ortenau-s-bahner: Lösung des Problems:

Beitrag lesen

Hi,

Angesichts des endlose Streits, ob das Klima hier nun gut ist oder nicht, habe ich mich entschlossen, eine uns für alle Zeiten von allen Vorwürfen freimachende Behauptung aufzustellen:
[...]

Was leider die Diskussion über den Umgangston hier in diesem Forum kein bisschen weiterbringt, egal wie ernst das gemeint war.
Ich bin nicht der einzige, dem der Umgangston hier auf die Nerven geht, auch wenn es zahlreiche Regulars gibt, die sich offenbar gut fühlen, wenn sie mittels "wenn dir dieser Ton nicht passt, geh doch wo anders hin" ihr Revier markieren.
Die reine technische Beantwortung von Fragen (sofern sie denn vom Fragesteller überhaupt so gesehen werden kann) unter weitgehender Ignorierung aller gesellschaftlichen Umgangsregeln, wie sie in den schon erwähnten restlichen 98% der Welt vorherrschen, kann wohl nicht Ziel eines Forums sein.
Ich möchte hier gar nicht versuchen, jemanden zur Änderung seines Verhaltens zu zwingen (geht eh nicht), sondern den "Relaunch" des Forums dazu nutzen (wie einige andere offenbar auch), diese Dinge offen zu dieskutieren, mit dem Ziel dass einige hier vielleicht mal über ihren Schreibstil nachdenken.
Und: Genausowenig wie jemand gezwungen ist, hier zu fragen, ist auch jemand gezwungen, hier bestimmte Beiträge zu beantworten. Wenn euch das nächste Mal ein Newbie-Posting auf die Nerven geht, ignoriert es einfach in der Hoffnung, dass jemand der mehr Geduld mit dieser Spezies hat (und die gibt es hier sicher genug) sich erbarmt. Wenn die Frage ins Archiv zu rutschen droht oder der Newbie anfängt zu quengeln, kann man ja immer noch einschreiten.

ortenau-s-bahner

--
ss:} zu:$ ls:} fo:| de:] va:) ch:? sh:( n4:# rl:? br:> js:| ie:( fl:{ mo:)
0 72

einfach nur mal querlesen...

Tom
  • zu diesem forum
  1. 0
    Rolf Rost
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Tom
      2. 0

        sorry...

        Rolf Rost
    2. 0
      Jeena Paradies
  2. 0
    Jeena Paradies
  3. 0
    Swen Wacker
  4. 0
    Thoralf Knuth
  5. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Arx
      1. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          MudGuard
          1. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              Arx
              1. 0
                Arx
                1. 0
                  Tom
                  1. 0
                    Elya
                    1. 0
                      Arx
                      1. 0
                        Thomas J.S.
                        1. 0
                          MudGuard
                          1. 0
                            Tom
                          2. 0
                            Thomas J.S.
                            1. 0
                              MudGuard
          2. 0
            Elya
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Elya
              2. 0
                at
  6. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      at
  7. 0
    Julian von Mendel
    1. 0
      Chräcker Heller
    2. 0
      Johannes Zeller
      1. 0
        Tom
  8. 0
    Dragon
  9. 0
    ortenau-s-bahner
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Chräcker Heller
      2. 0
        Schuer
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Schuer
            1. 0
              Kirsten Evers
              1. 0
                Arx
        2. 0
          Orlando
  10. 0
    wahsaga
    1. 0

      keine Panik, man kann sich doch ändern

      Tom
      1. 0
        ortenau-s-bahner
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0

            Fragetechnik, demnächst Prüfung fürs Forum notwendig

            Tom
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0

                Welche Fragetechnik

                Tom
                1. 0
                  Thomas J.S.
                  1. 0

                    "Wie fragt man besser" --> guter Link!

                    Tom
      2. 0
        Mathias Bigge
  11. 0

    Lösung des Problems:

    Bio
    1. 0
      Jörg Lorenz
      1. 0
        Bio
    2. 0
      ortenau-s-bahner
      1. 0
        wahsaga
      2. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          ortenau-s-bahner
          1. 0
            Thomas J.S.
    3. 0

      Protest

      Jürgen Berkemeier
    4. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        Arx
        1. 0
          Johannes Zeller
        2. 0
          Bio
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Tom
          2. 0
            Arx
      2. 0
        Bio