dr. zoidberg: zum thema entwickler-arroganz

hallo zusammen,

da ich telekom-bedingt eine ganze weile offline war und danach das forum einige zeit geschlossen, hab ich jetzt erst im achiv die reaktionen auf mein damaliges posting (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/8/55397/) gefunden. ich will garnicht im einzelnen auf die antworten eingehen (soviel zeit hab ich nicht), aber ich freue mich darüber, dass ich viel resonanz bekommen und zumindest eine diskussion ausgelöst habe (wenn auch nicht die erste und ganz sicher nicht die letzte zu diesem thema). ich muss wohl meine meinung bzgl. höflichkeit, zumindest was dieses forum betrifft, revidieren. die antworten sind zum grössten teil (auch wenn einige scharf geschossen haben) vernünftig und qualifiziert.
die sache nochmal in abgeschwächter form, nachdem ich mich ja augekotzt hab ;-) ja genau GEKOTZT, ich mag dieses wort und bin der meinung, dass gute erziehung und höflichkeit nicht mit einer gepflegten ausdrucksweise einhergehen müssen. niemand bezahlt geld für support durch dieses forum, also gibt es auch kein recht auf antwort, das ist klar. dennoch finde ich es sinvoller, postings die aus welchen gründen auch immer unsinnig/blöd/schwachsinnig/unverständlich/etc. sind einfach zu ignorieren, als aggressiv/klugscheisserisch/oberlehrer-mässig/etc. zu reagieren. in diesem zusammenhang doch ein zitat:

... gegenüber hilfsbereiten Spezialisten,
die im Akkord die einfachsten Fragen beantworten müssen?

genau das meine ich: wieso beantworten MÜSSEN? das einfachste wäre doch, solche fragen im akkord zu ignorieren, oder nicht?

zum thema dass ich anonymität vorwerfe und mich gleichzeitig hinter dem alter ego 'zoidberg' verstecke: ich hatte zumindest meine mail-adresse angegeben, aber keine nachrichten zum thema bekommen. wer mich persönlich anspricht (mailt), bekommt auf jeden fall antwort und erfährt auch gerne meinen namen (die kontonummer gibts auf anfrage...), aber ob ich ein pseudonym, einen erfundenen, oder meinen richtigen namen angebe, kann niemand überprüfen. will damit sagen, es hätte keinen unterschied gemacht wenn über dem posting (irgend)ein name gestanden hätte, weil ja eh keiner weiss ob der stimmt. und meine adresse und telefonnummer werde ich ganz sicher nirgendwo posten. und ja, das posting war ich-bezogen, ganz einfach weil das MEINE meinung ist, die ich ganz einfach kundtun wollte und nicht irgendjemand aufzwingen. auch wenn ich mich vielleicht im ton vergriffen hab: ich greife ja niemanden persönlich an und wer im gleichen ton zurückschiesst, hat sich offensichtlich angesprochen gefühlt.
etwas zum hintergrund: ich habe ein fh-informatikstudium und ein paar jahre als entwickler und admin hinter mir und das verhalten das ich angeprangert habe, ist mir vor allem aus dem studium wohlbekannt: man hat sich in mühevoller heimarbeit autodidaktisch ein wissen angeeignet, was man nicht so ohne weiteres an fremde weitergeben möchte. vor allem nicht wenn das leute wie ich sind, die damals, als man nächtelang vorm c64 gesessen hat, noch nichtmal wussten was rekursion heisst und jetzt plötzlich sogar job-konkurrenten sein könnten. tut mir leid, sowas kann ich nicht nachvollziehen, ich freue mich wenn ich jemandem helfen kann.
ok, um konstruktiv zu sein:
ich denke es wäre gerecht, wenn die forum-admins sich das recht nähmen, in ihren augen sinnlose postings kommentarlos zu enfernen. in den faq kann man ein solches vorgehen ankündigen und wer sich dann darüber erbost dass seine postings verschwunden sind, ist selbst schuld, denn er hätte ja, wie es sich gehört, die faq lesen können.
im übrigen rege ich mich nicht über antworten, die lediglich einen link ins archiv beinhalten, auf. im gegenteil, ich finde es gut, dass sich jemand überhaupt die mühe macht, den entsprechenden thread rauszusuchen und den link zu posten.

in diesem sinne, love, peace & understanding...

