Mike: Suchen will gekonnt sein

Moin @ All,

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen das so manche Suche im Archiv erfolglos war.
Dies hatte 2 Ursachen. Es gab zuviele Treffer ( welche dann doch nicht zutrauen) oder keine Treffer.

Ich erwähne das hier, da es doch immer wieder die gleichen Fragen gibt ( und mal die ausgenommen, welche in den FAQ beantwortet sind), deren Beantwortung jedoch nicht im Archive gefunden wird.

Es gibt dann immer die Hinweise "Hättest du mal im Archive gesucht"
Ich glaube die Mehrzahl hat das auch versucht und kam zu keinem Ergebnis.

Gibt es vielleicht eine Anleitung zum Suchen. In der Art: wie suche ich was, oder wie suche ich richtig? Ich bin der Meinung das sich dadurch etliche unnötige Postings vermeiden lassen.

( Das mir jetzt keiner sagt; Genau wie dieses sich hätte vermeiden lassen )

In diesem Sinne
Mike

--
Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."
  1. Moin,

    dann schildere doch mal eine vergebliche Suche.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

    1. Moin Swen,

      dann schildere doch mal eine vergebliche Suche.

      das hatte ich im Urin, also das so eine Antwort kommt. Mir ist leider keine Eingefallen, bzw: ich war zu faul so was durch zu testen. Aber glaub mir einfach mal es ist so.

      Ich mache mich auf die Suche, und hoffe ein Bsp zu finden.

      Gruß
      Mike

      --
      Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."
      1. Moin,

        dann schildere doch mal eine vergebliche Suche.

        das hatte ich im Urin, also das so eine Antwort kommt.

        Ist ja auch kein Wunder :-) Schließlich schriebst Du:

        aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen das so manche Suche im Archiv erfolglos war. Dies hatte 2 Ursachen. Es gab zuviele Treffer ( welche dann doch nicht zutrauen) oder keine Treffer.

        Da dachte ich, ich appelliere einfach mal an Dein Kurzzeitgedächtnis ;-)

        Viele Grüße

        Swen Wacker

    2. Moin Swen,

      dann schildere doch mal eine vergebliche Suche.

      OK. Habe ein kleines. Wenn ich die Page http://magicmike.dnip.net/america.htm über den Self Validator schicke, dann motz er mir den style an.

      Also ist mein Suchbegriff im Archiv "style" Autsch viele Ergebnisse, also falsch gesucht. Und so suchen auch die Newbies. Ich hoffe du weißt was ich meine.

      Gruß
      Mike

      --
      Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."
      1. Hallo,

        Also ist mein Suchbegriff im Archiv "style" Autsch viele Ergebnisse, also falsch gesucht.

        Wenn Du mit Hilfe einer Suchmaschine etwas im Internet suchst, dann versuchst Du das auch mit _einem_ _garantiert_ häufig vorkommenden Suchbegriff? Du suchst also nach "Berlin", wenn Du eine kostengünstige Pension in der Nähe des Berliner Zoos suchst?

        Tut mir leid, aber Basiswissen über die Nutzung des Internets sollte man schon mitbringen.

        viele Grüße

        Axel

        1. Moin Axel

          Wenn Du mit Hilfe einer Suchmaschine etwas im Internet suchst, dann versuchst Du das auch mit _einem_ _garantiert_ häufig vorkommenden Suchbegriff? Du suchst also nach "Berlin", wenn Du eine kostengünstige Pension in der Nähe des Berliner Zoos suchst?

          Da hst du durchaus Recht. Un dgenau darum geht es ja. Wenn hier jemand im Forum sucht, wird dann voraus gesetzt das er ein "erfahrener" Suchmaschienen Nutzer ist? Denn auch das will gelernt sein um zu vernüftigen Ergebnissen zu gelagen.

          BTW: Geht es hier nicht um mich, sondern mehr um die Newbies,welche angeblich nicht gesucht haben.

