Rolf Rost: Name und Vorname

0 53

Name und Vorname

Rolf Rost
  • zu diesem forum
  1. 0
    MudGuard
    1. 0
      Rolf Rost
    2. 0
      Wilhelm Turtschan
    3. 0
      Rolf Rost
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            MudGuard
      2. 0
        Schuer
        1. 0
          Gernot Back
          1. 0
            Schuer
            1. 0
              Mathias Bigge
              1. 0
                Schuer
            2. 0
              Ludger Keitlinghaus
              1. 0
                Robert
                1. 0
                  Ludger Keitlinghaus
    4. 0

      Übersetzung

      Slyh
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Slyh
        2. 0
          Vinzenz
          1. 0
            Gernot Back
            1. 0
              MudGuard
              1. 0
                Gernot Back
                1. 0
                  Gernot Back
            2. 0
              Vinzenz
              1. 0
                MudGuard
                1. 0
                  Gernot Back
                  1. 0
                    Vinzenz
                    1. 0
                      Gernot Back
                      1. 0
                        Vinzenz
              2. 0
                Gernot Back
                1. 0
                  Axel Richter
        3. 0
          MudGuard
        4. 0
          MudGuard
    5. 0
      Gernot Back
      1. 0
        Rolf Rost
        1. 0
          wahsaga
          1. 0
            at
            1. 0
              MudGuard
              1. 0
                at
                1. 0
                  Bert Randolf
  2. 0
    Fabian Transchel
    1. 0
      Rolf Rost
      1. 0
        Raik
      2. 0
        Chräcker Heller
  3. 0

    Offene Erklärungen

    Rolf Rost
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        Reiner
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
    2. 0
      Geistiger Hohlraum
    3. 0
      Chräcker Heller
    4. 0
      at
    5. 0
      wahsaga

Hallo liebe Forumer,

Nun ist es schon wieder 2 Tage her, vorgestern hat hier jemand mit dem Namen 'Rolf Rost' hier etwas ins Forum geschrieben.

Meine Hoffnung, dass es außer mir und einen zweiten 'Rolf Rost' der in Stuttgart lebt, deutschlandweit einen dritten 'Rolf Rost' gibt, hat sich leider nicht bestätigt: derjenige, der gestern mit meinem Vor UND Zuname hier was schrieb, hat sich nicht bei mir gemeldet.

Das finde ich bedauerlich. Gerne hätte ich mit ihm ein paar Worte gewechselt, so wie ich damals auch in Stuttgart angerufen habe, als ich bei einer Recherche erfuhr, dass dort ein 'Rolf Rost' lebt.

Viele Grüße und schönes Wochenende, Rolf Rost / Karlsruhe

  1. Hi,

    Nun ist es schon wieder 2 Tage her, vorgestern hat hier jemand mit dem Namen 'Rolf Rost' hier etwas ins Forum geschrieben.

    Quo usque tandem abutere, Rolf, patientia nostra?

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi Andreas,

      Nun ist es schon wieder 2 Tage her, vorgestern hat hier jemand mit dem Namen 'Rolf Rost' hier etwas ins Forum geschrieben.

      Quo usque tandem abutere, Rolf, patientia nostra?

      Also das hätt ich von Dir jetzt nun nicht erwartet ;-)

      Rolf

    2. habe d'ehre

      Quo usque tandem abutere, Rolf, patientia nostra?

      So lange, wie ihm jemand zuhoert und reagiert.

      man liest sich
      Wilhelm

    3. Ähhm, lieber Andreas,

      Quo usque tandem abutere, Rolf, patientia nostra?

      Das bedarf einer Erklärung Deinerseits: Vor ein paar Tagen haben wir uns so prima unterhalten über Webdesign und uns sogar ganz nette Mails geschrieben zu diesem Thema.

      Und nun schreibst Du, Andreas, das Obenstehende. Bitte sei so gut, erkläre was Du damit meinst.

      Gruss, Rolf

      PS: Die deutsche Übersetzung Deines 'coolen' Spruchs ist mir bekannt.

      1. Hi,

        Ähhm, lieber Andreas,

        Quo usque tandem abutere, Rolf, patientia nostra?
        Das bedarf einer Erklärung Deinerseits: Vor ein paar Tagen haben wir uns so prima unterhalten über Webdesign und uns sogar ganz nette Mails geschrieben zu diesem Thema.

        Wenn ich richtig gezählt habe, ist das jetzt der vierte Thread zum Thema Postings unter dem Namen "Rolf Rost" (den unter Mißbrauch des Namens gestarteten Euro-Cents-Thread NICHT mitgerechnet).

        Warum ständig neue Threads zum selben Thema?

        Statt obigen Spruchs hätte ich genausogut "Doppelposting" schreiben können.

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. hi,

          Quo usque tandem abutere, Rolf, patientia nostra?
          Statt obigen Spruchs hätte ich genausogut "Doppelposting" schreiben können.

