Mark: Was_sollen_diese_Unterstriche...

...in_euren_Beiträgen?

Ein "Hallo" reiche ich noch nach ;)

Gruss, Mark

  1. _hallo_,

    Ein "Hallo" reiche ich noch nach ;)

    mach mal gefälligst _ganz_ schnell, denn sonst bist _du_ ein Troll oder Elch oder sonstiger Bösebold, _jawohl_.

    Die Unterstriche bedeuten in der Regel, daß man ein Wort besonders hervorheben möchte, da man nun einmal bei der zugrundeliegenden Forumssoftware nicht irgendein Wort durch fette oder kursiv unterstrichene Schrift hervorheben kann, wie das in PHP-Boards mit BBCode geschieht  -  und ehe CK jetzt irgendwie herumgrummeln muß: ich finde das ganz ok, man muß es erstmal kapiert haben, dann läßt sich damit sehr gut forumisieren.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Die Unterstriche bedeuten in der Regel, daß man ein Wort besonders hervorheben möchte, da man nun einmal bei der zugrundeliegenden Forumssoftware nicht irgendein Wort durch fette oder kursiv unterstrichene Schrift hervorheben kann, wie das in PHP-Boards mit BBCode geschieht

      Fand es bisher etwas verwirrend, werde dem dann künftig noch mehr Beachtung schenken.

      Danke und Gruss, Mark

      P.S. Ihr solltet vielleicht mal am Jahresende bei allen Selfern die Unterstriche zählen und auswerten...., mal schauen wer da zum Schreihals gekürt wird ;)

      1. Hallo Mark,

        anzumerken bleib, das einige Mailprogramme (bsw. "Mail & Newsgroups" von Mozilla http://www.mozilla.org/) in der Text-Ansicht eine <u></u>-gleiche Formatierung daraus gestalten, die diese Art der Betonung vermutlich so verbreitet hat.

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        1. morgens Eddi,

          anzumerken bleib, das einige Mailprogramme (bsw. "Mail & Newsgroups" von Mozilla http://www.mozilla.org/) in der Text-Ansicht eine <u></u>-gleiche Formatierung daraus gestalten, die diese Art der Betonung vermutlich so verbreitet hat.

          Das ist richtig. Und trifft nicht nur auf Netscape/mozilla zu. Eine ganze Reihe von Newsreadern  -  beispielsweise knode für KDE  -  macht es ebenso. Das heißt, diese Gewohnheit kommt tatsächlich aus dem Usenet, und ich halte es für eine der liebenswürdigen Eigenarten dieses Forums, daß zwar die Notation selbst für zulässig gehalten, ihre Umsetzung in <u>text</u> aber mit einem negierenden Lächeln quittiert wird. Wer die Unterstriche gebraucht, ist also meinem Vorschlag entsprechend bereits für den Grünen Forumsgürtel als Kandidat anzusehen.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Guten Morgen :)

            Wer die Unterstriche gebraucht, ist also meinem Vorschlag entsprechend bereits für den Grünen Forumsgürtel als Kandidat anzusehen.

            Oh je; ich seh schon, den Dan bekomme ich nie ;)

            Gruß aus einem dreimillionen-Dorf!
            eddi

          2. Moin,

            Das heißt, diese Gewohnheit kommt tatsächlich aus dem Usenet, und ich halte es für eine der liebenswürdigen Eigenarten dieses Forums, daß zwar die Notation selbst für zulässig gehalten, ihre Umsetzung in <u>text</u> aber mit einem negierenden Lächeln quittiert wird.

            Dagegen wäre ich ganz einfach weil in-band-Signalisierung ohne klare Regeln und Escapemechanismen Scheiße ist und der Fortschritt auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz sich doch arg im Rahmen hält. Ich kann mir einfach keinen einfachen Algorithmus denken der in der Lage wäre _Unterstreichungen_ *zuverlässig* von http://wiki.invalid/anderen_Nutzungen_des_Unterstrichs zu unterscheiden. Selbiges trifft auf *Sterne* und viel schlimmer noch /Slashes/ zu.