gruß, elZoido

  1. hi leutz!

    ich kann dir nur zustimmen. Ich verstehs, eben auch weils mir selber so geht. Ich bin zwar erst seit 12 Jahren dabei, und im Netz sowieso erst seit 5, aber nicht jeder kann programmieren, designen, etc.
    Manche könnens besser, manche schlechter, und dann gibts noch die dazwischen.
    Prinzipiell finde ich es aber nicht faul, sondern eher ökonomisch ERST hier zu fragen, ob wer was weiß, BEVOR man sich auf die Suche macht. Ich mach das auch öftermal so, einfach weil vielleicht jemand anders mehr Zeit hat als ich im Moment, dafür mach ich das dann ja halt auch, wenn ich Zeit hab. Das is einfach ein Geben und Nehmen, und wer damit nicht zurecht kommt, oder das einfach nicht mag, der solls dann halt nicht utn, wenns ihm dabei schlecht geht, oder er/sie sogar wütend wird....
    Ich finds jedenfalls super, speziell wenn jemand SelfHTML-Links postet, weil man mit der Zeit (hoffentlich) ins Gefühl bekommt, 1)zuerst in SelfHTML zu gucken, bevor man dann ins Forum geht, und 2)WO man überhaupt suchen muss, speziell als Anfänger glaub ich isses von Vorteil, wenn man quasi mit der Nase hingeschubst wird, weil man sich ja doch am Anfang imemr bissi schwerer tut mit was neuem.
    Ich seh das immer wieder bei Grundlagenschulungen, das man einfach mit der Zeit vergisst wie es ist, wenn man Newbie ist. Und man kann auch seit 10 Jahren Perl proggen und trotzdem Java-Newbie sein, zwar nicht so wie jemand der generell noch nie geprroggt hat, aber dennoch.

    beste grüße, search for flowers ;))
    dolflyer

    1. Hallo,

      Prinzipiell finde ich es aber nicht faul, sondern eher ökonomisch
      ERST hier zu fragen, ob wer was weiß, BEVOR man sich auf die Suche
      macht.

      viele der "alten Hasen", der "neuen Hasen die verstehen was die alten Hasen meinen" und "die Forumspräger", ich denke vom "Forumsinitiator, der so nebenbei diese bekannte und verlinkte Doku geschrieben hat" ganz zu schweigen, sehen das etwas anders ;-)

      Erst einmal sieht diese/Deine Schlußfolgerung richtig aus, und ich habe selber vor kurzem, im aktuellen forum noch nachzulesen, genauso gefragt: ich wollte mir nicht die Zeit nehmen, mich selber in ein Thema einzuarbeiten und grief auf die Zeit-Resourcen der netten Leserschaft zurück. (Zum Glück erfolgreich))

      Aber: der Grundgedanke der oben genannten hier ist ein anderer: macht man sich anfangs die Mühe, den scheinbar längeren Weg der eigenrecherche zu gehen und sich mit den Grundbausteinen seiner Probleme zu beschäftigen, so wird man schnell feststellen, das diese dann gelernte Methodik oftmals schneller zum Ergebnis führt als ein "schnelles hier nachfragen". Auf mittelfristiger Sicht gesehen ist ein "schnelles nachfragen" zeitaufwendiger als selber zu suchen. Weil man erst beim wirklichen erarbeiten und verstehen in der Lage ist, ähnliche Probleme wie im Schlaf aus den Bausteinen des vorher gelernten Wissen zu meistern. Und gerade in unserem Bereich, wo ein Bröckchenwissen mit dem anderen verzahnt ist, wird man nur dann wirklich gut und schnell, wenn man "per rückenmark" mit all diesen Elementen spielen kann. Und je besser und intuitiver man mit unseren Werkzeugen umgeht, um so weniger muß man fragen und um so mehr Zeit hat man. DAS spart Zeit. Die Energie des Verstehens ;-)

      Das ist das Credo dieser Seite, dieses Forums. In diesem Sinne unterscheidet sich dieses Forum von vielen anderen und daher kommt es auch oft zu Mißverständnisen. Weil "wir aber das Forum genau so haben wollen, machen wir eben neue immer wieder darauf aufmerksam. Daher der Pädagogenstil manchmal. (Über den ich mich übrigens auch immer aufrege, wenn es mich trift.... (mein weiter oben genannter thread ausgenommen, da waren die Scherze vorprogrammiert,_) ))

