet, dies oder jenes funktionierte nicht.
    Wenn dann man versucht zu helfen, stellt man fest, dass in der Seite so viele HTML (und Code-Tipp) Fehler vorhanden sind, dass es unmöglich ist, ohne erst all diese Fehler zu korrigieren, auf das eigentliche Problem einzugehen.
    Dann wird natürlich empfohlen, der betroffen möge erst bitte solche Fehler korrigieren (und dabei hilft nunmal der Validator der sagt, wo ein Fehler vorliegt), womnit dann 80% der Anfragen auch schon gelöst sind.

    Man muss nicht auf 100% DTD-konformen Code beharren/achten, aber wenn man es nicht tut, sollte man schon sehr genau wissen, was und warum man anders macht. Alles andere ist Pfusch.

    Grüße
    Thomas

  3. Merhaba!

    Liegt das jetzt dartan, dass es noch keinen PHP-Validator gibt?

    Der Parser validiert PHP. Hast Du einen syntaktischen
    oder semantischen Fehler, gibts nen Parse Error.

    Bestimmt liegt es daran, denn die Großmäuler und Destruktiven können doch nicht feige sein, sich auf eine Logik-Disktussion einzulassen?

    Stelle anheim.

    Bis dann - Ollie

    --
    Die Welt ist grau.
    Und bunt.
    Content is Quing!
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:& n4:( ie:| mo:| va:) de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
    1. Hello Ollie,

      Stelle anheim.

      Lieber wäre mir, Du würdest konstruktiv an PHP-Ideen-Diskussionen teilnehmen. Denn neue Webseiten und deren Anwendungen können doch nur durch kreative Ideen entstehen. Mit PHP kann mein _einen_ Teil davon beflügeln...

      Grüße aus dem Herzen von Norddeutschland

      Tom

      1. Hi Tom!

        Mit 'Stelle anheim' wollte ich halblustig ausdrücken,
        dass sich dieser Teil der Frage durch meine kurze
        Erklärung eigentlich erledigt hat.

        Bis dann - Ollie

        --
        Die Welt ist grau.
        Und bunt.
        Content is Quing!
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:& n4:( ie:| mo:| va:) de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
  4. hi,

    Da gibt es Mutige, die fragen, ob Ihre Seite den allgemeinen Ansprüchen genügt. Sie werden dann i.d.R. sofort runtergeputzt, weil "der Code nicht dem Validator standhält", sie Javascript verwenden, Flash einbinden, einfach eigene Ideen haben.

    valider code und benutzbarkeit auch ohne JS sind _hier_ ein _allgemeiner_ anspruch.

    dies hier ist ein _fach_forum für html & co.
    hier ist kein forum für "fehlerhafter code der eine gewisse _ähnlichkeit_ mit html hat, aber trotzdem _genauso_ 'funktionieren' soll".

    Wenn dann aber jemand kommt, der fragt danach, ob eine funktionstüchtige Funktion in PHP so glücklich geschrieben sit, oder ob es bessere Ideen gibt, dann wird die Luft verdammt dünn, un die Mäuler, die sich sonst zerreißen, bleiben still.

    in diesen fällen wird oft fertiger php-code in den raum geworfen, dazu die frage "OK so, oder geht das auch besser?"
    damit beschäftigt sich natürlich kaum einer gerne.
    zu so einer frage gehört zunächst mal eine anständige erklärung, was man überhaupt erreichen will, und warum man den vorgestellten weg gewählt hat. erstmal selber raten, was macht die funktion überhaupt, dazu hat wohl kaum jemand lust.

    Liegt das jetzt dartan, dass es noch keinen PHP-Validator gibt?

    der html-validator liefert die fehler frei haus, auch solche, die mit blossem auge beim überfliegen des codes nicht sofort offensichtlich sind.
    kleinere fehler im php-code findet man mit blossem auge nicht immer besonders gut, wenn dann eher durch zufall.
    wenn jemand ein problem mit einem _fehler_ in einem php-script hat, dann hat er auch die fehlermeldung zu bringen, wenn er hilfe will.
    nur "funzt nicht" und code reicht hier ganz gewiss nicht aus, um jemanden zur hilfe bei der fehlersuche zu motivieren.

    Bestimmt liegt es daran, denn die Großmäuler und Destruktiven können doch nicht feige sein, sich auf eine Logik-Disktussion einzulassen?

    gerade über die logik im programmiererischen bereich wird hier sehr oft diskutiert; wenn ein anfänger mit einem problem kommt, "ich wollte das so und so lösen ..., bekommt er oft hinweise, warum sein weg zu umständlich/unperformant ist, und wie er es stattdessen besser machen könnte.

    Ich siche die echten Validatoren und Konstuktiven, die Kreativen und Liebenden, die noch ein Herz für die einsamen Programmierer der Nacht haben und mit echten Vorschlägen die Diskussion bereichtern können.
    Wo seid Ihr?

    _wo_ ist dein _konkretes_ thema, über welches du diskutieren möchtest?
    _warum_ stellst du keine frage zu diesem konkreten thema, anstatt deine und unsere zeit mit einem erneuten "mekcer-posting" zu vergeuden, derer es doch hier in letzter zeit wahrlich mehr als genug gibt?

    gruss,
    wahsaga

    1. Hello,

      _warum_ stellst du keine frage zu diesem konkreten thema, anstatt deine und unsere zeit mit einem erneuten "mekcer-posting" zu vergeuden, derer es doch hier in letzter zeit wahrlich mehr als genug gibt?

      Aber nicht alle von mir! Darauf bestehe ich ;-)

      Grüße

      Tom