          Und anstelle von "tandem" hätte in diesem Spruch getrost auch "tam" stehen dürfen ;-)

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hi,

            Und anstelle von "tandem" hätte in diesem Spruch getrost auch "tam" stehen dürfen ;-)

            Ich wollte aber vom Originaltext nur den Namen auswechseln ...

            cu,
            Andreas

            --
            MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hallo,

        Bitte sei so gut, erkläre was Du damit meinst.

        Rolf, gib doch bitte einen kleinen Hinweis, in welcher Form man dir noch nahelegen muss, dass deine Beiträge hier mehr als störend sind. Bisher hast du jeden diskreten Zaunpfahl und sogar direkte Ansprache peinlichst ignoriert.

        Ich kann dein Verhalten in keiner Weise nachvollziehen und frage mich, mit welcher Absicht du hier postest.

        Gruß,
        _Dirk

        1. Hallo _Dirk,

          Rolf, gib doch bitte einen kleinen Hinweis, in welcher Form man dir noch nahelegen muss, dass deine Beiträge hier mehr als störend sind. Bisher hast du jeden diskreten Zaunpfahl und sogar direkte Ansprache peinlichst ignoriert.

          Ich kann dein Verhalten in keiner Weise nachvollziehen und frage mich, mit welcher Absicht du hier postest.

          Also ich selbst halte mich ja mit "Offtopics" zurück, springe aber ganz gerne auch mal darauf an und falle damit möglicherweise sogar auch dem ein oder andern auf die Nerven.

          Aber wenn es dich nervt und du registrierter Nutzer bist, Dirk, dann kannst du doch die von Rolf initiierten Threads oder auch meine Postings einfach ausblenden (oder geht das jetzt nicht mehr?)

          Rolf scheint im übrigen u.a. auch etwas von Perl zu verstehen. Leider kann ich das nicht beurteilen, weil ich davon (noch) gar keine Ahnung habe.

          Ich kann nur sagen, ich habe viel gelernt im Verlauf dieses Threads (Latein aufgefrischt) und hoffe auch von Vinzenz noch mehr über seine Internet-Suchtechniken zu lernen.

          Gruß Gernot

          1. Hallo,

            Also ich selbst halte mich ja mit "Offtopics" zurück, springe aber ganz gerne auch mal darauf an und falle damit möglicherweise sogar auch dem ein oder andern auf die Nerven.

            nein, Menscheleien sind überlicherweise gern gesehen und tragen sehr zur vorhandenen Forumskultur bei. Man sollte es natürlich nicht übertreiben, schließlich bleibt das hier ein Fachforum. Aber dafür hat man normalerweise ein kleines Gespür und merkt, wenn man anderen auf den Geist geht. Anders als Rolf, der viele Leser hier nervt und dies offensichtlich nicht bemerkt oder bewusst beabsichtigt.

            Aber wenn es dich nervt und du registrierter Nutzer bist, Dirk, dann kannst du doch die von Rolf initiierten Threads oder auch meine Postings einfach ausblenden (oder geht das jetzt nicht mehr?)

            natürlich lassen sich Postings gewisser User ausblenden (deine Postings sind mir übrigens noch nie irgendwie negativ aufgefallen, ganz im Gegenteil), davon mache ich jedoch keinen Gebrauch. Ich bin der Meinung, dass die entsprechenden Poster stattdessen ein wenig drauf achten sollten, sich dem Klima hier anzupassen - so wie man sich auch im echten Leben verhält, wenn man sich unter Menschen begibt. Nicht mehr, nicht weniger.

            Nebenbei ist meine Reizschwelle grundsätzlich so hoch, dass ich auch Rolf nicht auf meine Blacklist setzen werde, obwohl er sich inzwischen eindeutig und mit großem Abstand als Kandidat No. 1 dafür etabliert hätte.

            Rolf scheint im übrigen u.a. auch etwas von Perl zu verstehen.

            seine Fachkenntnis wurde ihm auch niemals abgesprochen. Es geht einzig und allein darum, dass er außerhalb dieses Fachbereichs schlichtweg hier rumpöbelt, und das ist nur schwer zu dulden.

            Ich kann nur sagen, ich habe viel gelernt im Verlauf dieses Threads (Latein aufgefrischt) und hoffe auch von Vinzenz noch mehr über seine Internet-Suchtechniken zu lernen.

            zum Lernen ist dies Forum auch in vielerlei Hinsicht geeignet - nicht nur fachlich, sondern vor allem auch menschlich. Aber wie gesagt: darum geht es in diesem Fall nicht.

            Gruß,
            _Dirk

            1. Hi Dirk,

              deine Postings sind mir übrigens noch nie irgendwie negativ aufgefallen, ganz im Gegenteil

              Gernot ist ein Gewinn für unseren Laden, das sehe ich auch so.

              Nebenbei ist meine Reizschwelle grundsätzlich so hoch, dass ich auch Rolf nicht auf meine Blacklist setzen werde, obwohl er sich inzwischen eindeutig und mit großem Abstand als Kandidat No. 1 dafür etabliert hätte.

