ich: Fragen die im Forum schon beantwortet wurden

Hallo, ich hätte mal einen Vorschlag weil hier immer wieder die gleichen Fragen gestellt wurden:

Kann man nicht irgendwie einbauen, dass bevor ein neuer Thread gestartet wird im Archiv kurz gescht wird ob es dieses Thema schonmal gab?
Dann hätten wir weniger Mehrfachfragen...
Natürlich so, das dem Poster dann die gefundenen Antworten aufgelistet werden (mit Link) sodass er da suchn kann und wenn er doch nichts findet das Thema dann trotzdem eröffnet werden kann?

Abe nämlich im Forum gesehen dass viele Fragen wie z.B. "Massenmails mit PHP" mehrmals mit exakt der gleichen Überschrift gepostet wurden.

Wäre nett wenn das mal einer überdenken würde ;-)

Danke.

  1. Hello,

    Abe nämlich im Forum gesehen dass viele Fragen wie z.B. "Massenmails mit PHP" mehrmals

    --                        --               --

    mit exakt der gleichen Überschrift gepostet wurden.

    Wäre nett wenn das mal einer überdenken würde ;-)

    Du gehörst da zu den besseren Tippern. Üblich sind aber viele Vertipper, weil man schnell denkt und schnell in die Tastatur hackt und auf den Schreibtischen allles mögliche rumliegt. Die Hackbretter stehen nicht immer "sekratärInnegerecht" aus den Tischen.

    Da kommen manchmal Wortkonstruktionen zustande, da träumt der ...*ähem*

    Und außerdem soll ja die "Selbstheilungskraft" gefördert werden, also der mündige Poster gefördert werden. Da würde doch jede Restriktion kontraproduktiv sein.

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  2. Moin,

    Kann man nicht irgendwie einbauen, dass bevor ein neuer Thread gestartet wird im Archiv kurz gescht wird ob es dieses Thema schonmal gab?

    Ja, das kann man. Mach doch bitte mal einen Konzeptvorschlag zur Implementierung. Ich setze mich dann für eine Umsetzung ein.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

  3. Hi ich,

    Kann man nicht irgendwie einbauen, dass bevor ein neuer Thread gestartet wird im Archiv kurz gescht wird ob es dieses Thema schonmal gab?

    1. Es ist schwer automatisierbar.
    2. Es würde eine immense Serverlast erzeugen.

    Auch dieses Thema gab es schon *g*

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Moin,

      1. Es ist schwer automatisierbar.

      Hmm, also so wie das Google bei Gmails Support tut oder bei handelsüblichen Bugtrackern gemacht wird wäre das schon akzeptabel (IMHO): Man gibt nicht gleich das Formular zum erzeugen eines neuen Threads raus, sondern erstmal ein Eingabefeld in das der Titel eingegeben wird (natürlich mit den üblichen Hinweisen wie der aussehen sollte). Dann wird im Archiv nach Threads mit diesem oder ähnlichen Titeln gesucht und die angeboten (mit dem Hinweis dass man die Liste ja ruhig mal durchsehen kann, denn wenn das Problem dabei ist, ist es ja quasi instantan gelöst - in der Regel). Erst danach hat der Benutzer die Möglichkeit einen neuen Thread mit diesem Titel zu starten (und die restlichen Eingabefelder erscheinen).

      1. Es würde eine immense Serverlast erzeugen.

      Dafür haben wir ja die neuen Server, demnächst Danielas tolle Suche und ausserdem gibt es hier nun nicht grade 3 neue Threads pro Sekunde.

      --
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
      ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
    2. Moin,

      1. Es ist schwer automatisierbar.

      Mit einen vernünftigen Thesaurus - das halte ich für das eigentliche (manpower-)Problem! - sollte man ganz gute Ergebnisse erzielen können. Ich bin mir allerdings nmicht wirklich sicher, ob hier Aufwand und Nutzen in einem lohnenden Verhältnis stehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es genügend Poster geben wird, die die (zutreffenden) Hinweise ignorieren und gleichwohl ihre "Frage" stellen.

      Viele Grüße

      Swen Wacker