Michael: Welchen Sinn hat das Angeben der Mailaddy hier?

Hi,

IMHO bietet es maximal irgendwelchen Spammern die Möglichkeit, nach Emailadressen zu suchen und diese aufzunehmen.

Support über Email ist eh nicht sinnvoll und auch nicht üblich, wozu also der Zwang, sie einzutragen.

Um event. Störenfriede abzuhalten? Nö, dann geb ich irgendwas an...

Wenn es irgendeinen logischen Sinn machen soll, müßte es auf Freiwilligkeit basieren, aber zwanghaft und gleichzeitig ohne Kontrolle derselbigen ist inkonsequent bis unlogisch, oder?

Grüße

Michael

  1. Hallo,

    aber zwanghaft und gleichzeitig ohne Kontrolle derselbigen ist
    inkonsequent bis unlogisch, oder?

    stimmt. Deswegen ist es ja auch freiwillig.

    Chräcker

    1. Hallo,

      aber zwanghaft und gleichzeitig ohne Kontrolle derselbigen ist
      inkonsequent bis unlogisch, oder?

      stimmt. Deswegen ist es ja auch freiwillig.

      Ist wahr? Dann nehme ich alles sofort zurück und behaupte das Gegenteil :-)

      War das denn mal anders oder wie komme ich darauf?

      Grüße

      Michael

      Chräcker

      1. Servus

        War das denn mal anders oder wie komme ich darauf?

        Nöö, nicht dass ich wüßte. Zwanghafte Neurosen vielleicht? Oder Altersbeschwerden? Vergesslichkeit? Verwirrtheit? Ein böser Pflichtfeld-Einführ-Computer-Virus?
        Fragen über Fragen...
        Übrigens, die Spammails halten sich bei mir noch im grünen Bereich!

        Grüße Goofy

        1. Hallo!

          War das denn mal anders oder wie komme ich darauf?
          Nöö, nicht dass ich wüßte.

          Doch. Es gab jahrelang "Mailaddy-Zwang".

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          1. Hallo Patrick,

            War das denn mal anders oder wie komme ich darauf?
            Nöö, nicht dass ich wüßte.

            Doch.

            Immerhin ist es lustig, dass wir schon so lange exsitieren, dass man sich an die Anfänge nicht mehr erinnert ;-)

            »»Es gab jahrelang "Mailaddy-Zwang".

            War ja auch zu einer Zeit, wo eine Meiladresse noch eine Komminukationsmittel war und nicht ein Synonym für "Mülleimer".

            Grüße
            Thomas

            hm .... ich habe immer eine Mailadresse angegen. Freiwillig. ;-)

            1. Hallo Thomas!

              Immerhin ist es lustig, dass wir schon so lange exsitieren, dass man sich an die Anfänge nicht mehr erinnert ;-)

              Tja, die gute alte Zeit... ;-) und wie viele Leute haben wir kommen, gehen, wiederkommen, nie wiederkommen sehen... Kann sich jemand an Pierre Däubner erinnern? :)

              War ja auch zu einer Zeit, wo eine Meiladresse noch eine Komminukationsmittel war und nicht ein Synonym für "Mülleimer".

              Ja, bei mir ist es echt ein Müllproblem. Aber den Weg zu der Deponie habe ich optimiert: Seitdem ich fast den gesamten Wortschatz der englischen Sprache in meinem Filter habe, landen 95 % der bis zu 300 Spams am Tag direkt dorthin. Ich überfliege nur noch die Absender, ob doch vielleicht einer dabei ist, der eigentlich nicht weggeworfen werden sollte...

              Und aus diesem Grund

              hm .... ich habe immer eine Mailadresse angegen. Freiwillig. ;-)

              tu ich das nicht mehr und bin froh, von diesem Zwang befreit zu werden...

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              1. Hallo,

                Seitdem ich fast den gesamten Wortschatz der englischen Sprache in
                meinem Filter habe,

                wieviele Registrierungscodes übers Netz gekaufter englischsprachiger Programme da schon bei mir verschwunden sind und aus dem Müll wieder mühsam rausgefischt werden musten.... ;-) Aber wenn ich Deine Zahl 300 lese bin ich mit meinen 50 Spam-Mails pro Tag noch ganz zufrieden....

                Chräcker

                1. Hallo Chräcker,

                  Seitdem ich fast den gesamten Wortschatz der englischen Sprache in
                  meinem Filter habe,

                  Aber wenn ich Deine Zahl 300 lese bin ich mit meinen 50 Spam-Mails pro Tag noch ganz zufrieden....