              Es ist erstaunlich, wie wenige Leute überhaupt jemanden auf ihrer Blacklist haben.

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Hallo,

                Gernot ist ein Gewinn für unseren Laden, das sehe ich auch so.

                ja, definitiv.

                Es ist erstaunlich, wie wenige Leute überhaupt jemanden auf ihrer Blacklist haben.

                man hätte ja auch ständig das Gefühl, wohlmöglich etwas zu verpassen. Nichts wichtiges vielleicht, aber dennoch etwas Interessantes. So wenig ich Kochrezepte und Durchschnittsfotos mag... die Reaktionen darauf lasse ich mir bei einer Tasse Kaffee nur ungern entgehen ;-)

                Gruß,
                _Dirk

            2. Hi,

              Nebenbei ist meine Reizschwelle grundsätzlich so hoch, dass ich auch Rolf nicht auf meine Blacklist setzen werde, obwohl er sich inzwischen eindeutig und mit großem Abstand als Kandidat No. 1 dafür etabliert hätte.

              hmm, Mist, ich dachte ich waere die _NUMMER_EINS_ !

              Rolf scheint im übrigen u.a. auch etwas von Perl zu verstehen.

              seine Fachkenntnis wurde ihm auch niemals abgesprochen. Es geht einzig und allein darum, dass er außerhalb dieses Fachbereichs schlichtweg hier rumpöbelt, und das ist nur schwer zu dulden.

              Na, das kleine Forumsschweinchen war aber auch nicht immer nett. Und dann will es ueber andere Leute so klar zu urteilen wissen?

              Gruss,
              Ludger

              --
              "Machts der Gerd nicht, machts der Franz."
              1. Hallöle,

                hmm, Mist, ich dachte ich waere die _NUMMER_EINS_ !

                Nein, Du bist ne Null.

                cu,
                Robert

                1. Hi,

                  hmm, Mist, ich dachte ich waere die _NUMMER_EINS_ !

                  Nein, Du bist ne Null.

                  klar bin ich ne Null, aber ich meinte die Kandidatenliste des Forumschweinchens, da dachte ich _NUMMER_EINS_ gewesen zu sein und war dann dementsprechend enttaeuscht.   ;-)

                  Gruss,
                  Ludger

                  --
                  "Robert wer?"
    4. Hallo,

      Quo usque tandem abutere, Rolf, patientia nostra?

      Um den anderen Nicht-Lateinern hier den Weg nach Google zu ersparen:

      "Wie lange, Rolf, willst du unsere Geduld noch mißbrauchen?"

      Gruß
      Slyh

      1. hallo Slyh,

        Quo usque tandem abutere, Rolf, patientia nostra?
        Um den anderen Nicht-Lateinern hier den Weg nach Google zu ersparen:

        Ich weiß nicht, was du da jetzt wo bei Google gefunden hast und wonach du gesucht hast. Zur Not, wenn man gar nicht mehr weiter weiß, gibts auch ein sehr gutes Lateinforum unter http://www.latein.at/forum/viewforum.php?f=5 Ich wurde da schon mehrfach bei schwierigen mittellateinischen Übersetzungen geholfen.

        "Wie lange, Rolf, willst du unsere Geduld noch mißbrauchen?"

        Ich würde es geringfügig anders übersetzen:
        "bis wohin denn noch willst du unsere Langmut strapazieren, Rolf?"

        Die Verbform "abutere" ist übrigens nicht ganz korrekt. Da es um die zweite Person Singular geht, wäre wahrscheinlich "abuses" richtiger ;-)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo,

          Quo usque tandem abutere, Rolf, patientia nostra?
          Um den anderen Nicht-Lateinern hier den Weg nach Google zu ersparen:

          Ich weiß nicht, was du da jetzt wo bei Google gefunden hast und wonach du gesucht hast.

          Gesucht habe ich nach "Quo usque tandem abutere". Gefunden habe ich
          http://www.kle.nw.schule.de/gym-voerde/homepage/interpretation1a.htm.

          Zur Not, wenn man gar nicht mehr weiter weiß, gibts auch ein sehr
          gutes Lateinforum unter http://www.latein.at/forum/viewforum.php?f=5

          Falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte, werd ich mich versuchen
          an das Forum zu erinnern. :-)
          (Meist reicht Google für die üblichen Floskeln aber aus.)

          "Wie lange, Rolf, willst du unsere Geduld noch mißbrauchen?"

          Ich würde es geringfügig anders übersetzen:
          "bis wohin denn noch willst du unsere Langmut strapazieren, Rolf?"

