TorstenA: Link erkennen

Beitrag lesen

Hallo JJH Lemmens,

Wie kann ich in meiner Homepage (index.htm) einen Link von einer Domain erkennen und in Abhängigkeit hiervon zu einem bestimmten Dokument weiterleiten?

Vermutlich möchtest du den Referrer auswerten. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

Eine JavaScript-Funktion, die im einleitenden body-Tag mit Hilfe von onLoad aufgerufen wird, den Referrer auswertet und dann eine entsprechende Weiterleitung vornimmt. Es funktioniert aber auch mittels einer serverseitigen Technik (Perl, PHP ...). Mit Sicherheit kannst du auch etwas an der Serverkonfiguration einstellen, dazu sollten sich aber Mitleser äußern, die hiervon mehr Ahnung haben als ich ;-)

Sei dir jedoch bewusst, dass die Auswertung des Referrers nicht allumfassend ist, da manche Besucher die Übermittlung des Referrers abgeschaltet haben oder weil schlicht kein Referrer übermittelt wurde (z.B. bei direktem Zugriff).

Grüße
Torsten