Jeena Paradies: Super endlich gibt es <link rel="prev"... Im Forum

Hallo,

<link rel="prev" href="?t=72588&m=418524" title="Vorheriges Posting"/>
    <link rel="next" href="?t=72588&m=418533" title="Nächstes Posting"/>
    <link rel="last" href="?t=72588&m=418066" title="Letztes Posting"/>
    <link rel="first" href="?t=72588&m=418058" title="Erstes Posting"/>

Habe mich heute gewundert dass auf einmal Die <link> Leiste meines Operas im Forum aufging. Und dann habe ich mich gefreut, denn ich habe mir das schon immer hier gewünscht, obwohl ich das nie ausgesprochen habe.

Jetzt kann ich mich per Strg-X von Postin zu Posting hangeln. Dankeschön.

Grüße
Jeena Paradies

--
Jeenas Welt in ein paar Sätzen:
http://www.jeenaparadies.de/artikel/
  1. Hallo Jeena,

    Habe mich heute gewundert dass auf einmal Die <link> Leiste meines
    Operas im Forum aufging. Und dann habe ich mich gefreut, denn ich
    habe mir das schon immer hier gewünscht, obwohl ich das nie
    ausgesprochen habe.

    Das gab es schon die ganze Zeit. Ich hatte nur vergessen, es zu
    aktivieren *gg*

    Jetzt kann ich mich per Strg-X von Postin zu Posting hangeln.
    Dankeschön.

    Gerne :)

    Grüße,
     CK

    --
    Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage!
    1. Hallo,

      Das gab es schon die ganze Zeit. Ich hatte nur vergessen, es zu
      aktivieren *gg*

      Ui :) Sachen gibts

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Jeenas Welt in ein paar Sätzen:
      http://www.jeenaparadies.de/artikel/
      1. Hallo Jeena,

        benutzt du eigentlich den Fire{bird|fox}? Ich habe bei meinem Firebird
        nämlich das Problem, dass die Link-Toolbar nicht angezeigt wird. Ist
        das normal? ;) Ich hab das Plugin von mozdev installiert, aber
        irgendwie will das nicht so recht.

        Grüße,
         CK

        --
        Keine Schneeflocke faellt je auf die falsche Stelle.
        1. Hi,

          benutzt du eigentlich den Fire{bird|fox}? Ich habe bei meinem Firebird
          nämlich das Problem, dass die Link-Toolbar nicht angezeigt wird. Ist
          das normal? ;) Ich hab das Plugin von mozdev installiert, aber
          irgendwie will das nicht so recht.

          Ich weiß nicht, wie das im Fire... ist, im Mozilla gibt es unter View - Show/Hide - Site-Navigation Bar
          die Möglichkeit, auszuwählen, ob diese Link-Toolbar immer|nie|bei Bedarf angezeigt wird.
          Vielleicht ist da ja was "falsch" gesetzt.

          cu,
          Andreas

          --
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          1. Hallo Andreas,

            Ich weiß nicht, wie das im Fire... ist,

            Die sind nur Browser. Wirklich nur auf's Browser reduziert.
            Aber man kann sich sehr viele Erweiterungen dazuinstallieren, u.a. auch eine, die diese Site-Navigation dann "wieder" zur Verfügung stellt.

            @CK
            Ich glaube, dass es ein Fehler ist, wenn man schon Erweiterungen in Firbird installiert hat und dann zusätzlich Firefox installiert.
            Wie es aussieht kommen dann beide durcheinander.
            Also erst Erweiterungen deaktivieren und dann FF zusätzlich installieren.

            Grüße
            Thomas

            PS: ich ärger mich auch grade mit FB und FF herum, denn seit der Installation von FF will keiner der beiden wirklich ins Internet. Wenn man den Beiden glauben würde, ist das ganze Internet abgeschaltet, denn sie produzieren nur time outs wenn ich irgendwo hinkommen will.
            z.B. währedn ich diese Zeilen im IE schreiben mein FB und  FF sie können das Forum nicht erreichen.
            Das hat schon wirklich Microsoftniveau!

