Christoph Schnauß: Halloween: Zombies, Doppelposter und andere Kürbisköpfe

0 48

Halloween: Zombies, Doppelposter und andere Kürbisköpfe

Christoph Schnauß
  • zu diesem forum
  1. 0
    benji
    1. 0

      *lol*

      KD-one
      • menschelei
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0

          Statistik aktualisieren ???????

          benji
          • zu diesem forum
          1. 0
            KD-one
          2. 0
            Harry
            1. 0
              benji
              1. 0
                Chräcker Heller
          3. 0

            Statistik aktualisieren?

            Linksetzer
        2. 0
          KD-one
      2. 0
        Einbecker
        1. 0
          Chräcker Heller
        2. 0
          KD-one
  2. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Uschi Renziehausen
            1. 0
              Christoph Schnauß
    2. 0
      rolfrost
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          rolfrost
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              raik
      2. 0
        Uschi Renziehausen
        1. 0
          rolfrost
          1. 0
            Antje Hofmann
            1. 0
              rolfrost
              1. 0
                rolfrost
                1. 0
                  Bio
        2. 0
          Thomas J.S.
      3. 0
        Chräcker Heller
      4. 0

        Der Holocaust - unvergleichlich?

        Bio
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Christoph Schnauß
          2. 0
            Bio
            1. 0
              Antje Hofmann
        2. 0
          Lude
  3. 0
    Wilhelm Turtschan
  4. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Thomas J.S.
  5. 0
    MatzeA
  6. 0
    KD-one
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        KD-one
  7. 0
    wahsaga

guten Abend ;-)

So _ganz_ hat sich das Forum noch nicht in ein Horrorkabinett verwandelt, obwohl sich einige doch immer wieder erhebliche Mühe geben, so etwas zu erreichen. Hat das tatsächlich was mit der aus den USA nach Europa reimportierten Mode zu tun, die mit dem alten keltischen Brauch ja so gut wie nix mehr gemein hat?

Ich gestehe, daß ich mit Halloween eigentlich nicht viel anfangen kann, aber wenn ich mir die aktuellen Beiträge von unten nach oben und nochmal von oben nach unten so durchlese ... mein erklärter persönlicher Halloween-Favorit ist selbstverständlich [pref:t=62041&m=350948].

Wir könnten doch als neuen Forumssport einen Wettbewerb (mit Punktesystem) um den "Kürbiskopf der Woche" einführen. Die Auswertung könnte dann jeweils auf dem aktuellen Stand der Wochen statistik endlich anstelle der uralten "Statistik"-Anzeige oben links im Forumskopf aufgerufen werden.

Wo seht ihr im aktuellen Forum Beiträge, die sich als Vorschläge für einen "Kürbiskopf der Woche" eignen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Wo seht ihr im aktuellen Forum Beiträge, die sich als Vorschläge für einen "Kürbiskopf der Woche" eignen?

    wie wärs mit [pref:t=62153&m=351074] ?
    Also wegen der Statistik: Wie soll die eigentlich aufgebaut sein ? Ich z.B. bin doch schon recht lange hier, und weil die AM ENDE DER STATISTIK gerade mal da unten 20 beiträge geschrieben haben: Das habe ich gestern&heute zusammen ! Also: Warum bin ich nicht in dieser Statistik ? Immerhin muss ich doch im Leben mehr als 100 BEiträge geschreiebn haben, oder?

    Ich finde dieses System einfach nur dumm, wenn es soooooo viel Fehler macht...

    benji

    --
    Those who know don't talk.
    Those who talk don't know.
    1. Hallo,

      Ich finde dieses System einfach nur dumm, wenn es soooooo viel Fehler macht...

      <zitat>
      Vielposterstatistik TOP 10

      Die Statitik wird derzeit nicht mehr aktualisiert.

      Erstellzeit: 11.11. 22:14 Uhr, 171885 Postings in 28683 Threads von 16776 Autoren.

      Es sind jedoch nicht alle Postings bis zu diesem Zeitpunkt erfasst.

      Platz:Postings: Name
         1 :   4497 : _Dirk_
         2 :   4314 : Einbecker
         3 :   3730 : Cheatah
         4 :   3014 : Michael Schröpl
         5 :   2500 : Stefan Einspender
         6 :   2336 : Christoph Schnauß
         7 :   2274 : orlando magic  Orlando
         8 :   2255 : andreas  Andreas  Andreas Korthaus
         9 :   2240 : Christian Kruse
        10 :   1671 : Bio
      </zitat>

      Man beachte insbesondere Zeile 2 dieses Zitats... *g*

      Gruß

      Kurt

      --
      grüne Idylle:"Wozu brauchen wir Kraftwerke, Strom kommt doch aus der Steckdose..."
      http://faq.united-web.at
      http://elektro-dunzinger.at
      http://shop.elektro-dunzinger.at
      1. Hallo,

        Man beachte insbesondere Zeile 2 dieses Zitats... *g*

        wow, ist das fast schon ein Jahr her? Auf jedenfall sollte man am 12.11 die Seite entweder löschen oder um die Jahreszahl erweitern....

        Chräcker

        1. Ehm - kann mir mal IRGENDJEMAND sagen, warum die die Statistik nicht dynamisch erstellen ? DAs ist doch echt schwachsinn. UND auf den neusten Stand könnte man die auch mal bringen...

          benji

          --
          Those who know don't talk.
          Those who talk don't know.
          1. Hallo,

            Ehm - kann mir mal IRGENDJEMAND sagen, warum die die Statistik nicht dynamisch erstellen ? DAs ist doch echt schwachsinn.

            Die Macher werden sich das schon überlegt haben, nehm ich mal ganz einfach an.

            UND auf den neusten Stand könnte man die auch mal bringen...
            benji

            Hast du Zeile 2 meines Posts gelesen?

            Gruß

            Kurt

            --
            grüne Idylle:"Wozu brauchen wir Kraftwerke, Strom kommt doch aus der Steckdose..."
            http://faq.united-web.at
            http://elektro-dunzinger.at
            http://shop.elektro-dunzinger.at
          2. Holladiewaldfee,

            Ehm - kann mir mal IRGENDJEMAND sagen, warum die die Statistik nicht dynamisch erstellen ? DAs ist doch echt schwachsinn. UND auf den neusten Stand könnte man die auch mal bringen...

            *zack*

            <I>

            Die hast Du Dir wirklich verdient ;)

            Ciao,

            Harry

            --
              Herbst ist Wanderzeit!
              http://harry.ilo.de/projekte/berge/
            1. Holladiewaldfee,

              was soll das eigentlich ?

              *zack*

              <I>

              Die hast Du Dir wirklich verdient ;)

              und das erst ß???????

              benji

              --
              Those who know don't talk.
              Those who talk don't know.
              1. Hallo,

                Holladiewaldfee,
                was soll das eigentlich ?

                das nennt man eine Begrüßung. Und ich finde, eine der nettesten hier im Forum, ich freu mich immer sie zu lesen. Wohingegen ich bei Deinem Posting gar keine lesen konnte. Kann ich mich halt auch nicht freuen...

                <I>

                Die hast Du Dir wirklich verdient ;)

                und das erst ß???????

