rolfrost: Wer hat denn heute Dienst im Forum?

hallo an die SELF - Community,

bitte nicht lachen, die Frage ist durchaus ernst gemeint ;-)

Wie macht ihr das, habt ihr so eine Art diensthabendes System für die Forums - Betreuer (Mods) und auch die wo hier scheinbar ständig online sind?

Oder ist das alles Zufall?

Viele Grüße, Rolf

--
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  1. Hallo Rolf,

    Wie macht ihr das, habt ihr so eine Art diensthabendes System für die Forums - Betreuer (Mods) und auch die wo hier scheinbar ständig online sind?

    Diejenigen, die hier 'Löschrechte' haben, schauen regelmäßig (aber unkoordiniert und je nach Zeit / Lust / Laune) ins Forum hinein und entdecken vielleicht das eine oder andere Posting, wwas löschwürdig ist.

    Die eigentliche Moderation findet aber durch die Stammposter statt: Auf Beiträge, die nicht OK sind, wird einfach geantwortet. Es wird 'richtig' moderiert - nicht durch löschen, sondern durch mitreden. So, wie bei einer normalen Diskussion auch.

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    Losung und Lehrtext für Donnerstag, 23. Oktober 2003:
    Weh den törichten Propheten, die ihrem eigenen Geist folgen und haben doch keine Gesichte! (Hesekiel 13,3)
    Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt. (1.Johannes 4,1)
    (http://www.losungen.de/heute.php3, i.V. Götz)
    1. Hi Christian,

      danke für Deine Auskunft!

      Viele Grüße, Rolf

      Btw, Hesekiel ist eines der interessantesten Bücher die ich je gelesen habe.

      --
      SELFforum - Das Tor zur Welt!
      Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
      Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
      1. hallo Rolf,

        Btw, Hesekiel ist eines der interessantesten Bücher die ich je gelesen habe.

        Und wie sprichst du das aus ? *g*
        Mein Vater war Pfarrer und gab sich große Mühe, daß ich die biblischen Namen richtig auszusprechen lernte. Ich habe lange gebraucht, bis ich es nicht mehr wie "Hehsekihl" gesprochen habe ...
        Ein bißchen schade ist, daß für Losung/Lehrtext sowohl die alt- wie auch die neutestamentarischen Apokryphen nicht verwendet werden dürfen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph,

          Ein bißchen schade ist, daß für Losung/Lehrtext sowohl die alt- wie auch die neutestamentarischen Apokryphen nicht verwendet werden dürfen.

          äh... genau!

          (was heißt das für ein Heidenkind wie mich?)

          Gruß,
          small-step :-)

          1. salve ;-)

            (was heißt das für ein Heidenkind wie mich?)

            "Apokryphen" läßt sich doch ganz leicht aus dem Griechischen übersetzen ... "apo" heißt sowas wie "bei, daneben" und "kryphein" ist das Verb für schreiben. "Apokryphen" sind als Sachen, die "danebengeschrieben" wurden.
            Konkret: welche Schriften und Bücher in die "Bibel" aufgenommen wurden, hat einmal ein Konzil festgelegt  -  vor knapp 1700 Jahren. Der Beschluß, was künftig "Bibel" zu heißen habe, wurde später "Kanonisierung" genannt. Viele Briefe, Bücher, Geschichten, die bis dahin durchaus als "biblisch" galten, wurden aus mancherlei Gründen ausgesondert, also nicht kanonisiert. Aber vergessen wurden sie nicht, sondern im "Nebenbeigeschreibsel" zusammengefaßt. Man könnte manche religiöse Malerei früherer Jahrhunderte überhaupt nicht verstehen, wenn man diese Bücher nicht hätte. Es gibt sie für das Alte Testament und es gibt sie für das Neue Testament.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

        2. hi Christoph,

          Btw, Hesekiel ist eines der interessantesten Bücher die ich je gelesen habe.

          Und wie sprichst du das aus ? *g*

          gar nicht! Ich hab noch keinen gefunden mit dem ich mich _mündlich_ über Hesekiel unterhalten konnte ;-) Eher schriftlich...

          Viele Grüße, Rolf

          Mit der deutschen Sprache und Rechtschreibung nehme ichs sowieso nicht so genau. Gleichwohl halte ichs damit wenn ich eine andere Sprache benutze. Bisher bin ich immer verstanden worden.

          Rechtschreibung - das klingt nach Rechtsprechung. Und die ist meistens Bockmist.

          --
          SELFforum - Das Tor zur Welt!
          Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
          Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
        3. Hallo,

          Btw, Hesekiel ist eines der interessantesten Bücher die ich je gelesen habe.

          Und wie sprichst du das aus ? *g*

          eigentlich Ezechiel (E|ze|chi|el) (hebräisch Jechezkel, etwa: "Gott möge stärken") er hieß beim Luther Hesekiel.

          Grüße
          Thomas

          PS: zum Lebenslauf: http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?BiographienE/Ezechiel.html

    2. Hallo rolfrost, hallo Christian,

      Auf Beiträge, die nicht OK sind, wird einfach geantwortet

      :)
      Dieser Satz entspricht der Wahrheit.
      Er ist ebenso ein definitiver Fakt, wie beispielsweise jener: Zündet man eine 500 Megatonnen-Atombombe direkt in seiner Wohnung, vernichtet man damit diese eine kleine Fliege, die zu krigen man sonst nicht imstande ist.

      Ich bitte diesen rhetorischen Schlenker zu entschuldigen.
      Der Satz war, meiner Ansicht nach, sehr amüsant.

      Mit ironischen Grüßen an rolfrost, Christian und alle weiteren Forumsteilnehmer - Hurrtz

      1. hi Hurrtz,

        also der David Crosby auf Deiner Seite sieht aus wie Einstein... ist das Beabsichtigt?

        Viele Grüße, Rolf

        --
        SELFforum - Das Tor zur Welt!
        Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
        Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?