Gernot Back: Fehler in der Posting-Vorschau

Hallo Forumsadmins,

ich bekomme in der Vorschau meiner Postings immer Fehlermeldungen, wenn ich überprüfen will, ob Querverweise zu anderen Threads funktionieren. ("Die Daten scheinen manipuliert worden zu sein") Ich habe mich jetzt mal einfach nicht daran gestört und den Querverweis dennoch mitgepostet. Und tatsächlich: im eigentlichen Posting funktioniert der Link dann.

Ich gestehe, ich benutze als Standard-Browser den Internet-Explorer, und habe auch noch nicht überprüft, ob das Phänomen mit anderen Browsern genauso auftreten würde. Ich gehe aber davon aus, denn der Fehler scheint mir doch wohl ohnehin serverseitig zu passieren. Es wäre gut, wenn man diesen Bug beheben könnte.

Ansonsten Großes Lob für die technische Umsetzung dieses Forums.

Gruß Gernot

  1. Hi Gernot,

    wir wären Dir sehr dankbar, wenn Du solche Probleme im Bugtracker melden könntest, da wir sie dann besser abarbeiten könnten:

    http://bugs.selfhtml.org/

    Du kannst dann dort auch überprüfen, ob der Bug schon bekannt ist.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hallo Mathias,

      wir wären Dir sehr dankbar, wenn Du solche Probleme im Bugtracker melden könntest, da wir sie dann besser abarbeiten könnten:

      http://bugs.selfhtml.org/

      Du kannst dann dort auch überprüfen, ob der Bug schon bekannt ist.

      Ich hätte mir gleich denken sollen, dass ihr für Fehlermeldungen auch was Spezielles habt. Das ist ja auch sinnvoll, denn da könnt ihr ja dann gleich auch schon einige Systemdaten des Nutzers mit abfragen. Ich sehe jetzt auch im Nachhinein, dass zu Verbesserungsvorschlägen auch was in euren FAQs steht. Da sind allerdings zwei ganz andere Links  angegeben, veraltete?

      Das melde ich euch jetzt auch gleich noch an die diesmal richtige Stelle.

      Schönen Gruß Gernot

      1. Hallo Gernot,

        Ich sehe jetzt auch im Nachhinein, dass zu Verbesserungsvorschlägen auch
        was in euren FAQs steht. Da sind allerdings zwei ganz andere Links
        angegeben, veraltete?

        Ja, veraltet, der schuldige bin ich.

        Tim

        1. Hallo Tim,

          was in euren FAQs steht. Da sind allerdings zwei ganz andere Links angegeben, veraltete?

          Ja, veraltet, der schuldige bin ich.

          Keine Angst, ich hatte diese FAQ ja ohnehin vorher nicht gelesen, was mich dir gegenüber dankbar macht, denn das wäre ja sonst "mea maxima culpa" gewesen.

          Gruß Gernot

  2. Hallo Gernot,

    ich bekomme in der Vorschau meiner Postings immer Fehlermeldungen, wenn ich überprüfen will, ob Querverweise zu anderen Threads funktionieren. ("Die Daten scheinen manipuliert worden zu sein")

    Das ist kein Bug.
    Die Forumssoftware ersetzt einen Teil der Querverweise auf andere Beiträge im Forum.
    Der Grund ist, dass Links auf andere Beiträge sowohl aus der normalen, wie aus der /my/ Ansicht gepostet werden können, z.B. auf deine Posting kann so verlinkt werden:

    http://forum.de.selfhtml.org/?t=84233&m=493370
    http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=84233&m=493370

    Um in beiden Fällen dem User seine gewählte Forumsansicht zu ermöglichen, ersetzt die Software solche Querverweise den "kürzesten" Link:
    z.B.: ?t=84232&m=493357

    Deshalb wird in der Vorschau ein Querverweis zwar richtig dargestellt, aber so verlink (das sieht man auch im IE in der Statuszeile):

    http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_post?t=84232&m=493357

    Wenn man auf so einen Link klickt, funktioniert das natürlich nicht.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      Das ist kein Bug.

      Es ist trotzdem etwas irritierend, wenn man nicht weiß, was dahinter steckt, gerade für Leute wie mich, die unter einem Kontrollzwang leiden, dreimal nachschauen, ob sie das Gas auch abgestellt haben und sogar Querverweise noch überprüfen.
      ;-)

      Gruß Gernot

    2. Hallo.

      Es war mir klar, dass die nichtangemeldeten User manchmal my-Link vorgesetzt bekommen, aber, mir ist es noch nie passiert, dass so ein Link ersetzt wurde.

      Das muss ich aber jetzt mal ausprobieren.
      Also:
      [pref:t=84233&m=493447]

      Das klappt ja wirklich.
      Das ist ja echt mal ne coole Idee, ich habe gerade auf Vorschau generieren geklickt und das klappt wirklich.

      Ist das denn schon lange so?
      Ich habe vor kurzem nähmlich noch einen nicht my-Link vorgesetzt bekommen.

      Schönen Tag noch, H2O

      --
      Erst selber im </archiv/> suchen: http://suche.de.selfhtml.org/
      Dann gibt es noch http://www.google.de/ und erst dann das Forum fragen.
      ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:| rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
      Infos: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hallo H2O,

        Ist das denn schon lange so?

        ja: </archiv/2004/7/83630/#m489256>

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. Hallo.

          ja: </archiv/2004/7/83630/#m489256>

          OK, habe ich mich wohl vertan.

          Schönen Tag noch, H2O

          --
          Erst selber im </archiv/> suchen: http://suche.de.selfhtml.org/
          Dann gibt es noch http://www.google.de/ und erst dann das Forum fragen.
          ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:| rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
          Infos: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html