                Klemmende Fregazeichentaste? ;-)

                Aber im Ernst: das ist in der Tat etwas erklärungsbedürftig. Das I steht für Initialstrafe (oder war das Initiativ-strafe?": umgangssprachlich gesagt: wer es zuerst fordert, soll es machen - in diesem Fall: schreib ein Tool, das die Statistik aufgrund der Forumsdaten dynamisch aufbaut. (Das ist das doofe an einem Forum, das mit Self anfängt ;-))

                Übrigens funktioniert die alte Statistik deswegen nicht mehr, weil "mal" die Forumssoftware von einem wunderbaren anderen Selfer-macher komplett (?) erneuert wurde, aber niemand das Statistiktool eines weiteren selfer-machers angepast hat. Das I hast in diesem Sinne Du jetzt ;-)

                Chräcker

          3. </faq/#Q-05a>

            http://www.gso-koeln.de/simon/self/lexikon.htm#initiativstrafe

            Ehm - kann mir mal IRGENDJEMAND sagen, warum die die Statistik nicht dynamisch erstellen ? DAs ist doch echt schwachsinn. UND auf den neusten Stand könnte man die auch mal bringen...

            </archiv/2002/9/23786/#m132584>

        2. Hallo,

          Man beachte insbesondere Zeile 2 dieses Zitats... *g*

          wow, ist das fast schon ein Jahr her? Auf jedenfall sollte man am 12.11 die Seite entweder löschen oder um die Jahreszahl erweitern....

          Bloß nicht, dann wissen noch mehr, daß die Seite schon so alt ist... ;-)

          Gruß

          Kurt

          --
          grüne Idylle:"Wozu brauchen wir Kraftwerke, Strom kommt doch aus der Steckdose..."
          http://faq.united-web.at
          http://elektro-dunzinger.at
          http://shop.elektro-dunzinger.at
      2. Moin!

        Platz:Postings: Name
           1 :   4497 : _Dirk_
           2 :   4314 : Einbecker
           3 :   3730 : Cheatah
           4 :   3014 : Michael Schröpl
           5 :   2500 : Stefan Einspender
           6 :   2336 : Christoph Schnauß
           7 :   2274 : orlando magic  Orlando
           8 :   2255 : andreas  Andreas  Andreas Korthaus
           9 :   2240 : Christian Kruse
          10 :   1671 : Bio

        Hm, da muss ich doch mal nen Wort zu sagen. Irgendwie scheint die ja wirklich kaputt zu sein, diese Statistik. Ich mein, nur weil da jemand zwei Unterstriche hat, wird er vor mich gesetzt. Und dann diese andern Herrschaften,  in solcher Umgebung fuehl ich mich einfach nicht wohl. Die einzig wahre und funktionierende Statistik ist und bleibt (auch wenn da ein wirklich intelligenter Schreibfehler enthalten ist...): http://einbecker.net/self/counter.html

        Viele Gruesse,

        Einbecker

        --
        ... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...
        1. Hallo,

          ich habe jetzt auf diesen Zähler eine geschglagene Minute gestarrt: und richtig: das Ding zählt ja rückwärts! Werden also Deine zu zählende Beiträge immer weniger? ;-)

          Chräcker

        2. Hallo Stefan,

          Ist es mit deinem Zähler so, wie mit schlechten Angewohnheiten?
          Die verselbstständigen sich auch immer mehr...

          :o)

          Gruß

          Kurt

          --
          grüne Idylle:"Wozu brauchen wir Kraftwerke, Strom kommt doch aus der Steckdose..."
          http://faq.united-web.at
          http://elektro-dunzinger.at
          http://shop.elektro-dunzinger.at
  2. Hallo Christoph,

    Kürbisköpfe sind eigentlich was schönes, nur fürchte ich, du meinst deinen nicht im positiven Sinne

    Ich gestehe, daß ich mit Halloween eigentlich nicht viel anfangen kann, aber wenn ich mir die aktuellen Beiträge von unten nach oben und nochmal von oben nach unten so durchlese ... mein erklärter persönlicher Halloween-Favorit ist selbstverständlich [pref:t=62041&m=350948].

    ich möchte dich bitten, deine persönliche Antipathien außerhalb des Forums zu klären, ich persönlich finde solche "Kriege" störend.

    Wir könnten doch als neuen Forumssport einen Wettbewerb (mit Punktesystem) um den "Kürbiskopf der Woche" einführen.

    und du meinst tatsächlich, dass würde für das Forum gut sein?
    Ich wage es zu bezweifeln

    Wo seht ihr im aktuellen Forum Beiträge, die sich als Vorschläge für einen "Kürbiskopf der Woche" eignen?

    Das würde ich gern umändern in:

    "Sinnvollster Thread der Woche"

    Den habe ich schon gefunden: [pref:t=62087&m=350563]

    Begründung: dieser Thread regte an, sich gründlich mit der betreffenden Rede zu beschäftigen und so zu erkennen, wessen Geistes Kind der Redner in Wirklichkeit ist.

    Viele Grüße

    Antje

    1. hi Antje,

      Kürbisköpfe sind eigentlich was schönes, nur fürchte ich, du meinst deinen nicht im positiven Sinne

      Ich muß deine Befürchtung zerstreuen. Ich nehme das Wort so, daß es seinen ursprünglichen durchaus ambivalenten Sinn als "zauberhaft" behält.

      ich möchte dich bitten, deine persönliche Antipathien außerhalb des Forums zu klären

      Würde ich tun, wenn es denn da irgendwelche "Antipathien" gäbe. Die sind aber an dem, was ich zuvor geschrieben hatte, bestimmt nicht ablesbar.

      "Sinnvollster Thread der Woche"
      Den habe ich schon gefunden: [pref:t=62087&m=350563]

      "Sinnvoll" ist bedauerlicherweise auch ein ambivalenter Begriff. Was nichts daran ändert, daß der von dir angeführte Thread sehr zu Recht entstanden ist.

      Begründung: dieser Thread regte an, sich gründlich mit der betreffenden Rede zu beschäftigen und so zu erkennen, wessen Geistes Kind der Redner in Wirklichkeit ist.

      Inzwischen gibt es mehrere Ausschlußanträge gegen Martin Hohmann  -  wobei er jedoch sein Bundestagsmandat behalten würde. Das Ergebnis könnte sein, daß er für den Rest der Wahlperiode nicht mehr der Fraktion angehört und bei vollem Bezug seiner Gelder zu keiner Sitzung mehr zu kommen braucht. Er hätte für eine lange Zeit sehr gut bezahlte Ferien. Auch am Pensionsanspruch würde sich durch einen Parteiausschluß nichts ändern.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Namensvetter ;-)))

        Würde ich tun, wenn es denn da irgendwelche "Antipathien" gäbe.
        Die sind aber an dem, was ich zuvor geschrieben hatte, bestimmt
        nicht ablesbar.

        hüstel: also: zwischen dem, was man ausdrücken möchte und dem, was daraus (Zitat) ablesbar (Zitatende) ist, ist manchmal ein Unterschied.

        ...auf jedenfall, sagen wir es mal so, würde ich für eine "Kürbiskopfaktion", wenn die Idde denn von mir käme, keinen Thread vorschlagen, wo ich "eine angesprochene Person" wäre und man davon ausgehen kann, das ich nicht mich als "Kürbisauslöser" sehe.... (uf, wie verquast formuliert, aber es sollte "neutral" klingen ;-)

        Oder unneutral ausgedrückt ;-) Doch, es liest sich so ,-)

        Chräcker

        1. hi Chräcker,

          ...auf jedenfall, sagen wir es mal so, würde ich für eine "Kürbiskopfaktion", wenn die Idde denn von mir käme, keinen Thread vorschlagen, wo ich "eine angesprochene Person" wäre und man davon ausgehen kann, das ich nicht mich als "Kürbisauslöser" sehe...

