michael: password schutz

Hallo,
ich habe meine webseite mit einem password schutz gemacht. Meine frage wäre kann ich auch zwei oder mehrere ordner auf der seite schützen mit verschiedenen passwords oder geht das nicht.Im moment habe ich einen ordneer namens  members geschütz, ich müchte einen zweiten ordner anlegen den ich auch schützen möchte der aber mit anderen passwords arbeitet.Ist das möglich??

Dnke an den der mir hilft
michael

  1. Hello,

    nimm bitte in Zukunft eine passende Kategorie :-)

    ich habe meine webseite mit einem password schutz gemacht. Meine frage wäre kann ich auch zwei oder mehrere ordner auf der seite schützen mit verschiedenen passwords oder geht das nicht.Im moment habe ich einen ordneer namens  members geschütz, ich müchte einen zweiten ordner anlegen den ich auch schützen möchte der aber mit anderen passwords arbeitet.Ist das möglich??

    Ja, man .htaccess auch staffeln. Wenn man dann in den Passwordfiles die User harmonisiert, muss sich jemand, der über die ganze Hierarchie Zugriffsrechte hat auch nicht jede Mal neu anmelden - vorausgesetzt, er steigt beim Wurzelpunkt (der geschützten Seiten) ein.

    .htaccess ist ein Datei- UND Verzeichnisschutz für den HTTP-Zugriff,  je nachdem, was man in der Steuerdatei ( meistens ".htaccess", kann aber auch anders heißen ) angibt.

    Grüße

    Tom

    1. Hi,

      .htaccess ist ein Datei- UND Verzeichnisschutz für den HTTP-Zugriff

      Nein, .htaccess ist eine Konfigurationsdatei des Webservers.
      Man kann darin neben vielen anderen Dingen unter Umständen auch http-Authentification konfigurieren, aber http-Authentification ist nicht der Zweck der Datei - das kann man nämlich auch ohne diese Dateien erreichen (wozu gibt es die httpd.conf...)

      cu,
      Andreas

      --
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
      1. Hello,

        .htaccess ist ein Datei- UND Verzeichnisschutz für den HTTP-Zugriff

        Nein, .htaccess ist eine Konfigurationsdatei des Webservers.
        Man kann darin neben vielen anderen Dingen unter Umständen auch http-Authentification konfigurieren, aber http-Authentification ist nicht der Zweck der Datei - das kann man nämlich auch ohne diese Dateien erreichen (wozu gibt es die httpd.conf...)

        Nun bist Du aber äußerst spitzfindig. Ich habe ja auch nicht behauptet, das _nur_ mit .htaccess ein Verzeichnisschutz erreicht werden kann und auch nicht, dass man mit .htaccess _nur_ einen Verzeichnisschutz erreichen kann.

        Auch wenn man das in der httpd.conf einstellt, nutzt man den selben Mechanismus des Webservers - oder?

        Jedenfalls kann Michael mit Hilfe von .htaccess (oder wie auch immer die Datei nach Festlegung in der httpd.conf heißen muss) einen Datei. und  Verzeichnisschutz für HTTP erreichen.

        FTP, ssh, POP3, Remote Login, PHP, Perl und andere Dienste sind  davon i.d.R. nicht betroffen.

        Wir könnten hier natürlich auch ein ganzes "Handbuch für Verzeichnisschutz unter besonderer Berücksichtigung der höheren Betriebssystem" als Antwort reinposten...

        Grüße

        Tom

  2. Hallo Michael!

    Welchen Schutz hast du denn? Wenn du .htaccess nutzt, hilft dir http://selfhtml.teamone.de/diverses/htaccess.htm#verzeichnisschutz weiter. Ansonsten müsstest du verraten, welchen Schutz du benutzt...

    Gruß

    mdkiller