Sven Rautenberg: Wie funktioniert dieses Forum?

Beitrag lesen

Moin!

Ich hätte gerne auch so eins für meine Homepage.

Alle wollen ein Forum auf ihrer Homepage und vergessen dabei, dass es ziemlich irrsinnig ist, nicht nur Millionen von Homepages zu haben, sondern auch Millionen von Foren. Wer soll denn da mit wem diskutieren, wenn die Leute total vertreut sind?

Abgesehen davon bedeutet ein Forum entweder die Peinlichkeit, dass uralte Diskussionen (oder gar keine) drinstehen, oder man hat ziemlich viel damit zu tun, das Forum zu überwachen, weil der Teufel los ist (so wie in diesem Forum hier).

Ist das mit JavaScript gemacht oder mit c++?

Weder noch. C und Perl kommen zum Einsatz.

Wenn ich einfach den Quelltext kopiere mache ich mich strafbar oder ist das Open Source?

Ich muß gestehen, dass eine Lizenz unter http://cforum.teamone.de gar nicht auffindbar ist, und die 300 KB Quelltext wollte ich deswegen nicht extra runterladen.

Aber sei gewarnt: Das Kompilieren dieses Forums ist kein Kinderspiel. Das Forum ist auf diesen Server ausgerichtet, auf dem FreeBSD läuft. Unter Linux läuft es zwar prinzipiell, aber wirft beim Kompilieren sicherlich das eine oder andere Problem auf. Du solltest ein Testsystem besitzen, auf dem du als erstes mal herumprobierst.

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|