          Meinst du denn nicht, daß ich mir bei so einem "Halloween-Thema" gezielt ein Zitat aussuche, das mir gleich wieder als "Retourkutsche" vor den Latz geknallt werden kann ;-) (ist ja auch schon gleich zweimal passiert)

          Der einzige Unterschied zwischen den "echten" Kürbisköpfen, die grade auch hier bei uns unten in der Straße zu sehen sind und mir besteht darin, daß ich nicht über derart viel "inneres Leuchten" verfüge.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. ich will jetzt endlich wissen, ob ihr alle an Gelbsucht leidet und ihr deshalb so sonnenkürbishell leuchtet.

            Gruß Uschi (blondguck)

            1. hallo Uschi,

              ich will jetzt endlich wissen, ob ihr alle an Gelbsucht leidet und ihr deshalb so sonnenkürbishell leuchtet.

              Hm. "Gelbsucht" ist zu überwiegendem Teil Symptom einer Funktionsstörung der Leber  -  und meine scheint im Moment noch ganz normal zu sein, sie hat heute noch keinerlei Allohol verarbeiten müssen  -  aber das wird sich gleich ändern, damit ich dir noch wahrheitsgetreuer antworten kann ;-)

              Die Sache mit der Biolumineszenz (was ja nur ein anderes Wort für "inneres Leuchten" ist) ist allerdings schwieriger in Worte zu fassen. Aber du sprichst ja selbst von der Sonne und weißt, daß wir gerade termingerecht von Sonnenstürmen beeinflußt werden. Ich muß mal die chronobiopsychophsiologischen Doktorarbeiten der deutschen Unis aus den letzten fünf Jahrzehnten noch rasch nachlesen, dann kann ich dir exakt Auskunft geben. Vorerst: das "innere Leuchten" motiviert sich möglicherweise aus der Kombination Kürbiskopf+Halloween+Sonnensturm+SELFHTMLForum

              *g*

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

    2. hi,

      "Sinnvollster Thread der Woche"

      Den habe ich schon gefunden: [pref:t=62087&m=350563]

      Begründung: dieser Thread regte an, sich gründlich mit der betreffenden Rede zu beschäftigen und so zu erkennen, wessen Geistes Kind der Redner in Wirklichkeit ist.

      Jow, es eine der am besten recherchierten Reden die ich je gelesen habe. Erinnerungen an Herbert Wehner werden da in mir wach, Erinnerungen an einen Parlamentarier und Politiker der den Mut hatte Tatsachen zur Sprache zu bringen. Und ein Mensch der das Kreuz hatte dafür die Prügel einzustecken.

      Solche Leute haben wir schon lange nicht mehr.

      Zurück zu einem Thema aus der Hohmann Rede: Wenn wir nichts dafür tun, dass selbst die dritte Generation nach Adolf sich heute immernoch den Vorwurf des Nazi-tums anhören muss, ja, dann werden unsere Enkel sich das auch in den nächsten 20 (?) Jahren gefallen lassen müssen. Bitteschön.

      Leider leider ist es so, dass ich bisher nur sehr wenige Gesprächspartner zu diesem Thema fand, meine liebe Frau, ein Kollege. Den Kollegen, Jhrg. 1971 kotzt das Thema an, zu Recht wie wir uns verständigen konnten.

      Es ist nicht Hohmanns Rede der Skandal, der Skandal ist die Reaktion darauf. Ähnlich bei Schill, ähnlich bei Möllemann.

      Schönes Wochenende, Rolf

      --
      SELFforum - Das Tor zur Welt!
      Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
      Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
      1. hallo Rolf,

        Es ist nicht Hohmanns Rede der Skandal, der Skandal ist die Reaktion darauf. Ähnlich bei Schill, ähnlich bei Möllemann.

        Das meinst du doch jetzt nicht ernst, oder?

        Christoph S.

        1. hallo Christoph,

          Es ist nicht Hohmanns Rede der Skandal, der Skandal ist die Reaktion darauf. Ähnlich bei Schill, ähnlich bei Möllemann.

          Das meinst du doch jetzt nicht ernst, oder?

          Natürlich meine ich das ernst!

          Viele Grüße, Rolf

          --
          SELFforum - Das Tor zur Welt!
          Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
          Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
          1. hallo Rolf,

            Es ist nicht Hohmanns Rede der Skandal, der Skandal ist die Reaktion darauf. Ähnlich bei Schill, ähnlich bei Möllemann.
            Das meinst du doch jetzt nicht ernst, oder?
            Natürlich meine ich das ernst!

            Oh.

            Dann haben wir etwas zu diskutieren, was den Rahmen des Forums bei weitem sprengt.

            Ich kann diese Ansicht _absolut nicht_ teilen, ich kann sie nicht einmal verstehen. Und das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, daß es inzwischen zahlreiche Kommentare im Fernsehen dazu gegeben hat und Wortmeldungen von Angela Merkel und Friedrich Merz, die ja in der Regel als "Sprecher der Fraktion" wahrgenommen werden. Trotz seines Direktmandats ist Martin Hohmann in meinen Augen einer jener "Hinterbänkler", von denen es leider in der CDU-Fraktion zu viele gibt (in anderen Fraktionen gibt es solche Hinterbänkler auch).

            Inzwischen findet man (neben einigen Dingen, die nicht zu _diesem_ Thema gehören) unter http://www.google.de/search?as_q=Hohmann+Rede&num=30&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&output=advanced_search&btnG=Google+Suche&as_epq=&as_oq=&as_eq=&lr=lang_de&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch= ein hoffentlich so deutliches Echo, daß du anfangen könntest, zu überlegen, ob deine Aussage wirklich gerechtfertigt ist.

            Zur Erläuterung der Vokabeln, die Martin Hohmann gebraucht und die zuerst wohl auch die FAZ wortgetreu reportiert hat, sollte man doch einmal in Victor Klemperers LTI nachlesen.

            Ich bin (bekanntlich) Mitglied derselben Partei wie Martin H. 1989/90 stand ich vor der Wahl, auszutreten oder dabeizubleiben. Ich habe mich für das "Dabeibleiben" unter anderem deshalb entschieden, weil ich ahnte, daß es wichtig sein könnte, in der innerparteilichen Diskussion eben genau _solche_ Geisteshaltungen immer wieder zu attackieren und als unhistorisch, polemisch falsch und letzten Endes verfassungswidrig anzugreifen. "Gebracht" hat mir das bis auf eine gewisse Seelenruhe überhaupt nichts.

            In Berlin gibt es morgen eine Programmkonferenz der Berliner CDU. Eigentlich wollten wir laut Tagesordnung über viele für die restliche Bundesrepublik weniger interessante Dinge reden, jetzt steht nun zu befürchten, daß wir die Hälfte der vorgesehenen Konferenzzeit damit verplempern müssen, über diesen rhetorischen Fauxpas eines Bundestagsabgeordneten zu debattieren.

            Christoph S.