            1. Hi,

              Ich weiß nicht, wie das im Fire... ist,

              Die sind nur Browser. Wirklich nur auf's Browser reduziert.

              Hm. Also das Anzeigen von link-Elementen halte ich durchaus für Browser-Funktionalität.

              PS: ich ärger mich auch grade mit FB und FF herum, denn seit der Installation von FF will keiner der beiden wirklich ins Internet. Wenn man den Beiden glauben würde, ist das ganze Internet abgeschaltet, denn sie produzieren nur time outs wenn ich irgendwo hinkommen will.
              z.B. währedn ich diese Zeilen im IE schreiben mein FB und  FF sie können das Forum nicht erreichen.
              Das hat schon wirklich Microsoftniveau!

              Naja, das Ding wird als Technology __Preview__ angeboten und hat eine Versionsnummer unter 1.0
              Mozilla war m.E. auch erst ab Version 1.2.1 einigermaßen und seit 1.4 wirklich brauchbar.

              cu,
              Andreas

              --
              MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
              1. Hi Mudguard

                Naja, das Ding wird als Technology __Preview__ angeboten und hat eine Versionsnummer unter 1.0
                Mozilla war m.E. auch erst ab Version 1.2.1 einigermaßen und seit 1.4 wirklich brauchbar.

                Ich fand ihn seit M18 benutzbar. Zur Versionsnummer von dem Link Ding: Gerade bei Opensource sagt eine Versionsnummer unter 1 auch nicht viel aus, viele Tools die seit Jahren stabil laufen, sind immernoch bei 0.irgendwas. Das Attribute Technology Preview hingegen sagt schon etwas aus.

                Gruss Daniela

          2. Hallo,

            machich was falsch, oder geht das nur in my.SELFHTML bzw. Selfbrowser?
            Ich kann im Quelltext auch keine solchen "Links" finden.
            Die Buttons in meiner "Site Navagation Bar" sind deshalb auch disabled.

            CYa
            GONZO

            1. Hi,

              machich was falsch, oder geht das nur in my.SELFHTML bzw. Selfbrowser?
              Ich kann im Quelltext auch keine solchen "Links" finden.
              Die Buttons in meiner "Site Navagation Bar" sind deshalb auch disabled.

              Im my-Bereich kann man es konfigurieren. Frag mich aber nicht, wie der default außerhalb ist...

              cu,
              Andreas

              --
              MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
            2. »Hallo,

              machich was falsch, oder geht das nur in my.SELFHTML bzw. Selfbrowser?

              Das geht nur in der /my/ Ansicht und wenn du es in deiner User-Einstellungen aktiviert hast.

              Grüße
              Thomas

        2. Hallo,

          benutzt du eigentlich den Fire{bird|fox}?

          Nur manchmal den Firefox wenn ich was teste.

          Ich hab das Plugin von mozdev installiert, aber irgendwie will das nicht so recht.

          Ich habe dieses LinkIt jetzt auch mal installiert aber das geht wirklich nicht. Beim Mozilla ist das ja schon intergriert und ich benutze den Opera, kann dir also leider nicht wirklich weiterhelfen.

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Jeenas Welt in ein paar Sätzen:
          http://www.jeenaparadies.de/artikel/
          1. Moin,

            Ich habe dieses LinkIt jetzt auch mal installiert aber das geht wirklich nicht.

            LinkIt ist auch etwas anderes. (Du solltest bei Gelegenheit mal die Beschreibungen der Software die du installierst durchlesen, sonst installierst du dir demnächst noch ein ganz tolles Fernwartungstool. ;)

            Die Link Toolbar sorgt dafür dass die <link rel="prev"...-Elemente in einer Toolbar angezeigt werden, so ähnlich wie bei Mozillas Site Navigation Toolbar nur halt in platzsparend am rechten unteren Rand (das war CKs Problem dass er das da nicht gesehen hat).  LinkIt ist dafür da solche Elemente durch Raten zu produzieren für all die Webseiten die sowas nicht haben. Bevor das also Sinn macht brauchst du die Site Navigation oder die Link Toolbar.

