KAIZEN: Forumssprache, Betonungen, Zitate, etc

Hallo Forum,

ich habe mal eine vielleicht generelle Frage, deren Antworten  für viele interessant sein dürfte, besonders auch für Neulinge.

Gibt es einen Standard hinischtlich Chat/Forenbeiträgen zusätzlich zu Smilies?

Habe in diesem Forum öfter gesehen, dass Betonungen so geschrieben werden: "Ich habe _großen_ Hunger!".

Was heißt aber *hahaha, nicht komisch* ? Sind das Anführungszeichen ?
*LOL* ? Warum nicht einfach LOL ?

Viele Leute nutzen bereits XML Tags <sarkasmus>So denke ich auch.</sarkasmus> Oder besser <sarkastisch>So denke ich auch.</sarkastisch>

Gibt es im Internet eine Seite, die sich hiermit beschäftigt?
Gibt es da so eine Art Internet freak "ISO" Standard ?

Danke

  1. Moin!

    Gibt es einen Standard hinischtlich Chat/Forenbeiträgen zusätzlich zu Smilies?

    Nicht wirklich.

    Habe in diesem Forum öfter gesehen, dass Betonungen so geschrieben werden: "Ich habe _großen_ Hunger!".

    Die Unterstriche links und rechts von einem Wort sollen Unterstreichung symbolisieren.

    Was heißt aber *hahaha, nicht komisch* ? Sind das Anführungszeichen ?

    Die Sternchen symbolisieren wohl Fettschrift, aber mindestens heben sie das umrahmte Wort doch hervor, oder nicht? Das ist primär Sinn der Sache.

    *LOL* ? Warum nicht einfach LOL ?

    Warum nicht doch *LOL*?

    BTW: Du plenkst mit deinen Fragezeichen!

    Viele Leute nutzen bereits XML Tags <sarkasmus>So denke ich auch.</sarkasmus> Oder besser <sarkastisch>So denke ich auch.</sarkastisch>

    Das ist rein nach Gusto so. Vor allem in HTML-affinen Foren oder durch HTML-affine Poster genutzt. Andere Thematiken - andere Hinzufügung der eigentlich nonverbalen Kommunikation in den Text.

    Gibt es im Internet eine Seite, die sich hiermit beschäftigt?

    Sicherlich gibts ganz viele.

    Gibt es da so eine Art Internet freak "ISO" Standard ?

    Nein, das als Standard wäre langweilig. Wo bliebe denn da die Individualität?

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo,

      Viele Leute nutzen bereits XML Tags <sarkasmus>So denke ich auch.</sarkasmus> Oder besser <sarkastisch>So denke ich auch.</sarkastisch>

      Also meine Favoriten sind die XML-Tags. Die sind unbeschränkt ausbaufähig. Schade, dass man die beim Chat nicht mit den Smilies benutzen kann. Das wäre ja zu langwierig. Bei Forenbeiträgen hat man ja mehr Zeit.

      :)

      1. Hallo Kaizen,

        Also meine Favoriten sind die XML-Tags. Die sind unbeschränkt ausbaufähig.
        Schade, dass man die beim Chat nicht mit den Smilies benutzen kann. Das wäre
        ja zu langwierig. Bei Forenbeiträgen hat man ja mehr Zeit.

        Im SELFHTML Chat (1) tauchen sie auch immer wieder auf, wahrscheinlich vom
        Forum beeinflusst. Dort aber wegen der Zeitproblematik (Zeit? In #selfhtml
        haben wir doch genug davon. ;o) meist nur in der beendenden Form:

        <Nick> Ich nutze ab jetzt nur den Internet Explorer. </ironie>

        .. oder für das elitäre Gesocks in XML-Syntax als leeres Element (2)

        <Nick> Ich nutze nur Opera. <wowereit />

        (Sämtliche Beispiele nur an #selfhtml angelehnt. In Wirklichkeit sind die
        dort ganz anderes)

        (1) http://aktuell.de.selfhtml.org/live/index.htm
        (2) http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#leere_elemente

        Tim

        1. Hallo Tim,

          .. oder für das elitäre Gesocks in XML-Syntax als leeres Element (2)
            <Nick> Ich nutze nur Opera. <wowereit />

          Du hast vergessen, daß Du längst schon mal bemerken wolltest, daß in so
          einem Anwendungsfall das Entity &wowereit; sehr viel sinnvoller wäre.

          Hast Du hiermit getan. Danke.

          Tim

  2. Hi KAIZEN

    *LOL* ? Warum nicht einfach LOL ?

    Das sind Hinzufügungen die eigentlich nicht mehr zum Vorhergesagten gehören aber dieses um etwas ergänzen wollen, das in der schriftlichen Kommunikation nicht möglich ist. Beispiel: *scnr* (Sorry, konnte nicht widerstehen)

    Es können auch Gefühle sein die so kommuniziert werden wie eben das *lol*.

    Etwas hast du übrigens vergessen:
    .oO(Ich denke ...)

    Gruss Daniela

  3. Sup!

    Na klar gibt's da einen Standard, den ich persönlich ausgearbeitet habe.