            1. hallo christoph!

              In Berlin gibt es morgen eine Programmkonferenz der Berliner CDU. Eigentlich wollten wir laut Tagesordnung über viele für die restliche Bundesrepublik weniger interessante Dinge reden, jetzt steht nun zu befürchten, daß wir die Hälfte der vorgesehenen Konferenzzeit damit verplempern müssen, über diesen rhetorischen Fauxpas eines Bundestagsabgeordneten zu debattieren.

              dann kannst du ja mal als parteimitglied fragen, wie dieses "unwissen" und desinteresse der führung an ihren schwarzen schäfchen zu erklären ist:
              http://www.klick-nach-rechts.de/gegen-rechts/2002/06/cdu-csu.htm
              ich finde es nur peinlich, wie da die 3 affen gemiemt werden.
              nach der wende hatte ich auch gehofft, man könne eine partei von innen ändern. den glauben hab ich längst verloren.

              dir wünsch ich da mehr glück.
              grüsse (aus berlin ;-)  ), raik

      2. Hallo Rolf,

        bei aller Liebe, aber ich denke nicht, dass man Möllemanns auslösenden Angriff gegen Friedmann und Hohmanns Rede über einen Kamm scheren kann.
        Ich gehe insoweit mit, als ich es für einen Skandal empfinde, wenn kritische bis demagogische Äußerungen gegen die Politik Israels oder Friedmann dann als antisemitisch fast kriminalisiert werden, wenn sie von Deutschen stammen, und ich für mich persönlich würde zwar einen Pfifferling drauf geben (weil ich ja aus der Geschichte nicht raus kann und eben Deutsche bin), aber Vorwürfe dieser Art eben (mißbilligend) in Kauf nehmen.
        Aber das Hohmanns Rede in all ihrer Demagogie nicht verwerflich (mein Wort für "kein Skandal") wäre und mithin entsprechend feindselige Reaktionen ein Skandal? Da kann ich nicht mit.
        Im übrigen bin ich der traurigen Überzeugung, dass sich unsere Enkel auch in 20 Jahren durch ihre Vorfahren stigmatisiert sein werden. Das ist dann zwar genauso wenig gerecht wie heute (Gnade der noch späteren Geburt wird es eben nur bedingt geben). Schlimme Sache, aber unabänderlich. Wie wäre es denn, wenn Du auf der anderen Seite stündest? Alles nicht nur vergeben, sondern auch vergessen und keinerlei Ressentiments?

        Gruß, Uschi

        nota bene: ich würde schon sehr angriffslustig, wenn mir jemand Antisemitismus vorwürfe, weil ich israelische Politik oder die Arroganz eines Michel Friedmann ins Visier nähme.

        1. hi Erfurter-Uschi,

          Im übrigen bin ich der traurigen Überzeugung, dass sich unsere Enkel auch in 20 Jahren durch ihre Vorfahren stigmatisiert sein werden. Das ist dann zwar genauso wenig gerecht wie heute (Gnade der noch späteren Geburt wird es eben nur bedingt geben). Schlimme Sache, aber unabänderlich. Wie wäre es denn, wenn Du auf der anderen Seite stündest? Alles nicht nur vergeben, sondern auch vergessen und keinerlei Ressentiments?

          Ich selbst stehe etwas links, aber das ist hier kein Thema.
          Was der Hohmann da sagt - das finde ich gut. Es ist ein Aufruf.
          Es liegt an der großen Masse das zu akzeptieren. Die große Masse jedoch ist doof.

          Viele Gruesse, Rolf

          --
          SELFforum - Das Tor zur Welt!
          Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
          Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
          1. Hallo Rolf, hallo Uschi

            Im übrigen bin ich der traurigen Überzeugung, dass sich unsere Enkel auch in 20 Jahren durch ihre Vorfahren stigmatisiert sein werden. Das ist dann zwar genauso wenig gerecht wie heute (Gnade der noch späteren Geburt wird es eben nur bedingt geben).

            ja Uschi, dass wird so sein. Solange das braune Gedankengut in der Welt sein Unwesen treibt, wird das Volk Deutschlands dieses Stigma tragen.

            Ich empfinde es aber nicht, wie viele andere als Last. Ich empfinde es als Mahnung. Als Mahnung davon, wie ein ganzes Volk der Polemik seiner Führer folgte. Ich empfinde es als Warnung davor, was geschehen kann, wenn der politischen Führung eines Landes kritiklos gefolgt wird.

            Wenn z.B. die Geschichte Deutschlands den US-Amerikanern, den Koreanern, den Iranern, Irakern oder auch den Israelis zeigt, was kritiklose Akzeptanz der Regierungspropaganda für Folgen bringen kann, dann hilft das allen weiter.

            Nicht vergessen soll man dabei, dass unsere Enkel und auch wir schon klar und deutlich sagen können:

            Ja, unsere Vorväter hatten Schuld auf sich geladen. Wir aber wissen, was kritikloser Glaube an Propaganda für Folgen haben kann. Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen.

            Ein kleines Beispiel dafür sind die Reaktionen in Deutschland auf den Irakkrieg. Sehr sehr viele glaubten nicht der Propaganda, die uns Tag für Tag serviert wurde. Wie wahr die war, wissen wir heute alle.

            Rolf,

            die große Masse ist und bleibt immer manipulierbar. Das hat etwas mit Bildung zu tun und damit, wie man lernt Kritik auszuüben. Das Bildungssystem tut zu wenig dafür, genau diese Fähigkeit, nämlich  sinnvoll Kritik auszuüben, auszubilden. Das hat auch seinen Grund. Ein Kritiker ist für jeden Machthaber (ob Klasse oder Einzelperson ist egal) eine potentielle Gefahr seiner Macht. Ist die breite Masse fähig zu sinnvoller Kritik, potenziert sich diese Gefahr.

            Was der Hohmann da sagt - das finde ich gut. Es ist ein Aufruf.
            Es liegt an der großen Masse das zu akzeptieren. Die große Masse jedoch ist doof.

            Ich möchte dich bitten, jeden Satz der Rede gründlich zu lesen. Beschränke dich nicht auf die antisemitischen Vorwürfe. Erfasse die Struktur und den Aufbau der Rede. Hinterfrage jedes Wort, sehe jede Äußerung im Zusammenhang zu den anderen Äußerungen, nehme jedes Beispiel unter die Lupe.

            Ich bin sicher, dass du auch zu einer ähnlichen Erkenntnis kommst, die viele hier haben.

            Viele Grüße

            Antje

            1. moin,

              Ich möchte dich bitten, jeden Satz der Rede gründlich zu lesen. Beschränke dich nicht auf die antisemitischen Vorwürfe. Erfasse die Struktur und den Aufbau der Rede. Hinterfrage jedes Wort, sehe jede Äußerung im Zusammenhang zu den anderen Äußerungen, nehme jedes Beispiel unter die Lupe.

              Ich hab die Rede ein paarmal gelesen und auch mit meiner Frau sehr gründlich besprochen. Auch wenn gerade viele Jugendliche den Hohmann als rechts abstempeln - ich denke das viele in dem Alter um die 20 bereits heute sich darüber Gedanken machen warum das wohl so ist, dass sie einen Krieg gegen Palästina mitfinanzieren.

              Und das interessiert die Jugend!

