Swen Wacker: Google Taskleiste mit Selfsuche kombinieren

Moin,

wie ihr sicherlich schon gesehen habt, bietet Google eine neues Tool für die Taskleiste an http://toolbar.google.com/deskbar/, über das der Heise-Newsticker hier: http://www.heise.de/newsticker/data/jo-07.11.03-000/ berichtet.

Wer das Teil installieren möchte, kann natürlich auch die Selfsuche integrieren. Einfach unter Options -> Customized Searches -> Add eine "Selfsuche" kreieren und folgende Zeile (ohne den hier evtl. sichtbaren Umbruch!) als URL einfügen:

http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/hack.cgi?suchausdruck={1}&umlaute=on&lang=on&feld=alle&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&index_5=on&hits=100

sowie, falls gewünscht, einen entsprechende Shortcut anlegen.

Google ersetzt den String {1} dann jeweils durch Euer Suchwort.

Wer andere Sucheinstellungen bevorzugt, kann den String ändern. Am einfachsten geht das, indem ihr eine beliebige Suche mit den gewünschten Optionen durchführt, die URL aus dem Browser-Adress-Feld kopiert und, wie oben beschrieben, als URL einfügt. Aber nicht vergessen, den benutzten Suchstring mit {1} ersetzen :-)

HTH

Swen

  1. Hallo,

    wie ihr sicherlich schon gesehen habt, bietet Google eine neues Tool für die Taskleiste an http://toolbar.google.com/deskbar/, über das der Heise-Newsticker hier: http://www.heise.de/newsticker/data/jo-07.11.03-000/ berichtet.

    allerdings ist mir der für Heise erstaunlich unkritische Bericht, noch dazu von einem "etablierterem" Redakteur, aufgefallen.

    Nachdem google heise-meldungen zufolge mit der Idee spielt von MS übernommen zu werden, http://www.heise.de/newsticker/data/wst-31.10.03-002/ finde ich Formulierungen wie "Per default überträgt die Leiste Informationen ... Wer nicht möchte, dass Google ihm beim Suchen auf die Finger schaut, der kann dies verhindern. Dazu muss er bei der Installation ..." doch zu weich.

    Dazu musste ich bereits beim Test der Google-Toolbar die sehr merkwürdige Erfahrung machen, dass der IE plötzlich Seiten angeblich nicht erreichen konnte, dafür kam der 404 von Google statt vom angewähltem Server!

    Grüsse

    Cyx23

  2. Moin!

    Google ersetzt den String {1} dann jeweils durch Euer Suchwort.

    Opera kann sowas schon lange. :) Auf diese Weise validiere ich beispielsweise URLs im HTML- oder CSS-Validator, ohne erst kompliziert tippen zu müssen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
    (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
    1. hallo! :-)

      »» Google ersetzt den String {1} dann jeweils durch Euer Suchwort.
      Opera kann sowas schon lange. :) Auf diese Weise validiere ich beispielsweise URLs im HTML- oder CSS-Validator, ohne erst kompliziert tippen zu müssen.

      • Sven Rautenberg

      javascript kann sowas schon lange. einfach wein bookmarklet schreiben, das nach einem prompt die location.href des aktuellen fensters neu setzt und als favorit/bookmark (daher kommt der name) abspeichern.
      mehr dazu unter http://www.bookmarklets.com

      damit kann man sich für fast jeden zweck seine eigenen tools basteln.

      freundl. grüsse, raik

      1. Moin,

        »» Google ersetzt den String {1} dann jeweils durch Euer Suchwort.
        Opera kann sowas schon lange.
        javascript kann sowas schon lange.

        Euch ist aber aufgefallen, dass das Tool sich in der Windows-Taskleiste einnistet und nicht eine Browserergänzung im herkömmlichen Sinn ist?

        Ich spare mir, den Browser zu öffnen bzw. ihn in den Vordergrund zu holen

        Viele Grüße

        Swen

        1. Moin!

          Opera kann sowas schon lange.
          javascript kann sowas schon lange.

          Euch ist aber aufgefallen, dass das Tool sich in der Windows-Taskleiste einnistet und nicht eine Browserergänzung im herkömmlichen Sinn ist?

          Ich spare mir, den Browser zu öffnen bzw. ihn in den Vordergrund zu holen

          Gewöhnungssache. :)

          Alt+TabTabTabTab, Strg+N, "g suchwort", Return.
          Schnell, einfach, zielführend, mausschonend. :)

          - Sven Rautenberg

          --
          "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
          (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
          1. Moin,

            Gewöhnungssache. :)

            Alt+TabTabTabTab, Strg+N, "g suchwort", Return.
            Schnell, einfach, zielführend, mausschonend. :)

            sagte Herr R. aus H, immer dem Browser offen habend, damit er ihn mit Alt+Tab... auch erreicht :-)

            Angeklickt, Suchwort eingegeben, Strg+S, return.
            Schnell, einfach, zielführend, Maus stellt der Dienstherr :-)

            ;-)

            Swen

            1. Hi Swen,

              Alt+TabTabTabTab, Strg+N, "g suchwort", Return.
              Schnell, einfach, zielführend, mausschonend. :)

              sagte Herr R. aus H, immer dem Browser offen habend, damit er ihn mit Alt+Tab... auch erreicht :-)

              Man kann auch vorher die Taste [WWW] drücken um ihn zu starten :-)

              Grüße,
               Roland

              --
              Liebt und ihr werdet geliebt werden! - Orlando 22.4
              http://cafeshops.com/operastuff.7612287
              (i.V. Götz)
        2. hi

          Euch ist aber aufgefallen, dass das Tool sich in der Windows-Taskleiste einnistet und nicht eine Browserergänzung im herkömmlichen Sinn ist?
          Ich spare mir, den Browser zu öffnen bzw. ihn in den Vordergrund zu holen

          ob ich auf das browser-icon oder das google-tool-icon in meiner taskleiste clicke, bleibt sich gleich. zum suchen brauch ich den browser sowieso und bookmarklets können noch viel mehr, als das tool und ich weis, was drin steckt. was das tool noch so auf lager hat, weis ich nicht. bestimmt ne autoupdate-fkt., die jederzeit neue "features" holen kann. alles, was m$ begehrt.

          grüsse, raik