Raik: allgemeiner ton in diesem forum

Beitrag lesen

hi!

auch das verhör bei gericht und das standesamt unterliegen dem "Frage-Antwort-Schema", wobei sich der ton zwischen beiden aber wohl unterscheiden wird.
Der Vergleich ist schief.
Die Leute vor Gericht treffen sich dort im seltensten Fall freiwillig und sie haben meist alle etwas zu verlieren. Zudem geht es vor Gericht um einen wie auch immer gearteten Wert, dessen Zuteilung anschließend von einem Dritten entschieden wird.

ebend drum. die beiden situationen sind, obwohl besagtes "Frage-Antwort-Schema" herrscht, nicht miteinander vergleichbar. hier begegnen sich freie menschen, die gegenseitigen respeckt haben sollten ...

Jetzt ist es doch nur komisch, daß genau denen, die sich alle Mühe geben, nicht zu verlieren, vorgeworfen wird, verloren zu haben und zwar von einem, der nicht verlieren kann. Na, klickts?
Abgesehen von der Wortwahl stimme ich in der Aussage mit ihm überein. Blöde Frage = blöde Antwort. Rüde Frage = Rüde Antwort. Ende.

damit würde ich mich mit dem störer auf eine stufe stellen.
 ... und ich habe bisher nie verloren, wenn ich um so betonter höflich geblieben bin, je schlimmer jemand mich beschimft hat. damit bin ich bis jetzt in jedem forum gut gefahren. klar fällt mir das manchmal auch schwer, aber es hilft meistens, demjenigen den wind aus den segeln zu nehmen.

»»  "!" = schreien
Erkläre das bitte.
SCHREIEN TUT MAN IN GROSSBUCHSTABEN.

ok, just in diesem tread hat gerade jemand erwähnt, das bei jedem beim lesen "eine stimme im kopf mitliest", die je nach stimmung des lesenden das gelesene anders betont. ist eine gute beschreibung, denke ich.
und besagtes "!" wirkt auf mich nach dem satz, wo es steht, wie "stimme erheben", "drohend".
eben wie "schreien", "recht behalten wollen".

Auch wenn ich hier mit Dir übereinstimme, so beruht respektvolles Verhalten eben doch auf Gegenseitigkeit. Die wenigsten der Stammposter lassen irgendwo Respekt vermissen. Deine Logik, "jedem das gleiche", bedingt genau das, was kritisiert wird: Respektlose Antworten auf respektlose Fragen.

wie gesagt, gleiches mit gleichem vergelten halte ich nicht für die beste lösung. ich meinte eher, das jedem hier der gleiche respekt zukommt.
wenn die stammposter, die sich hier untereinander kennen, gegenseitig einen rüden ton benutzen, ist das eine sache, denn die kennen sich.
wenn ich einem freund sage: "du idiot!" dann weis der, wie's gemeint ist.
fremden gegenüber unterlasse ich so einen ton aber. selbst dann, wenn sie nicht nur fragen stellen, die nahelegen, das sie sich nicht selbst bemüht haben, sondern in respektlosem ton ihre frage(n) stellen.

ja, solche fragen nerven. mir stossen die antworten mit dem zur faust geballten gesicht aber mehr auf, selbst wenn ich nicht der adressat bin.

Verlinke bitte eine derartige Antwort eines Stammposters.

eben jene von z.n.s. (ich empfinde dieses posting zumindest so)

grüsse, raik

0 70

allgemeiner ton in diesem forum

jürgen brehm
  • zu diesem forum
  1. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      Ole
  2. 0
    Tom Collins
    1. 0
      jürgrn brehm
  3. 0
    fastix®
  4. 0

    ja und nein

    dante
  5. 0
    Z.N.S.
    1. 0
      Raik
      1. 0
        Harry
        1. 0
          Raik
        2. 0

          @ harry :-)

          Raik
      2. 0
        wahsaga
        1. 0
          Z.N.S.
        2. 0
          Raik
          1. 0
            Z.N.S.
  6. 0
    Rannh
  7. 0

    _Konkreter_ Ton von _Deinem_ Posting

    Christian Seiler
    • meinung
    1. 0
      aitee
      1. 0
        Christian Seiler
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Christian Seiler
            1. 0
              Jeena Paradies
        2. 0
          Thoralf Knuth
          1. 0
            Christian Seiler
            1. 0
              Thoralf Knuth
        3. 0
          aitee
          1. 0
            Christian Seiler
            1. 0
              Raik
              1. 0
                Harry
                1. 0
                  Raik
                  1. 0
                    Christian Seiler
                    1. 0
                      raik
  8. 0
    Le
    1. 0
      Alexander Foken
      1. 0
        aitee
        1. 0

          allgemeine Ameisen

          Auge
          • menschelei
          1. 0
            aitee
            1. 0

              es gibt auch fliegende Bandwürmer

              Christoph Schnauß
              1. 0
                raik
              2. 0
                Auge
            2. 0
              Auge
        2. 0
          wahsaga
  9. 0
    aitee
    1. 0
      Harry
    2. 0
      wahsaga
    3. 0
      at
  10. 0
    Bio
    1. 0
      jürgen brehm
      1. 0
        aitee
      2. 0
        Bio
      3. 0
        wahsaga
      4. 0

        Allgemeine Kritik - ein Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen

        Stonie
    2. 0
      Siechfred
      • menschelei
  11. 0
    Alexander Foken
    1. 0
      jürgenbrehm
      1. 0
        wahsaga
    2. 0
      aitee
      1. 0
        Alexander Foken
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Alexander Foken
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Harry
  12. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      aitee
      1. 0
        Alexander Foken
        1. 0
          aitee
          1. 0
            Tim Tepaße
        2. 0
          Christian Kruse
  13. 0
    Fabian Transchel