              Schönes Wochenende, Rolf

              --
              SELFforum - Das Tor zur Welt!
              Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
              Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
              1. hi,

                Ich möchte dich bitten, jeden Satz der Rede gründlich zu lesen. Beschränke dich nicht auf die antisemitischen Vorwürfe. Erfasse die Struktur und den Aufbau der Rede. Hinterfrage jedes Wort, sehe jede Äußerung im Zusammenhang zu den anderen Äußerungen, nehme jedes Beispiel unter die Lupe.

                Ich hab die Rede ein paarmal gelesen und auch mit meiner Frau sehr gründlich besprochen. Auch wenn gerade viele Jugendliche den Hohmann als rechts abstempeln - ich denke das viele in dem Alter um die 20 bereits heute sich darüber Gedanken machen warum das wohl so ist, dass sie einen Krieg gegen Palästina mitfinanzieren.

                Und das interessiert die Jugend!

                Kleine Ergänzung vielleicht:

                Ein Land (IS) was gegen ein anderes Land (PA) Krieg führt hat seinen Anspruch auf Wiedergutmachungsgelder von Drittländern (DE) verwirkt.

                Aber DE zahlt und zahlt und zahlt und die da in Nahost führen fleißig Krieg mit diesen Geldern. Ist das OK? Klares Nein. Und wer dazu nein sagt, so wie ich, der ist nicht *rechts. Das sind nicht meine Schubladen, sorry. Im Übrigen befinde ich mich oft in Situationen wo ich mit meiner Meinung ganz alleine stehe...

                Hab heute ab 8 jede Stunde Nachrichten gehört - nicht ein Wort zu den Vorgängen von Gestern. Bemerkenswert!

                Schönes Wochenende, Rolf

                --
                SELFforum - Das Tor zur Welt!
                Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
                Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
                1. Sup!

                  Ein Land (IS) was gegen ein anderes Land (PA) Krieg führt hat seinen Anspruch auf Wiedergutmachungsgelder von Drittländern (DE) verwirkt.

                  Aber DE zahlt und zahlt und zahlt und die da in Nahost führen fleißig Krieg mit diesen Geldern. Ist das OK? Klares Nein. Und wer dazu nein sagt, so wie ich, der ist nicht *rechts. Das sind nicht meine Schubladen, sorry. Im Übrigen befinde ich mich oft in Situationen wo ich mit meiner Meinung ganz alleine stehe...

                  Ja, eigentlich hast Du Recht; wenn die USA und Europa Israel nicht wirtschaftlich helfen würden, dann könnte sich Israel den Krieg gegen Palästina gar nicht leisten, und unsere Regierung sollte sich vielleicht mal aufraffen, gegenüber Israel mehr Rückgrat zu zeigen.

                  Glücklicherweise (und das halte ich meiner Lieblings-Feind-Partei SPD zu gute, die CDU hätte möglicherweise gerne aus Solidarität mit Uncle Sam Krieg geführt) hat sich unsere Regierung wenigstens nicht von Bush reinlegen und in den Irak-Krieg hineinziehen lassen, und wenigstens gegenüber den USA ein wenig Courage und Standhaftigkeit, Prinzipien und Respekt für Völker- und Menschenrecht gezeigt.

                  Das gibt mir Hoffnung, daß man vielleicht auch gegenüber Israel bald die Glace-Handschuhe auszieht, und einfach mal vorschlägt, die Grenze zwischen Israel und Palästina von den UN kontrollieren zu lassen, die illegalen Siedlungen einzureissen und diesen Zaun abzubrechen, was die einzige akzeptable Lösung wäre.

                  Gruesse,

                  Bio

                  --
                  Elite ist mein zweiter Vorname
        2. Hallo Uschi,

          nota bene: ich würde schon sehr angriffslustig, wenn mir jemand Antisemitismus vorwürfe, weil ich israelische Politik oder die Arroganz eines Michel Friedmann ins Visier nähme.

          Ich gebe dir recht damit.
          Was Israel heute mit den Palästinenser veranstaltet unterscheidet sich von den Methoden und Machenschafter der Hitlerzeit nur in einem: die Palästinenser können nirgenwohin emigrieren.

          Grüße
          Thomas

      3. Hallo,

        die Frage, ob es eine Generationenlange Haftung für die Greultaten unserer Eltern und Großelterngeneration gibt, ist mir in diesem Zusammenhang vollkommen egal. Die Frage, ob Juden Täter oder nicht sind auch. Schlimmer finde ich den ganzen Deutschalnd-den-Deutschen-Rest inklusive der unglaublichen drei Anfragen  des Herrn, auf die er auch noch stolz ist.

        Chräcker

      4. Sup!

        Es wir immer axiomatisch vorausgesetzt, daß der Holocaust (was so ungefähr "komplett verbrennen" heisst, und aus dem griechischen kommt) unvergleichlich und vor allem unvergleichlich schlimm sei.

        Nun ist es aber eigentlich so, daß alles, was sich kategorisieren, mit Kriterien beurteilen und mit Maßstäben messen läßt, vergleichbar ist - also auch die Verbrechen der Nazis, die im Gegensatz zu ihrer eigenen Meinung keine Übermenschen waren und darum folglich auch kein "Über-Verbrechen" begangen haben können, daß für alle Zeiten unübertroffen bleiben muß.

        Es mag sein, daß weniger Leute in Gulags gestorben sind als in KZs, und es mag sein, daß prozentual auf die Gesamtzahl der jeweiligen Gruppe bezogen weniger Indianer gestorben sind als Juden - aber ist ein solcher Vergleich denn schon per se verwerflich? Schmälert es die Schwere eines Verbrechens, wenn ähnliche Verbrechen begangen werden, besteht wirklich die Gefahr, daß der Holocaust eines Tages als "ein Verbrechen unter vielen" abgetan und vergessen wird, und wenn ja, ist es dann nicht hauptsächlich wichtig, daß die Leute sich an irgendein Verbrechen als schlimm und in Zukunft zu vermeiden erinnern, als ausgerechnet an dieses eine?

        Ist es nicht auch ziemlich merkwürdig und pervers, für ein Verbrechen an einem Volk die ewige "Schlimmheitsrekordmarke" in Anspruch zu nehmen? Was soll man denn den Hutu erzählen, die neulich von den Tutsi abgeschlachtet worden sind - "War ja nicht so schlimm, da solltet ihr mal den Holocaust sehen, Jungs!" ?!?
        Ist nicht jeder Mord gleich schlimm? Wenn man bei solchen Dingen nicht (auf-) rechnen darf, wenn quasi jegliche Arithmetik mit Zahlen bei Mord verboten ist (was im wirklichen Leben nicht der Fall ist, denn Doppelmord wird schwerer bestraft als einfacher Mord, und eine SoKo für einen Massenmörder kriegt mehr Mittel, als eine einfache Mordkommission), was sind dann die Kriterien, die den Holocaust zum ultimativ schlimmsten Verbrechen aller Zeiten machen?

        Eigentlich müssten alle konkreten, im Hier und Jetzt stattfindenden unrechten Dinge für uns schlimmer bzw. gewichtiger sein als vergangene Dinge, denn nur in der Gegenwart können wir etwas verbessern.

