Thoralf Knuth: Antwort/Neue Nachricht und Reload

Hallo,

nein, das wird kein Beitrag zu Ton oder Stimmung oder Newbies. ;)

Wie wird hier bewerkstelligt, dass ich, wenn ich gepostet habe, die direkt folgende Seite neu laden kann, OHNE dass mein Browser mich darauf hinweist, dass sie per POST generiert wurde. Eine Zwischenseite kann ich nicht erkennen, das Formular arbeitet per POST und dennoch, die Seite lässt sich ohne Warnung neu laden. Find ich sehr gut, wie macht man/ihr das? :)

Gruß, Thoralf

--
Sic Luceat Lux!
  1. Hallo Thoralf,

    wie macht man/ihr das? :)

    Ohne es untersucht zu haben tippe ich mal auf einen Redirect-Header als Response auf den Post-Request.

    Gruß,
    MrWurf

    1. hi,

      Ohne es untersucht zu haben tippe ich mal auf einen Redirect-Header als Response auf den Post-Request.

      jepp, das ist eine der gängisten methoden, um eben dieses "problem" zu umgehen.

      gruß,
      wahsaga

      --
      I'll try being nicer if you'll try being smarter.
      1. Hallöle

        Ohne es untersucht zu haben tippe ich mal auf einen Redirect-Header als Response auf den Post-Request.

        jepp, das ist eine der gängisten methoden, um eben dieses "problem" zu umgehen.

        Hm, das interessiert mich. Kann jemand weiterführende Seiten angeben wo das (möglichst auf deutsch) behandelt wird?

        Danke + schönes Wochenende,

        Gruß Alfred

      2. Hallo Ihr zwei,

        Ohne es untersucht zu haben tippe ich mal auf einen Redirect-Header als Response auf den Post-Request.
        jepp, das ist eine der gängisten methoden, um eben dieses "problem" zu umgehen.

        Klingt nach einem vernünftigen Ansatz. Welcher Statuscode ist dann der beste? 307, 302 oder einfach 303? Und wie managt man dann das Caching am besten?

        Gruß, Thoralf

        --
        Sic Luceat Lux!
        1. hi,

          Klingt nach einem vernünftigen Ansatz. Welcher Statuscode ist dann der beste? 307, 302 oder einfach 303?

          wenn man diese weiterleitung in PHP einfach per
          header("Location: http://...");
          macht, dann wird IIRC der status code 302 Found benutzt.

          klingt für mich auch am passendsten.

          Und wie managt man dann das Caching am besten?

          mein server ist wohl so eingstellt, dass er standardmässig für alle .php-dateien die header auslöst, die das caching untersagen, da war also für mich bisher noch kein eingreifen erforderlich.
          wenn das nicht so ist, dann musst du da halt ggf. nachhelfen ...

          gruß,
          wahsaga

          --
          I'll try being nicer if you'll try being smarter.
  2. Hallo Thoralf,

    Wie wird hier bewerkstelligt, dass ich, wenn ich gepostet habe, die
    direkt folgende Seite neu laden kann, OHNE dass mein Browser mich
    darauf hinweist, dass sie per POST generiert wurde.

    Also, zunaechst mal der generelle Hinweis: das kann mit entsprechenden
    Caching-Headern erreicht werden. Die werden hier aber nicht benutzt.
    Welche Seite meinst du? Die Bestaetigungsseite? Die kannst du nicht
    einfach so neu laden. Laesst du dich weiterleiten? Das geht dann
    deshalb, weil du per 302 weitergeleitet wurdest.

    Grüße,
     CK

    --
    Microsoft: Where do you want to go today?
    Linux: Where do you want to go tomorrow?
    FreeBSD: Are you guys coming, or what?
    http://wwwtech.de/
    1. Hallo Christian,

      Also, zunaechst mal der generelle Hinweis: das kann mit entsprechenden
      Caching-Headern erreicht werden.

      kannst Du mir dazu bisschen was erzählen oder mit ein paar lesenswerte Links geben?

      Laesst du dich weiterleiten? Das geht dann
      deshalb, weil du per 302 weitergeleitet wurdest.

      Das wird es sein, denn ich lande direkt im Beitrag. Besten Dank!

      Gruß, Thoralf

      --
      Sic Luceat Lux!
      1. Hallo Thoralf,

        Also, zunaechst mal der generelle Hinweis: das kann mit
        entsprechenden Caching-Headern erreicht werden.
        kannst Du mir dazu bisschen was erzählen oder mit ein paar
        lesenswerte Links geben?

        Da gibts nicht viel zu erzaehlen. Expires- und Cache-Control-Header
        schicken, und schon gehts ;-) Welche Werte hierfuer ok sind, kannst
        du ja in der entsprechenden RFC nachlesen.

        Grüße,
         CK

        --
        To define recursion, we must first define recursion.
        http://wwwtech.de/