MatzeA: Noch eine revoluzionäre Idee von mir :-))

Hi Folks,

also folgendes ist mir beim Thread
[pref:t=61060&m=343915]
aufgefallen.

Leider wurde von machem Leser nicht alles an Informationen erfasst und somit ab und an auch der eine oder andere Zweig völlig "sinnlos" eröffnet.

Das wäre ja nicht so schlimm. Ich könnte ja einfach die eine oder andere Meinung, Aussage ignorieren. Das wiederum halte ich für unhöfflich.

Aber seis drum worum es mir geht:

Es wäre doch durchaus keine dumme Idee wenn ein Ersteller z.B. Ich vor senden seines postings die max. Zweiggrösse angeben könnte.
Damit hätte der Ersteller die chance wenigstens etwas Einfluss auf die Grösse des Threads zu nehmen.
Ausserdem -> ganz übertrieben gesehen, man liese nur einen Zweig zu:
Könnte man dann viel eher darauf verweisen, lies mal weiter oben das und das hast du übersehen.

Aber so zig Zweige.... da vergisst man mal wieder was übersieht was... oder einfach eine Zweig gar nicht gelesen.

Und wenn Tim Tepasse dann weiter oben im thread was behauptet, was weiter unten schon ausführlicher beantwortet wurde ... dann ist das einfach blöd, wenn man das nochmals erläutern muss.

Tja und wenn ich Christophs Mega Thread ansehe.. (Respekt der schlägt echt alles) wär das bestimmt eine gute Einrichtung gewesen.

Gruss Matze

  1. Moin!

    Leider wurde von machem Leser nicht alles an Informationen erfasst und somit ab und an auch der eine oder andere Zweig völlig "sinnlos" eröffnet.

    Das kannst du ja aber vorher nicht wissen, wie sinnlos oder sinnvoll ein Posting ist. Das stellt sich erst hinterher heraus.

    Es wäre doch durchaus keine dumme Idee wenn ein Ersteller z.B. Ich vor senden seines postings die max. Zweiggrösse angeben könnte.
    Damit hätte der Ersteller die chance wenigstens etwas Einfluss auf die Grösse des Threads zu nehmen.

    Diese Idee halte ich für nicht praktikabel und schlecht.

    Begründung: Es ist vor Beginn eines Threads nicht abzusehen (ok, bei manchen Themen natürlich schon ;) ), wie groß die Reaktion darauf sein wird.

    Außerdem ist es nicht Aufgabe des Threaderstellers, auf technischer Seite Einfluß auf die Threadentwicklung zu nehmen, indem irgendeine künstliche Größenbeschränkung durchgesetzt wird.

    Denn mit Größenbeschränkung (egal welcher Art) wird eine von zwei Situationen eintreten:

    1. Die Größenbeschränkung wird nicht ausgenutzt, der Thread bleibt kleiner. Wozu dann die Beschränkung?

    2. Die Größenbeschränkung wird wirksam, keine weiteren Postings können hinzugefügt werden. Das wird dann bei den Leuten, die unbedingt noch ihre Meinung abgeben wollen, zu Ausweichhandlungen führen, indem sie ihr Posting irgendwo anders absetzen. Wenn die Zahl der Zweige begrenzt ist, finden sie einen Zweig, an dem noch Platz frei ist. Und wenn an das Posting tatsächlich gar nichts mehr rangeht, machen sie einen neuen Thread auf.

    Damit ist also nichts gewonnen.

    Wenn der Threadstarter seinen Thread ernstnimmt, dann wird er verbal moderieren, um ihn ggf. im Zaum zu halten. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass dies eher im Gegenteil zu tendentiell größeren Threads führt, als wenn der Threadstarter einfach nur eine kontroverse These in den Raum stellt und sich dann nicht mehr meldet.

    In diesem Sinne hat Christoph Schnauß "leider alles falsch gemacht". :)

    Ausserdem -> ganz übertrieben gesehen, man liese nur einen Zweig zu:
    Könnte man dann viel eher darauf verweisen, lies mal weiter oben das und das hast du übersehen.