                  Das kann ich auch so in etwa bestätigen. 150-300 am Tag. Nach einer Woche Urlaub hatte ich über 2000 Mails, wobei ich einmal vom Urlaub aus einiges vom Server löschte. Na ja, dafür benutze ich seit über 7 jahren die selbe Mailadresse ;-)
                  (und man het ja heutzutage nicht nur eine Mailadr.)

                  Grüße
                  Thomas

                2. Hallo Chräcker!

                  Aber wenn ich Deine Zahl 300 lese bin ich mit meinen 50 Spam-Mails pro Tag noch ganz zufrieden....

                  Die annähernd 300 sind vor allem an den Wochenendtagen. <del für Bio>Scheinbar</del> Anscheinend malochen die meisten Spammer die ganze Wochen und setzen sich am WE mal länger am PC um ihre Wasauchimmer auszuwerten und ein bisschen Geld mit Spamversenden zu verdienen...

                  Aber ansonsten, zw. 100 und 200 täglich sind schon "drin".

                  Ach ja, in letzter Zeit häufen sich die Mails ohne von-Zeile, ohne Betreff-Zeile und ohne Text und gänzlich ohne Body... Sinn des ganzen? Mich damit beschäftigen, dass ich einmal mehr auf Löschen klicke???

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

              2. Hallo Patrick,

                Ja, bei mir ist es echt ein Müllproblem. Aber den Weg zu der Deponie habe ich optimiert: Seitdem ich fast den gesamten Wortschatz der englischen Sprache in meinem Filter habe, landen 95 % der bis zu 300 Spams am Tag direkt dorthin. Ich überfliege nur noch die Absender, ob doch vielleicht einer dabei ist, der eigentlich nicht weggeworfen werden sollte...

                Mal philosophisch gesehen:
                Ein Postfach wo 95% der Mails SPAM sind ist unbrauchbar.

                Nach meinem letzten Urlaub, war ne Woche weg: 100 Mails im Postfach.
                Davon war eine einzige von Interesse.
                Ich habe die richtige Konsequenz gezogen und das Postfach gekündigt.

                Viele Grüße, Rolf

                --
                SELFforum - Das Tor zur Welt!
                Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
                Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
                1. Hallo Erwin!

                  Mal philosophisch gesehen:
                  Ein Postfach wo 95% der Mails SPAM sind ist unbrauchbar.

                  Ja, leider...

                  das Postfach gekündigt.

                  Kann ich mir nicht leisten, es ist das Hauptpostfach (atomic-eggs.com)...

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  1. Hi Patrick,

                    Kann ich mir nicht leisten, es ist das Hauptpostfach (atomic-eggs.com)...

                    .procmail hilft in solchen Fällen.
                    Es kommen bei mir nur die Mails an die ein Postfach haben.
                    Der Rest
                    /dev/null

                    1. .procmail hilft in solchen Fällen.
                      Es kommen bei mir nur die Mails an die ein Postfach haben.
                      Der Rest
                      /dev/null

                      Natürlich auch ein EXTCODE =67

                      Falls sich doch mal jemand verirrt hat.

            2. habe d'ehre

              hm .... ich habe immer eine Mailadresse angegen. Freiwillig. ;-)

              ich eigentlich auch, aber jetzt nicht mehr.
              Mein Muellaufkommen[1] ist mir jetzt schon zu hoch (ca.250 taeglich[2]) und hier war der einzige Ort, an dem meine Adresse gepostet wurde. Mir wird wohl nichts anderes bleiben, als die *wilhelm@* einzudampfen, wie es auch schon mit unserer "info@* passiert ist.

              carpe diem
              Wilhelm

              [1] *winkewinke* @ Cheatah:  heute waren nur 71 von web.de :-)
              [2] ja, meine Junkfilter funktionieren

              1. Hallo,

                (ca.250 taeglich[2]) und hier war der einzige Ort, an dem meine
                Adresse gepostet wurde.

                Dann scheint aber "Wilhelm" anfälliger für eindeutige Mails zu sein als "postfach", denn ich poste ja nicht nur hier meine Adresse sondern bin auch sonst nicht feig, pendel mich aber seid einem Jahr bei ca 50 je Tag ein. Da ich hier, schätze ich mal, plus/minus so oft wie Du poste (und also meine Adresse darbiete) scheint es eher so, als ob Deine Adresse doch noch woanders gefischt wird.... (Oder Du hattest einfach nur Pech und bist in "bessere" Adressenverteiler reingerutscht als ich bisher....)

