Lude: Warum eroeffnen Stammposter keine Threads ?

0 75

Warum eroeffnen Stammposter keine Threads ?

Lude
  • zu diesem forum
  1. 0
    Orlando
  2. 0
    dbenzhuser
    1. 0
      Thomas J.S.
  3. 0
     
    1. 0
      Raik.
      1. 0
        AndreD
        1. 0
          at
  4. 0
    Christian Kruse
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Christian Kruse
      2. 0

        Warum eroeffnen Stammposter keine Threads ? KORREKTUR

        Lude
      3. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              Lude
        2. 0
          at
  5. 0
    AndreD
  6. 0
    Dieter Raber
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Dieter Raber
  7. 0
    Julian Hofmann
  8. 0
    Schuer
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Schuer
  9. 0
    Erwin
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Erwin
        1. 0
          eeye
  10. 0
    Chräcker Heller
  11. 0
    Avalon
    1. 0
      Matthias Eisenbach
      1. 0
        at
  12. 0

    Was sind Stamm-Poster?

    Chris
    1. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
        2. 0
          Mathias Bigge
  13. 0
    Mathias Bigge
  14. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      LanX²
      1. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          LanX²
    2. 0
      eeye
  15. 0
    Tim Tepaße
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Tim Tepaße
            1. 0
              at
            2. 0
              Thomas J.S.
      2. 0
        Orlando
  16. 0

    weil Stammposter auch Stammleser sind

    wahsaga
    • meinung
    1. 0
      eeye
    2. 0
      aitee
      1. 0
        Lude
      2. 0

        Eigeninitiative kontra Wirtschaftlichkeit

        wahsaga
        1. 0
          Lude
        2. 0
          aitee
          1. 0
            Christian Kruse
          2. 0
            wahsaga
        3. 0
          Elya
          1. 0
            wahsaga
  17. 0
    Andreas Schneider
  18. 0
    LanX²
  19. 0
    Nutz-Nießer
    1. 0
      Schuer
      1. 0
        Lude
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Lude
            1. 0
              at
            2. 0
              Schuer
            3. 0
              Thomas J.S.
    2. 0
      wahsaga
      1. 0
        Christian Kruse

Hi,

Stammposter eroeffnen vergleichsweise sehr selten Threads. Und wenn, dann haben wir in der Regel einen Themenbereich 'ZUR INFO' oder vielleicht auch etwas M$-Bashing oder eine Nachricht aus dem administrativen Zentrum dieses Biotops.

Antworten tut der Stammposter aber gerne und dann exponiert er sich auch schon mal. Aber zuerst zu fragen scheint tabuisiert zu sein?

Warum ist das so?

Gruss,
Lude

  1. Hi Lude,

    Antworten tut der Stammposter aber gerne und dann exponiert er sich auch schon mal. Aber zuerst zu fragen scheint tabuisiert zu sein?

    du hast den Eindruck, dies wäre ein Tabu? Ich empfinde das nicht so und stelle zwar nicht oft, aber regelmäßig Fragen.

    Warum ist das so?

    Warscheinlich, weil sie genau das beherzigen, was Fragestellern hier pausenlos um den Schädel geschlagen wird: Sie suchen zunächst selbst nach einer Antwort -- und dies offenbar erfolgreich.

    Grüße,
     Roland

  2. N'Obend

    1. Weil es dem Stammposter peinlich ist Anfängerfragen zu stellen
      Solange einen die Comunity noch nicht kennt spielt das keine Rolle, da kommt man sich Anonym vor. Stammposter kennen sich aber (irgendwie) untereinander.

    2. Stammposter haben um 1) zu entgehen einen 2. Noob-Account.

    3. Stammposter wissen wo sie sich ihre Fragen selbst beantworten (Archiv, google, Fachseiten, selbst ausprobieren).

    4. Stammposter sind so sehr mit dem beantworten anderer Fragen beschäftigt, dass sie gar keine Zeit haben sich selbst Fragen auszudenken.

    5. Stammposter sind von Natur aus allwissend - und immer schon gewesen.

    6. Stammposter wissen, dass die Fragen die sie wirklich noch plagen, den geistigen, theologischen und fachlichen Horizont aller anderen Teilnehmer bei weitem überschreiten.

    7. Stammposter stammen alle aus Bielefeld. Da stellt man lieber keine Fragen.

    8. Stimmt doch gar nicht.

    Tschö,
    dbenzhuser

    1. Hallo,

      1. Stammposter sind von Natur aus allwissend - und immer schon gewesen.

      Du sagst es.

      1. Stammposter stammen alle aus Bielefeld. Da stellt man lieber keine Fragen.

      Wieso, gibt es denn _dazu_ noch fragen?

      Grüße
      Thomas

  3. Warum ist das so?

    Das liegt daran, dass hier 50% Loser rumhaengen, die ihr mickriges Selbstwertgefuehl dadurch etwas aufpolieren, indem sie Leuten, die noch daemlicher sind als sie selber, pseudo-qualifizierten Support liefern... ;o))

    1. Hallo  ,

      Das liegt daran, dass hier 50% Loser rumhaengen, die ihr mickriges Selbstwertgefuehl dadurch etwas aufpolieren, indem sie Leuten, die noch daemlicher sind als sie selber, pseudo-qualifizierten Support liefern...

      zu welchen 50% zählst du dich denn? zu den losern oder den noch dämlicheren?

      freundl. Grüße aus Berlin, Raik

      1. Hi,

        zu welchen 50% zählst du dich denn? zu den losern oder den noch dämlicheren?

        *ROFL* der Abend is gerettet :-)

        Grüsse AndreD

        1. Hallo.

          zu welchen 50% zählst du dich denn? zu den losern oder den noch dämlicheren?
          *ROFL* der Abend is gerettet :-)

          Und damit dies wiederholbar ist, ist dieses Zitat zum Recycling aufbereitet worden.
          MfG, at

  4. Hallo Lude,

    [...] Aber zuerst zu fragen scheint tabuisiert zu sein?

    Nein. Aber es ist viel interessanter und spannender, selber eine
    Lösung zu suchen und zu finden.

    Grüße,
     CK

    --
    Ihr wisst nicht, wie man den Menschen dient. Wie sollt ihr wissen, wie man den Goettern dienen soll?
    1. Hi,

      [...] Aber zuerst zu fragen scheint tabuisiert zu sein?

      Nein. Aber es ist viel interessanter und spannender, selber eine
      Lösung zu suchen und zu finden.

      ich stimme zu, dass es spannender ist, als selbst zu suchen, aber simpler Informationstransfer koennte doch am spannendendsten sein?

      Gruss,
      Lude

      --
      "Wer nicht fragt bleibt doof."
      1. Hallo Lude,

        [...] Aber zuerst zu fragen scheint tabuisiert zu sein?

        Nein. Aber es ist viel interessanter und spannender, selber eine
        Lösung zu suchen und zu finden.

        ich stimme zu, dass es spannender ist, als selbst zu suchen,

        Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, es ist spannender, selber
        zu suchen und zu finden. Mit welchen Mitteln auch immer.

        aber simpler Informationstransfer koennte doch am spannendendsten sein?

        Nein. Nachfragen ist langweilig und nur die letzte Lösung. IMHO.

