Antje Hofmann: Halloween: Zombies, Doppelposter und andere Kürbisköpfe

Beitrag lesen

Hallo Rolf, hallo Uschi

Im übrigen bin ich der traurigen Überzeugung, dass sich unsere Enkel auch in 20 Jahren durch ihre Vorfahren stigmatisiert sein werden. Das ist dann zwar genauso wenig gerecht wie heute (Gnade der noch späteren Geburt wird es eben nur bedingt geben).

ja Uschi, dass wird so sein. Solange das braune Gedankengut in der Welt sein Unwesen treibt, wird das Volk Deutschlands dieses Stigma tragen.

Ich empfinde es aber nicht, wie viele andere als Last. Ich empfinde es als Mahnung. Als Mahnung davon, wie ein ganzes Volk der Polemik seiner Führer folgte. Ich empfinde es als Warnung davor, was geschehen kann, wenn der politischen Führung eines Landes kritiklos gefolgt wird.

Wenn z.B. die Geschichte Deutschlands den US-Amerikanern, den Koreanern, den Iranern, Irakern oder auch den Israelis zeigt, was kritiklose Akzeptanz der Regierungspropaganda für Folgen bringen kann, dann hilft das allen weiter.

Nicht vergessen soll man dabei, dass unsere Enkel und auch wir schon klar und deutlich sagen können:

Ja, unsere Vorväter hatten Schuld auf sich geladen. Wir aber wissen, was kritikloser Glaube an Propaganda für Folgen haben kann. Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen.

Ein kleines Beispiel dafür sind die Reaktionen in Deutschland auf den Irakkrieg. Sehr sehr viele glaubten nicht der Propaganda, die uns Tag für Tag serviert wurde. Wie wahr die war, wissen wir heute alle.

Rolf,

die große Masse ist und bleibt immer manipulierbar. Das hat etwas mit Bildung zu tun und damit, wie man lernt Kritik auszuüben. Das Bildungssystem tut zu wenig dafür, genau diese Fähigkeit, nämlich  sinnvoll Kritik auszuüben, auszubilden. Das hat auch seinen Grund. Ein Kritiker ist für jeden Machthaber (ob Klasse oder Einzelperson ist egal) eine potentielle Gefahr seiner Macht. Ist die breite Masse fähig zu sinnvoller Kritik, potenziert sich diese Gefahr.

Was der Hohmann da sagt - das finde ich gut. Es ist ein Aufruf.
Es liegt an der großen Masse das zu akzeptieren. Die große Masse jedoch ist doof.

Ich möchte dich bitten, jeden Satz der Rede gründlich zu lesen. Beschränke dich nicht auf die antisemitischen Vorwürfe. Erfasse die Struktur und den Aufbau der Rede. Hinterfrage jedes Wort, sehe jede Äußerung im Zusammenhang zu den anderen Äußerungen, nehme jedes Beispiel unter die Lupe.

Ich bin sicher, dass du auch zu einer ähnlichen Erkenntnis kommst, die viele hier haben.

Viele Grüße

Antje

0 48

Halloween: Zombies, Doppelposter und andere Kürbisköpfe

Christoph Schnauß
  • zu diesem forum
  1. 0
    benji
    1. 0

      *lol*

      KD-one
      • menschelei
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0

          Statistik aktualisieren ???????

          benji
          • zu diesem forum
          1. 0
            KD-one
          2. 0
            Harry
            1. 0
              benji
              1. 0
                Chräcker Heller
          3. 0

            Statistik aktualisieren?

            Linksetzer
        2. 0
          KD-one
      2. 0
        Einbecker
        1. 0
          Chräcker Heller
        2. 0
          KD-one
  2. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Uschi Renziehausen
            1. 0
              Christoph Schnauß
    2. 0
      rolfrost
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          rolfrost
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              raik
      2. 0
        Uschi Renziehausen
        1. 0
          rolfrost
          1. 0
            Antje Hofmann
            1. 0
              rolfrost
              1. 0
                rolfrost
                1. 0
                  Bio
        2. 0
          Thomas J.S.
      3. 0
        Chräcker Heller
      4. 0

        Der Holocaust - unvergleichlich?

        Bio
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Christoph Schnauß
          2. 0
            Bio
            1. 0
              Antje Hofmann
        2. 0
          Lude
  3. 0
    Wilhelm Turtschan
  4. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Thomas J.S.
  5. 0
    MatzeA
  6. 0
    KD-one
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        KD-one
  7. 0
    wahsaga