                Chräcker

                1. habe d'ehre

                  scheint es eher so, als ob Deine Adresse doch noch woanders gefischt wird.... (Oder Du hattest einfach nur Pech und bist in "bessere" Adressenverteiler reingerutscht als ich bisher....)

                  Nene, meine Bueromailadresse schrieb ich _nur_ hier. In NG's oder woanders im Netz war es immer die *turtschan.de*.

                  Bei der kriege ich maximal 2 Penisverlaengerungen und 2 Brustimplantate im Monat. :-)

                  carpe diem
                  Wilhelm

                  1. Hi Wilhelm,

                    ich kann nicht glauben, dass ihr so viel Spam bekommt. Bei mir sind es nur ca. 10 Mails pro Tag an die oben angegebene Adresse. Bei der selfhtml.org-Adresse sieht's ebenso aus, obwohl die nur an einigen wenigen Stellen angegeben ist. Seltsam...

                    Bei der kriege ich maximal 2 Penisverlaengerungen und 2 Brustimplantate im Monat. :-)

                    Wie geht das unter eine Haut? *Hm*, also "Hut" meinte ich. Vielleicht solltest du weniger Fotos mit Lederhalsband posten ;-)

                    Grüße,
                     Roland

                    1. Hallo,

                      ich kann nicht glauben, dass ihr so viel Spam bekommt. Bei mir sind es nur ca. 10 Mails pro Tag an die oben angegebene Adresse. Bei der selfhtml.org-Adresse sieht's ebenso aus,

                      Auf die selfadresse die ich jetzt hier im Forum benutze kommt auch nur wenig.
                      Aber meine Uni-Mail z.B. benütze ich seit über sieben Jahren (und habe zudem lange fast nur sie überalle verwendet), und die von meiner eigenen domain auch schon ziemlich lange.
                      (Bsp: zwischen heute 03:xx und soeben waren es 85 Mails, wenn ich in 4-5 Stunden diesen einen Account wieder abrufe sind's etwas nochmal so viel. Wenn ich die privaten und die mailigslisten Mails abziehe, beilbt noch immer über die Hälfte als Spam zurück.)(heute ist ein "entspannter" Tag)

                      Grüße
                      Thomas

              2. Hallo Wilhelm,

                hm .... ich habe immer eine Mailadresse angegen. Freiwillig. ;-)

                ich eigentlich auch, aber jetzt nicht mehr.
                Mein Muellaufkommen[1] ist mir jetzt schon zu hoch (ca.250 taeglich[2]) und hier war der einzige Ort, an dem meine Adresse gepostet wurde.

                An alle meine Adressen, die ich hier angegeben habe, bekomme ich so gut wie gar keinen Spam. Ab und an das übliche halt, aber höchstens (!) 1-2 Mails pro Tag und Emailadresse. Ich weiß nicht, was ihr alle falsch macht. ;-)

                Viele Grüße,
                Christian

                1. habe d'ehre

                  An alle meine Adressen, die ich hier angegeben habe, bekomme ich so gut wie gar keinen Spam. Ab und an das übliche halt, aber höchstens (!) 1-2 Mails pro Tag und Emailadresse. Ich weiß nicht, was ihr alle falsch macht. ;-)

                  Frueher musste ich auch ueber die Leute mit diesem Problem schmunzeln, jetzt nicht mehr. :-(

                  Ich weiss auch nicht, warum ich seit geraumer Zeit in so hohem Mass beglueckt werde.

                  carpe diem
                  Wilhelm

                  1. Hallo Wilhelm,

                    Ich weiss auch nicht, warum ich seit geraumer Zeit
                    in so hohem Mass beglueckt werde.

                    Ich auch nicht, habe aber das gleiche Problem.
                    Allerdings tut der Spamfilter guten Dienst. Bei
                    etwa 200 bis 300 Spammails pro Tag kommt etwa eine
                    durch, und das auch nur einmal. Jaja, neuronale
                    Netze sind was nettes :)

                    Gruesse,
                     CK

                    --
                    If God had a beard, he'd be a UNIX programmer.
                    1. Hallo Christian,

                      Allerdings tut der Spamfilter guten Dienst. Bei
                      etwa 200 bis 300 Spammails pro Tag kommt etwa eine
                      durch, und das auch nur einmal. Jaja, neuronale
                      Netze sind was nettes :)

                      welcher Filter arbeitet denn mit richtigen neuralen Netzen? Bisher habe ich immer
                      nur von Regel bassierten und Bayes Filtern gehört. Oder zählst du Bayes zu
                      neuralen Netzen?
                      Ich selber komme mit spamassassin (ohne Bayes) auf eine Erkennungsqoute von
                      gut 98%. Deine 99,5% machen mich da schon neidisch.
                      Zum Thema eMail Adresse angeben oder nicht: An meine normale eMail Adresse,
                      die ich hier und woanders angebe, bekomme ich ziemlich wenig Spam. Viel mehr
                      Spam geht an meine alte web.de Adresse, welche eigentlich nicht so bekannt
                      sein sollte (google findet sie z.B. nicht). Den meisten Spam bekomme ich aber
                      über eine uralte Mailingliste von der Uni - etwa 2,5 Spams/h.