      Chräcker

    2. hi,

      Prinzipiell finde ich es aber nicht faul, sondern eher ökonomisch ERST hier zu fragen, ob wer was weiß, BEVOR man sich auf die Suche macht.

      die ressourcen, die andere leute bereits zigfach im netz hinterlegt haben, nicht zu nutzen, ist NICHT ökonomisch.
      hier die zeit der antwortwilligen leute mit fragen, die man durch selber suchen leicht hätte beantworten können, immer wieder aufs neue zu vergeuden, ist NICHT ökonomisch. (für den frager vielleicht schon, aber das ist eine sehr egoistische sichtweise. wenn du etwas herausfinden willst, dann solltest du dir auch die nötige zeit dafür nehmen. diese angeblich nicht zu haben, ist keine rechtfertigung. wer bei projekten o.ä. zu sehr unter zeitdruck steht, der hat sich wohl schlicht und einfach selbst überschätzt.)

      gruss,
      wahsaga

      1. Hallo,

        Prinzipiell finde ich es aber nicht faul, sondern eher ökonomisch ERST hier zu fragen, ob wer was weiß, BEVOR man sich auf die Suche macht.

        ... dann solltest du dir auch die nötige zeit dafür nehmen. diese angeblich nicht zu haben, ist keine rechtfertigung. wer bei projekten o.ä. zu sehr unter zeitdruck steht, der hat sich wohl schlicht und einfach selbst überschätzt.)

        Zumal es auch durchaus sein kann, daß hier zufällig nicht gerade jemand mitliest, der die gestellte Frage auch beantworten kann. Und dann kann es mit der Beantwortung durchaus etwas dauern;-)

        Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ich so arbeiten könnte, indem ich bei jedem Problem zuerst in allen möglichen Foren herumposte, bevor ich mich selbst auf die Suche nach Informationen mache. Das wäre mir schlicht und ergreifend zu mühselig.

        Wie Chräcker schon angedeutet hat ist es nach etwas 'Einarbeitungszeit' meist wirklich nicht schwierig, zu den Informationen zu kommen.

        Manchmal mache ich mir den Spaß, die Antwort für ein Posting zu einem Thema, das ich nicht wirklich beherrsche, sagen wir mal PHP, aufgrund der Online-Dokumentation herauszusuchen. Meist dauert das gerade einmal ein paar Minuten und ich weiß es. Dann frage ich  mich wirklich, wie der Fragende eigentlich überhaupt in die Gänge kommen kann, wenn ihm ein paar Minuten Recherche schon zu viel sind.

        Naja, andererseits jedem das seine und mir das meine;-)

        Grüße
          Klaus

  2. hi,

    ... gegenüber hilfsbereiten Spezialisten,
    die im Akkord die einfachsten Fragen beantworten müssen?
    genau das meine ich: wieso beantworten MÜSSEN? das einfachste wäre doch, solche fragen im akkord zu ignorieren, oder nicht?

    nein, wäre es nicht.

    auch wenn eine "asi-frage" (=frgae, deren antwort durch suchen hier oder anderswo extrem leicht zu finden gewesen wäre) grösstenteils ignoriert werden würde - irgendeiner findet sich immer, der die antwort postet (und sei es nur, weil er dann auch mal etwas gewusst hat, hurra).
    damit sieht sich dann der frager in seiner meinung bestätigt, dass er gar nicht mehr suchen muss, sondern jeden kleinscheiss einfach dem forum vorwerfen kann - folglich gibt's von ihm in zukunft weitere solche faulheits-postings, und andere, die den erfolg dieser "masche" mitbekommen, werden es ihm nachtun.

    das verhalten [...] ist mir vor allem aus dem studium wohlbekannt: man hat sich in mühevoller heimarbeit autodidaktisch ein wissen angeeignet, was man nicht so ohne weiteres an fremde weitergeben möchte.

    nein.
    aber man sieht wohl kaum ein, dass man hier selber als "nachschlagewerk" "missbraucht" wird, nur weil andere zu faul sind, den selben weg zu gehen, den man selber einst beschritten hat, bzw. auf dem sich viele immer noch befinden.