          Gruß
          Mike

          --
          Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."
          1. Moin,

            Wenn hier jemand im Forum sucht, wird dann voraus gesetzt das er ein "erfahrener" Suchmaschienen Nutzer ist? Denn auch das will gelernt sein um zu vernüftigen Ergebnissen zu gelagen.

            Ja. Oben drüber steht: Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Bei Problemen sollte zunächst in  SELFHTML, im  Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht werden.
            Da muss ja aber nicht heißen, dass wir hier mal versuchen könnten, das suchen zu erklären ... Liest hier vielleicht gerade ein arbeitsloser Lehrer mit, der schon immer mal was sinnvolles schreiben wollte, was er spärer als Unterrichtseinheit wiederverwerten kann? :-)

            Viele Grüße

            Swen Wacker

          2. Hallo,

            Da hst du durchaus Recht. Un dgenau darum geht es ja. Wenn hier jemand im Forum sucht, wird dann voraus gesetzt das er ein "erfahrener" Suchmaschienen Nutzer ist?

            Ja. Es wird sogar vorausgesetzt, dass er HTML-Grundkenntnisse hat. Die Lernreihenfolge ist üblicherweise:
            1. Benutzen des WWW
            2. Erstellen von Dokumenten für das WWW

            viele Grüße

            Axel

            1. Moin Axel,

              Ja. Es wird sogar vorausgesetzt, dass er HTML-Grundkenntnisse hat. Die Lernreihenfolge ist üblicherweise:

              1. Benutzen des WWW
              2. Erstellen von Dokumenten für das WWW

              Punkt an dich. :-)

              Gruß
              Mike

              --
              Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."
          3. Hallo.

            Suchmaschienen Nutzer

            Dir ist dein abgekoppelter Tender entgleist.
            MfG, at

      2. Moin,

        OK. Habe ein kleines. Wenn ich die Page http://magicmike.dnip.net/america.htm über den Self Validator schicke, dann motz er mir den style an.

        Also wenn ich die Seite durch unseren Validator http://validator.de.selfhtml.org schicke, dann erhalte ich als Dritte Meldung
        Zeile 80 Spalte: 6
        Fehler: Im Tag h1http://validator.de.selfhtml.org/doc/HTML_ge/html/referenz/attribute.htm#h1_h6 ist das Attribut STYLE nicht erlaubt.

        Ich komme da dann ganz gut weiter. Oder was meintest Du.

        Also ist mein Suchbegriff im Archiv "style" Autsch viele Ergebnisse, also falsch gesucht. Und so suchen auch die Newbies. Ich hoffe du weißt was ich meine.

        Ja. Du kannst z.B. die Suche einschränken (z.B. nur auf das Dokument SELFHTML bzw ein weiteres Wort hinzunehmen, hier z.B. Überschrift, weil es geht ja um Überschriften. Du kannst auch ohne Suche in SELFHTML nach dem Element h1 suchen und findest nach kurzem Lesen in dem Abschnitt den Hinweis auf die HTML-Attribut-Referenz. Dort findest Du dann http://validator.de.selfhtml.org/doc/HTML_ge/html/referenz/attribute.htm#h1_h6

        Suchen ist in der Tat nicht einfach. Noch schwerer ist es allerdings, es abstrakt beizubringen, imho. Suchen erfordert die Fähigkeit, zu abstrahieren. Das ist aber etwas, was nicht durch Anleitung erlernt werden kann. Man muss sich neben sich stellen können. Das gehört aber eher zu den Grundfertigkeiten, die Schule vermitteln muss (wie kochen und freie Rede). Wer das nicht kann, der schafft es auch nicht eine Anleitung zum Suchen auf seine Suche "umzubauen". Ich habe deshalb mal über einen SELFFINDER nachgedacht. Das ist in seiner schönsten Form ein fetter Thesaurus, der aufgrund typische (nichtfachlicher oder fachlicher) Ausdrücke auf wahrscheinliche Ergebnisse hinleitet. Wenn ich in Rente gehe, kümmere ich mich drum, bestimmt :-).