        Grüße,
         CK

        --
        Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage!
      2. Hi,

        [...] Aber zuerst zu fragen scheint tabuisiert zu sein?

        Nein. Aber es ist viel interessanter und spannender, selber eine
        Lösung zu suchen und zu finden.

        ich stimme zu, dass es spannender ist, als zuerst zu fragen, aber simpler Informationstransfer koennte doch am spannendsten sein?

        (Um dem Posting noch etwas Sinn zu geben ;-)

        Gruss,
        Lude

      3. Hallo,

        aber simpler Informationstransfer koennte doch am spannendendsten sein?

        Mal ehrlich, warum sollte ich selbstgespräche Führen? (dieses Gefühl hat man ohnehin immer wieder im Forum)
        Auf meine Fragen muss ich mir meistens die Lösung selber erarbeiten - einfach weil sie "zu" ausgefallen/spezifisch sind) und bei denen wo ich es nicht tun muss, gibt es diese Antworten bereits, also muss ich diese Fragen nicht wirklich stellen.

        Grüße
        Thomas

        1. Hi,

          aber simpler Informationstransfer koennte doch am spannendendsten sein?
          Mal ehrlich, warum sollte ich selbstgespräche Führen? (dieses Gefühl hat man ohnehin immer wieder im Forum)
          Auf meine Fragen muss ich mir meistens die Lösung selber erarbeiten - einfach weil sie "zu" ausgefallen/spezifisch sind) und bei denen wo ich es nicht tun muss, gibt es diese Antworten bereits, also muss ich diese Fragen nicht wirklich stellen.

          es gibt viele interessante Fragestellungen, sagen wir mal strategischer Art. Gerade im Bereich Datenmodellierung oder Webentwicklung. - Da faellt mir gerade eine ein: 'Whidbey' aus der 'M$-$tudio'-Familie kommt mit Sitzungs-Unterstuetzung und Uebergabe des Sitzungverweises in der URL oder per Cookie. Ist damit 'Whidbey' einfach unsicher, weil der o.g. Verweis doch am besten per POST uebergeben werden muss?

          Gruss,
          Lude

          1. Hallo,

            es gibt viele interessante Fragestellungen, sagen wir mal strategischer Art. Gerade im Bereich Datenmodellierung oder Webentwicklung. - Da faellt mir gerade eine ein: 'Whidbey' aus der 'M$-$tudio'-Familie kommt mit Sitzungs-Unterstuetzung und Uebergabe des Sitzungverweises in der URL oder per Cookie. Ist damit 'Whidbey' einfach unsicher, weil der o.g. Verweis doch am besten per POST uebergeben werden muss?

            Ich kenne die software nicht, aber so ich produktspezifische Seiten lese, müsste ich glaube M$ kündigt an, sie habe die Eierlegendevollmilchsau gezüchtet.

            Das Ding ist noch nichtmal Beta!

            Grüße
            Thomas

            PS:

            Conclusion
            ASP.NET Whidbey provides a powerful new framework for personalizing Web applications. This framework presents developers with a "best of both worlds" solution flexible enough to support most data types, while continuing to provide type safety during design time and run time. When used in conjunction with the new membership framework of ASP.NET Whidbey, you can quickly create Web solutions that provide your users with an extremely relevant experience that is both flexible and scalable.

            1. Hi, Thomas,

              Da faellt mir gerade eine ein: 'Whidbey' aus der 'M$-$tudio'-Familie kommt mit Sitzungs-Unterstuetzung und Uebergabe des Sitzungverweises in der URL oder per Cookie. Ist damit 'Whidbey' einfach unsicher, weil der o.g. Verweis doch am besten per POST uebergeben werden muss?
              Ich kenne die software nicht, aber so ich produktspezifische Seiten lese, müsste ich glaube M$ kündigt an, sie habe die Eierlegendevollmilchsau gezüchtet.
              Das Ding ist noch nichtmal Beta!

              gut, aber wie ist die o.g. Frage zu beantworten? - Bei der "Spring Edition" von http://www.basta.net/ habe ich diese Frage einem MS-Experten ebenfalls gestellt, aber die Antwort nicht verstanden.

              Conclusion
              [...]

              Das, was ich gesehen habe (huebsches Framework fuer Webentwicklung, nette Features wie ein komfortables DataGrid, viele "RAD-Features", "XML-Features"(Webservices u.a.)) war OK; bis auf den o.g. Punkt. - Lustig, als ich hoerte dass 'M$ ASP', bis vor Kurzem kein Sessionmanagement per Datenserver konnte (Skalierbarkeit, ade) und noch schlimmer zwingend Cookies benoetigte.

              Gruss,
              Lude

        2. Hallo.

          Auf meine Fragen muss ich mir meistens die Lösung selber erarbeiten - einfach weil sie "zu" ausgefallen/spezifisch sind) und bei denen wo ich es nicht tun muss, gibt es diese Antworten bereits, also muss ich diese Fragen nicht wirklich stellen.

          Diesen Effekt kenne ich. Und bei den vermeintlich simplen Fragen bleibt man ja durch Mitlesen auf dem Laufenden.
          MfG, at

  5. Hello,

    Antworten tut der Stammposter aber gerne und dann exponiert er sich auch schon mal. Aber zuerst zu fragen scheint tabuisiert zu sein?

    Bevor ich hier eine Frage stelle suche ich selbst:

    1. Google o.ä. nutzen
    2. In andere Foren (meist aus Googlesuche), dort Suchfunktion
    3. In Newsgroups Suchfunktion nutzen
    4. In SelfForum Suchfunktion nutzen
    5. Bekannte oder Exkollegen anmailen (Wenn ich denke das jener helfen kann)
    6. In SelfForum Frage stellen

    Warum ist das so?

    Weil ich IMHO den SelfGedanken - so wie ich ihn verstanden habe - im Gegensatz zu vielen Forenneulingen versuche umzusetzen.

    Grüsse AndreD

  6. Hallo Lude,

    ich kann nicht fuer die anderen sprechen, aber bei mir ist es so:

    • erstmal weiss ich natuerlich schon vornherein ein bisschen was, was ich auch zu einem guten Teil Selfforum/html verdanke
    • ich benutze das Archiv. Oft kann ich auch Namen mit bestimmten Kompetenzen verbinden, zB Thomas Meinecke mit SVG, das macht das Suchen leichter.
    • das Web besteht nicht nur aus Google, sondern auch den Groups, Devshed usw., man hat halt mit der Zeit so seine Quellen.
    • mit der Zeit weiss man bei vielen Dingen nicht nur, wie sie funktionieren, sondern auch, warum. Man entwickelt Strategien, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Mit den entsprechenden Zusammenhaengen, einem Debugger und einer Strategie bewaffnet, loest sich vieles aber fast von selbst.
      Wenn ich selbst eine Frage poste, ist die entweder eher exotisch, sodass die Chancen auf eine Antwort eher gering sind oder aber ziemlich daemlich, weil ich den Wald vor lauter Baeumen nicht sehen kann. Aber selbst dann kann ich mit einer eher milden Antwort rechnen, moeglicherweise sogar von Cheatah *SCNR*.