    Die Bezeichnung "weiter oben" ist ebenso irrelevant, weil unkonkret, wie die Bezeichnungen "früher", "weiter unten", "irgendwo im Thread" etc.

    Wer einen Verweis auf schon bestehende Postings liefern möchte, kann das Posting exakt durch Angabe der Posting- und Thread-ID bezeichnen und zur Erleichterung der Diskussionsteilnehmer einen Link dahin setzen.

    Lineare Diskussionen, wie sie "Bäume mit nur einem Zweig" darstellen, sind überdies kennzeichnend für Boards. Boards sind in diesem _Forum_ aber aufgrund vieler Unzulänglichkeiten nicht sehr beliebt. Insofern ließe sich dieser Ansatz schon aus dem Grunde nicht durchsetzen.

    Aber so zig Zweige.... da vergisst man mal wieder was übersieht was... oder einfach eine Zweig gar nicht gelesen.

    Das Forum bietet in der benutzerdefinierbaren /my-Ansicht die Möglichkeit, bereits gelesene Postings farblich zu markieren. Dieses Hilfsmittel ist für die Übersichtlichkeit in komplexen Threads sehr nützlich.

    Aber zugegebener Weise wird eine komplexe Diskussion natürlich insgesamt unübersichtlich, weil die Themen einzelner Teilzweige weit auseinanderdriften. Dies ist aber Kennzeichen jeder derartigen Diskussion, mit dem man irgendwie klarkommen muß.

    Und wenn Tim Tepasse dann weiter oben im thread was behauptet, was weiter unten schon ausführlicher beantwortet wurde ... dann ist das einfach blöd, wenn man das nochmals erläutern muss.

    Man kann ja verlinken.

    Tja und wenn ich Christophs Mega Thread ansehe.. (Respekt der schlägt echt alles) wär das bestimmt eine gute Einrichtung gewesen.

    Ich glaube es nicht. Derartige Riesenthreads sind im Forum sehr selten, aber sie treten auf. Der generelle Mechanismus des Forums verwaltet diese Threads zuverlässig. Für die eigene Zugriffsfähigkeit auf die geäußerten Meinungen ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
    (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
    1. Servus,

      Leider wurde von machem Leser nicht alles an Informationen erfasst und somit ab und an auch der eine oder andere Zweig völlig "sinnlos" eröffnet.

      Das kannst du ja aber vorher nicht wissen, wie sinnlos oder sinnvoll ein Posting ist. Das stellt sich erst hinterher heraus.

      Es wäre doch durchaus keine dumme Idee wenn ein Ersteller z.B. Ich vor senden seines postings die max. Zweiggrösse angeben könnte.
      Damit hätte der Ersteller die chance wenigstens etwas Einfluss auf die Grösse des Threads zu nehmen.

      Diese Idee halte ich für nicht praktikabel und schlecht.

      Begründung: Es ist vor Beginn eines Threads nicht abzusehen (ok, bei manchen Themen natürlich schon ;) ), wie groß die Reaktion darauf sein wird.

      »»

      Hah aber man kann es vorher auschliessen. :-)

      Außerdem ist es nicht Aufgabe des Threaderstellers, auf technischer Seite Einfluß auf die Threadentwicklung zu nehmen, indem irgendeine künstliche Größenbeschränkung durchgesetzt wird.

      Denn mit Größenbeschränkung (egal welcher Art) wird eine von zwei Situationen eintreten:

      1. Die Größenbeschränkung wird nicht ausgenutzt, der Thread bleibt kleiner. Wozu dann die Beschränkung?

      2. Die Größenbeschränkung wird wirksam, keine weiteren Postings können hinzugefügt werden. Das wird dann bei den Leuten, die unbedingt noch ihre Meinung abgeben wollen, zu Ausweichhandlungen führen, indem sie ihr Posting irgendwo anders absetzen. Wenn die Zahl der Zweige begrenzt ist, finden sie einen Zweig, an dem noch Platz frei ist. Und wenn an das Posting tatsächlich gar nichts mehr rangeht, machen sie einen neuen Thread auf.