        Was nützt es, wenn wir den bösen Mythos Holocaust nähren, indem wir mantraartig wiederholen, der H. sei unvergleichlich schlimm gewesen, wenn wir darüber vergessen bzw. aus den Augen verlieren, daß z.B. die Todesstrafe in den USA noch immer nicht abgeschafft wurde, und dort ein angeblich demokratischer Staat einen eigenen Behörden-Apparat inkl. besonderer Ausrüstung zur Ermordung von Menschen vorhält?

        Warum hat unsere Gesellschaft diese Sprachregelung erfunden, der Holocaust sei unvergleichlich (schlimm), was ist ihre Funktion?

        Ich will nicht verleugnen, daß der Holocaust sehr sehr (um nicht zu sagen: "unvergleichlich" und "unermesslich") schlimm war, aber ich denke dennoch, daß er zu vergleichen ist oder zumindest sein sollte.

        Bei näherem Nachdenken glaube ich, dass das Problem der deutschen Sprache hier vor allem der fehlende Elativ ist, mit dem sich gut ausdrücken lassen würde, daß der Holocaust "wahnsinnig / unvergleichlich / unermesslich schlimm" war; was einem Superlativ nahe käme, aber doch die Existenz ähnlich schlimmer Dinge zulassen würde.
        Da es aber keinen Elativ gibt, bleibt nur die Konstruktion der äquivalenten Bedeutung mit Hilfsadjektiven wie "unermesslich" und "unvergleichlich", was vielleicht missverständlich ist.

        Vielleicht verstehen wir also den Satz, der Holocaust sei unvergleichlich schlimm, falsch, wenn wir daraus folgern, es sei jeglicher Vergleich des Holocausts dadurch verboten. Vielleicht handelt es sich in der Tat nur um eine Ersatzkonstruktion für den Elativ.

        Daß es ungern gesehen wird, wenn der Holocaust mit anderen Verbrechen der Menschheitsgeschichte verglichen wird, könnte natürlich an folgendem liegen:

        Die Menschen haben intuitive Maßstäbe dafür, ob etwas schlimm ist oder nicht, abhängig davon, wie groß der absolute und relative Schaden ist. Wenn der letzte Wal einer Art stirbt ist es schlimmer, als wenn ein häufiger Wal stirbt, und wenn 20 Kinder verunglücken, ist es schlimmer, als wenn eins überfahren wird.
        Der Grund dieses Holocaust-Unvergleichlichkeits-Tabus könnte also sein, daß es geschmacklos wäre, wenn diese Maßstäbe zur Anwendung kämen. Also quasi: "Na, es sind ja noch genug entkommen, es war also nicht so schlimm" oder "Die Bolschewiken haben auch viele ermordet".

        Es ergibt sich also ein Dilemma zwischen pietätvollem Umgang mit der Vergangenheit und der Anwendung objektiver Bewertungsmaßstäbe auf die selbige.

        Und natürlich interessiert mich, trotz aller Überlegungen, die ich jetzt selbst angestellt habe: Warum ist Eurer Meinung nach der Holocaust unvergleichlich? Ist er es? Sollte er als unvergleichlich gelten oder nicht? Und warum wird uns gelehrt, daß er unvergleichlich sei?

        Gruesse,

        Bio

        --
        Elite ist mein zweiter Vorname
        1. Bio,

          Warum ist Eurer Meinung nach der Holocaust unvergleichlich?

          Wegen des industriellen Maßstabes.

          Tim

          --
          [x] Für die Einführung des Themenbereiches »Python«
          1. hallo Tim,

            Warum ist Eurer Meinung nach der Holocaust unvergleichlich?
            Wegen des industriellen Maßstabes.

            Ich weiß nicht, ob du einmal in Armenien gewesen bist. Ich hatte Gelegenheit dazu, Jerewan zu besuchen, durch den Matenadaran zu wandeln ("wandeln" ist hier das einzig mögliche Wort) und vor allem hatte ich einmal Gelegenheit, das dort vorhandene Holocaust-Mahnmal zu sehen. Ich war bereits über 30 Jahre alt, also deutlich "aus der Schule", und ich kannte die "Holocaust-Diskussion" schon; sie wurde bereits vor zwanzig Jahren mit ähnliche Argumenten geführt wie gerade hier wieder.
            Ich wußte jedoch kaum etwas vom Völkermord der Türken an den Armeniern, obwohl Franz Werfels Roman "die vierzig Tage des Musa Dagh" längst in meinem Regal stand.

            Der "industrielle Maßstab" ist meines Erachtens kein Kriterium, das es erlaubt, den meist mit dem Begriff Holocaust gleichgesetzten Völkermord an den Juden im Dritten Reich für unvergleichlich zu halten. Geschichtlich wäre auch die Vernichtung der südamerikanischen Indianerreiche (Inka, Maya) durch die Spanier zu vergleichen.

            "Unvergleichlich" ist allenfalls die Menge an Juden, die das Dritte Reich vernichten konnte. Für die Türken gabs halt kaum mal zwei Millionen Armenier, die sie seinerzeit umbringen konnten, das ging auch wesentlich schneller, hatte aber durchaus "industrielle" Züge.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

          2. Sup!

            Wegen des industriellen Maßstabes.

            Nun, die gezielte Verhaftung und Internierung von bestimmen Personengruppen war sicher kein Alleinstellungsmerkmal, auch in anderen Ländern hatte man sowas schon mit allen möglichen Randgruppen gemacht.

            Auf die Gefahr hin, total pietätlos zu erscheinen:

            Im Vergleich mit Massenerschiessungen an vorher ausgebaggerten Gruben (die überall auf der Welt mal vorgekommen sein sollen) war doch die Tötungsmethode der Vernichtungslager eher ineffizient, arbeitsaufwendig und wenig mechanisiert und automatisiert. Vom Ablauf her höchstens auf Manufaktur-Niveau.

            Oder deutet "industrieller Maßstab" einfach auf die schiere Masse der Opfer hin?

            Gruesse,

            Bio

            --
            Elite ist mein zweiter Vorname
            1. Hallo Bio,

              Im Vergleich mit Massenerschiessungen an vorher ausgebaggerten Gruben (die überall auf der Welt mal vorgekommen sein sollen) war doch die Tötungsmethode der Vernichtungslager eher ineffizient, arbeitsaufwendig und wenig mechanisiert und automatisiert. Vom Ablauf her höchstens auf Manufaktur-Niveau.

              lies einmal das Buch "Der Tod ist mein Beruf" von Robert Merle.

              Es beschreibt das Leben des Lagerkommandanten von Auschwitz  Rudolf Höß. Merle beschreibt die Kindheit und Jugend von Höß und wie dieser zu den Nazis und letztendlich zu seiner Tätigkeit in Auschwitz kam aus der Sicht von Höß. Das Buch besticht durch Fakten (die auf Aussagen im Kriegsverbrecherprozeß, den vorangehenden Verhören und auf eigene Aufzeichnungen von Höß beruhen)und dadurch, dass dieser Mensch nicht pauschal verurteilt wird.

              Es zeigt welchen Weg ein Mensch gehen kann, wenn die Erziehung, die sozialen Umstände (Höß kam z.B. durch anhaltende Arbeitslosigkeit und Armut zu den Nazis) und die Gesellschaft es zulassen.

              Für dich wird sicher auch die technischen Aspekte der Massenvernichtung interessant sein. Auf diesen Bereich geht Merle in seinem Buch genauer ein. Nach dem Lesen dieses Buches wird dir sicher klar sein, dass es eben nicht nur Manufaktur-Niveau war.