    Dieter

    1. tja,

      Wenn ich selbst eine Frage poste, ist die entweder eher exotisch, sodass die Chancen auf eine Antwort eher gering sind oder aber ziemlich daemlich, weil ich den Wald vor lauter Baeumen nicht sehen kann.

      Ich kann mich erinnern, daß ich schonmal eine Frage von dir gelesen habe (welche wars doch gleich?) Sie war zwar nicht "wxotisch", aber ich wußte bedauerlicherweise trotzdem nix dazu zu sagen.

      Aber selbst dann kann ich mit einer eher milden Antwort rechnen, moeglicherweise sogar von Cheatah *SCNR*.

      Cheatah ist in seiner _Substanz_ sogar ein ausgesprochen milder und hilfswilliger Charakter. Er versteckt sich bloß meist unter einem Mantel, von dem man einfach glauben muß, daß er transparent sei. Dann gehts auch ;-)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        Ich kann mich erinnern, daß ich schonmal eine Frage von dir gelesen habe (welche wars doch gleich?) Sie war zwar nicht "wxotisch", aber ich wußte bedauerlicherweise trotzdem nix dazu zu sagen.

        War bestimmt was mit zwei Frames auf einmal aendern oder wie man Links ohne Unterstriche macht ;-)

        Cheatah ist in seiner _Substanz_ sogar ein ausgesprochen milder und hilfswilliger Charakter. Er versteckt sich bloß meist unter einem Mantel, von dem man einfach glauben muß, daß er transparent sei. Dann gehts auch ;-)

        Denk ich auch, ich wollt nur mal so'n bisschen auf seinem Maentelchen rumtrampeln...

        Dieter

  7. Hallo.

    Orlando und Christian haben die Argumente eigentlich schon gebracht:
    1. Stammposten werden eher fündig beim Suchen weil sie die Möglichkeiten des SelfRaums kennen, Suchmaschinen gezielt befragen können und alternative Infoquellen im Netz kennen.
    2. Am meisten lernt man durch Selbsterarbeiten. Servierte Lösungen vergisst man schnell wieder. Wenn Du tagelang an was geknabbert hast, dann wird Dir die Lösung beim nächsten mal immernoch in Erinnerung sein.

    Letztendlich bleiben dann nur noch zwei Gründe für Fragen:
    1. "Unlösbare" Probleme. D.h. auch Ideen für Konzepte oder Vorgehensweisen.
    2. Grundsatzfragen, die sehr meinungs- und einstellungsabhängig sind.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    --
    "machines will eat itself." Bau Dir Deinen eigenen Bot.
    http://www.hgb-leipzig.de:83/~franz/hyperportrait/testers/
  8. Hallo,

    Aber zuerst zu fragen scheint tabuisiert zu sein?

    die Frage ist simpel: Stammposter wissen, dass im Archiv beinahe alles steckt, was jemals irgendjemand wissen wollte. Wer fragt, ist sich dessen nicht bewusst oder schlicht unfähig zu suchen.

    Gruß,
    _Dirk

    1. Hi,

      Aber zuerst zu fragen scheint tabuisiert zu sein?

      die Frage ist simpel: Stammposter wissen, dass im Archiv beinahe alles steckt, was jemals irgendjemand wissen wollte. Wer fragt, ist sich dessen nicht bewusst oder schlicht unfähig zu suchen.

      ich habe ja eigentlich ueberhaupt keine Lust diesen Sachverhalt konfrontativ zu diskutieren, aber ich weiche mal meiner Bequemlichkeit aus: Es gibt natuerlich viele Fragen, die noch nicht beantwortet sind und darum einer Diskussion beduerfen. Natuerlich ist es sehr unsicher, ob hier die richtige Plattform gefunden ist. Wenn Du aber Unfaehigkeit unterstellst beweist Du damit Deine eigene.

      In anderen Gebieten, wo Wissen und KnowHow eine Rolle spielt, wird keinesfalls dem "Such doch selbst"-Gedanke in dieser einfachen Form gehuldigt. Da wird kommuniziert und das sogar mit einer gewissen Redundanz. Ich weiss auch nicht welchen Geboten Du folgst, denen der Wissenschaft aber sicherlich nicht.

      Gruss,
      Lude

      1. Hallo,

        Wenn Du aber Unfaehigkeit unterstellst beweist Du damit Deine eigene.

        sowas nehme ich mir immer gerne an. Du solltest dir allerdings mal den Spaß machen und die Forumshauptdatei auseinanderpflücken um zu sehen, wie viele der Problemstellungen bereits diskutiert wurden und im Archiv zu finden sind.

        Ich weiss auch nicht welchen Geboten Du folgst, denen der Wissenschaft aber sicherlich nicht.

        deswegen habe ich vom Jurastudium oder Altgriechisch abgesehen.

        Gruß,
        _Dirk

  9. Hi Lude,

    Stammposter eroeffnen vergleichsweise sehr selten Threads. Und wenn, dann haben wir in der Regel einen Themenbereich 'ZUR INFO' oder vielleicht auch etwas M$-Bashing oder eine Nachricht aus dem administrativen Zentrum dieses Biotops.

    Aus meiner Sicht, ich bin seit 1998 hier aktiv und kann mich also ohne Weiteres als Stammposter bezeichnen, trifft das nicht zu: ich habe schon viele Threads hier eröffnet, wenn ich eine Frage hab womit ich nicht klarkomm poste ich die hier. Und wenn ich eine Antwort auf diese oder jene Frage eines Anderen weiß poste ich das auch. Forumsalltag - ganz normal.

    Prinzipiell brauchts technisch gesehen ein Forum wie dieses hier überhaupt nicht. Jeder kann sich seine Fragen selbst beantworten, bzw., findet die Antworten auch selbst indem er sich bemüht (studieren heißt: sich bemühen).

    Abstrakt gesehen ist jedes Forum, auch dieses hier, lediglich eine Kommunikationszentrale. Daran ändert auch die Tatsache, dass ein durchsuchbares Archiv geführt wird nichts - das ergibt noch lange nicht eine KnowLedgeBase.

    Eine KnowledgeBase, eine solche könnte entstehen, wenn sich jemand wirklich die Arbeit macht, interessante Postings herauszuziehen und aufzuarbeiten.... aber sowas geht nicht automatisch, da wäre schon Handarbeit gefordert.

    Ach ja, Postings mit Betreff "Zur Info" beziehen sich meist auf die üblichen News-Ticker ;-)

    Viele Grüße, Erwin

    --
    Hau in die Tasten Alter, es gibt Arbeit - Gottseidank!
    1. Hi, Erwin,

      Aus meiner Sicht, ich bin seit 1998 hier aktiv und kann mich also ohne Weiteres als Stammposter bezeichnen, trifft das nicht zu: ich habe schon viele Threads hier eröffnet, wenn ich eine Frage hab womit ich nicht klarkomm poste ich die hier. Und wenn ich eine Antwort auf diese oder jene Frage eines Anderen weiß poste ich das auch. Forumsalltag - ganz normal.

      mir fallen im Moment drei Stammposter ein, die auch mal einen Thread mit einer echten Frage eroeffnen. Zwei davon sind wir. Beheizt werden alle drei.