      Damit ist also nichts gewonnen.

      Wenn der Threadstarter seinen Thread ernstnimmt, dann wird er verbal moderieren, um ihn ggf. im Zaum zu halten. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass dies eher im Gegenteil zu tendentiell größeren Threads führt, als wenn der Threadstarter einfach nur eine kontroverse These in den Raum stellt und sich dann nicht mehr meldet.

      In diesem Sinne hat Christoph Schnauß "leider alles falsch gemacht". :)

      Der Schlingel

      Ausserdem -> ganz übertrieben gesehen, man liese nur einen Zweig zu:
      Könnte man dann viel eher darauf verweisen, lies mal weiter oben das und das hast du übersehen.

      Die Bezeichnung "weiter oben" ist ebenso irrelevant, weil unkonkret, wie die Bezeichnungen "früher", "weiter unten", "irgendwo im Thread" etc.

      Wer einen Verweis auf schon bestehende Postings liefern möchte, kann das Posting exakt durch Angabe der Posting- und Thread-ID bezeichnen und zur Erleichterung der Diskussionsteilnehmer einen Link dahin setzen.

      »»

      Aber diee Linieare lesen würde eben machen dazu zwingen eher alles durchzulesen als anhand einen Zweigfragment einen "Unsinn" zu erzählen.

      Unsinn war jetzt allgemein gmeint und bezieht sich nict auf die Aussage von Tim Tepaße.

      Ausserdem bin ich auch ab und an per Handy im Netz unterwegs.
      Hier nach einem Posting zu fanden und das dann zu verlinken ist
      sau teuer und weil es so langsam ist völlig nervtötend.

      Lineare Diskussionen, wie sie "Bäume mit nur einem Zweig" darstellen, sind überdies kennzeichnend für Boards. Boards sind in diesem _Forum_ aber aufgrund vieler Unzulänglichkeiten nicht sehr beliebt. Insofern ließe sich dieser Ansatz schon aus dem Grunde nicht durchsetzen.

      »»

      Naja das mit "einem Zweig" ja war völlig übetrieben gesehen.

      Aber so zig Zweige.... da vergisst man mal wieder was übersieht was... oder einfach eine Zweig gar nicht gelesen.

      Das Forum bietet in der benutzerdefinierbaren /my-Ansicht die Möglichkeit, bereits gelesene Postings farblich zu markieren. Dieses Hilfsmittel ist für die Übersichtlichkeit in komplexen Threads sehr nützlich.

      Das schon hilft aber nicht wenn man auf einen neuen stösst.
      Da ist erst mal alles ungelesen.

      Aber zugegebener Weise wird eine komplexe Diskussion natürlich insgesamt unübersichtlich, weil die Themen einzelner Teilzweige weit auseinanderdriften. Dies ist aber Kennzeichen jeder derartigen Diskussion, mit dem man irgendwie klarkommen muß.

      Und wenn Tim Tepasse dann weiter oben im thread was behauptet, was weiter unten schon ausführlicher beantwortet wurde ... dann ist das einfach blöd, wenn man das nochmals erläutern muss.

      Man kann ja verlinken.

      Jup siehe oben nervt manchmal und ist mir ab und an zu teuer.

      Tja und wenn ich Christophs Mega Thread ansehe.. (Respekt der schlägt echt alles) wär das bestimmt eine gute Einrichtung gewesen.

      Ich glaube es nicht. Derartige Riesenthreads sind im Forum sehr selten, aber sie treten auf. Der generelle Mechanismus des Forums

      --> verwaltet diese Threads zuverlässig.<-- Für die eigene Zugriffsfähigkeit auf die geäußerten Meinungen ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.

      Also Sven ;-)) diesmal habe ich ja nicht am System gezweifelt.

      Gruss Matze

      1. boah, ey ...

        In diesem Sinne hat Christoph Schnauß "leider alles falsch gemacht". :)
        Der Schlingel

        Jaja, immer auf die Kleinen, Schwachen und Wehrlosen.

        Christoph S.