                      Grüße,

                      Peter

                      --
                      The only legitimate use of the greatly loathed <BLINK> tag:
                      Schroedinger's Cat is <BLINK>NOT</BLINK> dead.
                      --- User Friendly 27/04/2003
                      1. Hallo Peter,

                        Allerdings tut der Spamfilter guten Dienst. Bei
                        etwa 200 bis 300 Spammails pro Tag kommt etwa
                        eine durch, und das auch nur einmal. Jaja,
                        neuronale Netze sind was nettes :)

                        welcher Filter arbeitet denn mit richtigen
                        neuralen Netzen? Bisher habe ich immer
                        nur von Regel bassierten und Bayes Filtern
                        gehört. Oder zählst du Bayes zu neuralen Netzen?

                        Ja. Die Theorie basiert nunmal genau darauf.

                        Ich selber komme mit spamassassin (ohne Bayes)
                        auf eine Erkennungsqoute von gut 98%.

                        SpamAssassine hat seinerzeit gerade bei deutschen
                        Spammmails zumindest bei mir klaeglich versagt.

                        Gruesse,
                         CK

                        --
                        Wenn gewöhnliche Menschen Wissen erlangen, sind sie weise. Wenn Weise Einsicht erlangen, sind sie gewöhlnliche Menschen.
                2. Moin!

                  An alle meine Adressen, die ich hier angegeben habe, bekomme ich so gut wie gar keinen Spam. Ab und an das übliche halt, aber höchstens (!) 1-2 Mails pro Tag und Emailadresse. Ich weiß nicht, was ihr alle falsch macht. ;-)

                  Genau dasselbe kann ich berichten. Ich benutze einige Mailadressen: Eine bei GMX, eine bei Web.de, zwei (veröffentlichte) unter meiner privaten Domain, und auch noch eine für geschäftliche Zwecke.

                  Mein Spamaufkommen insgesamt, obwohl ich meine De-facto-Standardmailadresse lange Zeit hier im Forum gepostet habe, und meine jetzt hier verwendete Mailadresse sogar immer per Auto-Responder reagiert, über alle diese Mailadressen summiert beläuft sich auf höchstens 15 bis 20 Mails am Tag, typischerweise aber eher nur bis zu 10 Stück - und tageweise auch mal gar nichts.

                  Dabei habe ich bei GMX an Spamfiltermaßnahmen eigentlich alles abgeschaltet, was Mails explizit löschen würde - die werden nur gekennzeichnet.

                  Aber der Spamfilter in Eudora 6 (ich habe noch die Beta14, bei der die Funktion in der werbefinanzierten Variante existiert) ist nicht schlecht. Der filtert eigentlich alles raus, er produziert allerdings durchaus auch falsche Ergebnisse - filtert zuviel raus, oder zuwenig.

                  Wenn ich von 100 und mehr Spams am Tag lese - die Leute müssen echt irgendwas falsch gemacht haben.

                  Oder sie haben zu leicht erratbare Mailadressen. Meine Domain ist nicht unbedingt ein Wort, was man im Wörterbuch findet. Da müßte man also schon vierbuchstabige Domains bilden und die alle spammen. Der User-Anteil der Adresse ist aber nicht wirklich exotisch.

                  Offenbar habe ich irgendwas richtig gemacht...

                  - Sven Rautenberg

                  --
                  "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
                  (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
                  1. Hallo Swen,

                    Wenn ich von 100 und mehr Spams am Tag lese - die Leute müssen echt irgendwas falsch gemacht haben.

                    Als ich heute den ersten Teil von meiner Haupt-Mail-Adresse in Google eingab, bekam ich über 2000 Treffer. (führen eigentlich doch alle zu mir) Mit der gesamten Adresse waren es noch immer über 1300.
                    Alles im Netz öffentlich und das ohne die Newsgroups und Mailingslisten.

                    Oder sie haben zu leicht erratbare Mailadressen.

                    Das würde ich in meinem Fall bitte doch strark bezewilfen (eine buchstaben-Zalenkombination mal so zu erraten? ;-) )

                    Auf meine Forums-Mail gab es heute mal gerade 2 Spammails.