        Ich habe leider zu wenig Ahnung von Didaktik um zu erkennen, ob es andere Möglichkeiten gibt (z.B. durch ein Online-Spiel) den Suchenden das Suchen "beizubringen". Ich habe das mal im Kollegenkreis, als ich gefragt wurde, ob ich nicht "nebenher" das Suchen mit google erklären könnte, gemerkt, dass _mein_ Denkansatz und meine Vorstellung von Anfang schon viel zu weit war. Wenn ich glaubte, ich erkläre Grundkenntnisse in einfacher Form, fanden doch einige, ich hielte eine Leistungskurs ab. Ich bin halt manchmal zu ungeduldig und zu schnell :-)

        Viele Grüße

        Swen Wacker

        1. Moin Sven,

          Ich habe leider zu wenig Ahnung von Didaktik um zu erkennen, ob es andere Möglichkeiten gibt (z.B. durch ein Online-Spiel) den Suchenden das Suchen "beizubringen". Ich habe das mal im Kollegenkreis, als ich gefragt wurde, ob ich nicht "nebenher" das Suchen mit google erklären könnte, gemerkt, dass _mein_ Denkansatz und meine Vorstellung von Anfang schon viel zu weit war. Wenn ich glaubte, ich erkläre Grundkenntnisse in einfacher Form, fanden doch einige, ich hielte eine Leistungskurs ab. Ich bin halt manchmal zu ungeduldig und zu schnell :-)

          Danke für deine umfangreichen Auführungen. Wie bereits erwähnt, habe ich gelernt richtig zu suchen, aber wenn das mir als "Fuchs" schon schwer fällt, wie soll dann ein Newbie richtig suchen? Und hier bekommt er dann auf die Mütze....' hättest du im Archiv gesucht'...
          Wie gesagt, ich denke viele haben das versucht.

          Gruß
          Mike

          --
          Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."
          1. Moin,

            Wie gesagt, ich denke viele haben das versucht.

            Weisst Du was? Ich glaube, viele haben es nicht mal versucht. Und zwar nicht, weil sie zu faul sind, sondern weil sie nicht wissen, dass und wie das geht. Und weil sie schon dumpf genug sind, dass einfach hinzunehmen. Nur die wenigstens fragen dann hier nach. Viele ziehen wohl von dannen und lassen es mit HTML sein und nehmen lieber Frontpage, vermute ich. Einige wenige sind einfach nur dumm und kommen dann hierher mir rotzfrechen Fragen. Und einige kommen hierher und bekennen sich dazu, dass sie Schwierigkeiten mit dem Suchen oder Finden haben. Die sind mutig und intelligent. Die wollen noch was lernen. Die sind hier richtig am richtigen Platz :-)

            Viele Grüße

            Swen Wacker

        2. hi,

          Ich habe das mal im Kollegenkreis, als ich gefragt wurde, ob ich nicht "nebenher" das Suchen mit google erklären könnte, gemerkt, dass _mein_ Denkansatz und meine Vorstellung von Anfang schon viel zu weit war. Wenn ich glaubte, ich erkläre Grundkenntnisse in einfacher Form, fanden doch einige, ich hielte eine Leistungskurs ab. Ich bin halt manchmal zu ungeduldig und zu schnell :-)

          das ist wohl ein generelles problem von denen, die ihren "erfahrungsstand" schon aufgebaut haben, und seit längerem mit ihm arbeiten.

          ich hatte das letztens mal auf einer party, wo jemand musik von einer unbekannten italienischen band mitgebracht hatte.
          jetzt wollte also jemand mal schauen, ob es infos zu dieser band im www gibt - deren name allerdings in anderen vollkommen anderen zusammenhängen des öfteren auftaucht.
          er hat mehrere vergebliche versuche unternommen, per google was zu finden - und ist immer woanders gelandet.
          nach zwei versuchen mit google hatte ich aber die bandseite unter der domain der (nicht bekannten) plattenfirma gefunden.