            --
            Henryk Plötz
            Grüße aus Berlin
            ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
            ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
            1. Hallo,

              LinkIt ist auch etwas anderes. (Du solltest bei Gelegenheit mal die Beschreibungen der Software die du installierst durchlesen, sonst installierst du dir demnächst noch ein ganz tolles Fernwartungstool. ;)

              Hups äm was soll ich sagen... Also beim nächsten mal passe ich besser auf :)

              Grüße
              Jeena Paradies

              --
              Jeenas Welt in ein paar Sätzen:
              http://www.jeenaparadies.de/artikel/
          2. Hi Jeena,

            [...] und ich benutze den Opera

            ein kleiner, aber feiner Tipp: Die Mausgeste "nach rechts" führt ebenfalls zum nächsten Posting, siehe </archiv/2004/1/70182/#m403955>.

            In langen Threads ist das eine wahre Wohltat. Manchmal könnte ich CK knuddeln *g* Danke, danke, danke!

            Grüße,
             Roland

            1. Hallo Orlando,

              [...] und ich benutze den Opera

              ein kleiner, aber feiner Tipp: Die Mausgeste "nach rechts" führt
              ebenfalls zum nächsten Posting, siehe
              </archiv/2004/1/70182/#m403955>.

              Hm. Cool. Vielleicht sollte ich mal das Gesture-Plugin für den
              Firebird ausprobieren ;)

              In langen Threads ist das eine wahre Wohltat. Manchmal könnte
              ich CK knuddeln *g* Danke, danke, danke!

              *lol* sehr gerne ;)

              Grüße,
               CK

              --
              To define recursion, we must first define recursion.
              1. Hi Christian,

                </archiv/2004/1/70182/#m403955>.

                Hm. Cool.

                tja, "the fastest browser on earth" eben.

                Vielleicht sollte ich mal das Gesture-Plugin für den
                Firebird ausprobieren ;)

                Heißt der jetzt nicht Vox? Ohje... ;-)

                Manchmal könnte ich CK knuddeln *g* Danke, danke, danke!

                *lol* sehr gerne ;)

                Na gut. An meine Brust! *g*

                Grüße,
                 Roland

                1. Hallo Orlando,

                  Vielleicht sollte ich mal das Gesture-Plugin für den
                  Firebird ausprobieren ;)

                  Heißt der jetzt nicht Vox? Ohje... ;-)

                  Den benutz ich noch nicht ;)

                  Manchmal könnte ich CK knuddeln *g* Danke, danke, danke!

                  *lol* sehr gerne ;)

                  Na gut. An meine Brust! *g*

                  *argl!* *g*

                  Grüße,
                   CK

                  --
                  "Ich muss auflegen, mein Essen ist gleich fertig."
                  "Oh, was gibt 's denn?"
                  "Hmm. Die Packung liegt schon im Muell, keine Ahnung.
              2. Hallo,

                leider funktioniert die Mausgeste "nach rechts" nicht, bzw nicht mit den Link-Elementen. Schade

                Aber auch so ists eine klasse Sache

                Grüßle

                --
                mal wieder auf http://www.booklinks.de vorbeigeschaut? Mittlerweile mehr als 900! Bücher.
        3. Hi,

          in meinem Firefox funktioniert das prima.

          Grüßle & danke fürs feature

          --
          mal wieder auf http://www.booklinks.de vorbeigeschaut? Mittlerweile mehr als 900! Bücher.
  2. Hallo.

    <link rel="next" href="?t=72588&m=418533" title="Nächstes Posting"/>

    Nun wäre es noch schön, wenn diese Funktion das bewirkte, was ich mir von ihr versprochen hatte, nämlich auf den chronologisch nächsten Sub-Thread zu verweisen. Bisher werden die Threads ja leider nur von oben nach unten abgearbeitet, so dass man ältere Antworten erst nach den neueren lesen kann. Wer die Funktion gerade testet liest also wahrscheinlich meinen Beitrag vor den Reaktionen, die es bereits vorher gab. In diesem Fall mag das egal sein, aber vielfach bezieht man sich ja in seinem Beitrag auch auf frühere Beiträge in anderen Threads.
    MfG, at

    1. Moin!

      <link rel="next" href="?t=72588&m=418533" title="Nächstes Posting"/>

      Nun wäre es noch schön, wenn diese Funktion das bewirkte, was ich mir von ihr versprochen hatte, nämlich auf den chronologisch nächsten Sub-Thread zu verweisen.

