hallo Forum,
schon seit längerer Zeit überlege ich, ob und wie ich einen solchen Thread mal starten könnte. Es geht mir schlicht um die "Nicknamen", die es hier im Forum gibt. Ich habe halt nie, seit Jahren nicht, verstanden, weshalb man sich unbedingt einen "Nick" zulegen muß, der mit dem eigentlichen "Benutzernamen" fürs login in diversen Foren, Boards und auch im Usenet nichts zu tun haben muß.
Die _Erlaubnis_ eines Nicks ist ja nicht gleichzusetzen mit einem _Zwang_ zu einem möglichst weit vom Benutzernamen wegführenden Nicknamen. Manche scheinen das aber so aufzufassen - und beileibe nicht nur hier im Forum. Die Wahl eines möglichst fantasievollen Nicknamen kann dann zu Mißverständnissen führen, wie beispielsweise in https://forum.selfhtml.org/?t=113795&m=723138 ff., wo ich ganz bewußt auf diesen Nick angespielt habe und damit gezwungen war, eine normalerweise beleidigende Wortwahl zu treffen.
Ich gebe zu, daß mit meinem Hinweis auf das mögliche Hirnvolumen eines Fragestellers eine gewisse Suffisance verbunden war und weiterhin ist (er hat sich ja bisher noch nicht wieder gemeldet) - aber die entsprang schlichtweg, wie im angeführten Thread dargestellt, der Wahl des Nicknamens und versuchte, einen Bezug dazu herzustellen.
Meine Frage geht ungefähr in diese Richtung: warum werden bisweilen sehr bizarre Nicknamen gewählt? Kann man denn nicht einfach, wie ich das praktiziere (und einige andere auch), seinen echten Namen angeben? Wozu sind diese teilweise ja wirklich fantasievollen, teilweise aber auch ärgerlichen und Mißverständnisse provozierenden Nicks nötig? Wieviel Versteckspiel ist sinnvoll, und wo liegt die Grenze für "nichtssagende" Nicks?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|