          OK. Kann ich nix zu sagen... :)

          Gruß
          Slyh

        2. Hallo Christoph,

          Quo usque tandem abutere, Rolf, patientia nostra?
          Die Verbform "abutere" ist übrigens nicht ganz korrekt. Da es um die zweite Person Singular geht, wäre wahrscheinlich "abuses" richtiger ;-)

          Christoph, willst Du Cicero verbessern? :-)
          O tempora, o mores! [1]

          Freundliche Grüsse,

          Vinzenz

          [1] Gleiche Quelle

          1. Hallo Vinzenz,

            Quo usque tandem abutere, Rolf, patientia nostra?
            Die Verbform "abutere" ist übrigens nicht ganz korrekt. Da es um die zweite Person Singular geht, wäre wahrscheinlich "abuses" richtiger ;-)

            Also wie heißt es denn jetzt richtig?

            Auf Google finde ich zwar 102 Ergebnisse mit diesem "Zitat", aber in meinem Lateinwörterbuch nur einen Deponens "abutor" (1. Pers. Sg.) also Infinitiv aus meiner Erinnerung "abuti". Wo sind hier die wahren Lateiner?

            http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q="Quo+usque+tandem+abutere+patientia+nostra"&btnG=Google-Suche&meta=

            Möglicherweise hat sich da ja auch bei Google nur ein Fehler 101 mal fortgepflanzt.

            Gruß Gernot

            1. Hi,

              Also wie heißt es denn jetzt richtig?

              https://forum.selfhtml.org/?t=90046&m=539335

              cu,
              Andreas

              --
              MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hallo Andreas,

                https://forum.selfhtml.org/?t=90046&m=539335

                "abuses" sieht ja auch nicht gerade wie eine Passivform aus, die es doch sein müsste, da es doch ein Deponens "abuti" ist. Wie sah noch mal gleich die zweite Person Singula Präsens Indikativ im Passiv der zweiten Konjugation aus? Das habe ich vergessen.

                Gruß Gernot

                1. Hallo nochmal,

                  "abuses" sieht ja auch nicht gerade wie eine Passivform aus, die es doch sein müsste, da es doch ein Deponens "abuti" ist. Wie sah noch mal gleich die zweite Person Singula Präsens Indikativ im Passiv der zweiten Konjugation aus? Das habe ich vergessen.

                  Oder war das gar nicht die zweite Konjugatin sondern dei konsonantische, heißt der Infinitiv womöglich abuteri?

                  Alles weg, und dabei hatte ich immer eine eins in Letein, nur nicht im Abitur, da hat es nur zu einer zwei gereicht.

                  Gruß Gernot

            2. Hallo Gernot,

              http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q="Quo+usque+tandem+abutere+patientia+nostra"&btnG=Google-Suche&meta=

              Möglicherweise hat sich da ja auch bei Google nur ein Fehler 101 mal fortgepflanzt.

              Nein, MudGuard hat Cicero richtig zitiert. Auch wenn meine Ausgabe der Reden gegen Catilina in einem Regal meines Elternhauses steht, dieser Satz hat sich mir eingeprägt.

              Die Rede(n) findet z.B. man unter http://www.uah.edu/student_life/organizations/SAL/claslattexts/cicero/incatilinam1.html,
              ein weiterer informativer Link ist http://www.fact-index.com/c/ca/catiline_orations.html.

              An die Deponens-Problematik kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, aber utere und abutere sind zumindest existierende aktive Nebenformen, siehe auch https://forum.selfhtml.org/?t=90046&m=539329.

              Zu Deiner Frage in https://forum.selfhtml.org/?t=90046&m=539339

              "abuses" sieht ja auch nicht gerade wie eine Passivform aus, die es doch sein müsste, da es doch ein Deponens "abuti" ist. Wie sah noch mal gleich die zweite Person Singula Präsens Indikativ im Passiv der zweiten Konjugation aus? Das habe ich vergessen.

              Es sollte

              abuteris

              heißen, soweit ich mich erinnere. Bei uns wurden die Konjugationen nicht durchgezählt, ich kenne dies als konsonantische Konjugation.

              Freundliche Grüsse,

              Vinzenz

              1. Hi,

                Wie sah noch mal gleich die zweite Person Singula Präsens Indikativ im Passiv der zweiten Konjugation aus? Das habe ich vergessen.
                Es sollte
                    abuteris
                heißen, soweit ich mich erinnere. Bei uns wurden die Konjugationen nicht durchgezählt, ich kenne dies als konsonantische Konjugation.

                Dazu sagt das Programm:

                Form 'abuteris':

                • abuti, abutor, abusus sum, abusus
                   (Verb: kons.-Konjugation; Deponens)
                   aufbrauchen
                   missbrauchen
                   - 2. Singular Präsens Indikativ
                   - 2. Singular FuturI Indikativ

                Aber frag mich nicht nach der korrekten Form.
                Ist Passiv bei Deponentia überhaupt möglich? In meiner Grammatik find ich nix.

                cu,
                Andreas

                --
                MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hallo Andreas,

                  Aber frag mich nicht nach der korrekten Form.
                  Ist Passiv bei Deponentia überhaupt möglich? In meiner Grammatik find ich nix.