                    Grüße
                    Thomas

                  2. Hallo Sven,

                    Wenn ich von 100 und mehr Spams am Tag lese -
                    die Leute müssen echt irgendwas falsch gemacht
                    haben.

                    http://groups.google.de/groups?q=svenr%40rtbg.de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche

                    Gruesse,
                     CK

                    --
                    Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
          2. Doch. Es gab jahrelang "Mailaddy-Zwang".

            Jahrelang??? Kurz nachgeschaut... mein erster Eintrag in diesem Forum war meines Erachtens am 11.1.02 und da war wohl schon allgemeine Addy-Freiheit. Ok, Schande über mich, ich geh ja schon wieder.

            Bye Goofy

            1. Hallo Goofy!

              mein erster Eintrag in diesem Forum war meines Erachtens am 11.1.02 und da war wohl schon allgemeine Addy-Freiheit. Ok, Schande über mich, ich geh ja schon wieder.

              Nein, musst Du nicht. Es reicht, wenn Du alle Nachrichten von Juli 1998 bis 11.01.02 liest. Dann bist Du kein Newbeelee mehr (Newbee mit Jubiläum) ;-)

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

      2. Hallo Michael,

        War das denn mal anders oder wie komme ich darauf?

        Ja, das war es. Ein andere Grund, weshalb manche Besucher meinen, die Angabe der E-Mail-Adresse wäre Pflicht ist, denke ich, dass das E-Mail-Adressen-Eingabefeld, im Gegensatz zu denen für die URL und die Grafik-URL nicht explizit als optional gekennzeichnet ist.

        Vielleicht könnte das einer der Devs ja mal ändern, oder gibt es dagegen irgendwelche (technischen) Einwände?

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
        1. Hallo Johannes,

          War das denn mal anders oder wie komme ich
          darauf?

          Ja, das war es. Ein andere Grund, weshalb manche
          Besucher meinen, die Angabe der E-Mail-Adresse
          wäre Pflicht ist, denke ich, dass das
          E-Mail-Adressen-Eingabefeld, im Gegensatz zu
          denen für die URL und die Grafik-URL nicht
          explizit als optional gekennzeichnet ist.

          Vielleicht könnte das einer der Devs ja mal
          ändern, oder gibt es dagegen irgendwelche
          (technischen) Einwände?

          Technische nicht. Aber es ist gewuenscht (nicht
          gefordert!), dass die E-Mail-Adresse angegeben
          wird. Grund steht in der FAQ. Und um das zu
          unterstuetzen, wird die E-Mail-Adresse
          absichtlich *nicht* als optional gekennzeichnet.

          Gruesse,
           CK

          --
          Sobald dir ein Gedanke kommt, lache über ihn.
          1. Hi,

            Aber es ist gewuenscht (nicht
            gefordert!), dass die E-Mail-Adresse angegeben
            wird. Grund steht in der FAQ. Und um das zu
            unterstuetzen, wird die E-Mail-Adresse
            absichtlich *nicht* als optional gekennzeichnet.

            schon klar. Nur kann die (optionale) Angabe einer URL - mit der i.d.R. über das Impressum zu erreichenden Kontaktmöglichkeit - nicht denselben Zweck? Wäre es dann nicht sinnvoll, dies irgendwie zu kombinieren, z.B. Email und/oder URL?

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hallo Ingo,

              schon klar. Nur kann die (optionale) Angabe einer
              URL - mit der i.d.R. über das Impressum zu
              erreichenden Kontaktmöglichkeit - nicht denselben
              Zweck?

              Nein.
              Die Angabe einer URL ist ein Service an die
              Schreibenden, um die Hits ein wenig aufzustocken.
              Wurde sogar mal drueber diskutiert, das komplett
              abzuschalten (ja, das kann die Software -- natuerlich :)

              Gruesse,
               CK

              --
              Ganz gleich, welchen Weg ich wähle, ich kehre heim.
              1. Hi,

                Die Angabe einer URL ist ein Service an die
                Schreibenden, um die Hits ein wenig aufzustocken.

                wenn das so ist ... obwohl ich diese Option (für mich) als Ersatz zur eMail-Angabe nutze.

                Wurde sogar mal drueber diskutiert, das komplett
                abzuschalten (ja, das kann die Software -- natuerlich :)

                Das fänd' ich schade. Und nicht nur, weil ich mir dann wohl eine "Wegwerf"-eMail zulegen müßte, sondern weil ich's schon manchmal interessant finde, mir die HP eines Schreibers anzuschau'n.

                freundliche Grüße
                Ingo