      Prinzipiell brauchts technisch gesehen ein Forum wie dieses hier überhaupt nicht. Jeder kann sich seine Fragen selbst beantworten, bzw., findet die Antworten auch selbst indem er sich bemüht (studieren heißt: sich bemühen).

      Glaube ich nicht. - Und was ist mit 'Energie des Wissens' gemeint?

      Schoenen Abend noch,
      Gruss,
      Lude

      1. hi Lude,

        Prinzipiell brauchts technisch gesehen ein Forum wie dieses hier überhaupt nicht. Jeder kann sich seine Fragen selbst beantworten, bzw., findet die Antworten auch selbst indem er sich bemüht (studieren heißt: sich bemühen).

        Glaube ich nicht. - Und was ist mit 'Energie des Wissens' gemeint?

        Evntl. meinst Du die "Energie des Verstehens".

        Nun, das ist eine Clientseitige Geschichte und hat mit einem Forum gar nichts zu tun.

        Viele Grüße, Rolf (Erwin)

        --
        SELFforum - Das Tor zur Welt!
        Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
        Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
        1. Hallo

          Evntl. meinst Du die "Energie des Verstehens".

          Der Weg ist das Ziel...

          Nun, das ist eine Clientseitige Geschichte und hat mit einem Forum gar nichts zu tun.

          ...und auf diesem kommt man am Forum kaum vorbei :-)

          Grüsse, eeye

          --
          [ ] <- Nail here for new Monitor.
  10. Hallo,

    ich frag mich (nicht wirklich) was Du eigentlich wirklich sagen möchtest, denn die Frage klingt doch eher sehr rethorisch. Wie dem auch sei: ich, als Stammposter, frage ab und an mal was. Wenn ich eben etwas nicht selber rausbekommen habe oder mir die Energie zur Recherche aus den unterschiedlichsten Gründen ausgeht. Meine normalen Fragen sind nur meistens so simpler Natur, das sie schon tausendfach im Archiv beantwortet werden....

    Chräcker

  11. Warum ist das so?

    Die Menscheit teilt sich in Zwei Gruppen: Wissende und Nichtwissende.

    Nichtwissende stellen Frage zur Erlangung von Informationen um wissend zu werden.
    Wissende beantworten diese Fragen um zu helfen.

    Selbstverständlich kann niemand alles wissen, so daß auch gewöhnlich Wissende mal unwissend sind und Fragen stellen.

    Letzendlich ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Ein Wissender stellt statistisch weniger Fragen als ein Nichtwissender und umgekehrt, aber ein Wissender hat größere Chancen Fragen zu beantworten als ein Nichtwissender und erscheint deshalb scheinbar als Stammposter. Nichtwissende können nicht als Stammposter erscheinen, weil sie auch nicht so wenig wissen, als das sie hier ständig Fragen müßten.

    Ich glaube, damit sind die Zusammenhänge erklärt. Oder war das jetzt zu abstrakt?

    Gruß
    Avalon

    1. hi,

      Letzendlich ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Ein Wissender stellt statistisch weniger Fragen als ein Nichtwissender und umgekehrt, aber ein Wissender hat größere Chancen Fragen zu beantworten als ein Nichtwissender und erscheint deshalb scheinbar als Stammposter. Nichtwissende können nicht als Stammposter erscheinen, weil sie auch nicht so wenig wissen, als das sie hier ständig Fragen müßten.

      krasser Satz!!

      Matthias

      1. Hallo.

        krasser Satz!!

        Du meinst sicher: "Und dann gibt es da noch die zerebralen Totalverweigerer."
        MfG, at

  12. Selber Hi,

    Stammposter eroeffnen vergleichsweise sehr selten Threads.

    Was sind denn Stamm-Poster? Sind das die Suchplakate für Terroristen oder entluafene Hunde, die immer an denn Stämmen von Bäumen kleben?

    Oder wie meinst Du das jetzt?

    Chris

    1. Hi Chris,

      Was sind denn Stamm-Poster?

      Zumindest siehst Du hier im Thread, wer sich so dafür hält *g*

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. hi Mathias,

        Was sind denn Stamm-Poster?
        Zumindest siehst Du hier im Thread, wer sich so dafür hält *g*

        Deswegen halte ich mich ja auch still in meiner Lese-Ecke und sage gar nix. Abe mir ist grade eingefallen, daß es vor nahezu exakt einem Jahr einen freundlichen Februartag in Berlin gab, an dem wir zusammengehockt haben. Man müßte eigentlich Jahrestag feiern ...

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. habe d'ehre

          Deswegen halte ich mich ja auch still in meiner Lese-Ecke und sage gar nix.

          Hast Du noch einen Stuhl frei? *g*

          carpe diem
          Wilhelm

        2. Hi Christoph,

          da haben wir Dich doch als "Stammposterverdächtigen" erwischt *g*

          Deswegen halte ich mich ja auch still in meiner Lese-Ecke und sage gar nix. Abe mir ist grade eingefallen, daß es vor nahezu exakt einem Jahr einen freundlichen Februartag in Berlin gab, an dem wir zusammengehockt haben. Man müßte eigentlich Jahrestag feiern ...

          Das war wirklich nett und interessant. Ich hoffe, wir können das wirklich einmal wiederholen!

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

  13. Hi Lude,

    vielleicht hat es einfach etwas mit dem Ablauf von Lernprozessen zu tun. Während man, wenn man in eine Materie einsteigt, schnell an sich selbst zu zweifeln beginnt und dazu neigt, sofort "Hilfe!!!" zu schreien, weiß man nach einiger Zeit, dass Schwierigkeiten das Normalste der Welt sind. Man bosselt dann einfach mit Zuversicht weiter, bis man die Sache im Griff hat und amüsiert sich noch dabei.

    Bei anderen Problemen weiß man einfach, dass einem niemand abnehmen kann, Arbeit in triviale Probleme zu investieren, weil es einfach eine Zeit dauert, bis man bestimmte Dinge genau so hat, wie man sie haben wollte.

    Ein anderer Aspekt ist vielleicht die Einförmigkeit bestimmter Aufgaben. Wenn ich etwa Multimedia-Inhalte einbaue und auf Probleme stoße, kann ich manchmal bei einem älteren Eigenprodukt nachsehen, wie's geht. Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, dass das Aufgabenspektrum nicht unbegrenzt ausufert und dass man doch immer wieder einen bestimmten Ausschnitt der Internetwelt beackert.

    Manchmal freue ich mich dann regelrecht, wenn mal etwas Neues, komplexeres auf der Tagesordnung steht, und nicht nur die übliche Routine.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  14. Moin!

    Wenn Stammposter keine Threads eröffnen - also eigentlich die Stammpostings von Threadbäumen posten, sondern nur in den Zweigen - dann müssten sie doch eigentlich _Zweigposter_ heißen, oder?

    - Sven Rautenberg

    --
    "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
    1. Moin

      Wenn Stammposter keine Threads eröffnen - also eigentlich die Stammpostings von Threadbäumen posten, sondern nur in den Zweigen - dann müssten sie doch eigentlich _Zweigposter_ heißen, oder?

