Chräcker Heller: Halloween: Zombies, Doppelposter und andere Kürbisköpfe

Beitrag lesen

Hallo,

Das ist gemeinhin der Weg, den Brauchtümer zu gehen pflegen.
I.d.R. weiß eigentlich nur mehr selten jemand, worauf die
Ursprünge eines Brauches zurückzuführen sind.

ja. Aber die meisten unserer "Brauchtürmer" sind wenigstens kontinuierlich innerhalb unserer Gesellschaft begangen worden und haben so sich verändert, abgeschliffen, angeglichen, Einflüsse anderer Nationen aufgenommen und uns ab einen bestimmten Punkt (je nach Bildungsstand) vergessen gemacht, woher er eigendlich kommt.

Aber wir feiern ja hier die amerikanische Version eines Festes das hier Generationenweise überhaubt nicht in diesem hohen masse gefeiert wurde. Wir feiern das auch nicht weil wir sagen "och, diesen eigendlich keltischen Brauch wollen wir uns nach Jahrzehnten (Jahrhunderten?) langer Pause wieder aneignen. Wir feiern es deswegen so intensiv, weil die Globalisierung des Kommerz dem Einzelhandel auch hier noch eine Möglichkeit gegeben hat, vor Weihnachten das Geschäft noch mal klingeln zu lassen. Das hat nichts mit Tradition, Brauchtum oder gar Keltischer Tradion (in seiner gewandelten Form) zu tun.

Mir könnte es ja egal sein, ich muß es ja nicht mitmachen, bzw nur im erträglichem Rahmen meiner Kinder, und wir hatten in der Tat gestern Abend ein wirklich wunderbares Haloweenfest im Kindergarten, sehr sehr liebevoll alles angerichtet etc. Was mich nur stört: dafür läst zBsp. der Kindergarten, weil es sonst wirklich zuviel wird, das St.Martinsfest ausfallen. Ein der letzten landesweiten Brauchtümer übrigens, die überhaubt nicht kommerzialisiert wurde, sieht man mal von den Billiglaternen in den Schreibwarenläden (den wenigen, die es noch gibt) ab....

Ja, Halloween ist knaliger, fetzt mehr, ist lauter, aber so werden ja alle Feste. Gerade als Kind habe ich auch dieses relative "kleingemachte" St.Martinsfest in unserem Dorf mit seinem Umzug als intensive Einläutung der Spätherbstlichen Zeit empfunden. Ein paar ruhige, nicht blinkende feste wären schon ganz nett. Ja, auch hier gibts noch wie überall im Land Umzüge, aber das macht hier zBsp. nicht mehr die "Dorfgemeinde" (was ja eben auch mal wieder was verbidenedes wäre) sondern jeder Kindergarten und Schule für sich, wie es gerade kommt. Und bei uns kommt eben jetzt Halloween...

Saisongefühl wird den Kindern heute im Kaufhaus vermittelt. Tradition wird aus dem fernsehen, unseren ersten gesellschaftlichen Kontakt mit Halloween, beigebracht. (Denn es war ja nicht so, das es eine "Rück-einwanderergruppe" aus Amerika, die mit Präsident Reagen nicht einverstanden warn, und zu Millionen wieder nach Deutschland zurück in die alte Heimat kamen, uns diese "keltischen Brauch" zurückgebracht....)

Da kann ich als Individuum kaum gegensteuern, denn ein Martinszug nur innerhalb der Familie funktioniert nicht....

Chräcker

0 48

Halloween: Zombies, Doppelposter und andere Kürbisköpfe

Christoph Schnauß
  • zu diesem forum
  1. 0
    benji
    1. 0

      *lol*

      KD-one
      • menschelei
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0

          Statistik aktualisieren ???????

          benji
          • zu diesem forum
          1. 0
            KD-one
          2. 0
            Harry
            1. 0
              benji
              1. 0
                Chräcker Heller
          3. 0

            Statistik aktualisieren?

            Linksetzer
        2. 0
          KD-one
      2. 0
        Einbecker
        1. 0
          Chräcker Heller
        2. 0
          KD-one
  2. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Uschi Renziehausen
            1. 0
              Christoph Schnauß
    2. 0
      rolfrost
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          rolfrost
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              raik
      2. 0
        Uschi Renziehausen
        1. 0
          rolfrost
          1. 0
            Antje Hofmann
            1. 0
              rolfrost
              1. 0
                rolfrost
                1. 0
                  Bio
        2. 0
          Thomas J.S.
      3. 0
        Chräcker Heller
      4. 0

        Der Holocaust - unvergleichlich?

        Bio
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Christoph Schnauß
          2. 0
            Bio
            1. 0
              Antje Hofmann
        2. 0
          Lude
  3. 0
    Wilhelm Turtschan
  4. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Thomas J.S.
  5. 0
    MatzeA
  6. 0
    KD-one
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        KD-one
  7. 0
    wahsaga