                  Nein, die sind immer von aktiver Bedeutung, haben dabei aber eine passive Form.

                  http://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/Lexikon der Linguistik/d/DEPONENS Deponente.htm

                  "abuteris" heißt demnach "du missbrauchst". Was mir jetzt noch fehlt, ist der Akkusativ "patientiam nostram". Möglicherweise hat Cicero ja damals etwas ironisch gesagt, so was in der Art von "Wo du wolle?"

                  Gruß Gernot

                  1. Hallo Gernot,

                    "abuteris" heißt demnach "du missbrauchst". Was mir jetzt noch fehlt, ist der Akkusativ "patientiam nostram". Möglicherweise hat Cicero ja damals etwas ironisch gesagt, so was in der Art von "Wo du wolle?"

                    Imperativ:

                    abutere - Mißbrauche!

                    Meine alte Grammatik ist ja nicht greifbar, aber schau mal hier http://www.geocities.com/Athens/Agora/6594/Latsub/lektion9.html.

                    Soweit ich mich erinnere war Cicero berühmt für sein hervorragendes Latein, nicht für den Mißbrauch der Sprache :-)

                    Zu Deiner Frage in https://forum.selfhtml.org/?t=90046&m=539240

                    Quo usque tandem abutere, Rolf, patientia nostra?
                    Ich finde da--------^^^^^^^ in meinem Lateinwörterbuch nur einen Deponens, aktiv von der Bedeutung und passiv der Form nach, ich wüsste aber auch nicht mehr, ob ich jetzt "patientia nostra" deswegen in den Akussativ setzen dürfte oder müsste, ist zu lange her.

                    uti + Ablativ, siehe http://www.ewetel.net/~martin.bode/ROMAGram.pdf, Seite  103.

                    Freundliche Grüsse,

                    Vinzenz

                    1. Hallo Vinzenz,

                      das hat dir wohl auch keine Ruhe gelassen. Ich bin echt baff, wie du das alles gefunden hast, auch noch nur mit neuen Medien.

                      Ist bei dir die Erinnerung ans Latein noch frischer als bei mir? Mir wurden damals ja auch von meinem Lateinlehrer selig noch keine Links zur weiteren Vertiefung empfohlen und selbst die "programmierte Grammatik" mit der er uns getriezt hat, war damals ein reines Printmedium.

                      Imperativ:

                      abutere - Mißbrauche!

                      Meine alte Grammatik ist ja nicht greifbar, aber schau mal hier http://www.geocities.com/Athens/Agora/6594/Latsub/lektion9.html.

                      Soweit ich mich erinnere war Cicero berühmt für sein hervorragendes Latein, nicht für den Mißbrauch der Sprache :-)

                      Ironie ist aber auch kein Missbrauch.

                      uti + Ablativ, siehe http://www.ewetel.net/~martin.bode/ROMAGram.pdf, Seite  103.

                      Danke!

                      Aber verrate mir doch mal, welche Suchbegriffe du eingegeben hast, um diese Seiten zu finden.

                      Gruß Gernot

                      1. Hallo Gernot,

                        das hat dir wohl auch keine Ruhe gelassen.

                        Stimmt, das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe die Bedeutung des Wortes "Deponens" gelernt oder wiedererlernt. Auch wenn mir schnell klar war, was ein Deponens ist, so brachte es in meinem Gedächtnis überhaupt keine Saite zum Klingen. Nach 9 Jahren Latein und zweieinhalb Jahren Altgriechisch sollte dieser Fachbegriff doch bekannt sein.

                        Ich bin echt baff, wie du das alles gefunden hast, auch noch nur mit neuen Medien.

                        Da muss ich mich mit dem begnügen, was mir zur Verfügung steht :-)

                        Ist bei dir die Erinnerung ans Latein noch frischer als bei mir? Mir wurden damals ja auch von meinem Lateinlehrer selig noch keine Links zur weiteren Vertiefung empfohlen und selbst die "programmierte Grammatik" mit der er uns getriezt hat, war damals ein reines Printmedium.

                        Meine Erinnerung ans Latein dürfte in etwa so frisch sein wie Deine. Mein Abitur liegt 23 Jahre zurück und Latein war eines meiner Prüfungsfächer (12 Punkte, im Gegensatz zu Dir nicht meine schlechteste Lateinnote, sondern die zweitbeste). Und das Internet kannte ich damals genausowenig wie meine Lateinlehrer und -lehrerinnen.

                        abutere - Mißbrauche!
                        Soweit ich mich erinnere war Cicero berühmt für sein hervorragendes Latein, nicht für den Mißbrauch der Sprache :-)

                        Sollte eigentlich ein Wortspiel sein :-(

                        Aber verrate mir doch mal, welche Suchbegriffe du eingegeben hast, um diese Seiten zu finden.

