MatzeA: Feature Artikel bzw. Tipps & Tricks.

Servus,

mir ist eines noch etwas unklar,
Bei Tipss uns Tricks, wie läuft das mit Artikel, kann der zu einem späteren Zeitpunkt erweitert ergänzt werden oder liegt das nicht im Sinne des Erfinders.

Ja und wie ist an der Stelle die Vorgehensweise?

Mir geht es um shorthacks für unterschiedliche Systeme.
Leiderist das eine oder andere doch nicht übrall gleich, wesegen ich gerne die Script Sammlung nach und nach erweitern möchte.

Ist das so angedacht oder sollte ich das dann doch jedes mal in einen anderen Artikel packen?

Gruss Matze

  1. Hallo Matze,

    Bei Tipss uns Tricks, wie läuft das mit Artikel, kann der zu einem späteren Zeitpunkt erweitert ergänzt werden

    Selbstverständlich.

    Ja und wie ist an der Stelle die Vorgehensweise?

    Wenn Du einen Tipp&Trick-Beitrag einsendest, setzt sich einer aus dem Developer-Team mit Dir in Verbindung (per Mail) und es werden noch einige Korrekturen am Artikel erarbeitet (meist nur Stil und Rechtschreibung, sehr selten inhaltlich). Dann wird der Beitrag veröffentlicht. Wenn Du gerne etwas geändert haben willst, kontaktierst Du einfach den entsprechenden Developer (und wenn der nicht reagieren sollte, weil er z.B. im Urlaub ist, kannst Du auch einfach jemand anderen fragen).

    Mir geht es um shorthacks für unterschiedliche Systeme.
    Leiderist das eine oder andere doch nicht übrall gleich, wesegen ich gerne die Script Sammlung nach und nach erweitern möchte.

    Ist das so angedacht oder sollte ich das dann doch jedes mal in einen anderen Artikel packen?

    Könntest Du etwas konkreter werden, was Du mit 'shorthacks' meinst? Beides wäre IMHO denkbar.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Servus,

      bei den Shorthacks handlt es sich lediglich um Shell Scripte bzw. cmd Scripte um die umgebungen schnell umszustellen.

      Also nicht's schlimmes keine kompilierten Sicherheitlücken :-))
      Ich veröffentlich wenn dann nur den Sourcecode.

      Gruss Matze

      1. Hallo Matze,

        bei den Shorthacks handlt es sich lediglich um Shell Scripte bzw. cmd Scripte um die umgebungen schnell umszustellen.

        Das hieße jetzt beispielsweise konkret?

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Servus,

          kopiern von Konfigurationsdateien.
          Starten stoppen von Diensten.

          Also ein short hack, um Deine Umgebung ratz fatz umzustellen.

          Z.B. einfach ein Routing ändern, die hosts Datei manipulieren usw.
          Wenn Du mit einem Notbook beispielsweise öfters die Arbeitumgebung wechselst, kann das sehr vorteilhaft sein.
          Wenn Du eine Webanwendung in verschiedene Abnahmestufen testest, kann es sehr vorteilhaft sein, in der Preview umgebung schon mit dem endgültige Domainnamen die anwendung anzusprechen.
          Wen Du lokal entwickelst, macht es Sinn auch dort die getestete Anwendung mit dem engültigen Domain Namen anzusprechen.
          Damit lassen sich unangenehme Konfigurations Versäumnisse beim Live schalten vermeiden.

          Dazu gibt es einen kleine Adapter, wenn er endlich auch zuverlässig funktoniert, womit man dann voll automatisch die Umgebung ermittelt wird und entspechend geünschte einstellungen gesetzt werden.

          Im klartext, wenn Du ene Umgebung wechselst, einstecken einer Netzwerkkarte, dann wird das Script ausgeführt und die umgebungswerte gesetzt und /oder die passende host Datei geladen.
          Dienste refresht, damit diese änderung auch gleich zur verfügung steht.

          Leider klappt noch nicht alles bis auf das wesentliche.

          Gruss Matze

          1. Hi MatzeA,

            hört sich natürlich interessant an. wichtig ist für uns natürlich eine gut nachvollziehbare Dokumentation, von wegenb Energie des Verstehens usw. ;-)

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. Servus,

              hört sich natürlich interessant an. wichtig ist für uns natürlich eine gut nachvollziehbare Dokumentation, von wegenb Energie des Verstehens usw. ;-)

              Jaja ich weiss, daran hackt es grad ein wenig, weiss weder wie und mit wass ich Anfangen soll.
              Ich hätte das ganze vermutlich in 2 Sätzen erklärt, dass jedoch verseht kein Otto normal verbraucher.

              Gruss Matze

              1. Hallo.

                Jaja ich weiss, daran hackt es grad ein wenig, weiss weder wie und mit wass ich Anfangen soll.
                Ich hätte das ganze vermutlich in 2 Sätzen erklärt, dass jedoch verseht kein Otto normal verbraucher.

                Schicke mir die Stichworte oder erste Versuche per Mail.
                MfG, at

                1. Servus,

                  ja kann ich machen.
                  Muss aber erst mal etwas brauchbares haben.
                  Der Artikel kocht erstmal auf prio low.
                  Mal schauen wie ich zu Ostern dazu komme.

                  Gruss Matze

  2. Holladiewaldfee,

    mal 'ne ganz andere Frage, weil der Titel so schön passt:
    Sollte man links bei Quicklinks nicht vielleicht den "Statistik"-Link rausnehmen und dafür 'nen direkten Link auf die Tipps & Tricks und die Feature-Artikel reinnehmen?

    Ciao,

    Har*arghl-ein-verbesserungsvorschlag*ry

    --
      Die ideale Zeit für Firntouren:
      http://harry.ilo.de/projekte/berge/