      Du Mathematiker? ;-)

      tschau
        rolf

      1. Hallo,

        Du Mathematiker? ;-)

        Gott sei Dank, war es eine Frage! ;-)

        Grüße
        Thomas

        1. Hi

          Gott sei Dank, war es eine Frage! ;-)

          Gott? *fg*

          Bye
           rolf

          --
           "Rechtsbelehrung: Dieser Beitrag unterliegt der GPDL, werden kann jederzeit unter Angabe der Quelle weitergegeben werden. Im Übrigen versichere ich an Eidesstatt dass  ich im hypothetischen Fall einer Löschung weder Einwende erheben noch sonstige Threads eröffnen werde."

    2. Moin moin

      Wenn Stammposter keine Threads eröffnen - also eigentlich die Stammpostings von Threadbäumen posten, sondern nur in den Zweigen - dann müssten sie doch eigentlich _Zweigposter_ heißen, oder?

      Hm. Stammpostings? Müssten die nicht Wurzelpostings heissen? Und die OPs Wurzelposter, also WP?
      Komische Dinger diese Threadbäume... Zweige die dirketaus den Wurzeln kommen und Blätter gibts auch nicht ;-)

      Belustigte Grüsse

      eeye

      --
      [ ] <- Nail here for new Monitor.
  15. Hallo Lude,

    Stammposter eroeffnen vergleichsweise sehr selten Threads. Und wenn, dann
    haben wir in der Regel einen Themenbereich 'ZUR INFO'

    Als ich das letzte Mal einen Thread eröffnete, war es tatsächlich nur
    einer, in dem ich etwas mitteilte, nämlich meine ersten Eindrücke von
    Omniweg. molily vermutete auch gleich richtig, daß ich das nur im tat,
    weil ich kein Weblog habe.

    Antworten tut der Stammposter aber gerne und dann exponiert er sich auch
    schon mal. Aber zuerst zu fragen scheint tabuisiert zu sein?

    Für mich ist die Antwort dieselbe, wie bei den meisten hier. Entweder, man
    weiß die Stelle schon, an der man nachschlagen muß oder hat eine leise
    Ahnung, in welche Richtung man recherchieren muß.

    Oder aber die Frage ist viel zu exotisch, als daß man denkt, daß sie hier
    beantwortet werden kann. Schau Dir zum Beispiel mal molilys neulich hier
    gestellte Frage an: </archiv/2004/2/71899/#m413991>

    Tim

    1. Hallo Tim,

      Oder aber die Frage ist viel zu exotisch, als daß man denkt, daß sie hier
      beantwortet werden kann. Schau Dir zum Beispiel mal molilys neulich hier
      gestellte Frage an: </archiv/2004/2/71899/#m413991>

      *Grmmmm* ich wollte ihm schon antworten, aber das ging halt nicht in 5 Minuten.

      Grüße
      Thomas

      PS: hast du schon mal das Gefühl gehabt auf eine Frage antworten zu wollen, aber immer wieder musstest du es lassen, weil gerade was anderes zu tun gab?

      1. Hallo Thomas,

        PS: hast du schon mal das Gefühl gehabt auf eine Frage antworten zu wollen,
        aber immer wieder musstest du es lassen, weil gerade was anderes zu tun gab?

        Schlimmer: Ich will seit Wochen hier eine Frage stellen, muß es aber immer
        lassen, weil ich dazu noch etwas recherchieren will, aber gerade etwas
        anderes zu tun habe. ;-)

        Tim

        1. Hi,

          PS: hast du schon mal das Gefühl gehabt auf eine Frage antworten zu wollen,
          aber immer wieder musstest du es lassen, weil gerade was anderes zu tun gab?
          Schlimmer: Ich will seit Wochen hier eine Frage stellen, muß es aber immer
          lassen, weil ich dazu noch etwas recherchieren will, aber gerade etwas
          anderes zu tun habe. ;-)

          ist es eine Frage, die Produktwissen erfordert oder konzeptionelles Wissen?

          Gruss,
          Lude

          --
          "Wer nicht kaempft, hat schon gewonnen."
          1. Hallo Lude,

            ist es eine Frage, die Produktwissen erfordert oder konzeptionelles Wissen?

            Esoterisches, auf Vermutungen basierendes Wissen wahrscheinlich.

            Tim

            1. Hallo.

              Esoterisches, auf Vermutungen basierendes Wissen wahrscheinlich.

              Dann glaube ich, die Frage schon zu erahnen. Leider kann ich sie aber nicht beantworten. Schade ;-)
              MfG, at

            2. Halo Tim,

              ist es eine Frage, die Produktwissen erfordert oder konzeptionelles Wissen?

              Esoterisches, auf Vermutungen basierendes Wissen wahrscheinlich.

              Und wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich
              genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich, hat man alles zusammen ;-)

              Grüße
              Thomas

      2. Hi Thomas,

        hast du schon mal das Gefühl gehabt auf eine Frage antworten zu wollen, aber immer wieder musstest du es lassen, weil gerade was anderes zu tun gab?

        ja, aber öfter noch habe ich das Gefühl, ich müsste eigentlich etwas arbeiten, kann aber nicht, weil hier wieder eine interessante Frage gestellt wurde. ;-)

        Grüße,
         Roland

  16. hi,

    Aber zuerst zu fragen scheint tabuisiert zu sein?

    wenn ich hier eine frage stellen würde, zu der ich im voraus nicht ausführlich genug recherchiert habe, und dann in einer antwort darauf hingewiesen würde, "das kannst du doch da und dort nachlesen" - ja, dass wäre mir in der tat ein bisschen peinlich.

    allerdings entsteht daraus jetzt keine "angst", mich zu "blamieren" - wenn ich eine frage habe, die ich mir durch eigene recherche nicht beantworten kann, dann frage ich auch hier nach.

    nur passiert dies in sachen HTML und CSS nur noch äusserst selten - bei den meisten sachen weiss ich inzwischen, wie ich sie umsetzen kann, und auf welche probleme und fallstricke ich dabei zu achten habe.

    das liegt aber nun beileibe nicht daran, dass ich in sachen HTML ein wunderkind wäre - sondern schlicht und einfach daran, dass ich durch häufiges mitlesen hier im forum mit der zeit einfach jede menge interessante und nützliche informationen zum thema "aufgeschnappt" habe.
    dabei bei lernt man jede menge, und braucht später oftmals keine frage mehr stellen, weil man zu der thematik schon einen hilfreichen informations-schnipsel im hinterkopf hat, der dann ggf. als ansatz weiterer recherchen dienen kann.

    leider scheint es vielen leuten zu aufwendig zu sein, auf diese weise ihr wissen zu erweitern, oder sie haben gar kein interesse daran.

    stattdessen regiert bei vielen die mentalität, "ich habe jetzt eine frage, ich brauche schnell eine lösung für mein problem, alles andere interressiert micht jetzt nicht."

    dieser "egoismus" rächt sich wenig später, wenn sich dann schon wieder eine frage stellt, die sich der jenige nicht selbst beantworten kann - wenn er hier öfter (still) mitlesen würde, hätte er die antwort oder den lösungsansatz wahrscheinlich schon.

    gruss,
    wahsaga

    1. Hallo

      Full ACK.