    Morgen reiche ich ihn beim europäischen Patent- und Markenamt ein, und mit etwas GLÜCK[tm] und Hilfe meiner Lieblings-Justiz-Ministerin Renate Zypries von der sympathischen SPD kann ich dann bald von allen Lizenzgebühren verlangen, die ihre Beiträge - wissentlich oder unwissentlich - mit meinem Standard formatieren.

    HAR HAR!!! Danke Rot-Grün!

    *SCNR*

    Gruesse,

    Bio

    --
    Tötet DJ Ötzi! (Nicht wirklich!)
  4. Hallo KAIZEN,

    Was heißt aber *hahaha, nicht komisch* ? Sind das Anführungszeichen ?
    *LOL* ? Warum nicht einfach LOL ?

    Zwischen Sternchen werden normalerweise Ausdrücke gesetzt, die Laute oder Gefühlsregungen ausdrücken, z.B. *freu* oder *kicher*.

    LOL gehört IMHO (*kicher*) zu den sog. "abbreviations", wie z.B. auch SCNR. Und diese Großbuchstaben-Abkürzungen werden normalerweise nicht zwischen Sternchen gesetzt.

    Gruß,
    Peetah

  5. Hallo Forum,

    Hallo <geschlecht>er/sie/es</geschlecht>

    ich habe mal eine vielleicht generelle Frage, deren Antworten  für viele interessant sein dürfte, besonders auch für Neulinge.

    Ich bitte "Interessantes" nicht hier zu fragen, da es gewiss mit einem Verweis auf das Archiv beantworet wird, deren Archivierte beiträge gewiss auf andere Achivierte Beiträge verweisen.
    Dies gilt besondern wenn das Wort <begriff>Neuling</begriff> in einem Posting auftaucht.

    Gibt es einen Standard hinischtlich Chat/Forenbeiträgen zusätzlich zu Smilies?

    Nein nur Gewohnheitsrecht mit kummulierend faschistoider Tendenz, und ein paar <metapher>Terroristen</metapher> ,welche meinen, Sie müssen jeden Neuling hier zuerst beballern mit einem Link:
    <beispiel>"Lern how to quote in the usenet"</beispiel>

    Habe in diesem Forum öfter gesehen, dass Betonungen so geschrieben werden: "Ich habe _großen_ Hunger!".

    Womit du bereits ein Opfer jener <metapher>Terroristen</metapher> wärest, weil du ein Zitat (wenn auch nicht ein Forumszitat) "in Anführungszeichen geschrieben hast"
    Das dann etliche <begriff>Neulinge</neulinge> dann solche _Zitate_ mit Unterstrichen schreiben, hat eher damit zu tun, dass dies solche schimpfliche Belinkungen tunlichst vermeiden wollen.

    Was heißt aber *hahaha, nicht komisch* ? Sind das Anführungszeichen ?

    Du meinst das <zeichen>*</zeichen> ?
    Eigentlich dienen Sie <abk>z.B.</abk> dazu,
    in christlichen Foren irgendwelche <übersetzen, quelle=englich ziel=deutsch>Intruder</übersetzen> auszuzeichen, meistens aus Satanistenforen, die eben zufällig diese Art von emotionalem Mangeldisign in Worte kleiden mangels eines geigneten Emoticons.

    *LOL* ? Warum nicht einfach LOL ?

    Das ist vollkommen vom Kontext abhängig.
    In Perl-Fachsprache heisst es etwa <abk>LoL</abk> und das heisst dann: a "list of lists", oder, eine Liste die Listen enthält.
    Abkürzungen sind eben der kürzeste Weg zum Missverständnis.

    Viele Leute nutzen bereits XML Tags <sarkasmus>So denke ich auch.</sarkasmus> Oder besser <sarkastisch>So denke ich auch.</sarkastisch>

    Da in diesem Forum html Tags nicht interpretiert werden sondern im Klartext erscheinen, laden sie dazu ein, einer Aussage quasi den Standard eines logischen Elements zu geben wie
    freilich ist es so, dass ein "logisches Element" wie <sarkasmus>wohl häufiger missbraucht</sarkasmus> denn vernünftig eingesetzt ist. Denn was Sarkasmus sei, ist vollständig individuell.

    Gibt es im Internet eine Seite, die sich hiermit beschäftigt?

    Ja die gbt es. Terroristen setzen manchmal Links auf solche Seiten, freilich <fett>ohne</fett> diesen Link dann mit einem <sarkasmus> Tag zu auszuzeichnen.

    Gibt es da so eine Art Internet freak "ISO" Standard ?

    Das ist ein Widerspruch in sich selbst. Da wir nun alle Internet haben und HP und Scripte und Foren,
    wollen wir bereits wieder etwas anderes:
    Wie wär's mit einem eigenen Browser/Parser, der garantiert nur unsere eigene Norm versteht?
    nein im Ernst, eigentlich wird es ja schon langweilig. Und so baut jeder sein eigenes Internet.

    Danke

    &@(0)*./-/-/

    <geschlecht>phallisch</geschlecht>