Severin Kacianka: Ueberlegungen zum ironisierenden Smiley

Beitrag lesen

Hallo,

Es scheint mir eben kein Internetproblem zu sein, sondern ein RL Podiumssituations-Ironiekonflikt zu sein. Also, darf der Bundeskanzler ironisieren ohne entsprechend zu gucken? Darf man eine Rede halten und ironisieren ohne entsprechend zu gucken? - Oder ist Ironie ein Tabu, wenn man sich an eine Menge wendet?

Ironie ist nicht Tabu, es hängt nur davon ab, wer sie 'verwendet'.
Von einem Politiker (und Bundeskanzler besonders) wird erwartet, dass er seriös und ernst ist und keine 'Witze reißt'. Im Gegensatz dazu kann (muss sogar fast) ein Kleinkünstler Witze reißen und wird deshalb auch in aller Öffentlichkeit Ironisch, zynisch oder was auch immer sein.

Das Problem ist halt wieder, dass seine Botschaft nicht eindeutig verstanden wird. Mit Ironie wird ja meines Wissens eine Aussage bezeichnet, die das Gengenteil des Gesagten meint. Wenn Bill Gates sagt "Windows läuft stabil" hat das wahrscheinlich eine andere Bedeutung als wenn Bio selbiges sagen würde.
Bei Bio würde ich die Ironie aber nur erkennen, weil seine Einstellung zum "Kompilierten Sicherheitsrisiko" kenne.
Wenn ich jetzt eine Rede über die Stabilität von Betriebssystem halte und mit dem Satz  "Windows läuft stabil" eröffne, kann keiner sagen, wie ich das jetzt meine. Bill würde klatschen und Bio würde lachen.
Wenn ich diesem Satz aber eine Aufzählung von Probleme die ich mit Windows hatte voranstelle wird Bio immer noch lachen, Bill aber nicht mehr klatschen.

Für einen Politiker ist das Risiko groß, dass nur der eine Satz aus seiner Rede gezeigt wird und die vorhergegangene Erklärung nicht gezeigt wird. Deshalb geben sich meiner Meinung nach Politiker besondere Mühe nicht missverstanden zu werden. Außerdem wurde hier in Österreich der "Schmäh" (==Witz) von Politikern oft als Ausrede für indiskutable Äußerungen genommen.
(Jörg Haider über Ariel Muzikant den Vorsand der österreichischen, jüdischen Kultusgemeinde (in etwa):" Wie kann jemand der Ariel heißt so viel Dreck am Stecken haben")

Sie (Smilies d.Verf.) sind also ganz unvermeidlich.

Nein, ich denke da muss ich meine Meinung korrigieren. Smilies sind sehr wichtig, um in Chats, oder sehr kurzen, missverständlichen Aussagen auf den Sinn hinzuweisen. Sie sind aber nicht nötig, wenn sich der Sinn eindeutig aus dem Kontext ergibt. Dennoch können Smilies dazu dienen die Aussage als ironisch zu kennzeichnen, und Missverständnisse zu vermeiden.

Also Ironie ist gut, solange sie als solche erkennbar ist. Einfach etwas (verwerfliches) zu sagen, und dann Ironie als Ausrede zu benutzen sollte man nicht tun.

gruß,
Severin

--
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
--Philip K. Dick