      Zusammen mit CK's Posting ([pref:t=72263&m=416215]) entspricht das in etwa dem was mir beim lesen des Thread-Titels als ersts durch den Kopf gegangen ist: 'Die Energie des Verstehens'
      Auch als nicht-Stammpostern konnte ich so gut wie alle meine Problemchen der letzten Jahre durch mitlesen hier lösen... wie mag es da den Stammpostern gehen :-)

      Und auch aus CK's Posting spricht IMHO die 'Energie des Verstehens'.
      Wenn ich ein Problem hab, und dann sofort nachfrag, die perfekte Lösung präsentiert kriege, dann hab ich das Problem vielleicht in 5 minuten gelöst, aber nix gelernt und irgendeine Art von Befriedigung könnte ich da auch nicht draus ziehen...
      Setze ich mich aber hin und fange an die Hintergründe und Ursachen zu recherchieren und mir selber eine Lösung zu erarbeiten, dann dauert das natürlich länger, aber am Ende stehe ich mit einer mindestens ebensoguten, wenn nicht besseren Lösung da _und_ habe noch einiges dazugelernt. Somit kann ich ähnlich gelagerte Probleme in Zukunft mit Sicherheit leichter lösen. Von der persönlichen Befriedigung, das Problem selber gelöst zu haben ganz zu schweigen.

      Freundliche Grüsse

      eeye

      --
      [ ] <- Nail here for new Monitor.
    2. Hallo wahsage & Co,

      leider scheint es vielen leuten zu aufwendig zu sein, auf diese weise ihr wissen zu erweitern, oder sie haben gar kein interesse daran.

      stattdessen regiert bei vielen die mentalität, "ich habe jetzt eine frage, ich brauche schnell eine lösung für mein problem, alles andere interressiert micht jetzt nicht."

      dieser "egoismus" rächt sich wenig später, wenn sich dann schon wieder eine frage stellt, die sich der jenige nicht selbst beantworten kann - wenn er hier öfter (still) mitlesen würde, hätte er die antwort oder den lösungsansatz wahrscheinlich schon.

      Du hast dabei aber ausser acht gelassen, dass es verschiedene Typen von "Suchenden" gibt. Und wenn nun jemand, der auf ein Problem gestossen ist, dringend eine Lösung braucht (der Grund dafür sei jetzt, da man in der Theorie ja immer vom Ideal ausgeht, einfach mal ausser acht gelassen -> denn wir gehen ja vom Guten aus! :>), dann ist es durchaus sinnvoll, wie folgt vorzugehen:

      1. Schritt: in der Hilfe des Programs über die entsprechende Funktion, etc. nachlesen.

      2. Schritt: Buch oder andere schon vorhanden Hilfsmittel benutzen

      3. Schritt: Googlen

      4. Forum

      Diese Punkte mögen natürlich in ihrer Gewichtung je nach Person unterschiedlich sein und die Reihenfolge mag variieren, dennoch will ich hier deutlich machen, dass der 4. Schritt, der ja laut Deiner Aussage zunächst einmal durch "echte" Recherche ersetzt werden sollte, nun einmal effizienter nutzbar gemacht werden kann, wenn stattdessen eine Frage an jemanden gestellt wird, der möglicherweise ad hoc die Lösung des Problems, oder einen Ansatz zur selbigen, beizutragen vermag.

      Aus diesem Grund möchte ich Dich nochmal auf das Wort "Dringlichkeit" im Zusammenhang mit "Lösung" hinweisen, denn dies wird recht schnell das Zeitproblem hervorheben.

      Selbstverständlich oktruyiert sich Dir/euch jetzt wieder der Einwand, dass viele oder die meisten (DAU?) Forenbesucher, nicht in dieses Profil passen.
      Mag sein, ich werde nicht richten oder verurteilen, jedoch halte ich von der in Deutschland durchaus üblichen Art, die Unschuldigen bzw. vermeintlich nicht Schuldigen über das Level des potentiell Schuldigen, auf die Ebene des Verurteilten zu stellen. Das gleicht schon annäherungsweise dem Rassismus.

      Kurzum ab und an ist eine Frage einer Recherche vorzuziehen, denn diese Entscheidung obliegt zumeist, zumindest beruflich, der Wirtschaftlichkeit. Und es gilt immer noch: Fragen kostet _nichts_

      Schöne Grüße aitee

      1. Hi,

        Kurzum ab und an ist eine Frage einer Recherche vorzuziehen, denn diese Entscheidung obliegt zumeist, zumindest beruflich, der Wirtschaftlichkeit. Und es gilt immer noch: Fragen kostet _nichts_

        doch! - Fragen kostet was. Durch fragen habe ich hier mein Image ruiniert! Und nicht nur ich. (Und nicht nur das. ;-)

        Wirtschaftliche Gruesse,
        Lude

      2. hi,

        [...] dennoch will ich hier deutlich machen, dass der 4. Schritt, der ja laut Deiner Aussage zunächst einmal durch "echte" Recherche ersetzt werden sollte, nun einmal effizienter nutzbar gemacht werden kann, wenn stattdessen eine Frage an jemanden gestellt wird, der möglicherweise ad hoc die Lösung des Problems, oder einen Ansatz zur selbigen, beizutragen vermag.

        das mag ja zutreffen - aber darin steckt m.E. wieder egoismus und "ausnutzen" anderer.

        ich bin ehrlich gesagt nicht in der lage, ein auto zu reparieren.
        wenn mein auto also kaputt wäre (sofern ich denn eins hätte), würde ich mir entweder die notwendige qualifikation zum reparieren aneignen, oder aber - eher wahrscheinlich - einen fachmann diese arbeit erledigen lassen.

        warum muss das im bereich webseitenerstellung so oft anders sein?

        entweder bringt jemand das nötige interesse mit, sich mit den grundlagen zu beschäftigen - oder er lässt die finger davon, und einen "fachmann" die arbeit machen.

        aber sich gar nicht wirklich eingehend mit der materie beschäftigen _wollen_, und dann hier trotzdem häufig fragen zu stellen (wo möglich noch schon mehrfach beantwortete), dass passt nicht zu meiner interpretation des "SELF"-gedankens.
        solche leute sind hier m.E. falsch.

        Aus diesem Grund möchte ich Dich nochmal auf das Wort "Dringlichkeit" im Zusammenhang mit "Lösung" hinweisen, denn dies wird recht schnell das Zeitproblem hervorheben.

        wenn jemand bei der erstellung einer webseite ein zeitproblem hat, dann ist das idR. seine eigene schuld - weil er sich nicht ausreichend mit den nötigen grundlagen auseinandergesetzt, und sich für seinen derzeitigen wissensstand einfach zu viel zugemutet hat. das nenne ich selbstüberschätzung.

        deshalb jetzt aber hier im forum durch hinweise auf die "dringlichkeit" (möglichst schon im titel und in grossbuchstaben) eine bevorzugte behandlung einzufordern, ist in meinen augen eine absolute unverschämtheit.

