KD-one: Halloween: Zombies, Doppelposter und andere Kürbisköpfe

Beitrag lesen

Hallo,

Aber wir feiern ja hier die amerikanische Version eines Festes das hier Generationenweise überhaubt nicht in diesem hohen masse gefeiert wurde. Wir feiern das auch nicht weil wir sagen "och, diesen eigendlich keltischen Brauch wollen wir uns nach Jahrzehnten (Jahrhunderten?) langer Pause wieder aneignen. Wir feiern es deswegen so intensiv, weil die Globalisierung des Kommerz dem Einzelhandel auch hier noch eine Möglichkeit gegeben hat, vor Weihnachten das Geschäft noch mal klingeln zu lassen. Das hat nichts mit Tradition, Brauchtum oder gar Keltischer Tradion (in seiner gewandelten Form) zu tun.

Ist nicht die Kommerzialisierung eines_jeden_unserer_Feste tatsächlich unser größtes Problem?
Ich bin in einer tatsächlich sehr armen Familie aufgewachsen und trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, trauere ich jedes Jahr dem Zauber des Weihnachtsfestes nach, den es bei uns damlas tatsächlich noch gab. Da standen nicht die Geschenke im Vordergrund, nein, da war einfach was unbeschreibliches in der Luft.

Mir könnte es ja egal sein, ich muß es ja nicht mitmachen, bzw nur im erträglichem Rahmen meiner Kinder, und wir hatten in der Tat gestern Abend ein wirklich wunderbares Haloweenfest im Kindergarten, sehr sehr liebevoll alles angerichtet etc. Was mich nur stört: dafür läst zBsp. der Kindergarten, weil es sonst wirklich zuviel wird, das St.Martinsfest ausfallen. Ein der letzten landesweiten Brauchtümer übrigens, die überhaubt nicht kommerzialisiert wurde, sieht man mal von den Billiglaternen in den Schreibwarenläden (den wenigen, die es noch gibt) ab....

Ja, schade eigentlich. Wer den Zauber des Martinsfestes, die leuchtenden Kindergesichter, nie miterlebt hat, weiss nicht, was er da versäumt hat.
Das Martinsfest ist tatsächlich so ziemlich das einzige, das noch nicht kommerzialisiert wurde.
Ansätze hat es hierzu auch schon gegeben, aber, Gott sei's gedankt, basteln die Kleinen ihre Laternen heute immer noch selbst und sind mächtig stolz darauf.

Da kann ich als Individuum kaum gegensteuern, denn ein Martinszug nur innerhalb der Familie funktioniert nicht....

Warum eigentlich nicht? Man setzt sich einfach abends hin und bastelt mit den Kindern eine Laterne.
Ein paar Nachbarskinder dazu eingeladen, und fertig ist der Keim, aus dem ein Zug entsteht. Nicht sofort, aber in ein, zwei, drei Jahren vieleicht?
Wenn es auch nur in bestimmten Wohnvierteln geht, irgendwann ist die kritische Marke erreicht.
Alleine die Abende mit den bastelnden Kindern wären es wert.

Gruß

Kurt

--
grüne Idylle:"Wozu brauchen wir Kraftwerke, Strom kommt doch aus der Steckdose..."
http://faq.united-web.at
http://elektro-dunzinger.at
http://shop.elektro-dunzinger.at
0 48

Halloween: Zombies, Doppelposter und andere Kürbisköpfe

Christoph Schnauß
  • zu diesem forum
  1. 0
    benji
    1. 0

      *lol*

      KD-one
      • menschelei
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0

          Statistik aktualisieren ???????

          benji
          • zu diesem forum
          1. 0
            KD-one
          2. 0
            Harry
            1. 0
              benji
              1. 0
                Chräcker Heller
          3. 0

            Statistik aktualisieren?

            Linksetzer
        2. 0
          KD-one
      2. 0
        Einbecker
        1. 0
          Chräcker Heller
        2. 0
          KD-one
  2. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Uschi Renziehausen
            1. 0
              Christoph Schnauß
    2. 0
      rolfrost
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          rolfrost
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              raik
      2. 0
        Uschi Renziehausen
        1. 0
          rolfrost
          1. 0
            Antje Hofmann
            1. 0
              rolfrost
              1. 0
                rolfrost
                1. 0
                  Bio
        2. 0
          Thomas J.S.
      3. 0
        Chräcker Heller
      4. 0

        Der Holocaust - unvergleichlich?

        Bio
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Christoph Schnauß
          2. 0
            Bio
            1. 0
              Antje Hofmann
        2. 0
          Lude
  3. 0
    Wilhelm Turtschan
  4. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Thomas J.S.
  5. 0
    MatzeA
  6. 0
    KD-one
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        KD-one
  7. 0
    wahsaga