                        Die hat mir der Thread geliefert:

                        Ausgehend von MudGuards Frage zum Passiv bei Deponentia habe ich Google so gefüttert: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=latein+grammatik+deponens+passiv&btnG=Suche&meta=

                        Dort habe ich keine echten Antworten auf meine eigentliche Suche gefunden, dafür diverse für Deine Fragen :-) Auf Seite 3 der Suchergebnisse den Hinweis auf den Imperativ, der hier passen dürfte, auch wenn ich zunächst wie MudGuard https://forum.selfhtml.org/?t=90046&m=539329 an ein weggelassenes "vis" dachte. Im PDF des zweiten Suchergebnisses habe ich als Suchwort "Deponens" eingegeben und eher zufällig 'uti + Ablativ' gefunden.

                        Effizient kannst Du meine Suchtechnik nicht nennen ;-)

                        Freundliche Grüsse,

                        Vinzenz

              2. Hallo Vinzenz,

                Nein, MudGuard hat Cicero richtig zitiert. Auch wenn meine Ausgabe der Reden gegen Catilina in einem Regal meines Elternhauses steht, dieser Satz hat sich mir eingeprägt.

                Die Rede(n) findet z.B. man unter http://www.uah.edu/student_life/organizations/SAL/claslattexts/cicero/incatilinam1.html,
                ein weiterer informativer Link ist http://www.fact-index.com/c/ca/catiline_orations.html.

                Na ja Cicero hatte ja so seine rhetorischen Eigenheiten, und war deswegen nicht nur erst von Lateinklassen der Neuzeit, sondern wohl auch von seinen Zeitgenossen gefürchtet. Möglicherweise hat er mehr als Mensch denn aufgrund einer korrekten Syntax beeindruckt.

                Zitate grammatischer Fehler wie "Ich habe fertig", "Da werden Sie geholfen" etc. können es ja auch in unserer weniger klassischen Zeit zum Status eines geflügelten Wortes bringen.

                An die Deponens-Problematik kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern,

                da gibt es aber auch Links:
                http://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/Lexikon der Linguistik/d/DEPONENS Deponente.htm

                aber utere und abutere sind zumindest existierende aktive Nebenformen, siehe auch https://forum.selfhtml.org/?t=90046&m=539329.

                "abuses" sieht ja auch nicht gerade wie eine Passivform aus, die es doch sein müsste, da es doch ein Deponens "abuti" ist. Wie sah noch mal gleich die zweite Person Singula Präsens Indikativ im Passiv der zweiten Konjugation aus? Das habe ich vergessen.

                Es sollte

                abuteris

                heißen, soweit ich mich erinnere.

                Es dämmert wieder...

                ... nur, wenn es sich bei "abutere" um eine aktive Form handelt, müsste es dann nicht auch "patientiam nostram" (Akkusativ) heißen? Auf jeden Fall hätte man "Rolf" in den Vokativ setzen müssen, also "Rolfe", so wie in "Quo vadis, domine", ein Spruch, der an mir auch nur dank eines klebrigen Hollywoodschinkens hängengeblieben ist.

                Ich habe vor einem Jahr mal eine Stellenanzeige gesehen, die fing ungefähr so an:

                Du bist maximal 21 Jahre alt. Latein hast du in der zehnten Klasse abgewählt und dich stattdessen mit C, C++, Javascript und Flash beschäftigt ...

                Ich glaube ich bin als 41-Jähriger mit allem zu spät dran, weiß auch gar nicht, was ich da jetzt noch ändern könnte. Ehrlich gesagt: Ich bin da am Ende mit meinem Latein, aber das scheint ja dann schon mal ein Anfang zu sein.

                Gruß Gernot

                1. Hallo,

                  Ehrlich gesagt: Ich bin da am Ende mit meinem Latein, aber das scheint ja dann schon mal ein Anfang zu sein.

                  Genau.

                  Nieder mit die toten Sprachen! Lehrer, lernt die Kinder die lebendigen richtig!
                  Was da neuerdings für Grammatikfehler immer gemacht werden. Da sträubt einen sich die Haare.

                  viele Grüße ;-))

                  Axel

        3. Hi,

          Die Verbform "abutere" ist übrigens nicht ganz korrekt. Da es um die zweite Person Singular geht, wäre wahrscheinlich "abuses" richtiger ;-)

          Das "abutere" ist m.E. schon korrekt als Infinitiv - das weggelassene Verb ist "vis" (2. Person singular, Präsens von "velle" = "wollen").
          (bin aber kein Latein-Könner - trotz großem Latinum)

          cu,
          Andreas

          --
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        4. Hi,

          Die Verbform "abutere" ist übrigens nicht ganz korrekt. Da es um die zweite Person Singular geht, wäre wahrscheinlich "abuses" richtiger ;-)

          Hab grade mal ein Latein-Programm angeworfen, das sagt

          Form 'abutere':

          • abuti, abutor, abusus sum, abusus
             (Verb: kons.-Konjugation; Deponens)
             aufbrauchen
             missbrauchen
             - 2. Singular Präsens Indikativ
             - 2. Singular FuturI Indikativ
             - Imperativ Singular

          Zu dem von Dir vorgeschlagenen abuses
          Keine Form gefunden zu: 'abuses'

          cu,
          Andreas

          --
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    5. Hallo Andreas,

      Nun ist es schon wieder 2 Tage her, vorgestern hat hier jemand mit dem Namen 'Rolf Rost' hier etwas ins Forum geschrieben.