    und dieser weg heisst nun mal immer noch, wenn ich etwas wissen will, suche ich zuerst mal im netz, ob es nicht schon ein anderer für mich irgendwo hinterlegt hat.

    wer das offensichtlich nicht für nötig hält, zieht sich den unmut der stammposter hier zu, weil "SELF" nun mal der grundgedanke hinter diesem forum ist - zu recht, wie ich finde.

    gruss,
    wahsaga

    1. Tach-schön!

      genau das meine ich: wieso beantworten MÜSSEN? das einfachste wäre doch, solche fragen im akkord zu ignorieren, oder nicht?
      nein, wäre es nicht.

      was wäre denn einfacher, als ignorieren? gib bitte mal ein sachliches Beispiel

      auch wenn eine "asi-frage"

      Was meinst du mit "asi"?  Asozial? Ich wüßte ich nicht, was an einer themenbezogenen Frage (JA, auch wenn sie zum 1536ten Male gepostet wird) asozial könnte.

      "asi-" =
      a) [ ] ich meine asozial
      b) [ ] ich weiß selber nicht, was asi da bedeutet

      bei a) informiere ich gefälligst erst über die Bedeutung bevor du mit irgendwelchen Termina um dich wirfst
      bei b) first think then write

      aber man sieht wohl kaum ein, dass man hier selber als "nachschlagewerk" "missbraucht" wird, ...

      fühlst du dich missbraucht? ach jemine!
      -> geh dem Missbrauch aus dem Weg -> ignoriere diese Faulheits-Fragen

      nur weil andere zu faul sind, den selben weg zu gehen, den man selber einst beschritten hat ...

      das Motto lautet demnach: Ich hatte es schwer, warum sollen es die anderen leichter haben.

      Ich glaube nicht, dass dieses Motto auch hinter dem "Self"-Gedanken steht. Dieses "Self" wurde lange vor deinem Erscheinen hier im Forum von anderen etabliert. Du willst Mitläufer sein und unter Beweis stellen, wie sehr du diesen vielleicht subjektiv etwas falsch interpretierten "Self"-Gedanken durchsetzt - wie einige andere "self"-ernannte hier auch.

      Nur um das mal abzukürzen, nicht dass du jetzt auf dumme Gedanken kommst: Ich fühle mich nicht "self"-ernannt, ich mach hier nicht auf Oberlehrer und FAQ-Hinweiser, ich bin kein "Möchtegern-Selfer", der sich mit Zurechtweisungen die Anerkennung anderer "Möchtegern-Selfer" verdienen muss.

      Den "Self"-Weg sind viele von uns gegangen und mit Sicherheit nicht immer oder besser gesagt eher minder angetriggert durch dieses Forum.

      Ein Forum beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn niemand bereit ist, dies zu akzeptieren und den "Self"-Gedanken zum Dogma für alles erklärt, dann hat das Forum hier keine Daseinsberechtigung.

      Was solls, die teils ziemlich überheblichen "Möchtegern-Selfer" werden das eh nie einsehen (wollen).

      Ich hatte das Thema neulich erst mit fastix, der einfach Schwachsinn geantwortet hat nur um einen für dieses Forum so typischen niveaulosen Anschiss zu verteilen. Er hat es bei der zweiten Antwort immer noch nicht kapiert.

      Gruß, Frank

      1. hi,

        auch wenn eine "asi-frage"
        Was meinst du mit "asi"?  Asozial? Ich wüßte ich nicht, was an einer themenbezogenen Frage (JA, auch wenn sie zum 1536ten Male gepostet wird) asozial könnte.
        "asi-" =
        a) [X] ich meine asozial
        b) [ ] ich weiß selber nicht, was asi da bedeutet
        bei a) informiere ich gefälligst erst über die Bedeutung bevor du mit irgendwelchen Termina um dich wirfst

        ja, ich meine asozial.

        dieses forum besteht aus einer gemeinschaft von leuten, die sich selbst gewisse regeln gegeben haben.
        wer diese regeln bewusst verletzt, der handelt demzufolge in meinen augen a-sozial.

        das Motto lautet demnach: Ich hatte es schwer, warum sollen es die anderen leichter haben.

        nein, das motto lautet ich war selbst in der lage mir gewisse sachen beizubringen, also will ich anderen nicht unterstellen, dass sie zu weniger fähig wären auf diesem gebiet.

        deshalb geben wir hier gern tipps zum selbst lernen - aber keine fertigen lösungen. leider stösst gerade letzteres oftmals auf unverständnis bei den leuten, die dieses forum für eine kombination aus selbstbedienungsladen und fast food restaurant halten.