      Ich hatte im Testforum dieses Thema ausführlich diskutiert. Das Problem ist, dass sich unter "das nächste Posting" jeder Benutzer etwas anderes vorstellt.

      Derzeitiger Stand: Das nächste Posting ist das der nachfolgend nächsten Zeile in der Baumliste.

      Genauso gut kann man argumentieren, dass das nächste Posting:

      • das nächste _ungelesene_ Posting dieser Baumliste sein soll
      • das nächste Posting der aktuellen Baum_tiefe_ sein soll.
      • das chronologisch nächste Posting sein soll.
      • und vermutlich gibts noch weitere Ideen, wie man sich die Funktion zunutze machen kann.

      In der Vergangenheit hat Christian solche Konflikte immer durch benutzerdefinierbare Optionen gelöst (siehe die Frage "Vorschau als Checkbox oder Button"), dann kriegt jeder das, was er will. In diesem Falle würde ich so eine Lösung natürlich auch bevorzugen, allerdings wird es mir im Leben nicht einfallen, die Umsetzung zu fordern - erst recht nicht, bevor nicht die neue Serverplattform steht. Denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass so ein Feature zuviel Performance frißt, um jetzt noch obendrauf gepackt zu werden.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
      1. Hallo,

        Genauso gut kann man argumentieren, dass das nächste Posting:

        Im Endeffekt ist das doch das gleiche Problem was man hat wenn man ein Board und ein Forum zusammenbringen will.

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Jeenas Welt in ein paar Sätzen:
        http://www.jeenaparadies.de/artikel/
      2. Hallo Sven,

        • und vermutlich gibts noch weitere Ideen, wie man sich die Funktion zunutze
          machen kann.

        Man beachte auch die Timsche rekursive Threadlesefunktion, hier mal in
        Pseudopythoncode:

        def lesethread(posting):
            leseposting(posting)
            for p in posting.nachfolgepostings if p == ungelesen:
              lesethread(p)

        Wobei posting.nachfolgepostings dann eine zeitlich nach dem jüngsten
        Posting geordnete Liste von Postings ist, natürlich.

        SCNR ;-)

        Tim

    2. Hallo at,

      <link rel="next" href="?t=72588&m=418533" title="Nächstes Posting"/>

      Nun wäre es noch schön, wenn diese Funktion das bewirkte, was ich
      mir von ihr versprochen hatte, nämlich auf den chronologisch
      nächsten Sub-Thread zu verweisen.

      Und wie stellst du dir dann die Navigation durch den Thread vor?
      Stell dir vor, man ist beim letzten Posting in diesem Thread
      angelangt. Bei deiner Methode hat man aber die Hälfte noch nicht
      gelesen. Und wie soll man von da aus weiter navigieren? Wohin soll
      'next' dann zeigen?

      Nein, es ist eben nicht so einfach.

      Grüße,
       CK

      --
      Ihr wisst nicht, wie man den Menschen dient. Wie sollt ihr wissen, wie man den Goettern dienen soll?
      1. Hallo.

        Und wie stellst du dir dann die Navigation durch den Thread vor?
        Stell dir vor, man ist beim letzten Posting in diesem Thread
        angelangt. Bei deiner Methode hat man aber die Hälfte noch nicht
        gelesen. Und wie soll man von da aus weiter navigieren? Wohin soll
        'next' dann zeigen?

        Zum ältesten ungelesen Thread der nächsthöheren Ebene. Falls dort kein ungelesener ist, wieder eine Ebene höher etc.

        Nein, es ist eben nicht so einfach.