        Kurzum ab und an ist eine Frage einer Recherche vorzuziehen, denn diese Entscheidung obliegt zumeist, zumindest beruflich, der Wirtschaftlichkeit. Und es gilt immer noch: Fragen kostet _nichts_

        dann tragen also die leute, die sich hier im forum die mühe machen, fragen zu beantworten, auch noch kostenlos dazu bei, dass der frager _seinen_ job erledigen kann, und entsprechend dafür bezahlt wird (*).

        sofern der frager auch seinerseits eine gegenleistung bringt, sprich auch selber nach seinen fähgikeiten anderen usern weiterhilft, habe ich da kein problem mit.

        aber gerade bei den leuten mit den "dringenden!!!!11" fragen ist dies allzu oft nicht der fall.
        die platzen kurz hier rein, wollen nur "ihre" lösung, und sind danach sofort wieder weg.
        so etwas ist für mich pures schmarotzertum alleroberster kategorie.

        gruss,
        wahsaga

        (*) darüber hinaus ist ein grosser teil der fragen, die hier gestellt werden, für einen anfägner bzw. jemanden, der sich hobby-mässig mit der materie beschäftigt, durchaus vertretbar.
        wenn aber jemand, der webseiten gegen bezahlung erstellt, solche fragen stellt, habe ich dafür weniger verständnis. jemand, der die grundlagen in diesem bereich nicht beherrscht, sollte nicht in dieser branche arbeiten.

        1. Hi, wahsaga,

          entweder bringt jemand das nötige interesse mit, sich mit den grundlagen zu beschäftigen - oder er lässt die finger davon, und einen "fachmann" die arbeit machen.

          es gibt m.E. Unterschiede zwischen der Gewinnung von Produktwissen und konzeptionellem Wissen. Letzteres ist nicht zu "ergooglen", da hilft der Rat eines bereits Wissenden durchaus; ist sogar erforderlich. (Wenn man nicht gerade ein fanatischer Vertreter des "Learning by doing" ist; BTW - ich kenne viele, die Wissen anderer nicht annehmen und darum natuerlich dumm und unwissend bleiben, bleiben muessen.)
          Selbst beim Produktwissen ist der Sachverhalt nicht so einfach abzuhandeln, und zwar mit einem "Google it yourself". Auch da gibt es Halbwissen und Ganzwissen. Mir ist immer noch nicht klar, warum das Forum hier nicht auch (in allerdings geringem Umfang als bisher) einfach eine Kommunikationsplattform sein (besser: bleiben) sollte.

          Hier von Grundlagen zu sprechen und anderen das 'noetige Interesse' abzusprechen, geht m.E. an der Sache vorbei. (Aber ich bin ein Mensch und kann somit irren.   ;-)

          aber sich gar nicht wirklich eingehend mit der materie beschäftigen _wollen_, und dann hier trotzdem häufig fragen zu stellen (wo möglich noch schon mehrfach beantwortete), dass passt nicht zu meiner interpretation des "SELF"-gedankens.
          solche leute sind hier m.E. falsch.

          Ich glaube, dass der "SELF"-Gedanke nicht den Ausschluss anderer forcieren sollte. Zumindest dessen Interpretation nicht.

          wenn aber jemand, der webseiten gegen bezahlung erstellt, solche fragen stellt, habe ich dafür weniger verständnis. jemand, der die grundlagen in diesem bereich nicht beherrscht, sollte nicht in dieser branche arbeiten.

          Verdammt, ich bin durchschaut.   ;-)

          Gruss,
          Lude

        2. Ich kann Dich beizeiten gerne mal über diese Branche aufklären ...

          und die Worte Selbstlosigkeit und Hilfestellung sind Dir fremd?
          Entweder bin ich ein Idiot oder die Welt ist im Arsch ...

          1. Hallo aitee,

            Ich kann Dich beizeiten gerne mal über diese Branche aufklären ...

            Was willst du damit sagen?

            und die Worte Selbstlosigkeit und Hilfestellung sind Dir fremd?

            Ehm. Du argumentierst mit Wirtschaftlichkeit und redest dann von
            Selbstlosigkeit? Sorry, aber das kann ich nicht so recht ernst nehmen.

            Grüße,
             CK

            --
            Microsoft: Where do you want to go today?
            Linux: Where do you want to go tomorrow?
            FreeBSD: Are you guys coming, or what?
          2. hi,

            und die Worte Selbstlosigkeit und Hilfestellung sind Dir fremd?

            nein, dass denke ich durchaus nicht.
            ich helfe hier gerne weiter, wenn ich es für angebracht halte. welche kriterien ich dabei zur beurteilung anlege, habe ich ja schon dargelegt.

            Entweder bin ich ein Idiot oder die Welt ist im Arsch ...

            bei ersterem bin ich mir nicht sicher, beim zweiten natürlich FULL ACK.

            ;-)

            gruss,
            wahsaga

        3. Hallo wahsaga,

          entweder bringt jemand das nötige interesse mit, sich mit den grundlagen zu beschäftigen - oder er lässt die finger davon, und einen "fachmann" die arbeit machen.

          aber sich gar nicht wirklich eingehend mit der materie beschäftigen _wollen_, und dann hier trotzdem häufig fragen zu stellen (wo möglich noch schon mehrfach beantwortete), dass passt nicht zu meiner interpretation des "SELF"-gedankens.
          solche leute sind hier m.E. falsch.

          meinst du nicht, daß du ein _wenig_ polarisierst? Ich glaube mich zu wiederholen, aber die Masse der Leute hier gehören m.E. weder zu der einen (weiß nix, poltert rein und fordert nur) noch zu der anderen Gruppe (Superuser der sich alles selbst angeeignet hat), sondern zum sehr breitgefächerten Mittelfeld - durchaus motiviert selbst zu suchen, aber manchmal nicht in der Lage, das Problem richtig einzugrenzen, oft schlicht ohne das nötige Suchvokabular.

          wenn jemand bei der erstellung einer webseite ein zeitproblem hat, dann ist das idR. seine eigene schuld - weil er sich nicht ausreichend mit den nötigen grundlagen auseinandergesetzt, und sich für seinen derzeitigen wissensstand einfach zu viel zugemutet hat. das nenne ich selbstüberschätzung.

          Zeitprobleme bei einem realen Projekt sind auf keinen Fall so monokausal zu erklären.

          dann tragen also die leute, die sich hier im forum die mühe machen, fragen zu beantworten, auch noch kostenlos dazu bei, dass der frager _seinen_ job erledigen kann, und entsprechend dafür bezahlt wird (*).

          sofern der frager auch seinerseits eine gegenleistung bringt, sprich auch selber nach seinen fähgikeiten anderen usern weiterhilft, habe ich da kein problem mit.

          ACK. Genau darin sehe ich den Sinn der Sache. In unserer Branche gibt es zahlreiche "Einzelkämpfer", die es verdammt schwer haben am Markt. Sie sind auf funktionierende Wissens- und Erfahrungsnetzwerke angewiesen. Und hier geht es in der Tat nicht um das in einem anderen Zweig genannte "Produktwissen" (wie geht window.open?) sondern um "konzeptionelles Wissen" (warum ist window.open nicht zu empfehlen?), das du dir nicht so ohne weiteres an-"googlen" kannst. (Regelmäßiges Mitlesen hier hilft natürlich gewaltig ;-) )

          In einer verfahrenen Situation einen Kollegen fragen zu können, ob im RL oder hier, kann einen aus Sackgassen rausholen, die man im stillen Kämmerlein womöglich gar nicht bemerkt hatte. Und es ist nur kollegial, in solchen Situationen zu helfen, sofern man gerade Zeit dazu hat.

          aber gerade bei den leuten mit den "dringenden!!!!11" fragen ist dies allzu oft nicht der fall.
          die platzen kurz hier rein, wollen nur "ihre" lösung, und sind danach sofort wieder weg.
          so etwas ist für mich pures schmarotzertum alleroberster kategorie.