          ich habe google m.E. inzwischen so gut "im griff", dass ich sehr schnell finde, was ich suche.
          aber wie man dieses vorgehen jemand anderem vermitteln soll ...? dabei scheitere ich auch immer.

          oder, anderes beispiel: versuche, meinen eltern was "über computer" zu erklären.

          z.b. telefonsupport geben, wenn "die emails mal wieder nicht funktionieren".

          ich merke dabei jedes mal, dass ich viel zu schnell vorgehe, "mach mal das emailprogramm auf, und sag mir was dort im dialog xy unter abc eingestellt ist" - "hä, was ...?"

          es fällt einfach unglaublich schwer, sich dann auf die "denkgeschwindigkeit" anderer leute, die weniger im umgang mit dem computer/dem www geübt sind, "herunterzubremsen".

          ich neige hier leider auch oft dazu, einem frager mit einer "alten" frage sehr schnell denk- bzw. suchfaulheit vorzuwerfen - aber das ist wohl wirklich zu einfach.
          da sollte ich mich wohl wirklich mehr auf antworten á la "versuche bitte mal, das archiv nach dem suchbegriff xy zu befragen" verlegen.

          gruß,
          wahsaga

          --
          I'll try being nicer if you'll try being smarter.
  2. hi,

    Gibt es vielleicht eine Anleitung zum Suchen. In der Art: wie suche ich was, oder wie suche ich richtig?

    meiner erfahrung nach findet man um so bessere suchbegriffe, je mehr man sich bemüht, sein problem verständlich und so ausführlich wie möglich zu erklären.
    klar, dabei muss man ja auch noch mal verstärkt darüber nachdenken, denn man selbst "kennt" sein problem ja aus dem eigenen blickwinkel, der beschränkt sein kann, vom zu vielen nachdenken in nur eine richtung - wenn man aber dabei ist, es auch für andere wirklich nachvollziehbar aufzubereiten, kommt man oft selbst auf neue denkansätze, die sich dann über eine suche verifizieren lassen.

    aber da ja leider viele problembeschreibungen qualitativ stark zu wünschen übrig lassen, ist es auch nur logisch, dass den leuten dann auch kaum geeignete suchbegriffe einfallen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. Hallo,

      Wie oft ist mir das schon passiert dass ich hier einen Roman an Erklärungen geschrieben habe, den ich dann gar nicht wegschicken konnte denn die Lösung breitete sich zum schluss des Romans von ganz alleine vor mir aus.

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      In der Schweiz auf Tour mit Jeena
      http://jeenaparadies.de/weblog/2004/august/schweiz/
      Kinder schlagen zu Erziehungszwecken ist in Deutschland verboten!
      http://jeenaparadies.de/artikel/kinderschlagen/
      Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
      http://jeenasbannerbude.de
  3. Hi,

    Es gibt dann immer die Hinweise "Hättest du mal im Archive gesucht"
    Ich glaube die Mehrzahl hat das auch versucht und kam zu keinem Ergebnis.

    Genau das bezweifle ich.
    So wie hier viele Fragen hingerotzt werden ...

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. Hallo,

    hier bekannt dafür an das gute im Menschen zu glauben, schreibe ich es aber trotzdem: ich glaub Dir ;-) Es ist ein wenig ja auch in Nachschlagewerken wie, äh, nehmen wir mal, nur als Bsp. dieses selfhtml, so. Suche ist die Technik des vergleichens in JS, muß ich darauf kommen, das ich unter O im Stichwortregister suchen muß.

