Thomas J.S.: FAQ: Zensurpassus und Verwertungsrechte

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Du wolltest auch keine philosophische Diskussion führen, [...]»»
doch, ich dachte wir sind dabei sinn und zweck dieses öffentlichen projektes zu bestimmen

Ich wollte gewiss keine Grundsatzdebatte über Sinn und Zweck des Forums führen.
Wo ich mich angefangen habe zu beteiligen, war die Beantwortung deiner Fragen, die - für mich - eben nichts philosophisches hatten.

wenn man weiß mit welcher intention sich die leute beteiligen, klärt man auch welchen zweck sie ihrem beitrag zudachten.

Überwiegend wollen die Leute hier eins: schnelle Hilfe. Über den Rest denken diese auch nicht allzu viel nach.
Die anderen, das sind die die eben über den "open tag delimiter" (<) sprich Tellerrand, hinaussehen. Und für mein ganz privates Befinden sind eben diese Leute wichtig / interessant / ausschlaggeben.

aber im grunde sind wir uns ja lange einig, die lokalität ist privat das produkt öffentlich.

Ja.

Hä, welche absicht???
Interpretation: beleidigt es euch wenn ich den wert des archivs betone weil geld etwas unanständiges sei?

Nein.
Aber ich gebe unumwunden zu, dass es meine Intelligenz beleidigt, wenn man mich vom Löschen einer Posting (ob richtig oder unrichtig ist dabei egal) plötzlich zu Diskussion über die Grundgedanken hinter Selfhtml und Aufklärung im philosophischen Sinne bringen möchte und das mit dem Argument "es gehörte dazu".
Wie gesagt ich sehe hier eher die technisch / "rechtliche" Fragestelltung im Vordergrund.

Hat diese "geld zurück" kampagne einige wunde stellen hinterlassen so dass wir die diskussion lieber ein andermal führen?

Nich dass ich es wüsste. Es gab zwei Fälle, der eine war ein Schreibfehler und was man vom anderen Halten kann steht derweilen im Archiv ( ja, hier ist wohl ein ;-) angebracht).

OK, welchen grundgedanken hat das _SELFFORUM_ in deinen augen?

Hmm... es ist wirklich spät und ich bin müde - muss bloß warten bis der andere Rechner eine Aufgaben erledigt - deshalb sage ich nur, anstatt den Beitrag auszusuchen, dass was ich zu dieser Frage zu sagen haben, schon gesagt habe. Es liegt im Archiv (wenn ich mich Recht erinnere war es eine Diskusson wo auch noch PAF beteiligt war. Aber es gib mehrere solche aufklärerische Ausfälle von mir.

oh je wir sind doch unterschiedlicher meinung.
das archiv ist also in deinen augen privatbesitz?

Wenn du das so sehen möchtest ja. Ich sehe es nicht genau so. Archiv und Forum obligen der Verantwortung der Developer, sollten diese für das eine oder andere etwas beschließen, wird das so sein. Ich sehe es weniger als Bezitz an, als etwas wofür man Verantwortung übernommen hat. Dazu gehört aber auch die "endgültige" Verantwortung, d.h. im gegebenen Fall das Archiv zu löschen und nicht einfach herumliegen lassen. Wie schon gesagt, Forum und Archiv sind miteinander verknüpft, aber natürlich auch mir dem Namen SELFHTML.

Oder genauer gefragt würdest du eine spiegelung untersagen wollen? ich glaube nicht... so wie ich dich bisher verstand würde man es sowieso nicht können.

Wenn es einen Sinn machte würde ich es untersagen, aber man kann es eben nur schwer überwachen; z.B. als ein paar Studenten in einem Projekt an einer Uni eine Suchmaschine entwickelten und diese einfach nur so auf das Archiv losgelassen und in zwei Tagen 75 GB Traffic verursacht haben, sowas fällt natürlich auf.

wenn es nun der konsens hier ist eine _öffentliche_  wissensdatenbank aufzubauen, dann wäre egal wer die nachfolge anträte, solange die intention gewahrt bliebe.

Es hat einen öffentliche Charakter (ich muss auf diesem Begriff zurückgraifen), trotzdem ist es nicht so öffentlich wie die Deutsche Bibliothek.

das einzige recht dass ich hier in anspruch nehmen will ist das meine bisherigen beiträge auch künftig so verwendet werden wie "abgemacht"

obwohl noch nicht mal das!

ich reduziere meine bitte darauf dass jedem möglichst nach lesen der FAQ ersichtlich ist wozu seine beiträge (auch künftig) verwendet werden.

Ah nennt man das in der Mathematik reduzieren? Hochreduzieren? ;-)
Du verlangst viel, aber nichts worüber wir nicht gesprochen hätten.