            (Und bevor jetzt jemand mit regulären Ausdrücken kommt die irgendwo ein \W enthalten: Denkt daran, dass man virtuelle Unterstreichungen auch benutzt um zum Beispiel Fipptehler her_w_orzuheben.)

            --
            Henryk Plötz
            Grüße aus Berlin
            ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
            ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
          3. Hallo Christoph,

            Das heißt, diese Gewohnheit kommt tatsächlich aus dem Usenet, und ich halte es für eine der liebenswürdigen Eigenarten dieses Forums, daß zwar die Notation selbst für zulässig gehalten, ihre Umsetzung in <u>text</u> aber mit einem negierenden Lächeln quittiert wird.

            Das hat seine guten Gruende. Wir haben es in diesem Forum mit einer grossen Vielzahl von Programmier- und Beschreibungssprachen zu tun, aus denen immer mal wieder Code gepostet wird. Von daher ist es sinnvoll, lieber gar nichts versuchen zu interpretieren. Wenn z.B. zwei Unterstriche, die eine Zeichenfolge ohne Leerzeichen umschliessen, in unterstrichenen Text umgewandelt wuerde, dann wuerde ein Funktionsname wie get_db_data() ebenfalls davon betroffen sein, was aber unerwuenscht ist. Deshalb fangen wir gar nicht erst an mit der Interpretiererei, und schon gar nicht damit, gewisse Zeichenfolgen in allerlei bunte Smileys umzuwandeln...

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

          4. Moin moin> morgens Eddi,

            anzumerken bleib, das einige Mailprogramme (bsw. "Mail & Newsgroups" von Mozilla http://www.mozilla.org/) in der Text-Ansicht eine <u></u>-gleiche Formatierung daraus gestalten, die diese Art der Betonung vermutlich so verbreitet hat.

            Das ist richtig. Und trifft nicht nur auf Netscape/mozilla zu. Eine ganze Reihe von Newsreadern

            Zum Glück hier nciht - im Web haben IMHO ausschließlich _Links_unterstrichen zu sein...

            Gruß,
            Marc.

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
            http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
        2. Moin,

          anzumerken bleib, das einige Mailprogramme in der Text-Ansicht eine <u></u>-gleiche Formatierung daraus gestalten,

          Nicht nur Mailprogramme. Auch MS-Word interpretiert Unterstriche. Aus _Hallo_ wird ein kursives "Hallo" (ohne Gänsefüße :-))

          Viele Grüße

          Swen Wacker

      2. hi,

        P.S. Ihr solltet vielleicht mal am Jahresende bei allen Selfern die Unterstriche zählen und auswerten...., mal schauen wer da zum Schreihals gekürt wird ;)

        betont "sprechen" != schreien.

        den unterschied solltest du aber schon erkennen können ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
  2. Grusspflicht halt ;-)

    Naja. Ansonsen komme bei mir au jede Menge Anfrage an wo das vergessen wird. Isch seh das nicht so verbisse. Einen Umgang miteinander machen auch andere Dinge aus. Z.B. Bitte und Danke.

    Gruss, Rolf

  3. Hallo!

    Und weil wir hier schon bei den Basics sind, ich wollte immer schon fragen, was bedeutet den eigentlich 'Moin'?

    Ich denke immer an das franz. 'moins', das kanns aber nicht sein?

    Beste Grüße
    Viennamade

    1. Hallo Viennamade,

      Und weil wir hier schon bei den Basics sind, ich wollte immer
      schon fragen, was bedeutet den eigentlich 'Moin'?

      Platt fuer 'Morgen'. Wird hauptsaechlich im Norddeutschen (»Moin,
      moin!«) oder in Westfalen (»Mooooin!«) gebraucht.