    Viele Probleme eines Anfängers (auf einem Gebiet) bestehen auch darin, DAS man eben sein Problem nicht genau sezieren, reduzieren, abstraieren kann um dann auf die richtige Kombination von sinnvollen Suchbegriffen zu kommen. Und selbst heute weiß ich nicht so genau, was Pseudoformate sind, weiß aber, das ich bei "css-hover" da immer nach kramen muß ;-)

    Auch das "interpolieren" einer Antwort auf eine leicht anders klingende Frage auf sein Problemfeld liegt nicht jedem im Blut. So werden manche Treffer gar nicht erkannt.

    Da hilft nur üben, üben, üben ;-) Und bei Fragen im Forum nicht unbedingt jedesmal schreiben (und "denken") "habe vergeblich im Archiv gesucht" sondern eher im Sinne "in welche Richtung muß/kann ich weiter suchen"

    Wie heist es bei Montessori so schön? Hilf mir, es selbst zu tun....

    Chräcker

    1. use Mosche;

      hier bekannt dafür an das gute im Menschen zu glauben, schreibe ich es aber trotzdem: ich glaub Dir ;-) Es ist ein wenig ja auch in Nachschlagewerken wie, äh, nehmen wir mal, nur als Bsp. dieses selfhtml, so. Suche ist die Technik des vergleichens in JS, muß ich darauf kommen, das ich unter O im Stichwortregister suchen muß.

      Ich hatte bisher noch keinen Absatz von dir gelesen, der so vollkommen unverständlich war wie der oben zitierte ist. :-) *SCNR*

      use Tschoe qw(Matti);

      --
        Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
      1. Moin Matti,

        Ich hatte bisher noch keinen Absatz von dir gelesen, der so vollkommen unverständlich war wie der oben zitierte ist. :-) *SCNR*

        dto. Ich habe mich nur nicht getraut nach zu fragen :-)

        Gruß
        Mike

        --
        Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."
      2. Hallo,

        ;-) ja gut, ja gut, da sind woll vor lauter Hitze drei Sätze ineinander verflossen....

        Also: Suche ich in sefhtml im Stichwortverzeichnis nach den "JS-Funktionen", die man zum "vergleichen" (von Werten) braucht, muß ich unter dem Buchstaben "o" suchen. Darauf kann ich aber nicht sofort kommen, wenn ich eben nicht weiß, das ich nach (vergleichs)Operatoren suche. Weil ich eben als "Laie" nicht weiß, wonach ich suchen will.... und jetzt lege ich mir wieder ein kühles Bier auf die Stirn ;-)

        Chräcker (ich dachte, ihr wärt bei mir schon das schlimmste an schachtelkonstruktionen gewohnt ;-))

        1. Hi,

          Also: Suche ich in sefhtml im Stichwortverzeichnis nach den "JS-Funktionen", die man zum "vergleichen" (von Werten) braucht, muß ich unter dem Buchstaben "o" suchen. Darauf kann ich aber nicht sofort kommen, wenn ich eben nicht weiß, das ich nach (vergleichs)Operatoren suche. Weil ich eben als "Laie" nicht weiß, wonach ich suchen will....

          Ach so. Das wolltest Du sagen ...

          und jetzt lege ich mir wieder ein kühles Bier auf die Stirn ;-)

          Muß das nicht innerlich angewandt werden?

          cu,
          Andreas

          --
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. hi,

          Also: Suche ich in sefhtml im Stichwortverzeichnis nach den "JS-Funktionen", die man zum "vergleichen" (von Werten) braucht, muß ich unter dem Buchstaben "o" suchen. Darauf kann ich aber nicht sofort kommen, wenn ich eben nicht weiß, das ich nach (vergleichs)Operatoren suche. Weil ich eben als "Laie" nicht weiß, wonach ich suchen will...

          danach, wie man einen vergleich macht, muss man nicht suchen.

          das _weiß_ man, nachdem man sich die grundlagenkapitel zu JS durchgelesen hat, noch bevor man bei den ersten objekten und ihren methoden angekommen ist.