Mit dir kann man wenigstens vernünftig über die Thematik diskutieren, [...]

wirklich? Danke :)

Ja, den Eindruck hast du zumindest erweckt. ;-)

bei einigen anderen ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

» ehm ... sagen dass die leute auch über dich? *fg*

Gewiss.

Du wirst aber auch zugeben dass die zusammenarbeit von immer mehr löschberechtigten wahrscheinlich auch reglements braucht (die es wahrscheinlich auch schon informell gibt)

Natürlich.
Du konntest ja sogar in diesem Thread so eine reglementierungs-Streitgespräch mitverfolgen.

Ich habe geschrieben "wo jemand darum ersucht". ;-)
guuut, du bekommst bald noch eine email...

Ich wäre gewiss der falsche dafür, denn ich wäre dagegen.

  1. verkennst du die tägliche arbeit des mathematikers
    Was tust du denn so?

korinthen kacken.

  1. bin ich kein "bester mathematiker"
    Warum nicht?

die können besser kacken.

Auch wenn ich die Fragen ernst meinte, werde ich mit diesen Antworten leben können, aber ich behalte mir das Recht, bei Gelegenheit sie zu zitieren. ;-)

ps: wußtest du das einige wichtige elemente in der geschichte von sokrates sich beim nazarener wiederholen? zufall oder plagiat?

Nein, - welche Elemente denn? - aber ich kann mir vorstellen, dass das kein Zufall war.

Grüße
Thomas

0 128

FAQ: Zensurpassus und verwertungsrechte

LanX²
  • zu diesem forum
  1. 0
    Henner
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Lude
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Lude
            1. 0
              Incognito
              1. 0
                Lude
                1. 0
                  Raik
              2. 0
                wahsaga
                1. 0
                  Lude
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 0
                      Christian Kruse
                2. 0
                  Incognito
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Henner
                  2. 0
                    Linksetzer
                    1. 0
                      Incognito
            2. 0
              Christian Kruse
    2. 0
      emu
      1. 0

        FAQ: Zensurpassus und Verwertungsrechte

        LanX!
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Andreas Korthaus
          2. 0
            LanX²
        2. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            LanX²
            1. 0
              Incognito
              1. 0
                Lude
          2. 0
            wahsaga
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                LanX²
        3. 0
          Stonie
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                Christian Kruse
          2. 0
            LanX²
            1. 0
              Stonie
          3. 0
            LanX²
        4. 0
          Lude
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              Lude
        5. 0
          molily
          1. 0
            LanX²
            1. 0
              Lude
            2. 0
              Andreas Korthaus
              1. 0
                Lude
              2. 0
                Christian Kruse
              3. 0
                LanX²
                1. 0
                  Lude
                  1. 0
                    at
            3. 0
              molily
              1. 0
                Christian Kruse
            4. 0
              Incognito
          2. 0
            Christian Kruse
            1. 0

              TvS ist inzwischen unter anderem Namen unterwegs

              Tim Tepaße
              1. 0
                Christian Kruse
            2. 0
              molily
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Incognito
                    1. 0
                      molily
                  2. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      molily
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Andreas Korthaus
                          1. 0
                            Lude
                            1. 0
                              Daniela Koller
                              1. 0
                                Lude
                                1. 0
                                  Sven Rautenberg
                                  1. 0
                                    Lude
        6. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Christian Kruse
          2. 0
            molily
            1. 0
              Thomas J.S.
          3. 0

            Gulaschargumente gegen den Bierernst

            Incognito
            • menschelei
          4. 0
            LanX²
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                LanX²
                1. 0
                  at
                2. 0
                  Swen Wacker
                  1. 0
                    Lude
                  2. 0
                    LanX²
                3. 0
                  Thomas J.S.
                  1. 0
                    LanX²
                    1. 0
                      Thomas J.S.
                      1. 0
                        Lude
                        1. 0
                          Thomas J.S.
                          1. 0
                            LanX²
                        2. 0
                          LanX²
                          1. 0
                            Lude
                            1. 0
                              LanX²
                      2. 0
                        at
                      3. 0
                        LanX²
              2. 0
                at
                1. 0
                  Thomas J.S.
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Lude
  2. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      LanX²
  3. 0
    Swen Wacker
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Andreas Korthaus
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Andreas Korthaus
            1. 0
              Lude
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  Lude
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Lude
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Lude
                          1. 0
                            at
                          2. 0
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              Lude
                              1. 0
                                LanX²
                2. 0
                  Lude
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Lude
      2. 0
        Swen Wacker
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Swen Wacker
    2. 0
      LanX²
      1. 0
        Swen Wacker
        1. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Lude
        2. 0
          LanX²
          1. 0
            Swen Wacker
        3. 0
          Thomas J.S.