        Dass ich das nicht behauptet habe, weißt du. Dass ich es nicht gemeint habe, solltest du dir denken können. Ich habe nur kundtun wollen, dass mir die Funktion in ihrer derzeitigen Form nichts bringt. Wenn ich der einzige oder einer von wenigen mit diesem Problem bin, sollte dich das Problem auch nicht weiter stören. Kümmere dich also weiterhin um die Dinge, von denen du meinst, dass sie das Forum weiterbringen.
        MfG, at

        1. Hallo at,

          Zum ältesten ungelesen Thread der nächsthöheren Ebene. Falls dort
          kein ungelesener ist, wieder eine Ebene höher etc.

          Das geht leider gar nicht. Das Plugin kann nicht unterscheiden
          zwischen gelesen und/oder ungelesen. Aber sehen, vielleicht nehme
          ich Gelöscht- und Gelesen-Markierungen einfach mit auf in den Core,
          so dass auch andere Plugins sich dieser Funktionalität bedienen
          können.

          Wie auch immer, mir ist eine Methode eingefallen, die eventuell
          performant implementierbar ist.

          [...]

          Was bist du denn so ernst? Bin ich dir auf die Füße getreten?

          Grüße,
           CK

          --
          Microsoft: Where do you want to go today?
          Linux: Where do you want to go tomorrow?
          FreeBSD: Are you guys coming, or what?
          1. Hallo.

            Zum ältesten ungelesen Thread der nächsthöheren Ebene. Falls dort
            kein ungelesener ist, wieder eine Ebene höher etc.

            Das geht leider gar nicht. Das Plugin kann nicht unterscheiden
            zwischen gelesen und/oder ungelesen.

            Das hatte ich schon wegen der server-seitigen Markierung nicht vermutet.

            Aber sehen, vielleicht nehme
            ich Gelöscht- und Gelesen-Markierungen einfach mit auf in den Core,
            so dass auch andere Plugins sich dieser Funktionalität bedienen
            können.

            Das wäre -- soweit ich das beurteilen kann -- langfristig sicher ein enormer Vorteil.

            Wie auch immer, mir ist eine Methode eingefallen, die eventuell
            performant implementierbar ist.

            Und bis die Methode realisiert ist, ist Performance wahrscheinlich kein Thema mehr ;-)

            [...]

            Was bist du denn so ernst? Bin ich dir auf die Füße getreten?

            Ich hatte den Eindruck, als sollte eine Auseinandersetzung mit dem Thema abgeblockt werden. Das wird vermutlich getäuscht haben, und ich hätte dich natürlich auch zunächst ein wenig loben sollen, aber ich war eigentlich ursprünglich der Meinung, nur einen kleinen konzeptionellen Flüchtigkeitsfehler gemeldet zu haben. Und außerdem: Du hast hinter dem "so" ein Komma vergessen. Und woher kennst du überhaupt meinen zweiten Vornamen? ;-)
            MfG, at

            1. Hallo at,

              Zum ältesten ungelesen Thread der nächsthöheren Ebene. Falls
              dort kein ungelesener ist, wieder eine Ebene höher etc.

              Das geht leider gar nicht. Das Plugin kann nicht unterscheiden
              zwischen gelesen und/oder ungelesen.

              Das hatte ich schon wegen der server-seitigen Markierung nicht
              vermutet.

              Die bei der derzeitigen Plugin-Architektur ist bisher jedes Plugin
              eine kleine Insel für sich. Es bestimmt ein oder mehrere Hooks und
              wird dann an entsprechenden Stellen im Code aufgerufen. Es war bisher
              einfach nicht vorgesehen, dass Plugins untereinander kommunizieren.

              Ich habe allerdings vor, das zu ändern. Den ersten Schritt dahin
              habe ich schon getan, allerdings bin ich mir noch nicht so ganz im
              Klaren darüber, wie eine solche Schnittstelle auszusehen hat.

              Aber sehen, vielleicht nehme ich Gelöscht- und
              Gelesen-Markierungen einfach mit auf in den Core, so dass auch
              andere Plugins sich dieser Funktionalität bedienen können.