    2. Hallo Sven,

      Wenn der Threadstarter seinen Thread ernstnimmt, dann wird er verbal moderieren, um ihn ggf. im Zaum zu halten. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass dies eher im Gegenteil zu tendentiell größeren Threads führt, als wenn der Threadstarter einfach nur eine kontroverse These in den Raum stellt und sich dann nicht mehr meldet.

      In diesem Sinne hat Christoph Schnauß "leider alles falsch gemacht". :)

      Finde ich nicht. Ich halte jemanden der mit der Absicht eine Diskussion zu eröffen eine Posting absetzt und sich dann absolut nicht mehr im Thread meldet für einen Spammer, Elch und für noch einiges Schlimmeren.

      Grüße
      Thomas

      1. Moin!

        In diesem Sinne hat Christoph Schnauß "leider alles falsch gemacht". :)

        Finde ich nicht. Ich halte jemanden der mit der Absicht eine Diskussion zu eröffen eine Posting absetzt und sich dann absolut nicht mehr im Thread meldet für einen Spammer, Elch und für noch einiges Schlimmeren.

        Ich bitte um Beachtung der Anführungszeichen und des Smileys, um die Aussage in den korrekten Sinnzusammenhang zu setzen.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
        (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
        1. Servus,

          In diesem Sinne hat Christoph Schnauß "leider alles falsch gemacht". :)

          Finde ich nicht. Ich halte jemanden der mit der Absicht eine Diskussion zu eröffen eine Posting absetzt und sich dann absolut nicht mehr im Thread meldet für einen Spammer, Elch und für noch einiges Schlimmeren.

          Ich bitte um Beachtung der Anführungszeichen und des Smileys, um die Aussage in den korrekten Sinnzusammenhang zu setzen.

          Ich kann es mir nicht verkneifen :-))
          Also dazu hätte ich eine idee.
          Dir geht es ähnlich wie mir?
          Beweise Dein nwissen und verwende die Ironie Tags Matze extended Version :-))

          Damit auch morgen Dein :-)) nicht übersehen wird.

          In diesem Sinne schönes WE

          1. Hallo,

            Damit auch morgen Dein :-)) nicht übersehen wird.

            Bitte keine Panik auf der Titanic!
            Ich habe in Svens Posting nichts übersehen.

            Grüße
            Thomas

            1. Servus,

              Damit auch morgen Dein :-)) nicht übersehen wird.

              Bitte keine Panik auf der Titanic!
              Ich habe in Svens Posting nichts übersehen.

              das war doch ein Scherz. So ein wenig sticheln sollte doch erlaubt sein oder nicht?

              Gruss Matze

              1. Hallo,

                Damit auch morgen Dein :-)) nicht übersehen wird.

                Bitte keine Panik auf der Titanic!
                Ich habe in Svens Posting nichts übersehen.

                das war doch ein Scherz. So ein wenig sticheln sollte doch erlaubt sein oder nicht?

                Selbstverständlich ist es das. ;-)
                Aber du siehst wie wichtig es ist, auch hier im Forum (in schriftlicher Form) zu versuchen Absichten bzw. Bedeutungen des Geschriebenen den anderen möglichsts gut zu verdeutlichen.
                Ob durch Smilies oder durch eigene <ironie> Auszeichnung. ;-)

                Grüße
                Thomas

                1. Servus,

                  das war doch ein Scherz. So ein wenig sticheln sollte doch erlaubt sein oder nicht?

                  Selbstverständlich ist es das. ;-)
                  Aber du siehst wie wichtig es ist, auch hier im Forum (in schriftlicher Form) zu versuchen Absichten bzw. Bedeutungen des Geschriebenen den anderen möglichsts gut zu verdeutlichen.
                  Ob durch Smilies oder durch eigene <ironie> Auszeichnung. ;-)

                  Die waren doch da...

                  Ich kann es mir nicht verkneifen :-)) <-- hier
                  Also dazu hätte ich eine idee.
                  Dir geht es ähnlich wie mir?
                  Beweise Dein nwissen und verwende die Ironie Tags Matze extended Version :-)) <-- hier

                  Damit auch morgen Dein :-)) <-- und hier  nicht übersehen wird.

