Ludger Keitlinghaus: Frage zur laengerandauernden Unverfuegbarkeit von Tochterforen

Hi,

nach der nun erfolgten Wiedereroeffnung (nach vielleicht drei Monaten Auszeit) des Lounge-Forums [linkhttp://community.de.selfhtml.org/foren/lounge/] nun eine kleine Frage an den Chefprogrammierer bzgl. der Teilforen "Community" [http://community.de.selfhtml.org/foren/community/] und "en francais" http://forum.fr.selfhtml.org/:
Werden die Daten nicht in derselben Haltung gepflegt und werden die Foren nicht von demselben Code verwaltet? (Wie wird die Nichtwiedereroeffnung der genannten Teilforen also zurzeit erklaert und kommuniziert?)

(Ich konnte bisher keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Foren feststellen, die weitere Datenhaltungen notwendig machen wuerden; dasselbe gilt fuer die Datenzugriffslogik, also den verwaltenden Code. Aber man lernt ja gerne dazu.)

(BTW - es gibt z.B. im Lounge-Forum Bugs, die im Hauptforum nicht gegeben sind. Sollten da also etwa Todsuenden begangen worden sein?   ;-)

(OK, ich gebe zu, dass es immer einfacher ist den (nicht weisungsbefugten ;-) Systemarchitekten zu geben, als den Codeverwalter.)

Gruss,
Ludger

--
"Alles so einfach wie moeglich."
  1. Hi Ludger,

    Werden die Daten nicht in derselben Haltung gepflegt und werden die Foren nicht von demselben Code verwaltet?

    Tatsächlich gibt es darauf keine einheitliche Antwort. Die Foren wurden nicht stetig von der gleichen Softwareversion gesteuert. Es gilt für jedes Forum, die Templates jeweils anzupassen. Der Community-Bereich war früher teilweise ein eigenes Projekt (atomic eggs).

    (OK, ich gebe zu, dass es immer einfacher ist den (nicht weisungsbefugten ;-) Systemarchitekten zu geben, als den Codeverwalter.)

    Self hat wie viele ehrenamtliche Projekte Rhytmen intensiverer Arbeit und schwächeren Engagements der "Macher" aufgrund persönlicher und beruflicher Verpflichtungen. Dieses Jahr hatten wir mit dem Umzug der Server, der Spendenaktion, der Vereinsgründung, die noch nicht abgeschlossen ist, und der Erneuerung der gesamten Hintergrundsoftware durch die Verteilung der Daten auf mehrere Server, die Domainänderung, die Suche usw. einfach ein paar Baustellen zuviel. Du musst bedenken, dass durch die neue Hard- und SOftware _alle_ Entwickler Tools angepasst werden mussten.

    Des weiteren arbeiten wir im Hintergrund an einer neuen Version der Dokumentation SELFHTML, was auch sehr dringlich ist.

    Wir sind selber mit der aktuellen Lage nicht wirklich zufrieden, gleichzeitig ist aber jeder individuell tendenziell überlastet, wenn ein ehrenamtlicher Bereich auf Dauer derart viel Zeit frisst.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hallo Matthias,

      Wir sind selber mit der aktuellen Lage nicht wirklich zufrieden, gleichzeitig ist aber jeder individuell tendenziell überlastet, wenn ein ehrenamtlicher Bereich auf Dauer derart viel Zeit frisst.

      Das zeigt, daß euch die Sache am Herzen liegt und daß Ihr hohe anspruche habt. Von außen betrachtet muß man aber sagen: Ihr könnt mehr als zufrieden sein. Und die user ebenfalls.

      Viel Spaß beim Selftreffen, feiert kräftig!

      Gruß und Dank
      Toni

    2. Hallo, Matthias,

      fuer Deine Nachricht danke ich Dir auf das allerbeste. Einige kleine Anmerkungen fuege ich dieser gerne noch bei.

      Werden die Daten nicht in derselben Haltung gepflegt und werden die Foren nicht von demselben Code verwaltet?
      Tatsächlich gibt es darauf keine einheitliche Antwort. [...]

      Self hat wie viele ehrenamtliche Projekte Rhytmen intensiverer Arbeit und schwächeren Engagements der "Macher" aufgrund persönlicher und beruflicher Verpflichtungen. [...]
      Wir sind selber mit der aktuellen Lage nicht wirklich zufrieden, gleichzeitig ist aber jeder individuell tendenziell überlastet, wenn ein ehrenamtlicher Bereich auf Dauer derart viel Zeit frisst.

      Du beschreibst da zwei Sachverhalte, die in aller Regel korrelieren. Denn sind fuer mehrere gleiche Aufgabengebiete unterschiedliche Logiken am Start, dann gibt es natuerlich auch schoen viel zu tun.

      (Das kenne ich aus anderen Biotopen bzw. Systemumgebungen. Ueblicherweise hoert man dann von den verantwortlichen Entwicklern Sachen wie "Ich habe viel zu tun. Dazu kann ich jetzt nicht Stellung nehmen.", wenn man von denen ueberhaupt etwas zu hoeren kriegt. Ist die Skalierbarkeit, Wartbarkeit und Weiterentwicklungsfaehigkeit des Systems (des Codes) erst einmal vor die Hunde gegangen, dann sind oft auch Kommunikationsschichten (die die Entwickler soz. einwickeln) am Start, die mit sozialer Intelligenz und machterhaltendem Verhalten den Irrsinn "sauber" kommunizieren und (interne) Akzeptanz erarbeiten. Gegen dieses Eigeninteresse kann man dann nur noch etwas machen, wenn entweder die Interessenverwalter der kaufmaennischen Ebenen den Schaden wittern oder wenn die Fehlentwicklungen den verantwortlichen Entwicklern hinreichend klar erscheinen.)

      Gluecklicherweise trifft das alles hier ja anscheinend oder scheinbar nicht zu, so dass der (von mir) gegebene Rat fast unangebracht erscheint.

      Mit einem freundlichen "Free Bobby Fischer!" verabschiedet sich also hiermit Dein Schachfreund:
      Ludger

      --
      "Toetet DJ Oetzi!"