              Das wäre -- soweit ich das beurteilen kann -- langfristig
              sicher ein enormer Vorteil.

              Nein.

              Nach ein bisschen Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass
              das Humbug wäre. Dann müsste ich bei der nächsten Erweiterung wieder
              etwas am Core ändern. Und das möchte ich vermeiden. Lieber jetzt ein
              bisschen Gehirnschmalz investieren ;)

              Wie auch immer, mir ist eine Methode eingefallen, die eventuell
              performant implementierbar ist.

              Und bis die Methode realisiert ist, ist Performance wahrscheinlich
              kein Thema mehr ;-)

              Das Classic Forum soll aber performant sein ;) Das ist mein
              Hauptaugenmerk eigentlich, sozusagen Projekt-Richtlinie.

              [...]

              Was bist du denn so ernst? Bin ich dir auf die Füße getreten?

              Ich hatte den Eindruck, als sollte eine Auseinandersetzung mit
              dem Thema abgeblockt werden.

              Nein. Das waren ernstgemeinte Fragen von mir. Du solltest
              eigentlich inzwischen wissen, dass ich öfter mal verschnupft
              klinge, es aber gar nicht bin ;)

              Das wird vermutlich getäuscht haben, und ich hätte dich natürlich
              auch zunächst ein wenig loben sollen,

              Nee, ich will nicht gelobt werden. So war mir das schon lieb.
              Konstruktive Kritik ist völlig in Ordnung. Was ich nicht abhaben
              kann ist unqualifizierte, polemische Kritik.

              aber ich war eigentlich ursprünglich der Meinung, nur einen
              kleinen konzeptionellen Flüchtigkeitsfehler gemeldet zu haben.

              Nein, das war schon Absicht so. Ich hatte ja schon ausführlicher
              mit Molily und Sven über die Ziele der <link>-Tags diskutiert.

              Und außerdem: Du hast hinter dem "so" ein Komma vergessen. Und
              woher kennst du überhaupt meinen zweiten Vornamen? ;-)

              *g*

              Grüße,
               CK

              --
              Fatal! Ich kann kein Reserve-Offizier mehr sein!
              1. Hallo.

                Aber sehen, vielleicht nehme ich Gelöscht- und
                Gelesen-Markierungen einfach mit auf in den Core, so dass auch
                andere Plugins sich dieser Funktionalität bedienen können.

                Das wäre -- soweit ich das beurteilen kann -- langfristig
                sicher ein enormer Vorteil.

                Nein.

                Ich befürchte, ich kann dir nicht mehr folgen. -- Und versuche bitte gar nicht erst, es mir zu erklären ;-)

                Nein. Das waren ernstgemeinte Fragen von mir. Du solltest
                eigentlich inzwischen wissen, dass ich öfter mal verschnupft
                klinge, es aber gar nicht bin ;)

                Ich muss zugeben, dass mich die Reaktion auch ein wenig überrascht hatte. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich bisher zu selten "verschnupft" -- gute Besserung ;-) -- erlebt habe. -- Nein das war keine Aufforderung ;-)

                Nee, ich will nicht gelobt werden. So war mir das schon lieb.
                Konstruktive Kritik ist völlig in Ordnung. Was ich nicht abhaben
                kann ist unqualifizierte, polemische Kritik.

                Na ja, von letzterer kann ich mich wohl auch nicht lossprechen, aber meist suche ich mir dafür schwächere Gegner aus _;-)_

                Nein, das war schon Absicht so. Ich hatte ja schon ausführlicher
                mit Molily und Sven über die Ziele der <link>-Tags diskutiert.

                Aber nicht im Hauptforum, oder? Was im im stillen Kämmerlein betratscht, bekomme ich ja nicht mit. -- Vielleicht sollte ich Dev werden ;-)
                So und jetzt schmerzt mein Auge wieder ;-) *autsch*
                MfG, at

                1. Hallo at,

                  [... Plugin-Funktionalitäten sollten besser nicht ins Core ...]

                  Ich befürchte, ich kann dir nicht mehr folgen. -- Und versuche
                  bitte gar nicht erst, es mir zu erklären ;-)

                  Ich versuche es aber trotzdem.