                  Also das war zu erkennen oder nicht?
                  Und aus de Inhalt des ganzen... also wer da nu eine Satz ernst nimmt...?!

                  so long
                  Gruss Matze

                  Grüße
                  Thomas

  2. Hallo,

    Es wäre doch durchaus keine dumme Idee wenn ein Ersteller z.B. Ich
    vor senden seines postings die max. Zweiggrösse angeben könnte.

    nene ;-) - viele Ausgangsposter nerven ja schon bei Ihrer Frage damit, das sie den Antwortenden vosrchreiben wollen, was sie zu antworten haben... (Und bekommen sie andere Antworten, dann nerven sie drei threads weiter drüber als anonyme Poster mit der Rubrik "zu diesem forum" mit ihrem Gejammer)... wenn jetzt auch noch jeder gleich die Zahl der Antworten reglementieren darf.... bloß nicht. Ab und an können ja frustrierte Ausgangsposter sich noch mal den Zauberlehrling vornehmen ;-)

    Chräcker

    1. Servus,

      Es wäre doch durchaus keine dumme Idee wenn ein Ersteller z.B. Ich
      vor senden seines postings die max. Zweiggrösse angeben könnte.

      nene ;-) - viele Ausgangsposter nerven ja schon bei Ihrer Frage damit, das sie den Antwortenden vosrchreiben wollen, was sie zu antworten haben...

      Ob du grad mich damit meinst?? Mach das auch ab und an.
      Vor allem dann, wenn ich grad was probiere und mir gewisse Fehler bewusst sind aber zum probieren grundsätzlich mal egal sind.

      (Und bekommen sie andere Antworten, dann nerven sie drei threads weiter drüber als anonyme Poster mit der Rubrik "zu diesem forum" mit ihrem Gejammer)...

      <Matze Ironie Teil zur Allgemeinheit 1>
      Jau stimmt mache ich auch ab und an vor allem wenn mich Posts furchtbar ärgern und ich sonst nicht weiss wie ich meinen Frust losbekommen soll. Weil ich bin ja nicht Manns genug über andere Meinung zu stehen und kann mich also nur so "anonym" wehren.
      </Matze Ironie zur Allgemeinheit Teil 1>

      wenn jetzt auch noch jeder gleich die Zahl der Antworten reglementieren darf....

      Die Zahl der antworten nicht aber die Zeiggrösse.
      Hier gibt es viele Posts mit ganz am Anfgang mehr als 5 Zweige.
      Wenn das nu eskaliert kommt man doch als Ersteller kaum mehr hinterher das ganze Einzufangen und den Informationsgehalt im einklang zu halten.

      Dabei drifftet das Ding ab, und in einem Zweig wird noch über etwas diskutiert wozu man in einem anderen Zweig schon zur Erkentnis gekommen ist...

      bloß nicht. Ab und an können ja frustrierte Ausgangsposter sich noch mal den Zauberlehrling vornehmen ;-)

      Hockus Pokcus na wenns hilft.

      Gruss Matze

      1. Hallo Matze,

        Vor allem dann, wenn ich grad was probiere und mir gewisse Fehler bewusst sind aber zum probieren grundsätzlich mal egal sind.

        Dann solltst Du das in Deinem Posting auch erwähnen.

        <Matze Ironie Teil zur Allgemeinheit 1>
        Jau stimmt mache ich auch ab und an vor allem wenn mich Posts furchtbar ärgern und ich sonst nicht weiss wie ich meinen Frust losbekommen soll. Weil ich bin ja nicht Manns genug über andere Meinung zu stehen und kann mich also nur so "anonym" wehren.
        </Matze Ironie zur Allgemeinheit Teil 1>

        Ich denke nicht, dass Du damit gemeint warst.