          Ich habe beides erlebt(*): Leute, die sich auf den richtigen Weg bringen lassen und nicht mal danke sagen oder ein Feedback geben -  aber in der Mehrheit Lernende, die sich Schritt für Schritt helfen lassen und hier rausgehen mit einem "Danke" und auch garantiert wiederkommen - vielleicht irgendwann auch selbst mal helfen.

          wenn aber jemand, der webseiten gegen bezahlung erstellt, solche fragen stellt, habe ich dafür weniger verständnis. jemand, der die grundlagen in diesem bereich nicht beherrscht, sollte nicht in dieser branche arbeiten.

          Wobei ich tatsächlich eher glaube, daß die "typischen" Anfängerfragen hier von Einsteigern im Teeniealter gestellt werden und nicht von "Profis", kann mich aber irren.

          Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

          Elya

          * und ich nehme hier gerne mal Anfänger an die Hand

          --
          "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
          _____________
          Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
          1. hi,

            meinst du nicht, daß du ein _wenig_ polarisierst?

            schon möglich :-)
            aber darauf laufen von Lude gestartete threads ja meistens hinaus, und ich wollte ihn nicht enttäuschen ...

            ich stelle nur der "man muss hier allen und jedem helfen, egal wie blöd er auch fragt und wie wenig mühe er sich selbst gegeben hat"-formulierung einiger leute meine sichtweise entgegen, natürlich auch überspitzt.
            das die wahrheit wie immer irgendwo in der mitte liegen mag, bestreite ich keineswegs.

            gruss,
            wahsaga

  17. Hallo Lude,

    Warum ist das so?

    Also ich gehe so vor:

    Erst formuliere ich meine Frage, und überlege mir, was für Antworten ich wohl bekommen werde... Also schaue ich erst mal in der Doku nach.

    Wenn ich dort nichts finde, formuliere ich meine Frage neu, damit potentielle Antworter auch wissen, dass ich schon in der Doku nachgesehen habe. Dann überlege ich mir, wer mich denn wohl als erstes auf das Archiv aufmerksam machen wird... und suche im Archiv.

    Falls mir auch das Archiv nicht weiterhilft, formuliere ich meine Frage neu, damit... s.o.
    Danach überlege ich mir, wie die Antworten wohl aussehen werden... Also besuche ich erstmal verschiedene Webseiten zum Thema.

    Wenn ich auch da nicht fündig werde, formuliere ich meine Frage neu, damit... Du weisst schon. Da ich mir ungefähr vorstellen kann, wie die Antworten lauten werden, wird als nächstes Freund Google befragt.

    [Ab hier wird es spekulativ:]

    Hilft mir auch das nicht weiter, formuliere ich meine Frage neu, damit potentiellen Antwortern klar ist, dass ich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft habe und poste sie hier.

    Grüße
    Andreas

    --
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
    (Rich Cook)
  18. hi lude

    mal ein anderer aspekt der forumspsychologie:

    nach der monsterdiskussion "zu diesem Forum" (vor)letzte Woche glaubte ich eine gewisse Scheu festzustellen "zu diesem Forum" neue Threads zu eröffnen ...

    du hast wohl das eis gebrochen, wie die vielen anderen Threads jetzt beweisen... ;-)

    tschau
      rolf

    --
     "Erkenne dich self!"

  19. Hi,

    Warum ist das so?

    vielleicht weil Stammposter keinen Bock haben auf die typischen Antworten der Stammposter? Jemand stellt eine PHP-Frage und kriegt nur reingewürgt daß er igitt-Tabellen als Layout benutzt, glaubst du, ein Stammposter will so was hören?

    1. Hallo,

      vielleicht weil Stammposter keinen Bock haben auf die typischen Antworten der Stammposter?

      nein, das glaube ich nicht. Stammposter können mit diesem Forum und Kritik (egal ob positiv oder negativ) umgehen, sonst wären sie nicht hier. Viele Neulinge hingegen sind unfähig, mit negativer Kritik umzugehen und fühlen sich oft persönlich angegriffen - in meinen Augen eine der großen Schwächen der heranwachsenden Gesellschaft.

      Jemand stellt eine PHP-Frage und kriegt nur reingewürgt daß er igitt-Tabellen als Layout benutzt,

      q.e.d.

      Gruß,
      _Dirk

      1. Hi,

        vielleicht weil Stammposter keinen Bock haben auf die typischen Antworten der Stammposter?

        nein, das glaube ich nicht. Stammposter können mit diesem Forum und Kritik (egal ob positiv oder negativ) umgehen, sonst wären sie nicht hier.

        es gibt hier viele sog. Stammposter, die ihre negative Sicht der Dinge nach aussen tragen. Diese Poster koennen natuerlich auch mit Kritik nicht gut umgehen.

        Viele Neulinge hingegen sind unfähig, mit negativer Kritik umzugehen und fühlen sich oft persönlich angegriffen - in meinen Augen eine der großen Schwächen der heranwachsenden Gesellschaft.

        Ihr seid auch nicht besser.

        Gruss,
        Lude

        1. Hallo,

          Ihr seid auch nicht besser.

          Definiere "ihr"!

          Grüße
          Thomas

          1. Hi,

            Ihr seid auch nicht besser.

            Definiere "ihr"!

            'Schuer' und andere. Andere Anwesende sind natuerlich ausgenommen.

            Gruss,
            Lude

            1. Hallo.

              'Schuer' und andere. Andere Anwesende sind natuerlich ausgenommen.

              Damit wäre der Personenkreis ja klar umrissen.
              MfG, at

            2. Hallo,

              'Schuer' und andere.

              Erzähl!

              Gruß,
              _Dirk

            3. Hallo,

              'Schuer' und andere. Andere Anwesende sind natuerlich ausgenommen.

              Wenn ich jetzt fragte wer diese "andere" sind, muss ich wieder Erbsen zählen gehen (bei der letzen Zählung waren es 1.259.002 Stück), also frage ich erst gar nicht.

              Grüße
              Thomas

    2. hi,

      vielleicht weil Stammposter keinen Bock haben auf die typischen Antworten der Stammposter?

      die "typischen antworten der stammposter" kenne ich doch bereits, also weiss ich auch, was ich zu tun habe, bzw. welche zusatzinformationen ich zu liefern habe, um diese nicht heraufzubeschwören :-)

      Jemand stellt eine PHP-Frage und kriegt nur reingewürgt daß er igitt-Tabellen als Layout benutzt, glaubst du, ein Stammposter will so was hören?

      der stammposter hätte wahrscheinlich keine tabelle für layout-zwecke missbraucht, oder wüsste den einsatz einer tabelle an dieser stelle nachvollziehbar zu rechtfertigen.

      gruss,
      wahsaga

      1. Hallo wahsaga,

        [...] oder wüsste den einsatz einer tabelle an dieser stelle
        nachvollziehbar zu rechtfertigen.

        Das muss er nicht. Genau so wenig wie Neue.

        Grüße,
         CK

        --
        Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.