        Ich glaube nicht, dass dieses Motto auch hinter dem "Self"-Gedanken steht.

        das, welches du unterstellst, sicher nicht.
        das von mir oben genannte aber m.e. schon.

        Dieses "Self" wurde lange vor deinem Erscheinen hier im Forum von anderen etabliert. Du willst Mitläufer sein und unter Beweis stellen, wie sehr du diesen vielleicht subjektiv etwas falsch interpretierten "Self"-Gedanken durchsetzt - wie einige andere "self"-ernannte hier auch.

        billige polemik, keine reaktion erforderlich.

        Ein Forum beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn niemand bereit ist, dies zu akzeptieren und den "Self"-Gedanken zum Dogma für alles erklärt, dann hat das Forum hier keine Daseinsberechtigung.

        und auch auf eigeninitiative, nicht auf "ich rotz meine frage hier rein, ihr kümmert euch um die antworten".

        Ich hatte das Thema neulich erst mit fastix, der einfach Schwachsinn geantwortet hat nur um einen für dieses Forum so typischen niveaulosen Anschiss zu verteilen. Er hat es bei der zweiten Antwort immer noch nicht kapiert.

        du meinst, er war bei der zweiten antwort immer noch nicht deiner meinung? das ist ein unterschied.

        gruss,
        wahsaga

        1. Ich werde mal in diesem Fall der Klügere sein und nachgeben.

          Frank

      2. Hallo Frank und wahssage und Rest!

        An eurer "Diskussion" möchte ich mich gar nicht beteiligen und mich auch nicht dazu äußern, aber einige Anmerkungen möchte ich trotzdem loswerden.

        "asi-" =
        a) [ ] ich meine asozial
        b) [ ] ich weiß selber nicht, was asi da bedeutet

        Der vollständigkeit halber mal kurz eine Definition:
        a|so|zi|al
        unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend, am Rande der Gesellschaft lebend.
        (c) Dudenverlag

        Außerdem wurde ich gebeten folgenden Hinweis in meine Antwort einzubauen:
        Die Vorsilbe "a" bedeutet "ohne" und nicht "gegen".
        Die Vorsilbe für "gegen" wäre nämlich "anti".
        So ist das!
        (Dieser Hinweis bezog sich nicht direkt auf dich Frank, glaub ich, aber egal, irgendwo im Thread paßt dieser Hinweis bestimmt.)

        bei a) informiere ich gefälligst erst über die Bedeutung bevor du mit irgendwelchen Termina um dich wirfst

        Aha. Ja, man muß immer aufpassen, mit welchen Terminals man um sich wirft.
        Deswegen sollte man auch nur die Wörter verwenden, die man kennt, oder Frank?
        Erkläre mir doch bitte, was du uns mit "Termina" mitteilen wolltest.

        Jedenfalls ist termina keine mir bekannte Form von terminus, welches ja wahrscheinlich der Nominativ Singular zu dem Wort ist, das du eigentlich gebrauchen wolltest.
        Korrekt hättest du aber termini schreiben müssen, da terminus nicht neutrum sondern maskulin ist. Daß es nach der o-Deklination dekliniert wird versteht sich ja dann quasi von selbst.

        Die Form termina ist imho höchstens ein Imperativ Singular des Verbs terminare, aber das wolltest du bestimmt nicht schreiben, denn das würde noch weniger in deinen Satz passen.

        bei b) first think then write

        Ähm. Ja. Frank. Richtig erkant, nur anscheinend hat es mit dem Denken nicht so ganz geklappt.
        Das nächste Mal halt dran _denken_, shit happens und so.

        So, nachdem ich nun nach einem Absturz mein ungemein wertgutes Posting nochmal abtippen mußte werde ich es nun endlich abschicken! Jawohl!