        Dabei drifftet das Ding ab, und in einem Zweig wird noch über etwas diskutiert wozu man in einem anderen Zweig schon zur Erkentnis gekommen ist...

        bloß nicht. Ab und an können ja frustrierte Ausgangsposter sich noch mal den Zauberlehrling vornehmen ;-)
        Hockus Pokcus na wenns hilft.

        http://projekt.gutenberg.de/goethe/gedichte/zaublehr.htm

        Grüße
        Andreas

        --
        "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
        (Rich Cook)
        1. Hallo Matze,

          Vor allem dann, wenn ich grad was probiere und mir gewisse Fehler bewusst sind aber zum probieren grundsätzlich mal egal sind.

          Dann solltst Du das in Deinem Posting auch erwähnen.

          Wär kein Fehler stimmt.
          Aber ich frage ja in solchen Fällen nicht nach ... was findet ihr alles falsch sondern habe dies und jenes Problem.

          <Matze Ironie Teil zur Allgemeinheit 1>
          Jau stimmt mache ich auch ab und an vor allem wenn mich Posts furchtbar ärgern und ich sonst nicht weiss wie ich meinen Frust losbekommen soll. Weil ich bin ja nicht Manns genug über andere Meinung zu stehen und kann mich also nur so "anonym" wehren.
          </Matze Ironie zur Allgemeinheit Teil 1>

          Ich denke nicht, dass Du damit gemeint warst.

          Daher ja der Matze Ironie Tag :-))
          Nur keine sorge so schnell fühle ich mich nicht angesprochen.
          [pref:t=61446&m=346728]

          Dabei drifftet das Ding ab, und in einem Zweig wird noch über etwas diskutiert wozu man in einem anderen Zweig schon zur Erkentnis gekommen ist...

          bloß nicht. Ab und an können ja frustrierte Ausgangsposter sich noch mal den Zauberlehrling vornehmen ;-)
          Hockus Pokcus na wenns hilft.

          http://projekt.gutenberg.de/goethe/gedichte/zaublehr.htm

          Danke, das war mir doch gänzlich unbekannt :-))

          Gruss Matze

          1. Hallo Matze,

            Wär kein Fehler stimmt.
            Aber ich frage ja in solchen Fällen nicht nach ... was findet ihr alles falsch sondern habe dies und jenes Problem.

            Und dann sehen wir noch andere Probleme und teilen Dir dies auch mit.

            http://projekt.gutenberg.de/goethe/gedichte/zaublehr.htm
            Danke, das war mir doch gänzlich unbekannt :-))

            Kam mir auch so vor ;-)

            Grüße
            Andreas

            --
            "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
            (Rich Cook)
      2. Hallo,

        nö, Dich meinte ich gar nicht ;-) Aber wenn Du meinst, schau ich mir Deine Postings doch mal genauer an ,-) (im Ernst, Du bist mir bisher nie unangenehm aufgefallen. "Andere Meinungen" und gar "andere Stile" kann ich, trotz meiens manchmal von Dir gesichteten Zeigefingerrs bei mir, ziemlich gut ab und komme damit recht gut klar...da zähle ich noch zu den "Aufnahmebereitesten" der etwas älteren hier...)

        Der Zauberlehrling hat übrigens hier nichts mit HokusPokus zu tun, im Gegenteil, gerade dieses half ihm nichts... einfach mal lesen ;-)

        Chräcker

        1. Servus,

          also das war doch ein zynischer Trampler von mir angesprochen fühle ich mich nicht un tu sowas auch nicht ich glaube dafür habe ich doch noch soviel Rückrat, für meine sprüche selber die Schelte einzufangen.

          Das war zynisch darauf gmeint, dass es Leute gibt die so nen misst tun.

          Gruss Matze

          1. Hallo,

            ;-) jetzt haben wir doch ein Beispiel, das es manchmal gut wäre, sich mehr Zeit beim schreiben zu nehmen. Muß ja nicht so viel sein, wie Du Dir Kunden gegenüber nimmst. Ich habe nämlich kein Wort Deines letzten Postings verstanden. Ist aber hier am Ende dieses Diskussionszweiges auch nicht mehr so wichtig...

