Roman: Plaketten (Klebefolien) für CD-ROM's, kaufen ? herstellen?

hallo auf professionellen CD-ROM's sind doch stets so aufdrucke drauf und wenn man selber CD-ROM's herstellt dann kann man doch sowas irgendwie machen mit einer etikette die so gross ist wie die CD-ROM selber auch oder? aber wie kommt man an solche runden, cd-grossen aufkleber? muss man die von der druckerei machen lassen oder kann man die selber machen? thank und danke

  1. Hallo,

    aber wie kommt man an solche runden, cd-grossen aufkleber?

    Die bekommst Du im Schreibwarenladen Deines Vertrauens und kannst sie anschließend bedrucken.

    (z. B. von Zeckform:
    http://www.avery-zweckform.com/de1/main.jsp?action=product.Hierarchy&bct=2&bcn=CD%2FDVD+und+Medien&node=2)

    Viele Grüße
    Carsten

  2. Hallo Roman!

    Solche "Aufkleber" usw. bekommt man entweder bei irgendwelchen Schreibwarenläden oder in PC-Geschäften oder sonstwo, und natürlich auch übers Internet.
    Ein wenig Google hätte Dir nicht geschadet. Kannst Dir ja mal http://www.yopi.de/Speer_Data_GmbH_Neato_CD_Label_Etiketten_50St_CD_Etiketten-zeige_details#content anschauen, vielleicht es es ja das ,was du suchst.

    MfG
    Götz

    --
    Losung für Sonntag, 11. April 2004
    Wenn dein Wort offenbar wird, so erfreut es und macht klug die Unverständigen. (Psalm 119,130)
    Nun ist Christus auferstanden. Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. (1. Korinther 15,20.21)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
  3. hallo auf professionellen CD-ROM's

    CD-ROMs, wenn überhaupt. Danke.

    sind doch stets so aufdrucke drauf und wenn man selber CD-ROM's herstellt dann kann man doch sowas irgendwie machen mit einer etikette die so gross ist wie die CD-ROM selber auch oder? aber wie kommt man an solche runden, cd-grossen aufkleber?

    Mit dem eigenen Drucker bedruckbare CD-Aufkleber bekommst Du in jedem halbwegs gut sortiertem Computer- und Bürobedarffachhandel. Beachte, daß es gerade durch die hohen Drehzahlen bei Daten-CDs durch schlecht zentrierte Aufkleber zu Unwuchten kommen kann, die dem Lager nicht unbedingt gut tun. In Einzelfällen soll es die CDs auch schon im Laufwerk zerrissen haben.

    Bei Massen-CDs wird die CD direkt bedruckt. Dafür braucht man entweder eine Druckerei oder man besorgt sich einen Drucker, der auch CDs bedrucken kann (und bedruckbare CDs). Letzteres ist teurer, aber bei kleinen Stückzahlen billiger als eine Druckerei. IIRC stellt zumindest einer der drei großen Hersteller HP, Epson und Canon seit kurzem auch einen kombinierten CD-/Papierdrucker her. Ansonsten bleibt nur der Griff zu einem nicht ganz billigen CD-Drucker (Bürobedarffachhandel).

  4. Nabend,

    aber wie kommt man an solche runden, cd-grossen aufkleber?

    Frag in einem Computergeschäft deiner Wahl. Mediamarkt bei mir um die Ecke hat sie sicher.

    muss man die von der druckerei machen lassen oder kann man die selber machen?

    Naja, die Aufkleber sind in so fertigen Packungen, zusammen mit Vorlagen für's Cover, zusammengestellt auf einem A4-Blatt. Mittels geeigneter Software (zb Nero Cover Designer) kannst du dann alles zusammenstellen und mit deinem Drucker ausdrucken.
    Es gibt auch (spezielle) Drucker die direkt CDs bedrucken können.

    Bis denne,

  5. Hallo,

    übliche Papier-Etiketten sind doch eher unprofessionell.
    Auch nach ordentlichem Aufkleben gibts schnell Unwuchten, der Empfänger
    einer solchen CD dürfte eher genervt sein, ich versuche jedenfalls
    die Aufkleber gleich abzupopeln wenn ich solche CDs erhalte.

    Ein bezahlbarer (200 Euro) Tintenstrahler kann direkt auf Rohlinge drucken,
    da sind natürlich Anforderungen an die Rohlings-Beschichtung möglich, aber
    das würde ich mir mal anschauen, wohl ein Epson Drucker (früher gab
    es sowas etwas teurer von/als Seiko).

    Grüsse

    Cyx23