          wer "keinen bock" hat, sich die grundlagen durchzulesen/anzueignen, der soll verdammt noch mal die finger von javascript/{$beliebige_programmiersprache} lassen.

          gruß,
          wahsaga

          --
          I'll try being nicer if you'll try being smarter.
          1. Hallo,

            wer "keinen bock" hat, sich die grundlagen durchzulesen/anzueignen,
            der soll verdammt noch mal die finger von
            javascript/{$beliebige_programmiersprache} lassen.

            da habe ich aber Glück gehabt, das ich mich nach dieser Meinung nie gerichtet habe und ohne diese Grundlagen angefangen habe. Sonst hätte ich einigen Spaß im Web weniger gehabt...

            Chräcker

            1. Hallo.

              wer "keinen bock" hat, sich die grundlagen durchzulesen/anzueignen,
              der soll verdammt noch mal die finger von
              javascript/{$beliebige_programmiersprache} lassen.

              da habe ich aber Glück gehabt, das ich mich nach dieser Meinung nie gerichtet habe und ohne diese Grundlagen angefangen habe. Sonst hätte ich einigen Spaß im Web weniger gehabt...

              Eben, genau so denken die Fragesteller häufig. Auf wessen Kosten sie ihren Spaß haben, ist ihnen dabei aber nicht selten egal.
              MfG, at

              1. Hallo,

                Auf wessen Kosten sie ihren Spaß haben, ist ihnen dabei aber nicht
                selten egal.

                da wir uns ja kennen, denke ich, das Du nicht von mir ausgehst. Ich allerdings bin von mir ausgegangen und führe mich als Beispiel an, das es wirklich Menschen jenseits der Vorstellungskraft von Handbuchschreibenden materieversierten Programmierer gibt - Menschen die mit dem klasischen Aufbau einer technischen Dokumentation weniger anfangen können und diese komplett anders lesen.

                Ich habe neue Anleitungen immer "vorne" angefangen, spätestens nach fünf Minuten verlor ich meist den Überblick, fehlte es mir an Abstraktionsfähigkeit, Kurzzeitgedächtnis oder "Lösung-interpoliervermögen" - keine Ahnung, und habe dann immer gedacht: ach was, probier ich doch einfach mal aus.

                Chräcker

                1. Hallo.

                  Auf wessen Kosten sie ihren Spaß haben, ist ihnen dabei aber nicht
                  selten egal.

                  da wir uns ja kennen, denke ich, das Du nicht von mir ausgehst.

                  Nein, natürlich nicht. Und wenn ich "nicht selten" schreibe, heißt dies auch sicher nicht "immer".

                  Ich allerdings bin von mir ausgegangen und führe mich als Beispiel an, das es wirklich Menschen jenseits der Vorstellungskraft von Handbuchschreibenden materieversierten Programmierer gibt - Menschen die mit dem klasischen Aufbau einer technischen Dokumentation weniger anfangen können und diese komplett anders lesen.

                  Da hast du natürlich Recht, schon weil nicht jeder aus der gleichen Richtung an HTML etc. gerät.

                  Ich habe neue Anleitungen immer "vorne" angefangen, spätestens nach fünf Minuten verlor ich meist den Überblick, fehlte es mir an Abstraktionsfähigkeit, Kurzzeitgedächtnis oder "Lösung-interpoliervermögen" - keine Ahnung, und habe dann immer gedacht: ach was, probier ich doch einfach mal aus.

