Peppone: Mutilinguales Forum: babylon.selfhtml.org

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich bin der Meinung, dass es besser wäre, das französische und das deutsche SelfForum zusammenzulegen und ein bi- oder besser multilinguales Forum aufzumachen. (So wie die EU mit der Montanunion angefangen hat.) Schließlich wächst ja Europa zusammen (siehe EU-Verfassung).

Dazu führe ich folgende Gründe auf:

1. Die meisten Forumsbesucher, vermute ich, sprechen mehr als eine Sprache und sind in der Lage, Fragen in dieser zu beantworten.

2. Das französische Forum ist unterbesucht, was womöglich unter anderem auch daran liegt, dass es den frankophonen Besuchern des deutschen Forums schwerfällt, beide Foren regelmäßig zu besuchen und sie sich eher im deutschen aufhalten. In einem multilingualen Forum würden mehrere Leute schneller neue (französische) Threads bemerken und sie "en passant" beantworten.

3. Weiterhin könnte man die Spanier (die Japaner wahrscheinlich nicht) besser integrieren. Ich zweifle daran, ob es sich lohnt, ein eigenes, spanisches Forum aufzumachen. Ein multilinguales Forum würde die Leute dazu ermutigen, eigene Postings in ihrer Sprache zu verfassen.

Ich glaube, dass die technische Umsetzung keine großen schwierigkeiten bereiten dürfte. Man müsste zu jedem Posting lediglich die Sprache speichern, in der es verfasst wurde ("ist der schlau!", wird jetzt manch einer denken).

Denkbar ist auch eine Benutzerfunktion, die aus dem französischen und dem deutschen Forum ein eigenes "kompiliert". Besser, glaube ich, ist es jedoch, _ein_ multilinguales Forum zu eröffnen, und dann per Benutzerfunktion die Sprachen, die der Benutzer haben will, herauszufiltern.

Die einzige "Gefahr" bei solch einem multilingualen Forum ist die, dass es zu einer zu starken Sprachenvermischung kommen könnte. Wenn nämlich ein Engländer zwar Deutsch versteht, es aber nicht gut genug kann, um seine Antwort in Deutsch zu verfassen, und sie statt dessen in Englisch schreibt. Oder, wenn sich eine internationale Community gefunden hat und die Teilnehmer sich gegenseitig kennen, man nur noch in Englisch postet, aus Rücksicht auf die anderen. Das sind aber reine Spekulationen. Ob es dazu kommt, findet man nur dann heraus, wenn man es ausprobiert.

Ich hoffe, dass mein Vorschlag nicht auf taube Ohren stößt.

Gruß Peppone