      Quo usque tandem abutere, Rolf, patientia nostra?

      Ich finde da--------^^^^^^^ in meinem Lateinwörterbuch nur einen Deponens, aktiv von der Bedeutung und passiv der Form nach, ich wüsste aber auch nicht mehr, ob ich jetzt "patientia nostra" deswegen in den Akussativ setzen dürfte oder müsste, ist zu lange her.

      Mach dir nichts draus Rolf, ich weiß, wie das ist. Ich habe bis vor kurzem auch unter meinem Namen in Google einen Beitrag in einem ganz abwegigen Forum gefunden, das ich daraufhin nur besucht habe, um mich von diesem Beitrag zu distanzieren.

      Ich fände es auch irgendwie lustig, tatsächlich mal einen Namensvetter zu finden. Bisher kam ich ja noch nicht einamal dazu, auch nur einen anderen Gernot persönlich kennen zu lernen, geschweige denn, diesen mit Namen anzusprechen. Dabei wäre mir wahrscheinlich auch ganz seltsam zu Mute.

      Keine Angst, den echten Rolf Rost erkenne ich mittlerweile und lese seine Beiträge je nach Thema auch ganz gerne.

      Und übrigens Andreas, ich finde es gut, dass es neben dir und Rolf noch andere gibt, die ein "Gesicht" haben.

      Gruß Gernot

      1. Hallo lieber Gernot,

        Mach dir nichts draus Rolf, ich weiß, wie das ist. Ich habe bis vor kurzem auch unter meinem Namen in Google einen Beitrag in einem ganz abwegigen Forum gefunden, das ich daraufhin nur besucht habe, um mich von diesem Beitrag zu distanzieren.

        Das geht mir runter wie Öl!! Das ist ja auch das was ich hier versuche. Aber da hackense mir laufend dazwischen mit blöden Bemerkungen...

        Keine Angst, den echten Rolf Rost erkenne ich mittlerweile und lese seine Beiträge je nach Thema auch ganz gerne.

        Danke Gernot!

        Und übrigens Andreas, ich finde es gut, dass es neben dir und Rolf noch andere gibt, die ein "Gesicht" haben.

        Denke ich auch!

        Viele Grüße, Rolf

        PS: Es gibt tatsächlich nur 2 'Rolf Rost' in De.

        1. hi,

          PS: Es gibt tatsächlich nur 2 'Rolf Rost' in De.

          wenn der "andere" genauso drauf ist wie du, dann reicht mir das auch mehr als aus.

          (sorrycouldwirklichnichtresist, angesichts dieser steilvorlage.)

          gruß,
          wahsaga

          --
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          1. Hallo.

            PS: Es gibt tatsächlich nur 2 'Rolf Rost' in De.

            wenn der "andere" genauso drauf ist wie du, dann reicht mir das auch mehr als aus.

            "Zwilling. Es kann nur einen geben."
            MfG, at

            1. Hi,

              "Zwilling. Es kann nur einen geben."

              Hieß das nicht:

              "UHU - es kann nur einer kleben"

              ?

              cu,
              Andreas

              --
              MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hallo.

                "UHU - es kann nur einer kleben"

                "UHU -- wie er leimt und klebt"
                MfG, at

                1. "UHU - es kann nur einer kleben"

                  "UHU -- wie er leimt und klebt"

                  UHU -- warum ist der nicht in seiner Tube? (--Otto)

                  --
                  E492: Not an editor command: Wq
  2. Hallo Rolf,

    [...]

    Sorry, aber du nervst.

    *plonk*

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    1. hi,

      Sorry, aber du nervst.

      Tscha. Das mag schon sein. Aber hier sind eben noch viele Fragen offen!

      zum Beispiel

      https://forum.selfhtml.org/?t=90046&m=539229
      http://forum.de.selfhtml.org?t=90046&m=539229

      ...unter Anderem.

      Gruss, Rolf

      1. Hallo, Rolf!

        ... hier sind eben noch viele Fragen offen!

        oh ja, da wüsste ich auch noch einige ...
        aber ob du die auch meinst?

        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

      2. Hallo,

        ich würde an Dir wirklich keine Liste der "wer hat mehr Fragen offen gelassen"-Liste empfehlen. Wirklich nicht.

        Chräcker

  3. Offene Erklärungen.

    Es ist doch komisch, in der letzten Zeit wenn ich hier im Forum poste werde ich beschimpft, gedemütigt, beleidigt und neurdings auch noch nachgeäfft: mein Name wurde vorgetäuscht.

    Aber anstatt, dass die Forumsbetreiber diesen letzten Vorfall mit dem nötigen Taktgefühl behandeln, ich habe auch sehr zeitnah darauf hingewiesen, gehen die Beschimpfungen weiter.

    Ich denke, dass da mal ein paar Erklärungen fällig sind.