              Für mich zeigt sich die Unvergleichlichkeit des Holocaust darin, dass Menschen, die unter normalen Umständen ein ganz normales Leben geführt hätten, aus falsch verstandenen Pflichtgefühl zu Massenmördern wurden. Das Propaganda und jahrelange Gehirnwäsche dazu führten, dass normale Menschen Juden und KZ-Häftlinge nicht mehr als Menschen, sondern nur noch als statistische Größen gesehen
              haben.

              Das Schlimme daran ist, dass es keine Garantie dafür gibt, dass es sich nicht irgendwo auf der Welt wiederholt. Ein Beispiel dafür sind die vielen Selbstmordattentäter, die auch nur ein Produkt eines solchen Systems sind.

              Ich möchte schließen mit einem Auszug aus dem Nachwort von Robert Merle zu seinem Buch:

              "Ich für mein Teil glaube eher, daß alles möglich wird in einer Gesellschaft, deren Handlungen nicht mehr von der öffentlichen Meinung kontrolliert sind. Von dem Augenblick kann es geschehen, daß ihr der Mord als die schnellste Lösung ihrer Probleme erscheint.
              Was furchtbar ist und eine desolate Meinung vom Menschengeschlecht aufdrängt: um ihre Pläne auszuführen, findet eine Gesellschaft dieses Typs unweigerlich die willigen Werkzeuge für ihre Verbrechen."

              Viele Grüße

              Antje

        2. Hi,

          Warum hat unsere Gesellschaft diese Sprachregelung erfunden, der Holocaust sei unvergleichlich (schlimm), was ist ihre Funktion?

          um sicherzustellen, dass so etwas hier in Deutschland nicht noch einmal passiert? - Mir gefaellt der Satz 'Der Holocaust ist unvergleichlich' genau so wenig wie der Satz 'Von Deutschem Boden soll nie wieder Krieg ausgehen'. Da wird mit falschen Kategorien gearbeitet.

          Allerdings ist der Holocaust das Uebelste, was bisher auf diesem Planten geschehen ist. Nicht alleine den Tod der juedischen Menschen meine ich, Ermordete gibt es immer wieder, sondern, dass diese Tat auf Deutschem Boden von einer hochgebildeten Bevoelkerung mit einer organisatorischen Perfektion stattgefunden hat, die einmalig ist.

          M.E. schadet der Zentralrat der Juden mit seiner Politik (die Tabuisierung bestimmter Themen um die Deutschen im Griff zu halten) der Deutschen Bevoelkerung dahingehend, dass eine liberale Geisteshaltung sich nicht richtig entwickeln kann. btw - es geht da auch um eine ganze Menge Kohle.

          Gruss,
          Lude

  3. Wo seht ihr im aktuellen Forum Beiträge, die sich als Vorschläge für einen "Kürbiskopf der Woche" eignen?

    [pref:t=62153&m=351074]

    carpe diem
    Wilhelm

  4. Guten Abend Christoph

    Wir könnten doch als neuen Forumssport einen Wettbewerb (mit Punktesystem) um den "Kürbiskopf der Woche" einführen. Die Auswertung könnte dann jeweils auf dem aktuellen Stand der Wochen statistik endlich anstelle der uralten "Statistik"-Anzeige oben links im Forumskopf aufgerufen werden.

    Wo seht ihr im aktuellen Forum Beiträge, die sich als Vorschläge für einen "Kürbiskopf der Woche" eignen?

    Ist das jetzt endlich das angekündigte neue Reizthema?

    Grüße aus Berlin

    Grüße aus Stolberg(Rhld.)

    Johannes

    --
    ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    1. hi,

      Ist das jetzt endlich das angekündigte neue Reizthema?

      Um Gotteswillen: NEIN!!!!!!!!

      Und macht _bitte_ jetzt keinen neuen Super-Mega-Monsterthread daraus. Mir war einfach grade eingefallen, daß es zu Halloween noch nix zu lesen gab hier im Forum.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        Um Gotteswillen: NEIN!!!!!!!!

        Warum machst du es dann?

        Mir war einfach grade eingefallen, daß es zu Halloween noch nix zu lesen gab hier im Forum.

        Und das ist eigentlich niemandem Abgegangen. Menschelei hin oder her: _dieses_ Forum ist noch immer ein Fachforum. Für diese (deine) Porting wäre die Lounge besser geignet (gewesen).

        Was euere nun mehr lächliche Privatfehde mit Matze angeht: entweder ignoriere das ganze bitte und konzentriere dich auf Fachpostings, oder nimm dir einfach paar Tage Auszeit vom Forum. Das ist uns noch immer viel lieber, als wenn wir "nicht schon wieder eine Posting von Christoph" denken müssten.

        Du leidest zur Zeit einfach ein wenig an Forumssucht, ist zwar nichts schlimmes, aber für die anderen etwas anstrengend. ;-)

        Grüße
        Thomas

  5. Hallo Christoph,

    ich biete Dir hiermit die Friedenspfeife in Gold an.

    Mein Vorschlag zur Güte lass uns das Kriegsbeil begraben und dann ist auch wieder gut.

    Diese Kinderei zwischen uns bring nur eines.
    Den Ärger der anderen. In jedem meiner Postings steht meine E-mail Adresse, wenn Du etwas mit mir klären möchtest kannst Du das in einem PM klären.

    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
    Hör doch mit der immer währenden Stichelei auf.
    Es bringt nicht`s. Ausser dem verärgern anderer.
    Wo ich dann doch sagen muss, es gibt durchaus Leute an denen mir auch hier weit aus mehr liegt, als Du vermutlich glaubst.

    Mein Angebot nochmals, lass uns diese Kinderei beenden.
    Du kannst mein Friedensangebot annehmen oder auschlagen.
    Solltest Du es ausschlagen, dann bitte ich Dich auch mir fern zu bleiben und Deine Kommentare zu meinen Aussagen / Fragen für Dich zu behalten. Oder per mail.
    Aber nicht hier im Forum, denn das geht einigen auf den Kecks und ich kann es wirklich keinem verdenken.

    Du kennst meine Email Adresse, und wenn Du etwas noch klären möchtest, dann lass uns dies ausserhalb und ohne den Unmut der Forumsmitglieder klären.

    Gruss Matze

  6. Hallo,

    [...] die mit dem alten keltischen Brauch ja so gut wie nix mehr gemein hat?

