Sascha: Wie funktioniert dieses Forum?

Ich hätte gerne auch so eins für meine Homepage.
Ist das mit JavaScript gemacht oder mit c++?
Wenn ich einfach den Quelltext kopiere mache ich mich strafbar oder ist das Open Source?

  1. Ich hätte gerne auch so eins für meine Homepage.

    JA, das ist generell kein Problem.

    Ist das mit JavaScript gemacht oder mit c++?

    Sicher nicht mit JS. PHP, Perl oder sonstige Scriptsprachen sind dafür geeignet. Eine Datenbank ist ratsam.

    Wenn ich einfach den Quelltext kopiere mache ich mich strafbar oder ist das Open Source?

    Den Quelltext zum Forum wirst Du kaum kopieren können.
    Wenn Du einen Provider hast, bei dem Du PHP oder Perl ausführen darfst, dann suche mal in suchmaschinen nach "Forum Script" oder so. Andernfalls nach "free forum" oder so.

    Markus

  2. Moin!

    Ich hätte gerne auch so eins für meine Homepage.

    Alle wollen ein Forum auf ihrer Homepage und vergessen dabei, dass es ziemlich irrsinnig ist, nicht nur Millionen von Homepages zu haben, sondern auch Millionen von Foren. Wer soll denn da mit wem diskutieren, wenn die Leute total vertreut sind?

    Abgesehen davon bedeutet ein Forum entweder die Peinlichkeit, dass uralte Diskussionen (oder gar keine) drinstehen, oder man hat ziemlich viel damit zu tun, das Forum zu überwachen, weil der Teufel los ist (so wie in diesem Forum hier).

    Ist das mit JavaScript gemacht oder mit c++?

    Weder noch. C und Perl kommen zum Einsatz.

    Wenn ich einfach den Quelltext kopiere mache ich mich strafbar oder ist das Open Source?

    Ich muß gestehen, dass eine Lizenz unter http://cforum.teamone.de gar nicht auffindbar ist, und die 300 KB Quelltext wollte ich deswegen nicht extra runterladen.

    Aber sei gewarnt: Das Kompilieren dieses Forums ist kein Kinderspiel. Das Forum ist auf diesen Server ausgerichtet, auf dem FreeBSD läuft. Unter Linux läuft es zwar prinzipiell, aber wirft beim Kompilieren sicherlich das eine oder andere Problem auf. Du solltest ein Testsystem besitzen, auf dem du als erstes mal herumprobierst.

    - Sven Rautenberg

    --
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Hi Sven...

      meinst Du nicht, daß Du Sascha nun ein wenig überfordert hast? Ich glaube auch Du hast mal mit einer Homepage angefangen wo die Rubriken, Home, Über mich, Links, Gästebuch und Forum zu sehen waren. Lass den Sascha doch ein wenig spielen. vielleicht lernt er ja was und erzeugt mal richtig gute seiten, wie Du....

      Markus

    2. hallo Sven,

      Ich muß gestehen, dass eine Lizenz unter http://cforum.teamone.de gar nicht auffindbar ist

      Auf http://cvs.teamone.de/cgi-bin/cvsweb.cgi/~checkout~/selfforum/htdocs/index.html?rev=1.15&content-type=text/html gibt es noch einen (alten) link zur Lizenz, allerdings ist er "tot". Trotzdem reicht doch der Hinweis auf "artistic license" aus, oder?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo.

        Auf http://cvs.teamone.de/cgi-bin/cvsweb.cgi/~checkout~/selfforum/htdocs/index.html?rev=1.15&content-type=text/html gibt es noch einen (alten) link zur Lizenz, allerdings ist er "tot". Trotzdem reicht doch der Hinweis auf "artistic license" aus, oder?