        MfG
        Götz

        1. Hallo,

          So, nachdem ich nun nach einem Absturz mein ungemein wertgutes
          Posting nochmal abtippen mußte werde ich es nun endlich abschicken!

          das passiert mir auch schon mal. Wenns häufiger passiert, speichere ich es öfters in ein parallel geöfnetes Textdokument (als Scherge nehme ich notepad) ab. Aber was ich noch nie gamcht habe, es auf Papier vorzuschreiben um es dann *ab*zu tippen ;-))))))))))

          Chräcker (der im Glashaus)

          1. Hallo Chräcker!

            das passiert mir auch schon mal. Wenns häufiger passiert, speichere ich es öfters in ein parallel geöfnetes Textdokument (als Scherge nehme ich notepad) ab. Aber was ich noch nie gamcht habe, es auf Papier vorzuschreiben um es dann *ab*zu tippen ;-))))))))))

            Nunja, wenn ich damit rechnen würde, würde ich es im Windows Editor (auch ich bin ein $cherge! ;) tippen und speichern (so habe ich es beim zweiten Anlauf auch gemacht), aber wenn ich gerade mal nicht damit rechne, dann poste ich halt ohne doppelten Boden ;)

            Doch ich muß deine Aussage korrigieren.
            Ich habe es nicht auf Papier abgeschrieben, sondern ich habe mit einer Digitalkamera den Bildschirm fotografiert (Bild war ja "eingefroren" - also noch lesbar, aber nix mehr hat sich getan), und dann von diesem Foto den Text abgeschrieben. So mußte ich es nur einmal abtippen. So macht man das! :)

            Du weißt ja, wer den ersten Stein wirft ;)

            MfG
            Götz

  3. Hallo,

    schön, das Du Dich noch mal meldest. (Nicht ironisch gemeint, ehrlich!)

    Hat auch den Effekt, das man endlich einmal relativ emotionslos noch mal alles sagen kann, was wir uns in zahllosen Posting in letzter Zeit an den Kopf geblökt haben. (nicht wir-beide, "wir" im Forum ;-))

    Ich möchte zu Deinem Posting nur noch mal was erklärendes zur "Anonymität" sagen. Es geht nicht darum, das wir Deinen, meinen oder wahsagers richtigen Namen und Blutgruppe wissen wollen. Aber zwischen mir, wahsager auf der einen Seite und Dir auf der anderen Seite besteht (noch) ein wesentlicher Unterschied. Wahsager und ich "geben" uns nicht anonym. Durch zahlreiche Postings, persönliche Aussagen und Meinungen, die wir immer unter dem gleichen "falschen" Namen abgeben, sind wir erkennbar und identifizierbar. Das liegt natürlich eben auch daran, das wir beide öfters posten. Ich schätze mal, als manche das erste mal den Namen Chräcker oder wahsager gelesen haben, dachten die auch, was da jetzt wieder für ein Kind sich verirrt hat . (jaja, manche denken das auch heute noch, geschenkt, geschenkt ;-))

    Deswegen ist es bei einem ersten Posting, das auch noch gleich grundsätzliche Dinge hinterfragt wie Deins im Archiv, immer besser, hier einmal "ausnamsweise" einen richtigen Namen anzugeben. Auch der könnte getürkt sein, aber die Aktzeptanz ist einfach erst einmal höher, wir sind doch recht gutgläubige Gesellen hier ;-))))

    Aber wie gesagt: niemand muß hier mit seinen Taufnamen posten. Selbst wahsager können auf "white-lists" kommen ,-))))

    Chräcker

  4. Hallo,

    "schön, das Du Dich noch mal meldest." Ich meine es aber, anders als Chräcker, mehr als nur ironisch.
    Ein Elch der mal was "reinkotzt" sich dann auf die Telekom ausredet und Wocher später wieder die selbe Show abzieht.

    die sache nochmal in abgeschwächter form, nachdem ich mich ja augekotzt hab ;-) ja genau GEKOTZT, ich mag dieses wort

    Wie schön für dich.

    und bin der meinung, dass gute erziehung und höflichkeit nicht mit einer gepflegten ausdrucksweise einhergehen müssen.

    Stimmt.
    In deinem damaligen Thread warst du weder höflich, noch erweckten deine Zeilen einen Eindruck von guter Erziehung und gepflegt hast du dich beim Leibe nicht ausgedrückt.

    ... gegenüber hilfsbereiten Spezialisten,
    die im Akkord die einfachsten Fragen beantworten müssen?

    genau das meine ich: wieso beantworten MÜSSEN? das einfachste wäre doch, solche fragen im akkord zu ignorieren, oder nicht?