            Chräcker

            1. Servus,
              Da habe wir wohl aneinander vorbei geredet wie?
              Ich dachte mit dem Satz:

              nö, Dich meinte ich gar nicht ;-) Aber wenn Du meinst, schau ich mir Deine Postings doch mal genauer an ,-)

              Bezogst Du dich auf meine Zynische Ausarbeitung, dass ich wohl hier Anonym -> also anderer Nick als MatzeA <- meckerthreads öffne wenn ich mal geziehlt angegriffen werde.

              Von daher....

              Ja ich bezieh mich nun um einen post weiter oben.
              Ja ich weis schon meine zynischen postings komme nicht überall an.
              Das stimmt wohl aber ich werde garantiert nicht daran arbeiten jedem Mundgerecht zu sein.

              Das versucht zwar der komische Lachsack aus Hannover der gerade mal in der Regierung ganz oben rum hampelt. Aber wenn ich den persönlich mal erwischen würde. Ich glaube dem würde ich eine donnern. Habe mich noch nie geprügelt aber bei dem wär mir das erste mal Wert.

              Ich sage mal so, wer in einem Restaurant gleich die Suppe löffelt sobald auf dem Tisch ist, verbrennt sich ab und an mal die Zunge. Von daher erst mal abwarten eine wenig rumrühren und dann kauen.
              Und nicht gleich wutendbrannt ohne drüber nachdenken einer meiner doch oft viel Wahrheit enthaltenen Zynik antworten.

              Gruss Matze

  3. Hallo Matze,

    Es wäre doch durchaus keine dumme Idee wenn ein Ersteller z.B. Ich vor
    senden seines postings die max. Zweiggrösse angeben könnte.
    Damit hätte der Ersteller die chance wenigstens etwas Einfluss auf die
    Grösse des Threads zu nehmen.

    Ja, aber wo ist da der Vorteil? Ich sehe da nur Nachteile. Warum? Die
    interessantesten Diskussionen, Metadiskussionen oder auch nur Menscheleien,
    die dieses Forum von eine Frage- und Antwort-Maschine unterscheiden finden
    meiner Erfahrung nach fast nur noch in den Threaddrifts statt. Meistens
    längere Diskussionen mit einem jeweils begrenzten Kreis in diesen Threads
    die sich in der ruhigen unteren Kante der Forumshauptdatei sammeln (Wenn
    nicht gerade ein Legasteniker-Thread dazwischen kommt ;-) ).

    Würde das verschwinden, würde dieses Forum für mich persönlich recht
    unattraktiv werden.

    Ausserdem -> ganz übertrieben gesehen, man liese nur einen Zweig zu:
    Könnte man dann viel eher darauf verweisen, lies mal weiter oben das und das
    hast du übersehen.

    Das wäre dann die Struktur eines Boards, wenn auch im Forenstil dargestellt:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm

    Noch dazu kommt, daß einzelne Zweige ja auch einen Sinn haben - in ihnen
    können verschiedene Aspekte eines Themas besprichen werden. Auch Aspekte
    an die der Threadinitiator vorher nicht gedacht hat.

    Und wenn Tim Tepasse dann weiter oben im thread was behauptet, was weiter
    unten schon ausführlicher beantwortet wurde ... dann ist das einfach blöd,
    wenn man das nochmals erläutern muss.

    Mit Esszett bitte. ;-)

    Habe ich das getan? Ich lese aus Gewohnheit jeweils immer alle Postings in
    einem Thread, in dem ich antworten will; deswegen kann ich mir das nicht
    erklären, daß ich da etwas übersehen habe. Genauer habe ich dort ja Fragen
    gestellt, anscheinend war Dein Anliegen noch nicht deutlich genug
    geschildert.

    Tim

    1. Servus,

      Es wäre doch durchaus keine dumme Idee wenn ein Ersteller z.B. Ich vor
      senden seines postings die max. Zweiggrösse angeben könnte.
      Damit hätte der Ersteller die chance wenigstens etwas Einfluss auf die
      Grösse des Threads zu nehmen.