        Irre ich mich oder sorgt der Schrägstrich nach dem Ampersand dafür, dass die URL nicht in einen Link umgewandelt wird, da dies nicht RFC-konform ist? Und so etwas hier ;-)
        MfG, at

  3. Hi,

    Ich hätte gerne auch so eins für meine Homepage.
    Ist das mit JavaScript gemacht oder mit c++?
    Wenn ich einfach den Quelltext kopiere mache ich mich strafbar oder ist das Open Source?

    Gegenfrage: Was denkst Du, wie es funktionieren koennte?

    Gruss,
    Lude

    1. Gegenfrage: Was denkst Du, wie es funktionieren koennte?

      Hi.
      Gegenantwort: Mit Javascript oder c++.

      1. Hi,

        Gegenfrage: Was denkst Du, wie es funktionieren koennte?

        Hi.
        Gegenantwort: Mit Javascript oder c++.

        und wie stellst Du Dir die Datenhaltung vor?

        Gruss,
        Lude

        1. und wie stellst Du Dir die Datenhaltung vor?

          Mit einem Datenhalter?
          Ich würde nicht fragen wenn ich es wüsste.

          1. Hi,

            und wie stellst Du Dir die Datenhaltung vor?

            Mit einem Datenhalter?
            Ich würde nicht fragen wenn ich es wüsste.

            Du erwartest, dass Du mit einem "eingespielten" "Script" Deine Zielsetzung erreichst. - Dann solltest Du nicht fragen, wie dieses Forum funtioniert, sondern eine der angebotnen Loesungen in Deine Webpraesenz intergieren. (Doku lesen etc.)

            Gruss,
            Lude

            1. Du erwartest, dass Du mit einem "eingespielten" "Script" Deine Zielsetzung erreichst. - Dann solltest Du nicht fragen, wie dieses Forum funtioniert, sondern eine der angebotnen Loesungen in Deine Webpraesenz intergieren. (Doku lesen etc.)

              Dazü müsste ich wissen welche Doku ich lesen muss.
              Daher wäre es hilfreich wenn ich wüsste in welcher Sprache dies geschrieben ist.
              Deshalb frage ich.

              1. Hi,

                Du erwartest, dass Du mit einem "eingespielten" "Script" Deine Zielsetzung erreichst. - Dann solltest Du nicht fragen, wie dieses Forum funtioniert, sondern eine der angebotnen Loesungen in Deine Webpraesenz intergieren. (Doku lesen etc.)

                Dazü müsste ich wissen welche Doku ich lesen muss.
                Daher wäre es hilfreich wenn ich wüsste in welcher Sprache dies geschrieben ist.
                Deshalb frage ich.

                Du musst verstehen, was Du willst. "Verstehen" heisst in diesem Zusammenhang, dass Du Dir ueber die Prozesse klar sein musst, die Dein Vorhaben impliziert. Sonst: "Go home"

                Wenn Du also ein Forum integrieren moechtest, musst Du verstehen, dass Daten (Gegebenes) generiert werden ("entstehen").

                Diese Daten muessen gespechert werden. Entweder von Dir oder von einem Dienstleister.

                Gruss,
                Lude

                PS: Fuer Nachfargen stets verfuegbar.   ;-)

  4. Hallo Sascha!

    Also, um Dir mal ein paar allgemeine Informationen zum Thema "Forum" schalge ich Dir mal folgende Artikel vor:
      * Ein Forum, ein Forum - ein Königreich für ein Forum! (Astrid Steinmann)
        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/forum/index.htm

    * Foren und Boards (Stefan Münz)
        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm

    * Threadbasiertes Forum mit PHP und MySQL (Henryk Plötz)
        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm

    Außerdem noch ein blick in SELFHTML bzw. das Linkverzeichnis:
      * CGI-Services für eigene dynamische Web-Seiten
        http://selfhtml.teamone.de/intro/hilfsmittel/services.htm#cgi
      * Deutschsprachige Quellen für Gästebücher und Foren
        http://aktuell.de.selfhtml.org/links/services.htm#foren_german

    Damit solltest Du Deine Fragen eigentlich beantworten können.

    MfG
    Götz