Mathias Bigge: Ein einladendes Forum?

Beitrag lesen

Hi Dark,

Seien wir doch mal ehrlich; unser self-Forum ist eines der wenigen, was die Fragenden zu eigenen Nachforschungen, Ausprobieren, Testen und immer wieder probieren zwingt; oder nach Forumsphilosphie, ermutigen sollte.

Stimmt, das spricht aber nicht dagegen, das so entstehende Wissen festzuhalten und verfügbar zu machen. Es gibt so einige Artikel, die ich wirklich liebe, weil sie oft gestellte Fragen wirklich konsistent beantworten, und es gibt Bereiche, in denen uns solche konsistenten Artikel fehlen, etwa PHP und CSS, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Nur, wenn du in andern Foren eine fertige Lösung bekommst, erwartest du auch in diesem Forum eine Problemlösung, nicht die Hilfe bei einer solchen.

Das Selfprinzip zu verstehen ist für Neuankömmlinge anscheinend wirklich schwer.

Ich denke mal, wir können die FAQ zitieren, so oft wir wollen; Postings mit Bitte(?!) um fertige Scripts und tausendfach gefragte Fragen (könnte dies meine ehemalige Deutschlehrerin lesen, sie würde mich steinigen) werden wir hier immer haben, denn fragen ist immer noch einfacher als self search...

Ja, aber darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Wenn ich Lust habe, antworte ich, wenn nicht lasse ich es sein.

Viele Grüße
Mathias Bigge