                  Bis dahin ist das wohl niemals ein Problem -- von Sicherheitslücken, Browser-Abstürzen etc. einmal abgesehen, aber das meinte ich ja gar nicht. Schwierig wird es bei der Frage, was geschieht, wenn die Experimentierfreude keine brauchbaren Ergebnisse zeitigt. Dann werden hier Fragen gestellt, denen man ihre Herkunft ansieht; Fragen, die sich nur Quereinsteiger stellen; Fragen, die SelfHTML oft mehr als ausreichend beantwortet; Fragen, die gelangweilte, genervte oder lakonische Antworten förmlich provozieren; Fragen, deren Antworten sinnlose "zu diesem Forum"-Threads nach sich ziehen. Ich finde das einfach schade.
                  MfG, at

                  1. Hallo,

                    Fragen, die sich nur Quereinsteiger stellen; Fragen, die SelfHTML
                    oft mehr als ausreichend beantwortet; Fragen, die gelangweilte,
                    genervte oder lakonische Antworten förmlich provozieren; Fragen,
                    deren Antworten sinnlose "zu diesem Forum"-Threads nach sich
                    ziehen. Ich finde das einfach schade.

                    Ich auch. Deswegen versuche ich herauszuschmecken, ob sich jemand nur eben gerade keine Mühe geben möchte, oder eben einfach nur daran scheitert, das er eben kein "Programmiererhirn" hat. Selfhtml beantwortet nämlich nicht alle Fragen bzw die Antworten sind auch nicht für jeden wirklich immer tauglich. Selbst bei Dingen, die ich leidlich kann, sitze ich nicht selten vor den Beispielscripten und denke: was will mir dieses Script sagen, hat es überhaubt einen Bezug zum voranstehenden "fast verstandenen" Kapitel? Quereinsteigern fehlt der Überbau, den bekommt man auch nicht durchs lesen immer hin. Und eben diese "Interpoliermöglichkeit" von Problemlösungen und Methoden etc..

                    Und genau da kommen wir ja wieder zum Problem des Ausgangsposting, wo eben jemand gerade diese Schwierigkeit beim nutzen der Suche schildert... Eine Schwierigkeit Antworten zu erkennen, wenn sie da stehen.

                    Und es ist ja eigentlich relativ leicht, die faulen (meinentwegen 90%) von den bemühten aber scheiternen Quereinsteigern (äh, dann 10%?) zu trennen.

                    Chräcker

                    1. Hallo.

                      Und es ist ja eigentlich relativ leicht, die faulen (meinentwegen 90%) von den bemühten aber scheiternen Quereinsteigern (äh, dann 10%?) zu trennen.

                      Dir als jemandem, der diese Problematik aus eigener Anschauung so gut nachvollziehn kann, fällt dies sicherlich wesentlich leichter als denen, die ohnehin systematischer lernen. Auffäliig wird dies, wenn einmal mehr ein regelmäßiger Besucher dieses Forums einen Neuling wegen dessen Anfängerfrage böse angeht.
                      MfG, at

                    2. hi,

                      Deswegen versuche ich herauszuschmecken, ob sich jemand nur eben gerade keine Mühe geben möchte, oder eben einfach nur daran scheitert, das er eben kein "Programmiererhirn" hat.

                      wenn eben dieses "programmiererhirn" nicht vorhanden ist, muss man es entweder (an-)trainieren (ggf. auch durch nicht-kostenfreie lernunterstützung) - oder nicht unbedingt programmieren.

                      gruß,
                      wahsaga

                      --
                      I'll try being nicer if you'll try being smarter.
                      1. Hallo,

                        wenn eben dieses "programmiererhirn" nicht vorhanden ist, muss man
                        es entweder (an-)trainieren (ggf. auch durch nicht-kostenfreie
                        lernunterstützung) - oder nicht unbedingt programmieren.

                        Vielleicht sollte man einfach als Programmierer mal seine Lücken beim "Kommunikationsdesign" zugeben wenn es um Anfänger geht? Anfänger, und gerade für die sind Sprachen wie JS gut geeignet, brauchen Hilfe, die auf ihr Sprachverständnis "eines Normalsterblichen" wenigstens Anfangs zugeschnitten sind. Ich halte es für "arogant" zu sagen, dann wäre es eben nichts für sie, sie sollen fressen oder es lassen oder eben mal Geld ausgeben. Das schaft einen recht elitären Kreis und "das Volk" würde uns nicht mehr so stören - würde aber Anwendungen auch auf die Konzept und Inhalts-Phantasien von Programmieren reduzieren. Ein Umstand, den ich bei Webseiten oft, auch ja hier, nicht selten bemängel.