    Das ist gemeinhin der Weg, den Brauchtümer zu gehen pflegen. I.d.R. weiß eigentlich nur mehr selten jemand, worauf die Ursprünge eines Brauches zurückzuführen sind.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde ja von den Kelten der 31 Oktober als Stichtag dafür gewählt, wo das Leben die Zeit für ein halbes Jahr an den Tod übergibt. An diesem Tag soll ja die Grenze zwischen den Reichen der Lebenden und Toten sehr dünn sein. Angelockt wurden die Toten mit Süßigkeiten.
    Interessant finde ich auch das scheinbar zufällige Zusammentreffen von Halloween und dem Weltspartag...
    Eine weitere, vieleicht ganz zufällige, Gemeinsamkeit beider Termine: Gib mir süßes, sonst gibt's Saures...
    Sollte da ironischerweise ein Zusammenhang bestehen? :o)

    Gruß

    Kurt

    --
    grüne Idylle:"Wozu brauchen wir Kraftwerke, Strom kommt doch aus der Steckdose..."
    http://faq.united-web.at
    http://elektro-dunzinger.at
    http://shop.elektro-dunzinger.at
    1. Hallo,

      Das ist gemeinhin der Weg, den Brauchtümer zu gehen pflegen.
      I.d.R. weiß eigentlich nur mehr selten jemand, worauf die
      Ursprünge eines Brauches zurückzuführen sind.

      ja. Aber die meisten unserer "Brauchtürmer" sind wenigstens kontinuierlich innerhalb unserer Gesellschaft begangen worden und haben so sich verändert, abgeschliffen, angeglichen, Einflüsse anderer Nationen aufgenommen und uns ab einen bestimmten Punkt (je nach Bildungsstand) vergessen gemacht, woher er eigendlich kommt.

      Aber wir feiern ja hier die amerikanische Version eines Festes das hier Generationenweise überhaubt nicht in diesem hohen masse gefeiert wurde. Wir feiern das auch nicht weil wir sagen "och, diesen eigendlich keltischen Brauch wollen wir uns nach Jahrzehnten (Jahrhunderten?) langer Pause wieder aneignen. Wir feiern es deswegen so intensiv, weil die Globalisierung des Kommerz dem Einzelhandel auch hier noch eine Möglichkeit gegeben hat, vor Weihnachten das Geschäft noch mal klingeln zu lassen. Das hat nichts mit Tradition, Brauchtum oder gar Keltischer Tradion (in seiner gewandelten Form) zu tun.

      Mir könnte es ja egal sein, ich muß es ja nicht mitmachen, bzw nur im erträglichem Rahmen meiner Kinder, und wir hatten in der Tat gestern Abend ein wirklich wunderbares Haloweenfest im Kindergarten, sehr sehr liebevoll alles angerichtet etc. Was mich nur stört: dafür läst zBsp. der Kindergarten, weil es sonst wirklich zuviel wird, das St.Martinsfest ausfallen. Ein der letzten landesweiten Brauchtümer übrigens, die überhaubt nicht kommerzialisiert wurde, sieht man mal von den Billiglaternen in den Schreibwarenläden (den wenigen, die es noch gibt) ab....

      Ja, Halloween ist knaliger, fetzt mehr, ist lauter, aber so werden ja alle Feste. Gerade als Kind habe ich auch dieses relative "kleingemachte" St.Martinsfest in unserem Dorf mit seinem Umzug als intensive Einläutung der Spätherbstlichen Zeit empfunden. Ein paar ruhige, nicht blinkende feste wären schon ganz nett. Ja, auch hier gibts noch wie überall im Land Umzüge, aber das macht hier zBsp. nicht mehr die "Dorfgemeinde" (was ja eben auch mal wieder was verbidenedes wäre) sondern jeder Kindergarten und Schule für sich, wie es gerade kommt. Und bei uns kommt eben jetzt Halloween...

      Saisongefühl wird den Kindern heute im Kaufhaus vermittelt. Tradition wird aus dem fernsehen, unseren ersten gesellschaftlichen Kontakt mit Halloween, beigebracht. (Denn es war ja nicht so, das es eine "Rück-einwanderergruppe" aus Amerika, die mit Präsident Reagen nicht einverstanden warn, und zu Millionen wieder nach Deutschland zurück in die alte Heimat kamen, uns diese "keltischen Brauch" zurückgebracht....)

      Da kann ich als Individuum kaum gegensteuern, denn ein Martinszug nur innerhalb der Familie funktioniert nicht....

      Chräcker

      1. Hallo,

        Aber wir feiern ja hier die amerikanische Version eines Festes das hier Generationenweise überhaubt nicht in diesem hohen masse gefeiert wurde. Wir feiern das auch nicht weil wir sagen "och, diesen eigendlich keltischen Brauch wollen wir uns nach Jahrzehnten (Jahrhunderten?) langer Pause wieder aneignen. Wir feiern es deswegen so intensiv, weil die Globalisierung des Kommerz dem Einzelhandel auch hier noch eine Möglichkeit gegeben hat, vor Weihnachten das Geschäft noch mal klingeln zu lassen. Das hat nichts mit Tradition, Brauchtum oder gar Keltischer Tradion (in seiner gewandelten Form) zu tun.

        Ist nicht die Kommerzialisierung eines_jeden_unserer_Feste tatsächlich unser größtes Problem?
        Ich bin in einer tatsächlich sehr armen Familie aufgewachsen und trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, trauere ich jedes Jahr dem Zauber des Weihnachtsfestes nach, den es bei uns damlas tatsächlich noch gab. Da standen nicht die Geschenke im Vordergrund, nein, da war einfach was unbeschreibliches in der Luft.

        Mir könnte es ja egal sein, ich muß es ja nicht mitmachen, bzw nur im erträglichem Rahmen meiner Kinder, und wir hatten in der Tat gestern Abend ein wirklich wunderbares Haloweenfest im Kindergarten, sehr sehr liebevoll alles angerichtet etc. Was mich nur stört: dafür läst zBsp. der Kindergarten, weil es sonst wirklich zuviel wird, das St.Martinsfest ausfallen. Ein der letzten landesweiten Brauchtümer übrigens, die überhaubt nicht kommerzialisiert wurde, sieht man mal von den Billiglaternen in den Schreibwarenläden (den wenigen, die es noch gibt) ab....

        Ja, schade eigentlich. Wer den Zauber des Martinsfestes, die leuchtenden Kindergesichter, nie miterlebt hat, weiss nicht, was er da versäumt hat.
        Das Martinsfest ist tatsächlich so ziemlich das einzige, das noch nicht kommerzialisiert wurde.
        Ansätze hat es hierzu auch schon gegeben, aber, Gott sei's gedankt, basteln die Kleinen ihre Laternen heute immer noch selbst und sind mächtig stolz darauf.

        Da kann ich als Individuum kaum gegensteuern, denn ein Martinszug nur innerhalb der Familie funktioniert nicht....

        Warum eigentlich nicht? Man setzt sich einfach abends hin und bastelt mit den Kindern eine Laterne.
        Ein paar Nachbarskinder dazu eingeladen, und fertig ist der Keim, aus dem ein Zug entsteht. Nicht sofort, aber in ein, zwei, drei Jahren vieleicht?
        Wenn es auch nur in bestimmten Wohnvierteln geht, irgendwann ist die kritische Marke erreicht.
        Alleine die Abende mit den bastelnden Kindern wären es wert.

        Gruß

        Kurt

        --
        grüne Idylle:"Wozu brauchen wir Kraftwerke, Strom kommt doch aus der Steckdose..."
        http://faq.united-web.at
        http://elektro-dunzinger.at
        http://shop.elektro-dunzinger.at
  7. hi,

    Wo seht ihr im aktuellen Forum Beiträge, die sich als Vorschläge für einen "Kürbiskopf der Woche" eignen?

    potentielle kandidaten sehe ich eigentlich fast immer welche.
    leider scheint's mit der brauchtumspflege in D wirklich nicht so weit her zu sein, denn im gegensatz zu in den VSA scheint süssigkeiten anbieten, um gewisse quälgeister loszuwerden, hier nicht zu funktionieren ...

    gruss,
    wahsaga