    Ah ja? Das führt genau dazu, dass auf liebreizendste Art und Weise die selbe Frage mindestes noch ein paar Mal in das Forum gepostet wird, da ja "keiner hat auf meine, vor 5 Minuten abgesetzte Frage geantwortet".

    zum thema dass ich anonymität ...

    Hat Chräcker alles gesagt.

    etwas zum hintergrund: ich habe ein fh-informatikstudium und ein paar jahre als entwickler und admin hinter mir und das verhalten das ich angeprangert habe, ist mir vor allem aus dem studium wohlbekannt: man hat sich in mühevoller heimarbeit autodidaktisch ein wissen angeeignet, was man nicht so ohne weiteres an fremde weitergeben möchte. vor allem nicht wenn das leute wie ich sind, die damals, als man nächtelang vorm c64 gesessen hat, noch nichtmal wussten was rekursion heisst und jetzt plötzlich sogar job-konkurrenten sein könnten. tut mir leid, sowas kann ich nicht nachvollziehen, ich freue mich wenn ich jemandem helfen kann.

    Überraschender Weise, eine erste wirklich gute und nachvollziehbare Argumentation, die zu lesen sich wirklich lohnt.

    ok, um konstruktiv zu sein:
    ich denke es wäre gerecht, wenn die forum-admins sich das recht nähmen, in ihren augen sinnlose postings kommentarlos zu enfernen.

    Dann würde das Forum hier zwar sehr angenhem zu lesen sein, aber die "Admins" hätten alle Hände voll zu tun. So geht das nicht und so machen wir es auch nicht. Im vergleich mit dem Postingsaufkommen wird hier nur sehr sehr wenig gelöscht.

    Grüße
    Thomas

  5. Hallo Doktor,

    (..) und das verhalten das ich angeprangert habe, ist mir vor allem aus dem
    studium wohlbekannt: man hat sich in mühevoller heimarbeit autodidaktisch
    ein wissen angeeignet, was man nicht so ohne weiteres an fremde weitergeben
    möchte.

    Ich glaube, das sehen hier die wenigsten so.Es geht weniger um Wissenswahrung
    denn um den eigenen Aufwand und natürlich auch die diversen pädagogischen
    Bemühungen.

    Jede Antwort, die man hier gibt, mitsamt Recherche und Überprüfung ist
    letztendlich ein Diebstahl an der eigenen Zeit. Man tut dies freiwillig
    aus welchen Motiven auch immer, aber man will es auch nicht übertreiben.
    Wissen weitergeben, lehren, ist mit Zeitaufwand verbunden. Bei komplexen,
    abstrakten Themen mit recht viel Zeitaufwand. Man sieht hier öfters Threads
    im 45-Grad-Winkel, die auf ein Fragespiel zwischen Fragesteller und
    potentiellen Antworter hindeuten. Letzterer versucht nämlich den Wissenstand
    und die exakten Probleme aus dem Fragesteller herauszukitzeln. Ein ziemlicher
    Aufwand für den potentiellen Antworter. Dann doch lieber dem Fragesteller
    Hinweise in die richtige Richtung geben, als ihn an die Hand zu nehmen und
    jede Kleinigkeit (erneut und erneut) zu erläutern.

    Dazu kommt der selbstauferlegte Anspruch dieses Forums, nämlich, das
    Selbermachen und vor allem das Selberlernen. Es gibt keine
    Fertigsuppenlösungen, sondern Tips, wo und wie man es lernen kann,
    es besser zu machen. Hinweise, Wegweiser anstatt dieses An-Die-Hand-Nehmen.
    Daß es dabei zu extremen Varianten wie beispielsweise Cheatah kommen kann,
    liegt an den verschiedenen Persönlichkeiten, die hier im Forum regelmäßig
    Fragen beantworten. Ich sehe da aber weniger Arroganz und schon gar nicht
    die Wissenswahrung (denn sonst würde man überhaupt nicht antworten).

    Übrigens möchte ich mich Thomas anschließen: Ich habe Dein Verhalten im
    alten Thread als so unhöflich empfunden, daß ich es abgelehnt habe, mich
    auch in irgendeiner Weise in diesem Thread zu engagieren.

    Tim