Sven Rautenberg: Unser Forum solll schöner werden!

Beitrag lesen

Moin!

Das Forum wird moderiert, dies geschieht aber im Hintergrund und das ist auch gut so, denn auch dabei haben sich die Verantwortlichen was gedacht.

Ob dieses Forum als "moderiert" oder "unmoderiert" bezeichnet werden kann, ist durchaus strittig. Mit der Klausel "im Hintergrund moderiert" bin ich jedenfalls nicht einverstanden. Denn was soll das sein? Wie soll das gehen? Entweder jemand moderiert - dann ist er in dieser Funktion wahrnehmbar und wird akzeptiert. Oder niemand moderiert. Was nicht wahrnehmbar ist, existiert nicht. Gelegentliches Löschen von allzu ausufernden Threads oder Postings ist jedenfalls eine Art von Moderation, aber keinesfalls "im Hintergrund". Allenfalls wenn's niemand bemerken würde. Aber wir haben hier im Forum schon ausreichend "Mein Posting wurde gelöscht - ZENSURSKANDAL!"-Threads gehabt, als dass man sich der Illusion hingeben könnte, Löschungen würden unbemerkt bleiben.

Jedoch besteht dadurch die einzige Möglichkeit, eventuell vorkommendes fehlverhalten dadurch zu sanktionieren, den Thread zu löschen und dies nur in wenigen, klar definierten Fällen.

De Fakto gibt es für die "Moderatoren" genau zwei Möglichkeiten, auf das Forum einzuwirken:
1. Selber Postings schreiben.
2. Postings löschen.

Aufgrund der gewollt offenen Struktur, die Posten ohne Anmeldung erlaubt, kann man ja niemandem seinen Account sperren. Selbst wenn man eine Registrierpflicht einführen würde, wäre es ein leichtes, sich mehrfach zu registrieren - Mailadressen gibts wie Sand am Meer, die kann man wegwerfartig abnutzen. Selbst der nächste Schritt, eine Freischaltung des Accounts erst nach "PostIdent-Verfahren" zu erlauben, wäre grundsätzlich umgehbar - abgesehen davon hätten wir dann ein sehr sauberes, weil ungenutztes Forum, weil sich niemand durch die Registrierung traut.

Wer also Unsinn treiben will, der wird dies tun können, und den Admins hier aufzwingen, regelmäßig den Löschknopf zu betätigen. Dabei wird er aber feststellen, dass das Forum annähernd rund um die Uhr betreut ist. Und wer sich tatsächlich nicht benehmen kann, gegen den wird im Bedarfsfall auch schon mal Anzeige erstattet.


IDEE
Eine Möglichkeit eine ausufernde Diskussion einzudämmen, insbesondere dann wenn der Umgangston beleidigend oder verachtend wird wäre es, wenn die Moderatoren eine möglichkeit hätten, dich deutlich als diese auszugeben; etwa so: Wenn ein Moderator der Meinung ist, es ist genug sollte er in seiner Funktion die Möglichkeit haben "Achtung, ich bin ein Moderator und als solcher sage ich 'Es reicht!'" zu sagen und zwar so, dass deutlich wird, dass er auch wirklich ein Moderator ist und dies nicht nur behaupted.

Mal ehrlich: Würde es irgendwas an der Situation ändern, wenn man einem Fiesling mit oder ohne Moderatorstatus sagen würde, dass er sich bitte benehmen soll? Würde der Status "Ich bin Moderator - und zwar ein echter, und wenn du nicht tust, was ich sage, dann lösch ich dein Posting" irgendwie zur Entspannung der Lage, zu freiwilligem Wohlverhalten beitragen? Sicherlich nicht.

Wenn es angebracht ist, mit dem Löschen der Postings zu drohen, ist es wahrscheinlich schlauer, es direkt zu tun, weil die Grenze zur beleidigenden Schlammschlacht ohnehin schon überschritten ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus vielen Jahren Forumsteilnahme hier und anderswo.


IDEE

Man könnte die Möglichkeit einbauen ein Thread mit einem Hinweis auf das vorliegende Fehlverhalten zu schließen. Beispielsweise so, dass unten bei den Nachrichtentext-Feld zusätzliche Buttons eingefügt werden à la [Troll][FAQ][Suche] etc...

Wie ich oben erwähnt habe, fehlt es rein technisch an Sanktionsmöglichkeiten - bewußt, wie ich nochmals betone.

Wird ein Thread geschlossen, kann jederzeit ein neuer Thread zum gleichen Thema eröffnet werden. Denn es gibt ja keine Registrierungspflicht.

Ein nicht mehr beantwortbarer Thread würde also nur dazu führen, dass die von den eingebundenen Kampfparteien zu gebenden Antworten in einem oder - schlimmer - mehreren neuen Threads fortgeführt würden.

Die Anstandsregeln der FAQ verbieten es zwar, Doppelpostings abzusetzen - dran halten tun sich aber einige nicht. Es ist zu befürchten, dass genau diejenigen, die doppelt posten, auch in solche unerfreulichen Debatten verwickelt würden, die dann in "ZU DIESEM FORUM"-Postings münden.

Dies würde diejenigen befriedigen, die unbedingt auf die FAQ's aufmerksam machen müssten und dennoch einen offiziellen Charakter haben und durch das Schließen der Threrads die Möglichkeit zum Ausudern entfernen. Es wäre also allen gedient.

Nun ja, ich gebe gerne zu, dass ich so manche Frage gerne mit einer vorgefertigten Standardantwort versehen würde, damit das leidige Thema dann erledigt ist, der Fragesteller eine Lösung für seine blöde Frage hat, und sich auch niemand befleißigen muß, noch eigene Verweise auf </faq/> und </archiv/> zu setzen und die Frage im Übrigen nicht weiter zu beantworten.

Andererseits denke ich mir dann: Ich _muß_ auf die Frage ja nicht antworten. Ich kann meine Energie bei den Fragen einsetzen, die für mich interessant sind, bei denen der Fragesteller einen aufgeschlossenen und interessierten Eindruck an einer (dann: meiner) Hilfe macht, und ich komme insgesamt mit einem wesentlich positiveren Gesamtergebnis heraus.

Man könnte aber mal überlegen, ob es sinnvoll wäre (und dementsprechend in die Liste zu löschender Postings laut FAQ gehört), Postings zu löschen, die außer einem allgemeinen Verweis auf das </archiv/> oder die http://suche.de.selfhtml.org ohne Suchbegriffe nichts weiter enthalten, was die Sachfrage beantwortet. Dies wäre aber definitiv eine Entscheidung, die kollektiv durch die Forumsbesucher zu fällen wäre.

Sicher ist IMO nur, dass die z.Z. vorhandenen Möglichkeiten nicht ausreichen, um einen "vernünftigen", fachlich orientierten Betrieb des offenen Forums nicht ausreichen.

Das Forum ist, so wie es ist, sehr gut - auf dem technischen Level. Woran es in der Tat mangelt, ist die menschliche Komponente. Alle Lösungsansätze sollten sich primär auf diese menschliche Komponente konzentrieren. Mit technischen Lösungen werden wir keinesfalls weiterkommen.

- Sven Rautenberg