      Grüße,
       CK

      --
      Es ist uns nicht möglich, in einem Bereich unseres Lebens richtig zu verhalten, wenn wir in allen anderen falsch handeln. Das Leben ist ein unteilbares Ganzes.
      http://wwwtech.de/
      1. Moin!

        Und weil wir hier schon bei den Basics sind, ich wollte immer
        schon fragen, was bedeutet den eigentlich 'Moin'?

        Platt fuer 'Morgen'. Wird hauptsaechlich im Norddeutschen (»Moin,
        moin!«) oder in Westfalen (»Mooooin!«) gebraucht.

        Aha, Moagn also :-)

        Besten Dank
        Viennamade

      2. Hallo Viennamade,

        http://de.wikipedia.org/wiki/Moin dort sind alle Aspekte enthalten, allerdings wird dort nicht beschrieben, das es auch als Abschied Verwedung findet (moien).

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        1. Hallo XaraX,

          http://de.wikipedia.org/wiki/Moin dort sind alle Aspekte
          enthalten, allerdings wird dort nicht beschrieben, das es auch als
          Abschied Verwedung findet (moien).

          Wieder eine Sache, fuer die ich die Wikipedia nicht empfehlen
          wuerde. Der Text ist _sehr_ unvollstaendig.

          Grüße,
           CK

          --
          Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.
          http://wwwtech.de/
        2. Hallo Viennamade,

          http://de.wikipedia.org/wiki/Moin dort sind alle Aspekte enthalten, allerdings wird dort nicht beschrieben, das es auch als Abschied Verwedung findet (moien).

          Weil es gerade wieder auffällt.
          Ich habe in letzter Zeit häufig Probleme mit der Darstellung von Webseiten. Die Ursache liegt bei mir im Zeichensatz.
          Die oben verlinkte Webseite liefert offebar einen UTF-8 Header, die korrekte Darstellung ist aber nur mit Westlich ISO 8859-1 gewährleistet.
          Wo liegt da eigentlich das Problem?
          Ist der Server schlecht konfiguriert?
          Oder habe ich an meinen Einstellungen was vermüllt?
          TomIRL

          1. Moin :-)
            Mußte das Thema noch ändern:

            Weil es gerade wieder auffällt.
            Ich habe in letzter Zeit häufig Probleme mit der Darstellung von Webseiten. Die Ursache liegt bei mir im Zeichensatz.
            Die oben verlinkte Webseite liefert offebar einen UTF-8 Header, die korrekte Darstellung ist aber nur mit Westlich ISO 8859-1 gewährleistet.
            Wo liegt da eigentlich das Problem?
            Ist der Server schlecht konfiguriert?
            Oder habe ich an meinen Einstellungen was vermüllt?
            TomIRL

          2. Moin,

            Die oben verlinkte Webseite liefert offebar einen UTF-8 Header, die korrekte Darstellung ist aber nur mit Westlich ISO 8859-1 gewährleistet.
            Wo liegt da eigentlich das Problem?
            Ist der Server schlecht konfiguriert?

            Dein Browser ist kaputt (oder eine andere Komponente deinerseits der Requestkette). Der Webserver liefert einen korrekten Header für UTF-8 und die Seite ist korrekt in UTF-8 kodiert.

            --
            Henryk Plötz
            Grüße aus Berlin
            ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
            ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
      3. Moin!

        Und weil wir hier schon bei den Basics sind, ich wollte immer
        schon fragen, was bedeutet den eigentlich 'Moin'?

        Platt fuer 'Morgen'. Wird hauptsaechlich im Norddeutschen (»Moin,
        moin!«) oder in Westfalen (»Mooooin!«) gebraucht.

        Falsch. "Moin" bedeutet eben gerade NICHT "Morgen", zumindest nicht in seiner plattdeutschen Bedeutung.

        Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Moin

        - Sven Rautenberg

        1. Hallo Sven,

          Und weil wir hier schon bei den Basics sind, ich wollte immer
          schon fragen, was bedeutet den eigentlich 'Moin'?

          Platt fuer 'Morgen'. Wird hauptsaechlich im Norddeutschen (»Moin,
          moin!«) oder in Westfalen (»Mooooin!«) gebraucht.

          Falsch. "Moin" bedeutet eben gerade NICHT "Morgen", zumindest
          nicht in seiner plattdeutschen Bedeutung.

          Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Moin

          Zur Wikipedia habe ich ja schon was gesagt. Die norddeutsche/
          friesische Bedeutung kann ich nicht beurteilen, aber die
          westfaelische Bedeutung ist eindeutig »Morgen«, bzw. sogar »guter
          Morgen«.

          Grüße,
           CK

          --
          Es ist uns nicht möglich, in einem Bereich unseres Lebens richtig zu verhalten, wenn wir in allen anderen falsch handeln. Das Leben ist ein unteilbares Ganzes.
          http://wwwtech.de/
          1. Moin!

            Zur Wikipedia habe ich ja schon was gesagt. Die norddeutsche/
            friesische Bedeutung kann ich nicht beurteilen, aber die
            westfaelische Bedeutung ist eindeutig »Morgen«, bzw. sogar »guter
            Morgen«.

            Auch andere Quellen belegen die norddeutsche Bedeutung:
            http://www.hf.uio.no/german/Uebungen/UebT100/Literatur_kultur/Kultur/Bilder/begr-verab.html (Mitte)
            http://www.plattmaster.de/moinmoin.htm

            - Sven Rautenberg

            1. Hallo Sven,

              Zur Wikipedia habe ich ja schon was gesagt. Die norddeutsche/
              friesische Bedeutung kann ich nicht beurteilen, aber die
              westfaelische Bedeutung ist eindeutig »Morgen«, bzw. sogar »guter
              Morgen«.

              Auch andere Quellen belegen die norddeutsche Bedeutung:
              http://www.hf.uio.no/german/Uebungen/UebT100/Literatur_kultur/Kultur/Bilder/begr-verab.html (Mitte)
              http://www.plattmaster.de/moinmoin.htm

              Tut mir leid, aber Sprachwissenschaftler moegen vielleicht wissen,
              wo es her kommt, aber es bedeutet immer noch »guter Morgen«. Sag
              hier mal Nachmittags zu nem Bauern wo ich aufgewachsen bin
              »Mooooin!« -- der wird dich _ziemlich_ komisch angucken und dich
              fragen »Du büss wall nich von hier?«

              Grüße,
               CK

              --
              Wenn gewöhnliche Menschen Wissen erlangen, sind sie weise. Wenn Weise Einsicht erlangen, sind sie gewöhlnliche Menschen.
              http://wwwtech.de/
    2. Moin, (!)

      Und weil wir hier schon bei den Basics sind, ich wollte immer schon fragen, was bedeutet den eigentlich 'Moin'?

      Da müssten im Archiv bestimmt schone mehrere Erklärungen von mir stehen. Es hat nicht mit Morgen(s) zu tun, kommt aus dem friesischen (Wiki ist insoweit völlig korrekt) und wird im norddeutschen Raum ganztätig als Gruß verwandt. Hinsichtlich der Bedeutung mag das im westfälischen (rheinischen) Sprachraum anders sein, da das dortige Niederdeutsch einer anderen Gruppe als dem hier (SH, HH,MP) gesprochenen Niederdeutsch angehört. Dafür mag auch sprechen, dass das ost-friesische und das nordfriesischen recht unterschiedliche sind. Mehr dazu http://www.friiske.de/.

      Anders herum beunruhigt viele Norddeutsche das "Grüß Gott" :-) der süddeutschen Brüdern und Schwestern. Beste Antwort: "mach ich gern, falls ich ihn treffe".

      Viele Grüße

      Swen Wacker