Einbecker: Anonymisierung von E-Mail-Adressen im Forum

Beitrag lesen

Moin!

die eMail-Adresse, die ich hier im Forum benutze (schon seit mindestens 2 Jahren), bekommt im Grunde kein bißchen Spam. Das Forum scheint also - nicht allein aufgrund dieser Feststellung, sondern auch durch Aussagen anderer Teilnehmer - ziemlich sauber zu sein.

Du gluecklicher! Auf self@einbecker.net laufen fast nur Spam-Mails ein, die Selfer, die mich erreichen wollen, haben auch noch andere Mailadressen. Allerdings hat das Spamaufkommen in letzter Zeit auf dieser Adresse stark abgenommen, kann also durchaus sein, dass CK da was an der Serverkonfig fuer Spammer unschoener gemacht hat...

Abgesehen davon, dass diese Methode wohl ziemlich unwirksam ist, frage ich mich oft, wo genau das Problem beim Spam liegt, als dass es sich lohnt, stunden- und tagelang damit zu verbringen, Spamfilter zu installieren und zu konfigurieren. Sämtliche Spammails, die ich pro Tag bekomme, sind in etwa 5-10 Sekunden markiert und gelöscht. Um mir diese "Arbeit" zu sparen, werde ich ganz bestimmt keinen Spamfilter installieren.

Hm, jein. Zum Beispiel als ich neulich aus dem 4,5-woechigem Urlaub kam, hatte ich ca 750 Spammails, die mir mein Filter aussortiert hatte. Weitere 50 musste ich noch per Hand nachsortieren, die Spams habe ich ueberflogen, ob nicht ein false positive dabei ist. Haett ich das alles trennen muessen, haett mich das schon geaergert... Und sag jetzt nicht "was faehrst du auch 4 wochen in den Urlaub?" ;)

[...] der Hauptgrund, warum jemand so viel Zeit damit verbringt, Spam zu verhindern, liegt doch darin, sich nicht machtlos vor Spammern ergeben zu wollen und seinen Maileingang "im Griff" haben zu wollen, oder?

Verständlich, aber nicht sehr effizient.

Sorry, aber das hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden...

Viele Gruesse,

Einbecker

P.S. Schuer: Zeit in den naechsten Wochen? Dann schnei ich vielleicht mal vorbei...

--
... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...