      Ja, aber wo ist da der Vorteil? Ich sehe da nur Nachteile. Warum? Die
      interessantesten Diskussionen, Metadiskussionen oder auch nur Menscheleien,
      die dieses Forum von eine Frage- und Antwort-Maschine unterscheiden finden
      meiner Erfahrung nach fast nur noch in den Threaddrifts statt. Meistens
      längere Diskussionen mit einem jeweils begrenzten Kreis in diesen Threads
      die sich in der ruhigen unteren Kante der Forumshauptdatei sammeln (Wenn
      nicht gerade ein Legasteniker-Thread dazwischen kommt ;-) ).

      Würde das verschwinden, würde dieses Forum für mich persönlich recht
      unattraktiv werden.

      Mmmmmh ja soweit schon verständlich auf diese Idee bin ich schon auch gestossen.

      Wäre ich Matze wenn da kein aber käme??

      Aber *hehehe*
      Selbst mit der Beschränkung, dass eventuell der eine oder andere zusätzliche Beitrag nicht hinein kommt, sehe ich ab und an wirklich vorteile.

      Ich würde auch nicht generell jedes Post reklementieren.
      Aber bei dem unteren zur CSS Anregung wäre es geschickt gewesen.

      Überleg mal wieviele Threads es gibt mit mehr als 5 Zweigen und häufig redundanten Informationen. Daher sehe ich mal 5 für wissens Threads also Fragen z.B. zu einem perl Problem als durchaus ausreichend und sinnhaft.

      Ausserdem -> ganz übertrieben gesehen, man liese nur einen Zweig zu:
      Könnte man dann viel eher darauf verweisen, lies mal weiter oben das und das
      hast du übersehen.

      Das wäre dann die Struktur eines Boards, wenn auch im Forenstil dargestellt:
      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm

      Das war nun völlig überzogen ganz klar nur auf eins zu reduzieren ist völlig unsinnig. Es war ein utopisches Beispiel.

      Noch dazu kommt, daß einzelne Zweige ja auch einen Sinn haben - in ihnen
      können verschiedene Aspekte eines Themas besprichen werden. Auch Aspekte
      an die der Threadinitiator vorher nicht gedacht hat.

      Von daher mal eine "sinnvolle" Grenze von 5 Zweigen pro Zweig.
      Welche Grenze sinnvoll ist muss sich dabei jeder selber überlegen.
      Somit kann man immer noch viel hineinpacken aber eine völlige Explosion wäre damit gehemt.

      Und wenn Tim Tepasse dann weiter oben im thread was behauptet, was weiter
      unten schon ausführlicher beantwortet wurde ... dann ist das einfach blöd,
      wenn man das nochmals erläutern muss.

      Mit Esszett bitte. ;-)

      Verzeih bitte ist eine dumme Angewohnheit von mir ß immer durch ss zu ersetzen.

      Habe ich das getan? Ich lese aus Gewohnheit jeweils immer alle Postings in
      einem Thread, in dem ich antworten will; deswegen kann ich mir das nicht
      erklären, daß ich da etwas übersehen habe. Genauer habe ich dort ja Fragen
      gestellt, anscheinend war Dein Anliegen noch nicht deutlich genug
      geschildert.

      »»

      Jaein also meine Anliegen war einfach grob geschrieben und anhand einem Beispiel begründet. Ich kann ja nicht alles auf den Kopf stellen und jedes wort anmäckeln. Soviel kann ich ja gar nicht in ein Post stecken. Und ehrlich gesagt, ist mir dass dann doch auch zu viel jeden punkt, der mich stört seperat heraus zu filtern.
      Von daher habe ich den Vergleich zum HTML Kapitel und CSS gezogen und eine generelle Behauptung aufgestellt, welche besagt, dass das CSS Kapitel etwas mager ausgefallen ist.

      Weiter unten im Thread sind noch weitere Lücken benannt worden und sogar ein Fehler wurde entdeckt.
      Du hast jedoch nur das Table Beispiel dementiert und damit meine Anregung als unbegründet abgestempelt, ohne Bezug auf die weiteren Lücken zu nehmen. Tja so habe ich das verstanden.

      Verzeih wenn ich jetzt grad keine Links dazu setzte. Aber auf wunsch hole ich es noch nach. Sitze nur grad an einer schrecklich langsamen I-Net Verbindung.

      Gruss Matze