                        Auch halte ich es für durchaus legitim, wenn man sich ansatzweise mit einem Gebiet beschäftigen möchte, ohne bis zur gänze darin ein zu tauchen. Auch wenn das bewirkt, das man die sicherlich nicht unefiziente Fachsprache nicht lernen wird.

                        Chräcker

            2. Hi Chräcker,

              wer "keinen bock" hat, sich die grundlagen durchzulesen/anzueignen, der soll verdammt noch mal die finger von javascript/{$beliebige_programmiersprache} lassen.
              da habe ich aber Glück gehabt, das ich mich nach dieser Meinung nie gerichtet habe und ohne diese Grundlagen angefangen habe. Sonst hätte ich einigen Spaß im Web weniger gehabt...

              Ja, der wertgute Wahsaga wird immer mehr zum gestrengen Rittmeister der Prinzipienreiterei *g*

              Als wenn man nicht mit Spaß erstmal losfummeln wollte, wenn man etwas Neues lernt. Der wahre Fortschritt beruht auf Phantasie, Spieltrieb, Intuition und Durchhaltevermögen, nicht im Auswendiglernen irgendwelchen Specs und Anleitungen. Der Rest kommt dann schon mit der Zeit....

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. hi,

                Ja, der wertgute Wahsaga wird immer mehr zum gestrengen Rittmeister der Prinzipienreiterei *g*

                jein.

                ein wenig natürlich schon.
                dass von nichts auch nichts kommt, ist nun mal meine meinung.

                Als wenn man nicht mit Spaß erstmal losfummeln wollte, wenn man etwas Neues lernt. Der wahre Fortschritt beruht auf Phantasie, Spieltrieb, Intuition und Durchhaltevermögen, nicht im Auswendiglernen irgendwelchen Specs und Anleitungen.

                ja, unbestritten.
                aber bei vielen ist es doch so, dass sie sich in den kopf gesetzt haben, jetzt "schnell" xy erreichen zu wollen/müssen, ohne die grundlagen im geringsten zu beherrschen.

                wenn man erst x spielerisch ausprobiert hat, und danach auch noch y, fällt das zusammenbringen zu xy anschliessend auch viel leichter.

                aber "erst mal spielen? hab ich zeit für so einen scheiß? nein, ich bin doch ernsthafter webentwickler, also brauche ich mein klicki-bunti-javascript sofort!"

                gerade der letzte punkt in deiner aufzählung, das durchhaltevermögen, scheint oftmals in viel zu geringem maße vorhanden zu sein.

                und ja, dann möchte ich doch wirklich darum bitte, die finger davon zu lassen.

                Der Rest kommt dann schon mit der Zeit....

                viele wollen aber (fast) alles vor der zeit erreichen - "um den rest kann man sich ja dann auch später noch kümmern" ...

                gruß,
                wahsaga

                --
                I'll try being nicer if you'll try being smarter.
  5. Hi Mike,

    Gibt es vielleicht eine Anleitung zum Suchen. In der Art: wie suche ich was, oder wie suche ich richtig?

    ist es deiner Meinung nach sinnvoll, wie in https://forum.selfhtml.org/?t=86718&m=514831 vorzugehen?

    Grüße,
     Roland

    1. Moin Orlando,

      ist es deiner Meinung nach sinnvoll, wie in https://forum.selfhtml.org/?t=86718&m=514831 vorzugehen?

      Gutes Beispiel. Bestätigt doch den Threadtitel :-)

      Gruß
      Mike

      --
      Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."