                  Das Classic Forum selber ist im Grunde ein recht simples Stück
                  C-Code, das nicht viel kann. Es könnte nichtmal Postings selber
                  anzeigen, es könnte gerade mal eine Thread-Liste darstellen und
                  Postings annehmen. Die komplette Funktionalität, die du hier siehst,
                  inkl. der Gelesen-Markierung, des Ausblendens der Threads, ja
                  selbst der Dastellung einzelner Postings ist einzig und allein auf
                  sog. Plugins zurückzuführen.

                  Plugins sind in diesem Kontext in C geschriebene Module, die zur
                  Laufzeit dazugeladen werden. Sie können verschiedene Zeitpunkte
                  definieren, in denen sie die Kontrolle über den Programmablauf
                  übernehmen wollen. Die Gelesen-Markierung z. B. benennt zwei solcher
                  Punkte: einmal zur Initialisierungs-Zeit, um zu überprüfen, ob ein
                  Posting gelesen markiert werden muss, und einmal um eine Variable
                  im Template zu setzen. Ausserdem können sie Konfigurations-Direktiven
                  zur Verfügung stellen (z. B. 'Sollen gelesene Postings Server-Seitig
                  markiert werden? [ ] Ja [ ] Nein'). Es gibt noch ein paar andere
                  Schnittstellen, die ein Plugin zur Verfügung stellen muss (z. B.
                  die Validierung des If-Modified-Since-Headers, den die Browser
                  liefern oder das Herausfinden des Datums der letzten Änderung),
                  aber die sind an dieser Stelle relativ nebensächlich.

                  Du siehst, Plugins sind in sich abgeschlossene Einheiten, die mit
                  Ihrer Aussenwelt nichts zu tun haben. Ich stosse hierbei auf
                  Probleme, weil ich herausfinden will, ob ein Posting als gelesen
                  markiert worden ist -- das geht nicht. Die einfache Lösung wäre es,
                  diesen Code-Teil in den Haupt-Code, den Core, einzubauen. Aber auch
                  die schmutzige, weil ich dann beim nächsten mal dasselbe Problem
                  wieder hätte. Ich müsste wieder Code in den Core migrieren, damit
                  ich eine Funktionalität, die ich mehrmals brauche, in einem anderen
                  Plugin zur Verfügung hätte. Deshalb wäre es sinnlos, die
                  Gelesen-Markierung zu zügeln. Besser ist es, sich ein für alle mal
                  eine flexible Lösung zu überlegen, die mir dieses Problem vom Hals
                  schafft. Sozusagen den Plugins die Möglichkeit geben, mit der
                  Aussenwelt zu kommunizieren -- und das mehr als nur über
                  Template-Variablen und/oder Rückgabewerte.

                  Nee, ich will nicht gelobt werden. So war mir das schon lieb.
                  Konstruktive Kritik ist völlig in Ordnung. Was ich nicht abhaben
                  kann ist unqualifizierte, polemische Kritik.

                  Na ja, von letzterer kann ich mich wohl auch nicht lossprechen,

                  Deine Beobachtung war genau und richtig und somit qualifiziert.

                  aber meist suche ich mir dafür schwächere Gegner aus _;-)_

                  *g* Na, Hauptsache ;)

                  Nein, das war schon Absicht so. Ich hatte ja schon ausführlicher
                  mit Molily und Sven über die Ziele der <link>-Tags diskutiert.

                  Aber nicht im Hauptforum, oder?

                  Im Test-Forum ;)

                  Was im im stillen Kämmerlein betratscht, bekomme ich ja nicht mit.
                  -- Vielleicht sollte ich Dev werden ;-)

                  Da war der gute Molily auch noch kein Dev ;) Im Test-Forum kann jeder
                  Posten.

                  Grüße,
                   CK

                  --
                  Wer sich zu überschwänglich freut, wir später Grund zum Weinen haben.
                  1. Hallo.

                    Ich befürchte, ich kann dir nicht mehr folgen. -- Und versuche
                    bitte gar nicht erst, es mir zu erklären ;-)

                    Ich versuche es aber trotzdem.