    Schönen Sonntag, Rolf

    1. habe d'ehre

      Es ist doch komisch, in der letzten Zeit wenn ich hier im Forum poste werde ich beschimpft, gedemütigt, beleidigt

      *LOL* - gedemuetigt!

      Aber anstatt, dass die Forumsbetreiber diesen letzten Vorfall mit dem nötigen Taktgefühl behandeln,

      *ROTFL*

      <taetschel>Armer RR</taetschel>

      Ich denke, dass da mal ein paar Erklärungen fällig sind.

      Jetzt muss ich dringend meine Usereinstellungen updaten. Ich will diesen Mumpitz nicht mehr lesen muessen.

      man liest sich
      Wilhelm

      1. habe d'ehre

        Es ist doch komisch, in der letzten Zeit wenn ich hier im Forum poste werde ich beschimpft, gedemütigt, beleidigt

        *LOL* - gedemuetigt!

        Aber anstatt, dass die Forumsbetreiber diesen letzten Vorfall mit dem nötigen Taktgefühl behandeln,

        *ROTFL*

        <taetschel>Armer RR</taetschel>

        Ich denke, dass da mal ein paar Erklärungen fällig sind.

        Jetzt muss ich dringend meine Usereinstellungen updaten. Ich will diesen Mumpitz nicht mehr lesen muessen.

        Wie alt bist Du eigentlich?

        1. Wie alt bist Du eigentlich?

          Offenbar zu alt fuer hier.

    2. Es ist doch komisch, in der letzten Zeit wenn ich hier im Forum poste werde ich beschimpft, gedemütigt, beleidigt und neurdings auch noch nachgeäfft: mein Name wurde vorgetäuscht.

      Vielleicht hättest Du es einfach bei einem "Dieses Posting ist nicht von mir!" im bewussten Thread belassen, anstatt das Forum voller Aufgeregtheit mit privaten Nichtigkeiten zu versorgen. Ein Missgeschick, selbst verursacht oder nicht, kann jedem Mal passieren, das muss nicht auf epische Länge breitgetreten werden.

      Du bist ein höflicher Mensch, aber es scheint Dir an Aufmerksamkeit zu fehlen für den Punkt, an dem man anderen Leuten auf die Nerven geht.

    3. Hallo,

      Ich denke, dass da mal ein paar Erklärungen fällig sind.

      es haben hier einige unabgesprochen das Gefühl, als ob Du deren Beiträge, Mails, Anfragen, Vorschläge, Bitten und/oder Hinweise nicht nur nicht beantwortest, sondern auch überhaubt nicht zu Dir durchdringen läst. Das führt dann zu einer gewissen Genervtheit der betreffenden Personen und dadurch enstehen die Reaktionen, die Du, durch Deinen Filter, wie oben beschreibst empfindest.

      Chräcker

    4. Hallo.

      Ich denke, dass da mal ein paar Erklärungen fällig sind.

      Nur zu. Sprich dich aus. Wir warten.
      MfG, at

    5. hi,

      Es ist doch komisch, in der letzten Zeit wenn ich hier im Forum poste werde ich beschimpft, gedemütigt, beleidigt und neurdings auch noch nachgeäfft: mein Name wurde vorgetäuscht.

      dürfte wohl vielen hier schon mal passiert sein, wenn sie jemandem auf den schlips getreten sind, der eine "rache" auf diese art und weise dann für witzig hält oder sich nicht mehr anders zu helfen weiß.

      wenn es aber dir gehäuft passiert, dann solltest du mal überlegen, ob die zahl der leute, denen du "auf den schlips trittst", inzwischen vielleicht eine als akzeptabel anzusehende grenze überschritten hat.

      Aber anstatt, dass die Forumsbetreiber diesen letzten Vorfall mit dem nötigen Taktgefühl behandeln, ich habe auch sehr zeitnah darauf hingewiesen, gehen die Beschimpfungen weiter.

      du erfährst hier in letzter zeit einiges an, gelinde gesagt, genervten reaktionen auf dein ständiges OT-geschwafel durch einige der stammposter. diese drücken ihre kritik zumeist ja noch recht gewählt aus, ohne beleidigend zu werden.
      aber es mag wohl durchaus sein, dass es auch den einen oder anderen gibt, dem du mittlerweile damit so sehr auf den nerv gehst, dass die freundlichkeit und der respekt langsam im schwinden begriffen sind. schade, aber wohl nicht immer zu vermeiden.
      aber immerhin sollte das für dich einen sehr guten ansatzpunkt bieten, das ausmaß erheblich zu verringern, in dem du selbst etwas dafür tust - mal umgangssprachlich: geh den anderen leuten hier im forum ein bisschen weniger "auf den sack", dann dürfte sich auch die anzahl derer, die sich auf deine person "eingeschossen" haben, schnell verringern.
      ob du dies zu versuchen bereit bist, liegt ganz allein bei dir. falls nicht, dann erspare uns aber bitte dein gejammer darüber.

      gruß,
      wahsaga

      --
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."