                    Selbst schuld ;-)

                    Besser ist es, sich ein für alle mal
                    eine flexible Lösung zu überlegen, die mir dieses Problem vom Hals
                    schafft.

                    Das hieße aber doch, erstens den Kern und zweitens alle relevanten Module -- im Zweifelsfall tatsächlich alle -- vollständig neu zu schreiben. Von welchen Zeitraum sprichst du also?

                    Nee, ich will nicht gelobt werden. So war mir das schon lieb.
                    Konstruktive Kritik ist völlig in Ordnung. Was ich nicht abhaben
                    kann ist unqualifizierte, polemische Kritik.

                    Na ja, von letzterer kann ich mich wohl auch nicht lossprechen,

                    Deine Beobachtung war genau und richtig und somit qualifiziert.

                    Das war wohl ein unvorhersehbarer Anflug von selbstkritischer Eigenreflexion in Bezug auf Neulinge und andere Plagegeister ;-)

                    Nein, das war schon Absicht so. Ich hatte ja schon ausführlicher
                    mit Molily und Sven über die Ziele der <link>-Tags diskutiert.

                    Aber nicht im Hauptforum, oder?

                    Im Test-Forum ;)

                    Ja, das klingt natürlich plausibel. Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass es hier viel zu viele Foren gibt? Ich komme mir bald vor wie in einem Board. -- Ups, jetzt habe ich das böse Wort gesagt ;-)

                    Da war der gute Molily auch noch kein Dev ;) Im Test-Forum kann jeder
                    Posten.

                    Na, dann werde ich zumindest einmal Mäuschen spielen -- nein, nicht mit Kostüm ;-)
                    MfG, at

                    1. Hallo at,

                      Besser ist es, sich ein für alle mal
                      eine flexible Lösung zu überlegen, die mir dieses Problem vom Hals
                      schafft.

                      Das hieße aber doch, erstens den Kern und zweitens alle
                      relevanten Module -- im Zweifelsfall tatsächlich alle --
                      vollständig neu zu schreiben.

                      Nein. Das hiesse sie zu erweitern und anzupassen. Vollständig neu,
                      Gott bewahre -- ich hab auch noch was anderes zu tun.

                      Von welchen Zeitraum sprichst du also?

                      Ich hoffe, Anfang bis Ende April Version 2 Final herausbringen zu
                      können.

                      Nein, das war schon Absicht so. Ich hatte ja schon
                      ausführlicher mit Molily und Sven über die Ziele der
                      <link>-Tags diskutiert.

                      Aber nicht im Hauptforum, oder?

                      Im Test-Forum ;)

                      Ja, das klingt natürlich plausibel. Habe ich eigentlich schon
                      einmal erwähnt, dass es hier viel zu viele Foren gibt?

                      Hehe :) Das Test-Forum wird umziehen, das hat ja eigentlich nichts
                      mit SELFHTML zu tun.

                      Ich komme mir bald vor wie in einem Board. -- Ups, jetzt habe ich
                      das böse Wort gesagt ;-)

                      *g*

                      Grüße,
                       CK

                      --
                      Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.
                      1. Hallo.

                        Nein. Das hiesse sie zu erweitern und anzupassen. Vollständig neu,
                        Gott bewahre -- ich hab auch noch was anderes zu tun.

                        Daher wunderte ich mich ja so. Ich war einfach nicht davon ausgegangen, dass es mit einigen Änderungen und Anpassungen getan sei, wenn eine so erhebliche Konzeptänderung umgesetzt werden soll.

                        Ich hoffe, Anfang bis Ende April Version 2 Final herausbringen zu
                        können.

                        Das wäre natürlich super :-)

                        Hehe :) Das Test-Forum wird umziehen, das hat ja eigentlich nichts
                        mit SELFHTML zu tun.

                        Das sollte dann aber bitte auch an prominenter Stelle kundgetan werden. Da bin ich schon so viel hier und verpasse doch noch die Hälfte ;-)
                        MfG, at